rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ADAC Wohnmobile Reiseführer

abenn am 20 Feb 2009 13:20:46

Hallo,

habe mir den ADAC Camping Wohnmobil Europa 2007 Tourplaner Software "geschossen" und bin auch begeistert. Allerdings habe ich es noch nicht hinbekommen meine Navibe RMT720 USB GPS Maus ans laufen zu bekommen. Der Empfänger selber funzt mit anderer Software problemlos auf dem System.

Kann jemand helfen, die Hotline ist mir zu teuer und die Mail an den Service blieb bisher unbeantwortet.

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Feb 2009 13:23:59

Hallo Alf

zu der speziellen Softwäre kann ich nichts sagen. Aber vielleicht findet diese den Com-Port nicht, also danach suchen lassen. Wichtig ist auch, die Antenne, also GPS-Maus vor dem starten des Rechners anzuschließen. Vielleicht hilft es Dir, versuchs mal.

Gast am 20 Feb 2009 14:31:53

Hi Alf.
Klick mal rechts auf ´Arbeitsplatz´ - links auf ´verwalten´
dann den Baum ´Geräte-Manager´ öfnen
Anschlüsse (COM+LPT) öfnen
dort solltest Du bei eingesteckter Maus den COM-Port finden, unter dem die Maus arbeitet.
Diesen COM-Port trägst Du dann in das ADAC Programm ein.

Sollte das Programm nur COM-Ports bis z.B. 4 erlauben, die Maus aber 6 benutzen (passiert z.B., wenn man USB-Com Geräte in andere USB-Anschlüsse steckt) dann kannst Du auch im Gerätemanager den verwendeten Com-Port manuell ändern.

Viel Erfolg !

Anzeige vom Forum

abenn am 20 Feb 2009 14:58:36

Danke erstmal für die Antworten.
Com-Port ist korrekt unter Windows installiert (Com12) und auch von z.B. FreeGPS verwendbar. Wenn ich das beim ADAC einstelle, kommt immer nur Comport nicht bereit.

Alf

Gast am 20 Feb 2009 15:07:31

Dann stell doch einfach dem Comport mal um auf einen freien Port unter 5, z.b. 2 oder 3.

Einfach Arbeitsplatz - verwalten - Gerätemanager - Anschlüsse - USB Maus wählen - rechte Maus Eigenschaften - Anschlusseinstellungen - erweitert - COM-Port ändern .. (PUH)

Ich hatte mal ein Programm, das konnte nur mit Com-Port 1-4 richtig arbeiten.

abenn am 20 Feb 2009 15:25:19

Stimmt, das könnte ich nochmal probieren !

Danke

Alf

Womofroeschi am 20 Feb 2009 20:20:17

Hallo Abenn,
Ich benutze den Marco Polo Reiseplaner. der ist ähnlich wie Deiner.
Bei dem muß ich unten in der Tastkleiste das GPS Signal einschalten.
Die USB Maus muß diesen SIRF Standart erfüllen damit das Programm die Maus erkennt.
Bei Einstellung die Baudrate auf 4800 stellen und Parity auf None.
Bei Formate beide einstellen.
Der COM Port wird eigentlich autom. erkannt. Sonnst jeden einzeln ausprobieren.
Wenn beim einstecken der GPS Maus neue Hardware erkannt wird,dann die dazugehörige Software zur GPS Maus installieren. Sonst kann es Probleme mit dem Routenplaner.
beste
Harald

abenn am 20 Feb 2009 20:57:53

Jetzt geht es !! :)

Ich sach lieber nich was in beruflich mache und mein Chef liest hoffentlich auch nicht mit ! :oops: :roll:

Alf

p.s.
Com2 fest einstellen und die Baudrate festlegen hat heholfen

abenn am 20 Feb 2009 20:59:41

sorry doppelt

Sche... UMTS Internet, aber Angela hat ja versprochen alle weißen DSL freien Flecken aufzurüsten :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera
Fiat Ducato Radio und TV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt