xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alu-Heckbox auf Hymer Rollerbühne

Golfspieler am 19 Feb 2009 20:49:13

Hallo Leute!

Ich möchte mehr Stauraum in meinem Hymer B 544, Baujahr 1994.

Idee wäre: eine Alu-Heckbox (aus Riffelblech) zu bauen und diese auf die originale ausziehbare Rollerbühne zu montieren.

Tür nach hinten/unten zu öffnen, damit man auf die Box noch 2 Fahrradträger montieren kann.

Beim heutigen ersten (groben) Maß-Nehmen fiel mir jedoch auf, dass die ausziehbare Rollerbühne max. 40cm raus geht.

Klar, die Heck- und Kennzeichenleuchten auf der Karosserie müssten abmontiert werden, dennoch ergibt sich eine max. Tiefe der Box von ca 45cm.

Lohnt da der Aufwand?

Hat schon wer hier im Forum so eine Box gebaut/gekauft?

alternative Ideen?

Danke für Eure Tipps!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperfrank am 19 Feb 2009 21:01:42

Ich plane das gleiche, aber benötige mal mind. 70 cm, da ich Stühle und Tisch ca. 63 cm breit hinein bekommen möchte. Das ist bei 40 cm nicht mögl.

Ich plane die Box dann 70 hoch und 40 tief. Dann noch ein paar Haken innen um die Teile zu fixieren.

Baue aber evtl. aus Holz. Fahrzeugplatten mit Aluwinkeln in den Ecken.

Muß man nur sägen, verschrauben und sieht besser aus wie dieses Riffelblech.

Vom Gewicht passt das, aber wenn mein Abwassetank halb voll ist fährt sich das Mobil "schlechter". Dann noch die Box..... mal sehen.
Interessant wäre auch dieser Fiamma Sack. Kostet zur Zeit ca. 50 €. Ich brauchte den weiteren Stauraum nicht wirklich.

oldi am 19 Feb 2009 21:08:59

hallo

ihr müßt mal im netz suchen, es gibt fertige kunststoffboxen in der größe, ähnlich wie die gartenmöbel-boxen. wenn ich mich recht erinnere waren das transportboxen von der post.

die sind leichter als holz und alu.

gruß peter

Anzeige vom Forum

Golfspieler am 19 Feb 2009 22:03:28

...aber auf die Plastikboxen kannst keine Fahrradträger montieren...

locker am 19 Feb 2009 22:26:02

genau so eine Riffelblech Kiste auf dem Ausziehbaren Rollerträger hab ich mit dem Vorgänger erworben.
Es war der Horror pur:
Die Räder mussten über 1,4 m hoch gehoben werden. Die Dachleiter war nur mehr eingeschränkt verwendbar.
Der Abwasserschieber war nur mehr mit akrobatischen Verrenkungen zugänglich.
Fazit: Nach der ersten Reise abgebaut und kostenpflichtig entsorgt. 2 Fahrräder wurden seitdem problemlos auf der Rollerbühne mitgenommen.

, Walter

dieter2 am 19 Feb 2009 22:31:08

Hier gibs Staukisten

--> Link
--> Link

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuling will sich gerne Kaffee kochen ! (Senseo ?)
Laika Dachfenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt