xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entsorgung in der Waschstrasse

howard54 am 19 Feb 2009 16:08:45

Hallo,

das "Abwassertank-Thema" reizt mich dazu mal folgende Frage zu stellen:
was spricht eigentlich gegen eine Entsorgung von Grauwasser in Autowaschstationen , vor allem in Ländern, die keine oder nur wenige Entsorgungsstationen haben ? (Ausser das der Betreiber vielleicht nen Euro sehen will)
Es wurde ja bereits darauf hingewiesen, dass unser Grauwasser neben viel Wasser, Fette, Öle, Essensreste und Reinigungsprodukte enthält. Nichts anderes fließt bei den Autowaschstraßen in den Abfluss.

Howard :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Feb 2009 16:12:35

Dagegen spricht, dass in der Regel bei Waschanlagen das Wasser wieder aufbereitet wird. Es wird also lediglich gereinigt ist als ein Ständiger Kreislauf.

Waschbaer am 19 Feb 2009 16:33:38

Ich verstehe dein Argument, aber eben nicht so ganz:
Das bedeutet doch, dass mein Duschwasser ein Problem ist, der abgewaschene Kuhdung vom Auto aber nicht?

Ich nehme an, dass wohl niemand das Bratfett in die Spüle des Womos kippt , zumindest nicht, wenn es das eigene Womo ist :twisted:

Spass beiseite, Wasser + Tenside + Parfüm etc. würde ich in der Waschanlage als unkritisch ansehen.
Aber möglicherweise übersehe ich etwas.

Waschbaer

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Feb 2009 16:51:03

nein, das bedeuted das in einer Autowaschanlage 1000 Liter Wasser sind und wenn dein Auto fertig gewaschen ist, dann sind immer 1000 Liter drin, läßt du jetzt aber noch dein Wasser aus dem Womo da reinlaufen, dann sind da 1100 Liter im Tank. Ergo 100 Liter zuviel :D
Die Abscheidertechnik würde deine Brühe problemlos packen, da hast du schon Recht.

Matthias

Dr.House am 19 Feb 2009 17:02:54

ich denke die Frage bezieht sich auf die Waschstationen mit so Dampfstrahlern und so, da ist das doch gleich wieviel da reinläuft - oder?

Markus

Tipsel am 19 Feb 2009 17:21:22

An Selbst-Waschstationen ist die Verwendung eigener Putzmittel verboten und wird kontrolliert. Ich denke, dass dies mit der Wasseraufbereitung zusammenhängt.
Demnach dürfte dort die Entsorgung nicht erlaubt sein.

Gast am 19 Feb 2009 18:00:29

howard54,
Kann ich nur den Kopf schütteln.
Nehme an,Deine Frage war nicht ernst gemeint :?:
Ist ja Karneval :!: :?: :twisted:
,
Konni

volki am 19 Feb 2009 18:07:35

Waschbaer hat geschrieben:
Spass beiseite, Wasser + Tenside + Parfüm etc. würde ich in der Waschanlage als unkritisch ansehen.
Aber möglicherweise übersehe ich etwas.
Waschbaer

Richtig. Jeder Liter Wasser, der in einer Waschanlage (Vorschrift für Gross-Waschstrassen kenne ich nicht) anfällt, muss aufwendig aufbereitet werden. Emulsionen (Wasser/Fett) müssen in Spezial-Anlagen aufgespalten und separat ausgefiltert werden, per Ultra-Flotation / Osmose, usw

Diese Anlage arbeiten aber nur mit der nötigen Genauigkeit, wenn das Abwasser einigermassen homogen ist. Daher war für meine Werkstatt ein Tank für 10'000 lt Abwasser nötig. Immer wenn der voll war, lief die Anlage an.
Abwasser-Amt kontrollierte mehrfach im Jahr den Rest-Kohlewasserstoff im nachgeschalteten "Abscheider". Nur wenige PPM wurden toleriert. Wenn zu hoch, kam Saugwagen und pumte ab, zu einem "grauenhaften" Preis !!!

Das grösste Gift für diese Anlagen war: Frostschutz, Bremsflüssigkeit u. Batteriesäure.

Daher hätte ich NIE erlaubt , unkontrolliert "Grau-Wasser" da zu entsorgen.
Wenn es im "Grau-Wasser nur biologisch abbaubare Inhalte hat, ist die Einleitung in eine, mit der Kläranlage verbundene Kanalisation, die bessere Lösung

Joda am 19 Feb 2009 18:28:56

Moin!
Eben, volki hat das genau richtig erklärt. Laienhaft gesagt: die Reinigungsmittel im Grauwasser bewirken, das Öl nicht in der Abscheideranlage verbleibt, sondern in die Kanalsisation abfließen. Fett verklebt die Filtereinrichtungen im Ölabscheider und verhindert somit ebenso, das Öl abgeschieden wird. Wenn sowas passiert und mann wird vom Amt erwischt das die Grenzwerte nicht eingehalten werden dann wird es teuer. Nicht nur teure Entsorgung steht an, sondern auch noch Bußgelder und Stilllegung der Anlage drohen!

Kurz gesagt: sollte ich dich dabei erwischen das du dein Grauwasser in meine Abscheideranlageablässt, die an jeder Form der ewerblichen Fahrzeugwäsche hängen muß, dann trete ich dir heftigst verbal in den Hintern, und du musst mit Anzeige rechnen. Ich hab mal so einen Döner-Hannes erwischt der seine Fettfilter bei mir ausgewaschen hat. Die Reinigung meiner Abscheideranlage ist ihm teuer zu stehen bekommen...

Walter

lwk am 20 Feb 2009 15:13:25

Noch eine möglichkeit, wenn die Abscheideanlage nicht richtig arbeitet: die Putzfrau nimmt zuviel Reiniger, dadurch löst sich das Öl und die Abwasserwerte sind zu hoch. Ist einem Schwager mit Autowerkstatt so passiert, Da die Anlage nagelneu war, hat man gründlich nach der Ursache geforscht. Nachdem man den Reinigereinsatz reduziert hatte, gab es keine Probleme mehr.

camperfrank am 20 Feb 2009 17:09:08

Es gibt sogar Schlaue die machen da Ölwechsel.

lwk am 20 Feb 2009 18:04:34

Manche fahren dazu noch nicht mal dahin, wo ein Ölabscheider ist, (der dafür ja garnicht gebaut ist) frei nach dem Motto: in der Natur ist es am schönsten.

Kai P. am 20 Feb 2009 19:54:52

Na dann oute ich mich mal und sage gleichzeitig Danke für den Thread.

Wir haben bislang regelmäßig bei unserer Rückkehr von den Reisen das WoMo an einer nahe gelegenen Waschanlage mit dem Hochdruckreiniger abgespült und gleichzeitig den Grauwassertank entleert.

Ehrlich! Ganz ohne schlechtes Gewissen. An manchen Tagen habe ich auch mit der Aufsicht dort ein Pläuschchen gehalten. Mir wurde nie gesagt, dass ich das Grauwasser nicht ablassen darf, werde es zukünftig auf jeden Fall nicht mehr machen.

volki am 21 Feb 2009 12:03:27

Kai
nicht das "Grau-Wasser" ist das Problem, sondern dessen Zusammensetzung.
Wenn man so liest was "gewisse" Leute, ihrem "Grau-Wasser" oder ihrer "Toilette" zusetzen.......................

Wenn das Grauwasser nur aus dem besteht, aus dem es sein sollte, :D
z.B. Küchen-Abwasser, Hygiene-Wasser, Klein-Wäsche-Wasser, auch wenn da vereinstellte Makkaroni und ä. mitschwimmt :eek: , ist der richtige Ort, eine Kanalisation die mit der kommunalen Klär-Anlage verbunden ist. Deren "Bakterien-Stämme" sind auf diese Inhalte getrimmt

Im (Auto-)Werkstatt-Abwasser hat es normalerweise "viel" Wasser, das Bestandteile enthält, die diese Bakterien-Stämme schädigt oder vergiftet.
Daher muss dieses Wasser vor Einleitung in die Kanalisation zuerst aufwendig "vorgereinigt" werden, dass nur noch wenige PPM's (Parts per Million) ankommen.
Du bringst mit deinem "normalen" Grauwasser diese, auf Werkstatt-Abwasser-optimierten Anlagen aus dem Gleichgewicht.

Vielleicht noch wichtig, Stassen-Gulli's eignen sich nicht zur Entsorgung, weder von Grau-Wasser oder Fäkalien, weil gar nicht alle dieser Gullis an einer "richtigen" Kanalisation hängen, sondern da sie zum Abfluss von Regenwasser gebaut sind, in den nächsten Vorfluter, sprich Bach oder Fluss führen.

Ich persönlich benütze in (West-) europäischen Ländern meist die öffentlichen Toiletten, z.B. an Autobahnen, um meine zusatzfreie (SOG) "Kassette" zu leeren und anstatt mit TrinkWasser nachzuspülen, benutze ich dazu das "Grauwasser".

Gast am 21 Feb 2009 12:39:23

volki hat geschrieben:Ich persönlich benütze in (West-) europäischen Ländern meist die öffentlichen Toiletten, z.B. an Autobahnen, um meine zusatzfreie (SOG) "Kassette" zu leeren und anstatt mit TrinkWasser nachzuspülen, benutze ich dazu das "Grauwasser".

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich der Thread weiter entwickelt :D :D

Klausimaus am 21 Feb 2009 13:35:49

Hi Olaf !
Wieso weiter entwickeln ? Fäkalien ohne Zusatz, der bei einer SOG-Anlage nicht erforderlich ist, können ohne Bedenken in eine normale Toilette entsorgt werden. Wenn man selbst dort körperlich "entsorgt", ist das ja auch nichts anderes.
Wenn wir z.B. auf der Heimfahrt keine V+E finden, entleere ich den Rest der Toilettenkassette in mein normales Klo zu Hause, wie gesagt, keine Zusätze in der Kassette.
Verstehe nicht, wo da das Problem sein sollte ?
Klausimaus

PS: Falls ich in einer öffentlichen Toilette meine Kassette entsorge, ist für mich selbstverständlich, dass ich das Klo so sauber hinterlasse, wie ich es vorgefunden habe - nein, noch sauberer, denn was einige Zeitgenossen sich bei ihrem normalen körperlichen Bedürfnis so leisten.....

saltun am 21 Feb 2009 13:43:23

BossCatOne hat geschrieben:
volki hat geschrieben:Ich persönlich benütze in (West-) europäischen Ländern meist die öffentlichen Toiletten, z.B. an Autobahnen, um meine zusatzfreie (SOG) "Kassette" zu leeren und anstatt mit TrinkWasser nachzuspülen, benutze ich dazu das "Grauwasser".

Warum?
Solange KEINE Chemie drinnen ist, kommt auch nichts anderes in den Kanal
als bei den "Normalbenützern". Und wenn er dann die Toilette nicht so hinter-
lässt wie manche der "Normalbenützer", dann ist dagegen wohl nichts zu
sagen!
Sehr viel ist dagegen gegen die Entleerung des Grauwassers in die Straßen-
abläufe zu sagen! Wie volki richtig schreibt, sind die Straßenabläufe oft
(zunehmend häufiger) nicht an die Schmutzwasserkanalisation angeschlos-
sen und die Spülmittelreste landen ungefiltert und schaumkronenbildend im
nächsten Bach.
Es ist schlicht unverständlich, dass angesicht der mit unserem Geld um Mil-
liardenbeträge gebauten Abwasserreinigungsanlagen immer noch Leute aus
Gedankenlosigkeit, Bequemlichkeit oder was sonst auch immer, in Wald und
Wiese, auf der Straße oder wie im gegenständlichen Thread in einer Wasch-
anlage entsorgen glauben zu müssen.

lg saltun

Gast am 21 Feb 2009 14:03:58

saltun hat geschrieben:
BossCatOne hat geschrieben:

Warum?
Solange KEINE Chemie drinnen ist, kommt auch nichts anderes in den Kanal
als bei den "Normalbenützern". Und wenn er dann die Toilette nicht so hinter-
lässt wie manche der "Normalbenützer", dann ist dagegen wohl nichts zu
sagen!
Sehr viel ist dagegen gegen die Entleerung des Grauwassers in die Straßen-
abläufe zu sagen! Wie volki richtig schreibt, sind die Straßenabläufe oft
(zunehmend häufiger) nicht an die Schmutzwasserkanalisation angeschlos-
sen und die Spülmittelreste landen ungefiltert und schaumkronenbildend im
nächsten Bach.
Es ist schlicht unverständlich, dass angesicht der mit unserem Geld um Mil-
liardenbeträge gebauten Abwasserreinigungsanlagen immer noch Leute aus
Gedankenlosigkeit, Bequemlichkeit oder was sonst auch immer, in Wald und
Wiese, auf der Straße oder wie im gegenständlichen Thread in einer Wasch-
anlage entsorgen glauben zu müssen.

lg saltun

Ich bin deswegen gespannt, wie sich der Thread entwickelt, weil sicher einige wieder mit erhobenen Zeigefinger kommen und sagen "Wie kann man nur seine Kassette in der Toilette einer Rastanlage entsorgen": Nur das war mein Beweggrund das zu posten.

Ich könnte wetten das da noch so einige Aussagen zu kommen :D
(aber der Thread würde dann völlig am eigentlichen Thema des Threadersteller vorbeigehen)

PS: Ich habe auch kein Problem damit meine Kassette (ohne Chemie) in einer Toilette zu entsorgen. Immer unter der Voraussetzung diese dann auch wieder sauber zu verlassen.

psbu am 21 Feb 2009 14:32:10

Hallo,

jetzt hab ich mal eine Frage.
Ich vermute mal, dass viele noch Chemie in ihren Kassetten
haben. Wo entsorgen die denn wohl, wenn sie nach
einer Tour nach Hause kommen?

Vossi am 21 Feb 2009 14:42:52

Tipsel hat geschrieben:An Selbst-Waschstationen ist die Verwendung eigener Putzmittel verboten und wird kontrolliert. Ich denke, dass dies mit der Wasseraufbereitung zusammenhängt.
Demnach dürfte dort die Entsorgung nicht erlaubt sein.

Stimmt .Ist Verboten .Aber ich denke nur um seine eigene Waschbrühe zu Verkaufen.
Ich wasche ab und an mit eigenem Waschmittel ( Geschirrspülmittel)
der Pächter kam ,sah und sagte nichts. Fand ich in Ordnung

Eddy am 21 Feb 2009 20:34:01

@ psbu

Hallo,

wir haben keine SOG und nutzen Chemie und wir fahren vor jedem Tourende, eine entsprechende Entsorgungsstation an.

Dort wir dann der jeweilige Obulus entrichtet und Toilette und Grauwasser entsorgt.

In Kiel gibt es drei Entsorgungsstellen, meist fahren wir aber Rendsburg an, weil wir von "oben" kommend, dort sowieso vorbeifahren.
E-Station ist gleich beim Stellplatz Rendsburg, so mache ich gleich noch Reklame für unser Forum.

Eddy

Nabru am 25 Feb 2009 01:15:53

Hallo
so schnell sind die WC Kassetten doch auch nicht voll, hat aber den Nachteil, wenn man eine weitere bei hat, das die 1. doch schon starke Gerüche verbreitet, wir hatten dann Clorfix o.ä. zugegeben. Die Sog Entlüftung hat das Problem auch nicht komplett behoben. Nun mit dem Fäkalientank kommt es im Sommer, trotz Dachentlüftung,nach längerer Zeit, auch zur Geruchs -belästigung, gleiche Lösung.
Steht Ihr den alle frei z.b. früher in Costa Verde ? Man kann doch in ganz Europa entsorgen, wenn auch nicht immer kostenfrei.
Wie macht Ihr es den mit dem Trinkwasser / Waschwasser?
m.f. G Nabru

Jagstcamp-Widdern am 25 Feb 2009 09:30:02

wenn man dringend entsorgen muss, kann man auch jederzeit zur nächstgelegenen baustelle, gibt 2.-€ trinkgeld und leert die casette ins dortige "dixi" (= chemieklo).

grusz hartmut

Gast am 25 Feb 2009 09:44:15

Weiß jemand, wie an einer Entsorgungs-Station die Fäkalien "weiterbehandelt" werden? Würde mich mal interessieren.
Ehrlich gesagt hab ich meine Casette auch schon daheim im Klo entleert - ohen groß nachzudenken, trotz Chemie.
Wenn ich mein Klo putze (mit Chemie) spül ich den Schmutz ja hinterher auch runter :oops:.

Viele ,
westy75

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschwanne aus Gfk selbst herstellen
tauchpumpe austauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt