aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aktive W-LAN Antenne bei Ebay ersteigert... Vorsicht...!

felixspring am 21 Feb 2009 13:06:28

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch berichten und vielleicht vor einem Fehler bewahren.

Habe mir gedacht, wäre ja nicht schlecht für guten W-LAN Empfang im Womo eine Aussenantenne zu besitzen.
Hab mich bei Ebay umgesehen und dann eine bestellt.
Bekommen habe ich aber einen eingegossennen USB-Stick.

Jetzt hier mein Hinweis dazu:
Mein eingebautes W-LAN im Laptop hat einen besseren Empfang als alle USB-Sticks.
Was dafür sprechen könnte wäre, dass die Antenne eben ausserhalb des Fahrzeuges wäre.
Dagegen spricht der weit aus schlechtere Empfang mit dem eingegossenen USB-Stick.

Ich habe Euch hier mal die Epfangseigenschaften im Vergleich vom eingeschweissten USB-Stick (Aktive Antenne) und meinem eingebauten W-LAN Empfangsteil.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felixspring am 21 Feb 2009 13:14:13

Hier habe ich dann noch folgende Artikel:

Verbaut wurde ein USB-Stick von --> Link
TL-WN321G --> Link kostet lt. Evendi 9,08 EURO.
Der Rest des Matrials (Rohr, Schelle, Rohrstopfen und Kleber zum vergiessen) würde ich mal auf 3.- Euro schätzen.
Sind wir als bei ca. 12.- bis 13.- EURO.
Bezahlt habe ich dafür aber 25,40 EURO und funktionieren tut sie auch nicht besser als mein integriertes W-LAN.

Da scheint mir dann doch die Lösung hier --> Link doch etwas besser, kostet aber dann auch das 6-fache...

Womofroeschi am 21 Feb 2009 13:21:47

Hallo felixspring,
Warum hast Du dir das Teil überhaupt zugelegt?
Was hast Du eigentlich für 25 Euro erwartet?
Ohne Verstärkung läuft da nichts.

Hoffentlich konnest Du das Teil zurückgeben.

beste
Harald

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Feb 2009 13:35:41

Hallo,

danke für die Warnung! Ich bin mal auf dieses Teil gestoßen:
--> Link
Ist wegen zu hoher Sende-Leistung aber nicht EU-Konform

grüße klaus

felixspring am 21 Feb 2009 13:36:15

Hallo Harald,

im Nachhinein gesehen, frage ich mich das auch, aber gut...
Mal sehen, ob ich das wieder zurückgeben kann.

locker am 21 Feb 2009 14:13:16

Hallo Felix,

nachdem ich beruflich damit zu tun habe, möchte ich versuchen die Situation klären zu helfen.
Wurde in ebay dieses Teil tatsächlich als Aktivantenne angeboten? Hast du die ebay Nummer noch? Das wäre bewusste Irreführung.

Echte Aktivantennen für WLAN sind sehr teuer, da das Hochfrequenz Signal im GHz Bereich zwischen Sendung und Empfang umgeschaltet
werden muss. Das ist mit billigen Bauteilen nicht machbar.

An sich ist die Lösung mit USB Stick nicht schlecht, da so die enormen Verluste von Koaxialkabeln im Mikrowellenbereich vermieden werden können.
Aber es sollte dann schon ein Stick mit Schraubbuchse für eine Gewinnantenne sein, sonst lohnt der Aufwand nicht. Eine 7 oder 9 dBi
Antenne aufgeschraubt und das Ganze in ein Evylon Rohr eingepackt ist eine Besteltätigkeit, die wohl jeder Womo Fahrer schafft.
Das fast beliebig lange Anschlußkabel befördert nur die USB Datensignale, daher gibt es hier keine Verluste.

Es muss allerdings erwähnt werden, dass USB Sticks mit gravierenden Qualitätsunterschienen im Handel sind. Empfänger Empfindlichkeitsunterschiede
bis 10 dB habe ich bei bisher 4 verschiedenen Typen gemessen. Die Sendeleistung von 100 mW wurde dagegen von allen 4 Sticks erreicht. Das kommt
wohl daher, weil man die Sendeleistung relativ leicht messen kann.
Um mich nicht rechtlich zu exponieren, kann ich leider keine Hersteller oder Fabrikate nennen.

MfG, Walter

Ermstäler am 21 Feb 2009 14:37:17

Hallo felixspring,

diese Erfahrung habe ich vor zwei Jahren schon bei Produktvergleichen gemacht - andere hier im Forum ebenfalls - nachzulesen in dem von Dir genannten Threat. Es gibt solche "Aktiv(bastel)antennen" auch für über € 100,- , ohne dass sie mehr taugen.

Ich weise in der Beratung immer wieder darauf hin, daß beim Anwendungsfall "Wohnmobil + wechselnde Zugangspunkte" die Sendeleistung von untergeordneter Bedeutung ist - viel wichtiger ist die Qualität des Empfangs - wie Locker das auch schreibt.

Ich stelle Dir gerne ein WLAN-Set zum Test zur Verfügung - melde Dich per PN.

Roland (der mit den boerner-"Antennen")

Gast am 21 Feb 2009 14:39:26

Wer Lust am Basteln hat kann mal einen von denen Link zum eBay Artikel günstig kaufen, das Ding alleine aufs Dach gelegt, macht deutlich mehr als jeder Adapter im Läppi. Nachfolger mit 108 MBit/Sekunde. Link zum eBay Artikel
Hat bei mir auch bei Dauerregen nicht aufgegeben wobei es kein Outdoorteil ist.

Noch besser man lötet oder lässt löten, eine Antennenbuchse ein, daran dann eine echte Außenantenne und man hat schon was ordentliches.
Ich habe so einen Adapter direkt in eine Richtfunkantenne Link zum eBay Artikel eingebaut die einfach durch ne Luke aufs Dach gestellt wird (bei mir mit Saugfuß zB.), da hat man gar keine Kabelverluste mehr, komplett Wasserdicht und ne super Reichweite.
Ist aber ne Richtantenne und kein Rundstrahler wie zB. Boerner, muß also mal rund um gesucht werden, dafür aber auch selektiver, lässt sich auch bequem außerhalb des Womo nutzen und das für etwa 35,-€ Materialpreis.

Steigerunsfähig ist das ganze dann nur noch mit Adaptern mit mehr Leistung zB. Alpha Link zum eBay Artikel (nicht ganz legal) und/oder größeren Antennen mit mehr Gewinn.

UdoR am 21 Feb 2009 20:50:40

Hallo Klaus,

ich benutze jetzt die 3. Generation dieser Antenne. Bin sehr zufrieden damit.

Die Leistung kannst Du Software mäßig drosseln, somit ist es EU konform.

UdoR

felixspring am 21 Feb 2009 21:14:56

Hallo Zusammen,

hier nun die Anzeige bei ebay... ORGINAL TEXT
Habe dem schon geschrieben... Zwecks Rückgabe...

AKTIVE 20dB FLAVIA WLAN
CARAVAN & WOHNWAGEN ANTENNE
mit USB & 3m Kabel

Ideal zur Montage an Wohnmobilen und Wohnwagen. Die meisten Campingplätze bieten Internetzugang über WLAN an. Mit dieser Antenne sind Sie dabei und benötigen außer Laptop oder PC kein weiteres Zusatzgerät! Ideal zum Abfragen von Wetternachrichten usw. im Internet!
Absolute Weltneuheit! Aktive WLAN Rundstrahlantenne mit USB Anschluß im wasser- und UV festem Gehäuse. Der Clientadapter (WLAN Empfangsgerät) ist bereits eingebaut. Es ist also kein zusätzliches WLAN Gerät oder eingebautes WLAN mehr erforderlich!
Komplett mit Installations-CD. Einfach installieren, Antenne anstecken und ins Wireless Netz einsteigen! Und wenn Sie übers Jahr über nicht unterwegs sind, können Sie die Antenne abnehmen und zu Hause für das WLAN nutzen (oder sich das Internet mit dem Nachbarn teilen). Neu! Auch für Vista, Mac und Linux geeignet!

Hinweis: Um Verwechslungen zu vermeiden: Die Antenne hat aktiv 20dBm Sendeleistung! Dies ist nicht zu verwechseln mit einem passiven Rundstrahler mit 20dBi Antennengewinn!

Software Specification
Standards IEEE 802.11g, IEEE 802.11b
Wireless Signal Rates With Automatic Fallback 11g:108/54/48/36/24/18/12/9/6 Mbps (Dynamic)
11b:11/5.5/3/2/1 Mbps (Dynamic)
Frequency Range 2.4-2.4835GHz
Wireless Transmit Power 19dBm(+/-1)
Modulation Type 1M DBPSK, 2M DQPSK, 5.5M/11M CCK, 6M/9M/12M/18M/24M/36M/48M/54M OFDM
Receiver Sensitivity 54M: -68dBm@10% PER
11M: -85dBm@8% PER
6M: -88dBm@10% PER
1M: -90dBm@8% PER
256K: -105dBm@8% PER
Work Mode Ad-Hoc
Infrastructure
Wireless Security 64/128 bit WEP
WPA/WPA2, WPA-PSK/WPA2-PSK (TKIP/AES)
Support Operating System Windows 98SE/ME/2000/XP/Vista

Hardware Specification
Interface USB2.0 Hi-Speed connector
Antenna Type Internal Omni-directional Antenna
Certifications CE, FCC (internal Electronic)
Operating Temperature 0°C~40°C (32F~104F)
Storage Temperature -40°C~70°C (-40F~158F)
Cable lengt 3m USB A-Female
Dimensions 155mm x 25mm
User Manual englisch, german, spain

Achtung: Bei Win XP Home muß SP-2 installiert sein!

(Omniantenna, Omniantenne, aktiv, aktive, Rundstrahler, Rundstrahlantenne, USB-Antenne, Boot, Yacht, Segelyacht, Segeln, Offshoreboat, Navigation, Wetterradar)

Gast am 21 Feb 2009 21:45:46

Ich kaufte hier

--> Link

bin sehr zufrieden

Gast am 21 Feb 2009 21:46:46

Ich kaufte hier
--> Link

bin sehr zufrieden, nutze sie aber von Haus zu Haus..geht auch so ca. 50m

Gast am 21 Feb 2009 21:55:35

Marry,
wenn Du möchtest zeige ich Dir meine Konstruktion Ostern,
kommst wie ich gelesen habe ja auch.

Ps. hattest Du nicht auch die von Boerner gekauft fürs Womo, oder verwechsle ich da jetzt was

locker am 22 Feb 2009 11:09:10

Hallo Felix,

genau dieses Teil habe ich schon einmal vermessen. Es ist ein USB Stick und definitiv keine Aktivantenne.

Dein USB Stick ist gar nicht mal so schlecht. Das lächerliche daran ist die eingebaute Antenne: Ein Drähtchen von knapp 2,5 cm Länge.
Also nicht einmal eine Gewinnantenne.

Aber die von dir eingefügte Artikelbeschreibung sagt in etwa:
Sendeleistung 20 dBm, nicht mit 20 dBi Antennengewinn zu verwechseln. Also eigentlich kein Betrug, nur vom Kunden schlecht gelesen.
dBm ist so definiert: Leistung in dB über 1 Milliwatt = hier exakt 100 mW.

Ein Kunde kam damit daher und wollte sie am Boot einsetzen. Reichweite: keine 50 Meter. Ich habe ihm dann das Drätchen ausgelötet und
eine Reverse SMA Buchse eingebaut. Mit einer aufgeschraubten 5 dBi Antenne ist er jetzt recht zufrieden. Leider passte das Ganze nicht
mehr in das graue Rohr. Das hat er selbst irgendwie gelöst.

Für eine echte Aktivantenne müsstest du auch mindestens den 10-fachen Betrag ausgeben. Sie dich mal um bei Wimo, SSB Elektronik,
Suhner und dergleichen, dann wirst du meine Worte bestätigt finden.

MfG, Walter

felixspring am 22 Feb 2009 12:04:14

Hallo Walter,

danke für Deine Tips,
Auch danke an aller Anderen für die Tips...
Besser mal vorher reden... :D

Jetzt ich geh mal davon aus, dass ich mir jetzt erst einmal über die Rückabwicklung des Kaufes kümmere und dann anschlißend eine andere bessere Lösung finde.

wilma57 am 23 Feb 2009 12:06:12

Moin WOMO-Freunde,

ich habe mir vor zwei Jahren das Teil von Boerner Mobil zugelegt,
bin davon allerdings nicht sehr überzeugt. Leistungssteigernd ist der externe WLAN-Adapter, die Antenne selbst bewirkt da weniger :( .
Fazit: "Zu teuer!"

Internette
WILMA57

Gast am 23 Feb 2009 12:26:35

wilma57 hat geschrieben:Fazit: "Zu teuer!"

;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Notebook