aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschwanne aus Gfk selbst herstellen

erwin091071 am 22 Feb 2009 12:48:54

Mein Duschwanne hat mehrere kleine Risse. Hat jemand eine Duschwanne aus Gfk schon mal selber hergestellt. Hat jemand eine Anleitung zu Formenbau ?
MFg Erwin091071

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

amino am 22 Feb 2009 13:00:42

mach doch einfach ein paar lagen gfk darüber ... :!:

Das alte gut ab/anschleifen ..3- 4 matten wieder drauf und dannach noch so nen komischen Hartz (weiss nicht mehr wie das heisst)mit der gewünschten Farbe drüber und gut ist :razz:

Gerhard-Heinz am 22 Feb 2009 13:34:57

Hallo Erwin,

nehme dies hier: --> Link klappt prima. Anschließend mit der Spraydose --> Link überlackieren fertig

Versuche nicht erst mit irgendwelchen Klebern zu fuschen, da ist nähmlich ein Weichmacher drin. Da wird die Duschtasse sich auflösen bzw. wabbelig.

Anzeige vom Forum

erwin091071 am 22 Feb 2009 13:50:42

Originale Wanne ist nicht aus Gfk. Ist irgend so ein dünnes Plastik. Rep. sollte schon 100% Wasserdicht sein.
erwin091071

amino am 22 Feb 2009 14:10:48

erwin091071 hat geschrieben:Originale Wanne ist nicht aus Gfk. Ist irgend so ein dünnes Plastik. Rep. sollte schon 100% Wasserdicht sein.
erwin091071

Dann nutze diese doch als FORM ..

Machst halt dann ein paar Matten mehr ...einfach drüber mit dem Zeug ..
Klar wird das Wasserdicht ..mein Swimmingpool besteht daraus und musste auch schon einen Riss machen ...ist schon 3 Jahre her und ist dicht ..
UND in meinem Becken ist IMMER Wasser :D

Gerhard-Heinz am 22 Feb 2009 14:29:01

erwin091071 hat geschrieben:Originale Wanne ist nicht aus Gfk. Ist irgend so ein dünnes Plastik. Rep. sollte schon 100% Wasserdicht sein.
erwin091071

Eben drum, deshalb sollst Duuuuu ja auch nicht mit Klebern experimentieren. Nehme gleich den von mir vorgeschlagenen Reparatur-Kit. Kleber mit dem Härter anrühren. Je nach Größe des Risses kleine Matte schneiden. Mit der Klebemixtur die Fläche mit einem Pinsel einstreichen, Matte drauflegen und wieder die Klebemixtur drüberstreichen. Nächste Matte drauf und wieder mit dem Kleber drüberstreichen, ggf 3-5 Matten übereinander kleben . Wenn Du meinst es müsste reichen. Abwarten, Bier trinken. :D . Nach, ich glaube 24 Stunden, ist der Kleber bearbeitungsfähig durchgehärtet. Abschleifen und mit farbgleicher Farb-Spray überlackieren. Fertisch :D Die reparierte Stelle ist anschließend stabiler, als der Rest der Duschwanne.

Gast am 22 Feb 2009 14:33:43

So einfach gehts nicht,
Nur mal ein paar Matten drüber machen???
Würde mir eine Form mit den Außenmassen gleich Innenmassen der Wanne machen.
Sauber schleifen,polieren,mit Trennwachs behandeln und dann die ersten Schicht mit Gel-coat aufbauen.
Wie bei der Aussenhaut einer Yacht.
Darauf dann 3 Lagen mit Glasfaservliess und Harz aufbauen.
Hat den Vorteil,nach dem Trennen von der Form,dass die Innenfläche der Wanne absolut glatt und eben ist.
Wenn die Form richtig bearbeitet und poliert wurde gibts dann keine Nacharbeit.
Ist natürlich aufwendiger als nur so einige Lagen reinzukleben.
Aber das Ergebnis kann sich dann auch sehen lassen.
,
Konni

macagi am 22 Feb 2009 17:24:22

Hallo,

schau mal bei de.rec.reisen.camping - da ist das Thema gerade behandelt worden. Mit Link zu Bilddokumentation einer Reparatur.

Beduin am 22 Feb 2009 18:30:42

Er kann auch hier --> Link schauen

oder --> Link hier

gibt doch fast nichts was es bei uns nicht gibt ;D

a.miertsch am 22 Feb 2009 20:24:59

@ erwin 091071
mach es so, wie paulchen1 beschrieben hat und Du hast Freude an dem Teil. Noch ein Tipp, sowohl bei der Formherstellung, als auch bei der Abformung versuche den Siphon mit einzuformen und mit einem Wasseranschluss zu versehen. Nach dem Aushärten Wasserschlauch anschließen und dann vorsichtig aufdrehen. damit sprengst Du das Teil absolut sauber aus der Form. Wenn du versuchst das mit der Hand und div. Werkzeugen aus der Form zu holen hast Du gleich die ersten Risse in der Gelcoat und alle Mühe war umsonst.
Kannst dann Deine Form im Forum zum Abformen anbieten, wie ich gelesen habe, ist da ein Bedarf, man müsste sich halt auf eine Größe und Abmessung einigen, bevor Du beginnst.
Gutes Gelingen wünscht Dir
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tauchpumpe und Sog....
Entsorgung in der Waschstrasse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt