xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Notebook

Beduin am 21 Jan 2009 16:08:59

*räusper*
Ich habe davon ja jetzt nicht wirklich Ahnung, :oops:
weiss nur was ich nicht (zahlen) will.
Ein haufen Schicki-Micki, wie zB Fingerabdruckprüfer :eek: :roll:
oder auch VISTA

Was er haben sollte
XP
15-17 Zoll Bildschirm
DVB-T und DVD-CD gedöns
bischen was an Speicherplatz für ein paar Bilder, Reiseberichte.........
das wars.

Kann man so ein Ding eigentlich an 12 Volt Versorgung anschliessen oder muss der immer übern Wandler?

Möchte das Teil ins Womo, das Sohn glotzen kann und ich dann eben vom Reisebericht schreiben am Navi weg komm :D

Muss ich da jetzt zwingen ü 500 oder noch mehr € ausgeben?

Fällt euch da was ein?

Muss auch nicht zwingend neu sein, aber bei Ebay tu ich mich da schwer, bei den privaten kaufen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 21 Jan 2009 16:16:33

Vor nem halben Jahr stand ich vor dem gleichen Problem. Wenn du XP haben willst, musste suchen oder draufzahlen. Ich hab draufbezahlt und mir wieder einen DELL geholt und bin zufrieden. 599 €
DVBT muss wohl extra geordert werden.

Es gibt einen Adaptersatz fürn Zigarettenanzünder, ich glaub 19 €.

Gebraucht war mir übrigens auch zu riskant.

Sammy69 am 21 Jan 2009 16:26:11

Hallo Ina,

Über 500 Euro muß nicht sein.
Ich will jetzt hier keine Diskussionen über Firmen und Marken lostreten.
Aber einen Laptop mit XP und DVD und Speicher für Bilder bekommst Du auch (Markengerät) für 499 Euro komplett und neu mit Garantie.

Schau mal nach ACER Extensa 5220. Und wenn Du Probleme mit der Installation haben solltest, mail mich an, dann helfe ich Dir!

Andi

P.S. Oder einen IBM ThinkPad als Leasingrückläufer

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Jan 2009 16:34:07

Hallo,

ganz konkreter Tipp: --> Link

mit DualCore (etwas flotter) 50 Euro teurer. Eine XP-Lizenz dürfte es billig in der Bucht geben, DVB-T solltest du eh getrennt betrachten.

Gast

rittersmann am 21 Jan 2009 16:44:50

Hallo Ina,

auf den zuvor genannten Think Pad bin ich auch gestoßen, nachdem ich vor 4 Monaten mit den gleichen Kriterien auf die Suche gegangen bin. Ich hatte bei einem großen Versender mit A... nach diesen Merkmalen gefiltert und da wurden damals noch einige mit vorinstalliertem XP angeboten. Das Teil ist sehr massiv gebaut und vor allem der Akku hält wirklich sehr lange, fast 3 Stunden bei normaler Nutzung mit Surfen etc. Ich bin sehr zufrieden damit.

Ein Bekannter hat von Dell einen Laptop mit XP gekauft, die machen das auf ausdrücklichen Wunsch auch jetzt noch.

Viel Erfolg bei der Suche

Günter

Gast am 21 Jan 2009 16:51:37

Hallo zusammen,

was kostet aktuell ein XP ?

Ich habe im Saturnangebot Tübingen Acer und Asus für bis 350 € gesehen.
Die Anwendungen hat Ina beschrieben, es muß also keine Rennmaschine sein.

Die Angebote hatten fast alle 160 GB Festplattenspeicher .

Externer Brenner ca. 70 €

Bei den Angeboten müßte jetzt noch ein Betriebssystem dazu.

Es wäre gut in der Region von Ina zu suchen, dann kann sie sich das Gerät auch live ansehen.

... und schauen ob alles für sie passt.

abo1 am 21 Jan 2009 17:09:35

hallo

meine subjektive, persoenliche meinung
- HP
- DELL
- IBM/LENOVO
in dieser reihefolge, und sonst eher nix

negativliste (nicht laufen)
gericom
medion
ect

tendenziell wuerde ich vom prozessor her eher einem IBM als einem AMD nehmen wenn geht

quellen:
nur subjektive
- wir verwenden im office nur HP und das klappt ohne serienmaengel
- unser langjaehriger supporter verwendet ebenfalls nur DELL und HP bei allen seinen kunden und behauptet selbiges wie oben
- ich selber habe als drittnotebook einen IBM/lenovo, bisher keine auffaelligkeiten

jedenfalls XP verwenden

ich denke der aufpreis von einem no-name 0-8-15 notebook auf ein markennotebook wie oben wird schon denke ich um die 100,- bis 150,- kosten. ist es meines erachtens aber absolut wert

lg
g

Gast am 21 Jan 2009 17:12:06

Ich würde Dir Dell emfpehlen. Dort bekommst Du die Geräte (egal ob Laptop oder PC) die Du haben willst, ohne das Du unnötigen Schnickschnack kaufen mußt.

Die Qualität ist sehr gut.

Aber der größte Vorteil ist der exzellente Service, wenn mal was sein sollte.Denn da wachsen Dir bei Großmärkten, Discountern und Internetshops graue Haare. Eigene Erfahrungen.....

Ich habe bei Dell zuletzt ein Netbook mit Linux für meine Frau gekauft, und die ist begeistert. Ebenso wie ich von meinem Latitudes und XPS.

,

Carsten

wolfworldwide am 21 Jan 2009 17:12:42

Hallo Ina,
Andi Henrich erwähnte es am Rande: Oder einen IBM ThinkPad als Leasingrückläufer.
Sabine und ich haben jeder einen davon und nutzen sie vor allem beruflich im Womo. Die Dinger sind wirklich gut, in jeder Form vorm Kauf aufrüstbar, mechanisch ungeheuer robust (wichtig im Womo) und Zubehör wie Dockingstation, Kfz-Adapter etc. bekommt man sehr günstig. Diese Leasingrückläufer waren meist vorher im Firmeneinsatz und werden komplett überprüft verkauft.
Wenn Du Näheres dazu wissen möchtest: pm

Mit sportlichen n aus Sehestedt

wolf

Nille am 21 Jan 2009 19:15:55

Ganz einfach:

Laptop = Thinkpad

Die Anschaffung eines IBM Lenovo Thinkpads kann ich nur empfehlen, ich werde nach Acer, Asus, und Toshiba kein anderes Gerät mehr kaufen. Vorteil der Tp´s ist auch die Garantieabwicklung und günstige Ersatzteile. Schau mal im thinkpad forum vorbei, dort gibt es auch gute Gebrauchte zu vernünftigen Kursen und meist noch mit Restgarantie, da viele IBM mit drei oder vier Jahren Garantie geliefert werden.

Rossi64 am 21 Jan 2009 19:30:33

Hallo Ina,

auch ich habe mit lenovo gute erfahrungen gemacht. schau doch mal bei notebooksbilliger.de

meine lenovo hat mit allem schnick und schnack 499€ gekostet. den fingerprintsensor habe ich abgeschaltet.

aktuelle angebote

--> Link

mk9 am 21 Jan 2009 19:38:44

Hallo,

Gast erwähnt, wie auch andere User zu Themen nennen immer .... in der Bucht.
Was bedeutet dieser Hinweis?

Bitte klärt mich darüber einmal auf. Kann mit diesem Ausdruck nichts anfangen !

und Danke für den Hinweis

mk9 ( Manfred )

Nille am 21 Jan 2009 19:45:00

mk9 hat geschrieben:in der Bucht.

= bei eBay (engl. bay = Bucht)

Gast am 21 Jan 2009 19:47:25

Oder beim Fachhändler um die Ecke. Kostet zwar nen Euro mehr. dafür gibt es aber was Anständiges.

Gast am 21 Jan 2009 19:50:24

CC hat geschrieben:Oder beim Fachhändler um die Ecke. Kostet zwar nen Euro mehr. dafür gibt es aber was Anständiges.

Genau, laut Tests unterscheiden die sich kaum oder gar nicht im Preis, im Service aber erheblich.

mk9 am 21 Jan 2009 20:01:12

Hallo,

@ Nils: @ CC: @ Alino

Danke für diesen Hinweis, darauf wäre ich nie gekommen. Man lernt immer wieder hinzu.

Manfred ( mk9 )

Gast am 21 Jan 2009 20:45:36

Okay...war etwas dünne ausgedrückt. Tschuldigung :oops:

--> Link <----Halte ich für eine sehr gute Firma. Terra Notebooks verwede ich selber und verkaufe sie auch. Und nur die. Es gibt sicherlich billigere Geräte. Keine Frage. Nur bin ich von diesem Produkt / Hersteller absolut überzeugt. Nach ca.1000 verkauften Geräten habe ich ( Ich musste echt nachgucken) 2 Garantiefälle gefunden. Wobei diese sich auf das Backcover bezogen haben. Diese beiden Probleme waren bekannt, und wurden innerhalb von 60 Minuten! (<--- Kein Witz.) nach Eingang repariert.

Ich hoffe meine Argumentation für den Fachhändler um die Ecke ist jetzt etwas klarer ausgedrückt. Ich empfehle auf der HP von Wortmann den nächsten Fachhändler zu suchen. Wenn keiner in der Nähe ist, schreib mir ne PM dann frage ich beim Kundenservice nach.

Beduin am 21 Jan 2009 21:43:26

Ich Danke euch recht herzlich für eure Tipp´s.

War jetzt fast den ganzen Nachmittag am googeln.
Das meiste sind ja immer noch Böhmische Dörfer für mich, vor allem wenn es dann heist ohne Software :eek:

Wenn ich keines finde mit DVB-T :eek:
Wie schaut man den mit den Dingern Fern? TV Karte und DVB T dachte ich.

Muss man ganz schön aufpassen.

Zum einen dachte ich mir auch das ich mal in die Stadt fahr und schau was die an Auslaufmodellen>Ladenhütern :D da haben, zum anderen habe ich einen Händler angeschrieben, ob er einen hat-baut, wie ich ihn mir vorstelle.

Ich Berichte.

Ach und ich weigere mich wirklich für Sachen zu bezahlen die ich nicht brauche.
Was will ich zB. mit 120 GB Speicherkarte, die bekomme ich im Leben nicht voll
Arbeitsspeicher der für Spiele taugt die ich im Leben nicht spielen werde usw.

wolfworldwide am 21 Jan 2009 22:26:12

Hallo Ina, gibt günstige DVB-T-Mini-Receiver, die kannst Du in den USB-Port stecken. Bekommst Du schon für 25 Euronen.

lg wolf

Gast am 22 Jan 2009 00:11:32

Beduin hat geschrieben:Ach und ich weigere mich wirklich für Sachen zu bezahlen die ich nicht brauche.
Was will ich zB. mit 120 GB Speicherkarte, die bekomme ich im Leben nicht voll
Arbeitsspeicher der für Spiele taugt die ich im Leben nicht spielen werde usw.

Genau, und deshalb ist der Tipp von CC doch prima:
da gehst Du hin und erzählst dem Händler was Du mit dem Notebook
machen willst.
Wenn Du Fernsehen willst, brauchst Du zumindest eine schnelle Grafik-Karte, sonst ruckelt das Bild doch arg.
... und 120 GB Festplatte ist heute wohl kein Preiskriterium mehr, da würde
ich eher auf den Monitor achten, dass der Winkel zum Gucken nicht zu klein ist!
Da ärgert man sich sicherlich drüber, wenn man von der Seite fast nichts
mehr sehen kann.
Bei einem guten Händler kannst Du bestimmt all Deine Notebook-Wünsche vor Ort
testen und zeigen lassen!

Siggi

DVB-T Sticks gibt's von Hauppauge! -

Beduin am 22 Jan 2009 18:31:49

Hallo,

das waren-sind ja wieder nützliche Tipps :) Danke

Also wenn das Ding nicht Fernsehen ausstrahlt, dann eben den Reciver kaufen, Stecker rein und suchen lassen?
Oder doch noch ne TV-Karte?
Und wie ist das mit dem Stick :eek:

@Hardo-Siggi, deshalb schrieb ich ja "in die Stadt" bei uns auf´m Dorf haben wir sowas nicht

Einen --> Link könnte ich jetzt für 260-280 Euro haben, vom Händler.
Ist das was?
Reicht die Karte zum TV schauen?
Ach, 12 Volt Adapter hat er dabei

Siggi, schauen tut fast nur mein Sohn, ich krümmel mich lieber hinter ein Buch, selbst Zuhause. Von dem her ist der Winkel Sekundär.
Aber Danke für den Tipp :!:

Eben beim verlinken, da kostet ein Akku knapp 260€ :eek:
Ist das normal?

wolfworldwide am 22 Jan 2009 19:07:30

Hi Ina,
sicher nicht. Das ist eben der Vorteil bei IBM ThinkPads. Die Dinger sind selbst zwar recht teuer, aber das Zubehör ist günstig (Akkus, Netzteile, Adapter) etc.
DVB-T-Sticks gibt es in rauen Mengen auf dem Markt, um ehrlich zu sein: Große Qualitätsunterschiede konnte ich nie so recht feststellen und in meinem Umfeld werden so einige benutzt. Mit den Sticks hast Du letztlich aber soweit es den DVB-T-Empfang angeht die gleichen Probleme wie mit ausgewachsenen Receivern:>Alles eine Frage von Antenne und Standort.

Mit sportlichen n vom Kanal

wolf

mafrige am 22 Jan 2009 19:11:52

Hallo Ina,

den
... Einen Panasonic CF-50 könnte ich jetzt für 260-280 Euro haben, vom Händler.
Ist das was? ...

kann ich dir nicht empfehlen, zu langsam fürs Fernsehen, Grafik!

Das hier währe im Moment der günstigste und brauchbarste Laptop für deinen Zweck:--> Link
Allerdings ohne Software, du bräuchtest jemand aus deiner Nähe, der das auch installieren kann.
(Lenovo belegt den 1. Platz im Service-Ranking)

GoldenAisha am 23 Jan 2009 00:58:46

Hi Ina,

wir ordern derzeit unseren 3. Dell. Wir finden die Rechner wirklich gut, falls Du jedoch Extra-Wünsche hast, können diese schon recht schnell, recht teuer werden.

Nichtsdestotrotz fanden wir bisher den "Vor-Ort-Service" oder auch andere Beschwerden, bei uns bisher nur Kleinigkeiten, sehr gut. So nach dem Motto, hier wird Ihnen geholfen.

Nur, billig, finde ich die Rechner nicht gerade; da wird es bestimmt günstigeres geben; bei uns war es immer nur Faulheit; im Internet bestellen geht schnell und kostet nicht viel Zeit.

Grüssle
Solveig

Gast am 24 Jan 2009 22:21:42

hi @ all, habe (als Oberlaie) hier interessiert mitgelesen, da ich auch auf der Suche nach einem "günstigen Zweit-Laptop mit XP + WLAN" bin; da gibt es im Net die hier auch teilweise empfohlenen Geräte so um die 250€ mit 1 J. Garantie (ex-Leasing) ...

... was ich dabei nicht verstehe ist, dass bei diesen Angeboten fast immer von einem "XP-Registrier-Nrn.-Aufkleber vorhanden / ohne CD" (o.ä.) geschrieben wird und das Betriebssystem nicht vorinstalliert sei ... ??? ... wer klärt (einen) Laien mal darüber auf, was das heißt und was dann zu ist, damit man trotzdem an einen fertigen, mit XP betriebsbereit ausgestatten Läppi kommt ...

Danke ... :nixweiss: :bia:

wolfworldwide am 24 Jan 2009 22:25:35

Hi Zeelander,
keine Sorge, die haben alle XP als Betriebssystem installiert. Der Aufkleber belegt die Rechtmäßigkeit des Betriebssystems. Das ist schon in Ordnung so.

Mit sportlichen na aus Sehestedt

wolf

Gast am 24 Jan 2009 22:50:59

wolfworldwide hat geschrieben:Hi Zeelander,
keine Sorge, die haben alle XP als Betriebssystem installiert. Der Aufkleber belegt die Rechtmäßigkeit des Betriebssystems. Das ist schon in Ordnung so.

Mit sportlichen na aus Sehestedt

wolf

Das ist leider nicht richtig. Bei solchen Rückläufern wird die Festplatte nach einem bestimmten Verfahren professionell gelöscht. Das heißt Du bekommst ein Notebook mit leerer Festplatte, aber einem Lizenzaufkleber. Damit kannst Du Dir dann das Betriebssystem selbst installieren. Musst dann nur eine CD/DVD mit dem Betriebssystem selbst besorgen. Ebenso verhält es sich dann auch mit den Treibern für das entsprechende Notebook. Die Treiber musst Du Dir dann selbst aus dem Internet laden.

wolfworldwide am 24 Jan 2009 23:08:02

Sorry, aber die Leasing-Rückläufer von IBM werden von den Händlern mit vorinstalliertem XP-Betriebssystem und aufgeklebten Lizenzsticker ausgeliefert. Was fehlt ist die Recovery-CD. Die ThinkPads kommen an und sind sofort einsatzbereit.

wolf

Gast am 25 Jan 2009 10:46:53

wolfworldwide hat geschrieben:Sorry, aber die Leasing-Rückläufer von IBM werden von den Händlern mit vorinstalliertem XP-Betriebssystem und aufgeklebten Lizenzsticker ausgeliefert. Was fehlt ist die Recovery-CD. Die ThinkPads kommen an und sind sofort einsatzbereit.

wolf

Du hast die Frage von Zeelander aber schon richtig gelesen!?

zeelander hat geschrieben:... was ich dabei nicht verstehe ist, dass bei diesen Angeboten fast immer von einem "XP-Registrier-Nrn.-Aufkleber vorhanden / ohne CD" (o.ä.) geschrieben wird und das Betriebssystem nicht vorinstalliert sei ... ???

Du schreibst, dass sich zeelander keine Sorgen machen braucht und er ein installiertes Betriebssystem bekommt. Das ist aber eben nicht so wenn Du Dir die Frage noch mal richtig durchliest. Dort steht eindeutig „ohne CD“ und „Betriebssystem nicht vorinstalliert“. Es gibt im Remarketing auch Händler die die Hardware ohne BS wieder in den Umlauf bringen. Ich will mich da mit Dir auch nicht drüber streiten, aber es halt so und ich weiß wovon ich spreche ;-)

So wie Du es schreibst kauft sich zeelander vielleicht so ein Angebot und dann steht er da ohne BS. Bringst Du das dann in Ordnung, auf Grund Deiner Empfehlung? ;-)

wolfworldwide am 25 Jan 2009 12:30:08

Moin, moin, das versteht sich aber doch von selber: Wenn im Angebot nicht deutlich steht: Betriebssystem ist vorinstalliert, dann wird es das auch nicht sein.
Und da wo es steht: z. B. Bucht-Art-Nr. 220347599890, ist es eben auch drauf. Entscheidend ist doch, sich das Angebot genau durchzulesen. Wenn es denn eine Falle gibt, dann vor allem die, dass Möglicherweise nur der XP-Aufkleber "installiert" ist. Dann hast Du erstmal nur ne Lizenz, aber noch kein Betriebssystem. Aber auch dies kann jedem Angebot entnommen werden. Wie auch immer, es wird ja keiner davon abgehalten, ein ins Auge gefasstes Angebot noch mal von jemanden (vielleicht Du oder ich, oder wer auch immer) checken zu lassen.

So, ich wünsche allen einen schönen Sonntag, und kann bei einem Blick aus meinem Arbeitszimmer sehen, dass einige Stellplätze am NOK in Sehestedt schon wieder belegt sind.

Tschüss, wolf

Gast am 25 Jan 2009 17:25:59

Hi Olaf, hallo Wolf, danke für euren Dialog, der genau den Kern meiner Frage freipuhlt:

...Möglicherweise nur der XP-Aufkleber "installiert" ist. Dann hast Du erstmal nur ne Lizenz...

... und dann ? was bedeutet das? kann ich dann z.B. beim IBM-Thinkpad meine eigene XP-Wiederherstellungs-CD (vom Samsung-Läppi) als BS aufspielen? und die Lizenz dafür auf dem 2.Lpt. bei MS freischalten lassen ? oder was führt letztendlich Erfolg ?-?-?

Danke vorab schon mal für Eure weitere Hilfe ... :bia:

(ich weiß, sicher naive Fragen, die heute jedes I-Männchen schon beantworten kann; kenn mich damit aber halt nicht aus und habe auf zwei tel. Anfragen bei Anbietern nur unbefriedigende / unverständliche Antworten bekommen ...)

wolfworldwide am 25 Jan 2009 18:20:17

Hallo Zeelander,
die Sache ist ein wenig komplex.
Deine Recovery-CD von einem anderen Notebook wird nicht funktionieren in diesem Fall, da die an das alte Notebook gebunden ist. Was Du benötigst, ist
eine Windows-XP-OEM-CD, mit der Du Dir das XP-Betriebssystem aufspielen kannst. Mit der beigefügten XP-Lizenznummer kannst Du dann Dein Betriebssystem aktivieren/legalisieren.
Wie kommt man jetzt an eine XP-OEM-CD. Da gibt es im wesentlichen zwei Möglichkeiten. Entweder Du kennst jemanden der Sie Dir leiht oder kopiert, oder Du fragst den Verkäufer des laptops, ob er eine Kopie einer XP-OEM-CD beifügt. Dies wird er in aller Regel auch tun, nur kann er das in der Bucht nicht schreiben, da sub-legal.

Mit sportlichen n

wolf

Gast am 25 Jan 2009 18:44:42

vielen Dank Wolf, die Schatten des "Nichtwissens" sind so gut wie verflogen ... bleibt nur noch die abschließende Frage: wann/wo/wie kommt man/frau denn "ursprünglich" an eine OEM-Version?

... solong & ...

wolfworldwide am 25 Jan 2009 18:51:56

Hi, die Rechner werden in Bezug auf das Betriebssystem unterschiedlich ausgeliefert. Viele nur mit Recovery-CD, andere mit einer OEM-CD. Und dann gibt es sogar noch eine dritte Variante, im grunde jedenfalls.
Ich weiß nicht auf welches Notebook Du reflektierst, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Dir der Verkäufer nicht nur eine CD-Kopie mitlieferst, sondern vielleicht auch noch aufspielt. Einfach mal fragen.

Tschüssi

wolf

Gast am 25 Jan 2009 20:00:15

ok ... die wirkliche Suche beginnt erst jetzt ... danke dir, vielleicht "sehen" wir uns ja mal in "Sehe"sted :D oder wo anders ... hab immer ein kühles Bier an Bord ... :bia: solong &

abo1 am 25 Jan 2009 20:19:53

wolfworldwide hat geschrieben:...oder Du fragst den Verkäufer des laptops, ob er eine Kopie einer XP-OEM-CD beifügt. Dies wird er in aller Regel auch tun, nur kann er das in der Bucht nicht schreiben, da sub-legal.

hallo

was sollte daran sub-legal sein?

die mitgabe von original betriebssystem CDs ist nicht nur legal sodnern eigentlich die voraussetzung um spaeter das ding mal wieder legal aufsetzen zu koennen

selbst software darf (unter ebstimmten auflagen) verkauft werden, das BS sowieso

umgekehrt ist es schwierig das legal zum laufen zu bekommen

denn eine "geliehene" XP retail install CD akzeptiert den PIN vom aufkleber am rechner normalerweise nicht

da kann man dann nur zu eigentlich illegalen mittel wie re-serializing tools greifen

lg
g

PS:
ich halte wenig von gebrauchten PCs und noch weniger von gebrauchten notebooks. zumindestens die akkus sind da in aller regel schon ziemlich beansprucht und das rumschleppen von den dingern macht den gesamtzustand auch ned besser

um rund 600,- bekommt man heute gute 15" marken notebooks (HP, DELL, IBM/LENOVO) mit nagelneuen akkus und garantie ....

lg
g

wolfworldwide am 25 Jan 2009 20:57:27

Das ist ja alles richtig. Nur, wenn die angebotetenen IBMs einst nur mit Recovery ausgeliefert worden sind, dann haben sie eben keine originale CD mit BS. MS hatte ursprünglich sogar vor XP grundsätzlich nur mit Recovery auszuliefern, da XP eigentlich "unzerstörbar" sein und an die Ursprungshardware gebunden sein sollte. Ist alles anders gekommen, wissen wir, aber however, irgendwie muss der user ja klarkommen. Und glaub mir, der von mir beschriebene Weg ist der einfachste in diesem Fall.
Soweit es gebrauchte Laptops angeht: Sabine und ich sind Journalisten und das überwiegend im "Straßeneinsatz" mit Laptop und Kameras. Da geht zwangsläufig auch gelegentlich mal was kaputt. Glaub mir, wir haben aktuell zwei gebrauchte IBMs im Betrieb, was vier insgesamt macht. Die Geräte sind gut, günstig, Zubehörteile sind günstig und die IBMs mechanisch eben auch sehr standfest. Ich würde mir immer wieder einen Leasing-Rückläufer kaufen. Mit den Akkus hast Du nicht unrecht, aber selbst die sind neu und günstig zu bekommen.

Tschüss

wolf

abo1 am 12 Feb 2009 09:59:02

hallo

da dran

--> Link

ist vermutlich auch nix verkehrt

ein HP 15,4" mit 4GB RAM um unter 500,- ist schon ganz ok
der AMD prozessor "stoert", da waere ein intel besser und ich konnte jetzt nicht gucken ob das vista auf XP downgradvbar ist bzw ob bluetooth und WLAN an board sind, aber von der basis her ...

lg
g

lockenhaupt am 19 Feb 2009 10:05:22

Guten Morgen

Als Informatiker, denke ich darf ich zu diesen Bericht hier auch einiges sagen.

Zum einen verwundert es mich dann doch immer wieder, das die Leute für ihr Womo ein haufen Geld ausgeben, und da kann das beste nicht gut genug sein, aber bei einer Sache wie ein Laptop wieder die „Geiz ist Geil, oder ich bin doch nicht blöd“ Mentalität herausbricht.

Aber gut, das muss ein jeder für sich selber wissen :o)

IBM / Lenovo

Wenn es um Lapatops geht, die man im mobilen Einsatz betreiben will, erste Adresse. Dort aber nur die Thinkpat (T,X,R) Serie oder die SL Serie. Wenn man gebraucht kauft, sollte man darauf achten

1)Sich im Vorfeld die Type NR. geben lässt, über diese bekommt man bei der IBM/Lenovo Seite alle Informationen über das Laptop, auch ob es noch Garantie hat, und ob die Garantie auch für Deutschland gültig ist.

2)Wenn man nur ein begrenztes Buget hat, ist oft ein Gebrauchtes Buissnes Gerät besser und Billiger, als sich ein „ichkaufmirheuteundschmeissesmorgenwiederweglaptop“ zu kaufen und nacher doppelt zu zahlen.

3)Schauen ob man einen 8 oder 9 Zellen Akku dazu findet, somit kann man dann bis zu 6,5 Std ohne Strom arbeiten.

4)Sehr gute Online Dokumentation, wenn man was selber reparieren möchte.

Eine gute Anlaufstelle ist das Thinkpath Forum, das man über Google findet.
Service sowie Ersatzteile sind sehr Gut, Ersatzteile sind ausreichend in der Bucht zu finden. Hoher wiederverkaufswert.

Dell

Die Privatanwender Geräte sehe ich eher mit Magenschmerzen, aber die Buissnes Geräte kann ich empfehlen.
Sehr guter Service, im Moment mal wieder Lieferschwierigkeiten bei bestimmten Modellen :o) Sehr gute Ersatzteilversorgung , und man findet in der Bucht sehr viel.
Sehr guter Service bei Treiber und Anleitungen im Internet

Nachteil, man kann sie nicht im Laden ansehen, sondern nur im Internet bestellen. Auch hier, wie bei IBM findet man über die Type Nr. alle Informationen zu dem Gerät beim Hersteller auf der Seite. Gerade interessant wenn man ein gebrauchtes Gerät kauft.
Verliert sehr hoch an wert, da der Markt sehr stark mit gebrauchten Geräten gesättigt ist. (Dadurch kommt man aber recht billig an ein gebrauchtes Gerät :o)

HP
Die Buissnes Geräte sind zu empfehlen, die Privatanwender Geräte sind mehr Schrott als das sie was taugen. Leider hat HP den Service ausgelagert und daher sehr grosse Schwierigkeiten, und das gerade bei dem Heimanwendern.
Haben leider im Service sehr nachgelassen.

Sony
Schöne Laptops, aber eher was fürs Wohnzimmer, aber nicht für den Einsatz für unterwegs geeignet. Sehr teuer in der Reparatur, Ersatzteile zum teil sehr schwer zu bekommen und sehr teuer.
Service , nun ja, das ist ein Thema für sich, und sind sehr abgerutscht.

Asus

Tolle Multimedia Laptops aber zu schwer und gross für den Mobilen Einsatz, die Buissnesgeräte sehr gut. Die Billigmodelle die bei „Ich bin doch nicht blöd“ eher mit sehr gemischten Gefühlen.

Ersatzteilversorgung sehr Gut, Service Gut. Gebrauchtgeräte und Ersatzteile in der Bucht sehr oft zu finden.

Apple

Geniale Laptops, auch in Mobilen Einsatz einfach nur gefallen. Grosser Nachteil: sehr teuer, aber dafür sehr hohen wiederverkaufswert.
Ersatzteile sind kein Problem, Service vorbildlich, aber wie gesagt, alles sehr teuer.
Auch wenn jetzt einige rufen werden, das es OSX ist, auch bei Apple kann man seit Intel, Windows oder Linux einsetzen.

Werden auch über die Bucht angeboten, aber zu sehr hohen Preisen, aber man muss sagen, das es mit die einzigen Laptops sind, die sehr lange halten und so einiges mitmachen, und einen hohen wiederverkaufswert haben.

Alle anderen Marken, die ich hier nicht genannt habe, und dazu gehört explizit Acer, Medium usw. sind in meinen Augen nur Schrott, da wird mit Hochglanz und Klavierlack eine Wertigkeit vorgegaukelt, die einfach nur Augenwischerei ist. Wenn man 1 mal solch ein Teil geöffnet hat, und sich die Verarbeitunsqualität anschaut wird mir schlecht, und wer einmal mit dem Service gearbeitet hat, dem fallen die letzten Haare aus.
Solange sie laufen, tun sie mehr schlecht als recht ihre arbeit, aber wehe man hat mal ein Problem, dann fangen die Probleme an.

Noch ein paar Dinge, sicher sieht ein Klavierlack überzogener glänzender Laptop, mit Hochglanzbildschirm auf dem Schreibtisch wunderschön aus, aber im Mobilen Einsatz ist solch ein Teil nicht zu gebrauchen.

Da man mit dem Womo sehr viel unterwegs ist, sollte man sich überlegen, ob eine WWan Karte die schon eingebaut ist, eine ernstzunehmende Option ist. Man muss kein USB oder PCMCIA oder Express belegen. Gibt es auch als Nachbausatz für gebrauchte Geräte.

Im Moment werden von allen Herstellern wie verrückt die 17 zoll Modelle beworben, als Desktopersatz auf dem Schreibtisch mit Sicherheit eine Empfehlung wert. Aber man sollte bedenken, wenn ihr einen 17 zoll Laptop mit herumschleppen müsst, dann werdet ihr ihn schnell verfluchen. Und solch einen grosses Laptop im Womo zu verstauen, da wirds schon schwer.

Bedenkt immer, es muss nicht immer der schnellste neuste Laptop sein, sondern setzt euch hin, und schreibt euch auf, was ihr machen wollt, und sucht euch danach dann ein Laptop aus, den braucht man ein 4 CPU 17 zoll Laptop mit 2 Festplatten als Mobiles Gerät ?

Reicht nicht auch ein Dual Core, 15 zoll mit 160 GB Festplatte und 1 – 2 GB Arbeitsspeicher und On Board Graka ? Muss es das neuste Modell sein, oder reicht nicht auch ein Auslaufmodell von einem Markenhersteller.

Von Notebooks kann ich nur abraten, da diese nur einen Bildschirm von 8.9 bis 10 zoll haben, und daher zum arbeiten oder Filmschauen auf lange Sicht nicht geeignet sind. Auch hat Microsoft sehr strenge auflagen bei den Geräten gemacht, um das diese mit XP ausgeliefert werden dürfen.

Dell bietet im Moment ein 12 zoll Notebook an, doch der ist nicht empfehlenswert, den die CPU ist aufgelötet, das Gerät ist sehr langsam und kann nicht weiter ausgebaut werden.

Ich selber habe 3 Laptops im Mobilen Einsatz, und kann diese auch empfehlen

1)IBM Thinkpat T41
P M 1.6GHz, 512MB RAM, 40GB 5400rpm HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 16x10x24x/8x CD-RW/DVD, Cisco 802.11b wireless(MPCI), Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, 6 cell Li-Ion battery, WinXP

2)IBM Thinpat X60 Tablet
L2400(1.66GHz), 2GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 12.1in 1024x768 LCD, Intel 950, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, IEEE 1394, Fingerprint reader, 8c Li-Ion batt, WinXP Tablet 2005

3)Apple Mac Book 13 zoll

Mit allen 3 Geräten kann ich TV Sehen, und habe noch eine externe Festplatte (2.5 USB) dabei, wo ich noch Filme drauf habe.
Mit allen 3 Geräten kann ich via UMTS ins Internet (die beiden IBM via PCMCIA Karte und der Apple via USB Stick)
Auf allen dreien kann ich meine Reiseberichte und meine Fotos bearbeiten (Office und mit Photoshop C2)
Der erste IBM hat eine Acculaufleistung von ca. 3 Std
Der zweite IBM hat eine Akkulaufleistung von ca 6,5 Std
Das Mac Book hat eine Akkulaufleistung von ca 3 Std

Zu den Kosten:

Der IBM T41 hat mich gebraucht ca 290 Euro gekostet
Der IBM x60 Tablett hat mich gebraucht ca 600 Euro gekostet
Das Apple Mac Book hat mich neu ca. 900 Euro gekostet.

Die Geräte laufen bei mir seit Jahren ohne Probleme und sind Abwechselnd bei mir im Mobilen Einsatz. (Reisen, Fototouren, Tägliche fahrt mit der Bahn zur arbeit)

Meine Entscheidung für die 3 Geräte:
Alle 3 Geräte haben ein Gewicht von weit unter 2 KG, alle Geräte haben eine ausreichende Akkuleistung. Die beiden IBM sind keine Plastikgeräte, die sich beim anfassen schon verwinden. Die beiden IBM haben keinen Hochglanzbildschirm, der Apple schon, aber er ist so hell, das dieses draußen nicht stört.
Für alle 3 Geräte gibt es auf lange Sicht Ersatzteile, entweder beim Hersteller, oder in der Bucht. Für alle 3 Geräte gibt es genug Informationen im Netz, und Anleitungen bei um oder ausbauten.

Betriebsystem auf den Laptops

IBM T41 Windows 7 Beta
IBM X60 Tablett Windows XP Tablett
Mac Book OSX 10.5 und Windows XP Prof.

Noch ein Wort zum Betriebssystem, XP bekommt man immer noch zu genüge als OEM Version überall zu kaufen (Bei Perl die Prof Version z.b letzte Woche für 170 Euro gesehen, oder mal in der Bucht schauen)
Ach ja und falls nun die Frage kommt, wie ich zu meiner Meinung komme.

Ich bin für die vorgestellten Geräte und noch so einige andere Geräte durch meinen Beruf Zertifiziert und darf durch meinen Beruf so einige Testen.

So ich denke nun habe ich genug geschrieben :o)

Locke

Beduin am 19 Feb 2009 14:45:41

Locke

ich Danke dir ;)
Für die Mühe die du dir mit der Kaufberatung gemacht hast :!:

Gestern war ich eben mal wieder in der Bucht zu schauen was es so gibt und von dem her ist der Tipp mit der Typnr auch gut.

Muss noch bischen schippen, dann................ :)

Und wie du auch sagst und ich auch zuanfang geschrieben habe, es muss nicht hyperdyper Hochglanz sein mit einem Haufen Killefit den ich im Leben nicht braucht

Gast am 19 Feb 2009 17:05:39

kann ich alles bestätigen, nur eins nicht. Ich würde niemals nicht unter gar keinen Umständen einen Laptop bei E-Bay kaufen. Die Gefahr über den Tisch gezogen zu werden würde ich mal bei 50/50 schätzen, MIR viel zu hoch.

Matthias

lockenhaupt am 19 Feb 2009 20:55:14

Nabend

@MatthiasG
Also meinen ersten IBM habe ich bei Ricardo gekauft, aber das war jemand der einen shop hat, wo ich sehr viel positives im internet erfahren habe.

Den zweiten habe ich im thinkpat forum gekauft, und kann da auch nur gutes sagen, dort habe ich auch noch andere sachen gekauft, und muss immer wieder feststellen, das die dort sehr oft sogar noch billiger als die bucht ist.

Für gebrauchte IBM gibt es in D auch sehr gute händler die auch im internet vertreten sind, und da dann sogar noch garantie für die geräte bieten.

Für bekannte ich habe 2 dell auch bei ricardo gekauft, und bin dann aber nach auktionsende vor ort und habe die geräte selber abgeholt. Gut wenn mich ein laptop bei ricardo anlächelt, dann weiss ich was ich den verkäufer fragen muss, und welche daten er mir liefern muss, damit ich den laptop schon mal beurteilen kann, das ist halt der vorteil, wenn man dell zertifiziert ist :o)

Die Bucht kenne ich zu wenig, da ich da selber noch nicht aktiv geworden bin, habe dort positives wie auch negatives gehört, ich denke mal, auf die nase fallen kann man immer.

@ Beduin

Wie du schon selber sagst, du brauchst den laptop fürs Womo, und da hat er ganz andere anvorderungen, als ein laptop wenn man zuhause damit arbeitet.

1) er sollte stabil sein, und sich nicht beim anfassen verwinden
2) die Akkulaufzeit sollte man nicht aus dem augen lassen
3)Wenn du auch von unterwegs ins Internet willst, würde ich schauen das er ein WWan modul hat, vereinfacht die sache ungemein, und man muss nicht mit einem usb stick oder modem arbeiten, was den akku nur belastet.
3) Ich denke mal mit einen laptop das eine LCD diagonale zwischen 12 und 13 zoll hat, ist eine vernünftige grösse, um ein wenig zu arbeiten (Office, Internet, Bilderbearbeiten) und TV oder Filme schauen.
4) Um TV zu schauen, nimmst du am besten einen USB stick für DBTV die sind nicht mehr teuer, und haben eine gute empfangsqual.
5) welches modell, habe ich ja oben schon geschrieben, muss ich denke ich nicht mehr schreiben.

Eine alternative wäre auch noch einen industrie pc fest einzubauen, mit ssdkarten statt festplatte, die werden so um die 500 euro angeboten, doch dann muss man wieder einen monitor haben, am besten einen touch, und die sind nicht billig. Aber da könnte man dann nette spielereien machen, wie z.b einen zweiten nach vorne und eine gute navi sw.
Das ist das nächste projekt was ich angehe, und ab nächsten monat testen werde und hier berichten.

So nun habe ich aber fertig und schon viel zu viel geschrieben :o)
Wenn du noch fragen hast, oder probleme, dann kannst du mir auch eine PN schreiben, in vielen kann ich helfen.

aus der schönen schweiz
locke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist das denn?
Aktive W-LAN Antenne bei Ebay ersteigert... Vorsicht...!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt