xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohin mit dem Spannungswandler?

iku am 19 Feb 2009 11:19:36

Guten Morgen, liebe Foristas,

wir brauchen einen Spannungswandler mit mindestens 450 Watt und den kann man nicht mehr an den Zigarettenanzünder anschließen. Ergo muss die Aufbaubatterie herhalten - aber welche. Wir haben 2 x 140 Säure. Ist das dann egal, welche man benutzt oder muss man da was beachten.

Ich habe gestern einen Spannungswandler bei Media Markt für 89 Euro gesehen, der 600 Watt. Das ist ganz sicher kein Sinunswandler, aber muss das denn unbedingt einer sein? Es geht mir nur um den Ecomat, der mit 2 Ampere und 450 Watt läuft. Der Verkäufer sagte, dass man dafür einen Sinuswandler braucht - mir erschließt sich nur der Sinn nicht. Unsere Laptops und alle anderen Kleingeräte laden wir seit Jahren mit einem 300 Watt Wandler über die Zigarettenbuchse auf.

Die Frage lautet also: Kann ich den Media Markt Wandler kaufen oder muss ich das große Portemonnaie öffenen, um einen Sinunswandler zu kaufen und was muss ich beim Anschließen beachten?

Lieben Dank im Voraus
iku

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

renato100 am 19 Feb 2009 11:29:27

Hallo !

Also, wir haben einen Wandler mit einer Leistung von 1000 Watt Dauerleistung. Den habe ich für 79,00 Euro in der Bucht gekauft ( bei einem Händler ).
Damit betreiben wir Laptop, Aufladegeräte, Staubsauger usw. Es ist kein Sinuswandler !

Bin damit sehr zufrieden.

Ich habe den Wandler direkt an eine Aufbaubatterie angeschlossen. Das Kabel sollte dick genug sein und nicht zu lang ( nicht mehr als ein Meter ).

Wie gesagt, habe das Teil seit einigen Jahren in Betrieb, läuft prima, keine Probleme !!

iku am 19 Feb 2009 11:33:00

Danke dir, ich denke ja auch, dass das gehen muss.
Aber die andere Frage ist halt, an welche Aufbaubatterie - oder ist das wurscht? Ich denke nur, was macht der Laderegler, wenn die beiden Batterien verschiedene Zustände haben, weil aus der einen der Saft zum Aufladen verwendet wird.
LG iku

Anzeige vom Forum

renato100 am 19 Feb 2009 11:37:58

Iku, ich muss gestehen, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht !

Ich habe nur daruf geachtet wo passt das Teil am besten hin und wo ist die kürzeste Entfernung.

Ob das jetzt in technischer Hinsicht korrekt ist oder nicht, weiß ich nicht.
Aber bislang gab es bei mir keine Probleme, der Wandler wird aber auch nicht sooo viel benutzt.
Staubsaugen dauert etwa 10 Minuten, das Aufladen von Akkus höchstens zwei Stunden, Laptop lief schon mal 2 - 3 Stunden, alles ohne Probleme !!!

miniulmer am 19 Feb 2009 11:40:32

Normalerweise sind die Aufbaubatterien paralell geschaltet. Also ist der Wechselrichter automatisch mit beiden Batterien verbunden, ausßer du hast noch ein Trennrelais dazwischen. Das wäre dann schlecht, denn Beide Batterien sollten möglichst gleich entladen und beladen werden. Ich weiß einen Fall, da hatt ein Baggerfahrer in seinen 24V Bagger (2x12V in Reihe=24V) ein 12 V Radio an eine Batterie gehängt. Innerhalb von 9 Monaten waren dann die Batterie hin.
Also immer beide Batterien gleich belasten.

Sellheimer am 19 Feb 2009 11:45:27

Hallo Iku

Den Eco über den Spannungswandler auf 450 Watt laufen zu lassen, glaube ich, ist keine gute Idee. Deine Batterien werden da vermutlich nicht lange mitmachen. Aber das können Dir die Elektrofachmänner sicher genau sagen.

Sellheimer

pilote600 am 19 Feb 2009 11:46:29

Hallo,
ich gehe mal davon aus das deine Aufbaubatterien paralell geschlaten sind, sprich beide + und beide - Pole sind miteinander verbundne. Dann ist es völlig egal an welcher du den Wandler anlkemmst, weil es sich faktisch um eine Batteriebank handelt, theoretisch köntest du auch die Verbindungskabel trennen und da den Strom für den Wandler herholen.

Kanst dir da Bildlich so vorstellen, du hast 2 Fässer voll mit Wasser, die sind am Boden miteinander verbunden. Egal wo du das Wasser rausschöpfst, das Volumen bleibt immer gleich. Auch egal in welches du mit einem Schlauch Wasser einfüllst spielt keine Rolle, weil es sich FAktisch um einen Behälter handelt.

Das andere hat ja mein Vorschreiber schon erwähnt, an einem belüftetem Ort nahe der Batterie.
Der Wandler hat 600W max oder Dauerleistung, wenn es nur max ist kanst du ihn vergessen für 450W Dauer, so als Faustregel kanst du ca die Hälfte des max Wertes als Dauerleistung nehmen.
Wegen deinem ecomat???? kenne das Gerät nicht

iku am 19 Feb 2009 12:13:28

Vielen lieben Dank an euch alle.
Ja, die Batterien sind parallel geschaltet und das Wasserfassbeispiel ist super einleuchtend. Danke.
Die Batterien stehen nebeneinander unter einer Bank und davor werde ich den Wechselrichter anbauen - also ganz kurzer Weg - ca. 40 cm und im offenen im Raum.
Der 600 Wechselrichter hat in der Tat die Spitzenleistung bei 600 - also kann ich den vergessen. Danke fürs Geldsparen. :-))) und euch allen danke für die schnellen Antworten.
Liebe
iku und Peter

Gast am 19 Feb 2009 13:16:04

Iku und Peter,
ich hatte vor kurzem auch solch ähnliche Frage gestellt, und vor allem kommt es auch auf das Kabel an, wenn die Zuleitungen zur Batterie zu dünn sind... könnte es gefährlich werden.

Man hat mir auch einen aus der Bucht empfohlen, den haben schon mehrere uns sind zufrieden der wird direkt mit dicken Kabeln und Batterieösen an eine Batterie angeklemmt.
Aber für einen Dauerbetrieb von Zusatzheizgeräten auch ungeeignet.

wernardo am 19 Feb 2009 13:43:13

Also ich habe auch vor kurzem auch einen Wechselrichter gekauft und überlegt wohin. Also ich lege ihn neben die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz dazu. Somit Kurze Wege zur Batterie. Dann hab ich mir überlegt eine feste 220V Dose in den Unterbau einzubauen mit einem Ein/Aus-Schalter, damit ich nicht immer den Unterbau öffnen muss. Wenn man ihn aussen dran macht sieht das halt nicht so dolle aus. Mein erster Gedanke war den 220V Wechselrichter-Strom in den "normalen 220V-Kreislauf" zu integrieren, damit man keine neuen Dosen braucht. Aber da braucht man so ein Zusatzteil (Vorrangschalter), welches die beiden 200Volt Einspeisequellen verwaltet, damit da nichts "querschießt". zB: --> Link

pilote600 am 19 Feb 2009 13:50:54

richtig, trotzdem solltest du eine Möglichkeit haben den Wandler abzuschalten oder stromlos zu schalten, bedeute entweder hat er einen Schalter, oder du machst in die Zuleitung )am besten in die + Leitung) einen sog, NATO Knochen oder auch Batteriehauptschalter. Denn einen Schalter nur vor der Steckdose bringt gar nichts, den nach wie vor läuft dan der Wandler im Ruhstrom und frisst unnötig Strom.

Wer ein so ein Vorschaltgerät sucht, ich habe eines hier und biete es für 30 Euro + 5,90 Versand an!!!!!, aber auch dann sollte der Spannungswandler bei nichtgebrauchen abschaltbar sein!!!!

iku am 20 Feb 2009 17:58:33

Schade pilote, ich würd ihn ja nehmen, aber im Moment habe ich keine feste Adresse und keine Ahung, wann ich wieder zu Hause ankomme.
An die dicke Zuleitung werde ich denken, hier in Spanien scheint es aber unmöglich zu sein, überhaupt einen Wechselrichter zu bekommen, der größer als 300 Watt ist, aber danke euch allen.
Im Moment haben wir auch nur ganz sporadisch mal Internet - gar nicht so einfach im Womo. :-)))
Bis dann
iku

Gast am 20 Feb 2009 19:14:32

Falls du mit Ecomat den kleinen schweizer Heizlüfter meinst, dann vergiss das ganz schnell wieder. Deine beiden Batterien werden so schnell totgelutscht sein.

Gast am 20 Feb 2009 20:41:47

hi iko,

der richtige anschluss wäre: plus and den pluspol der einen batterie und minus an den minuspod der anderen.

450w wären unter berücksichtigung der verlustleistung des wr und des spannungsabfalls der batterien ca. 45-50A.

wie lange hattest du denn vor damit zu heizen??

rainer

iku am 26 Feb 2009 15:12:12

Vielen Dank, ihr Beiden,
endlich habe ich mal wieder Internet.
Ja, es handelt sich um den kleinen Schweizer Lüfter.
Ich will damit aber nicht heizen, sondern nur die Luft reinigen. Ich probiers einfach aus. Im Moment stehen wir sowieso am Strom, da ist das kein Problem. Sowie wir Solar auf dem Dach haben, werde ich einen Test machen.

Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass das Ladegerät den Lüfter rausschmeisst, bevor die Batterie tiefentlanden ist? Oder muss ich an der Anzeigetafel stehen bleiben, bis sie in den roten Bereich rutscht? Beim Test meine ich.
Danke
iku

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter
Spannungswandler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt