rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alufelgen für 4 To GG

Womofroeschi am 21 Feb 2009 13:14:38

Hallo,
Gibt es eigentlich Alu/LM Felgen für WoMis mit mehr als 4 Tonnen Gesamtgewicht?
Wenn ja, Wo?

beste
Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siwoma am 21 Feb 2009 13:43:45

Servus Harald,

ja, gibt es.
Z.B. bei KLS (--> Link)

Wolfgang

Womofroeschi am 21 Feb 2009 14:12:59

Hallo Wolfgang,
Vielen Dank für den Link.

Wie ist denn die Gewichtsverteilung. Meine VA hat 1650 Kg und meine HA hat 3600 Kg Zwillingsreifen.
Die Felgen die dort angeboten werden dürfen aber nur 1250 Kg tragen.
Weiß jemand Rat?
beste
Harald

Anzeige vom Forum

kalimera am 21 Feb 2009 14:16:38

Es werden nur vorne Alufelgen montiert.
Auf den hinteren Rädern kommen nur Radkappen mit Felgen-Design.
Bei Doppelbereifung müstest du ansonsten 4 Alufelgen hinten montieren, was wohl den Kostenrahmen sprengen dürfte. Siehe mein Fahrzeug. Es hat vorne Alufelgen und hinten Radkappen. Den Unterschied erkennt man nicht.

Womofroeschi am 21 Feb 2009 14:33:07

Hallo kalimera
Wieviel dürfen denn Deine Felgen vorne tragen und von wem hast Du die bezogen?
Möchte auch an meinem RMB solche Felgen.
Danke Harald

kalimera am 21 Feb 2009 14:36:14

Habe sie bei KLS bezogen.
Wüsste nicht, das dadurch die Tragfähigkeit beeinflußt wurde.

Herbert

Randyandy01 am 21 Feb 2009 15:07:48

Hallo, ich würde sagen Tragkraft pro Felge..... 1250 kG damit kommste sicherlich mit deinen Achslasten hin....

Womofroeschi am 21 Feb 2009 15:16:53

Hallo,
Ja, das denke ich auch. Wenn man das zusammenzählt sind es Gesamt 2500 Kg. Das dürfte passen.
beste
Harald

carthamen am 21 Feb 2009 19:49:01

Hallo zusammen,

auch ich habe die Felgen von KLS - bei einem Gesamtgewicht von 4.5 Tonnen - alles TÜV abgenommen und eingetragen. Zudem sehen sie noch nach meiner Meinung spitzenklasse aus. Der Service bei KLS war in meiner Situation auch sehr gut - kann ich nur empfehlen.

siwoma am 25 Feb 2009 22:21:32

Hallo carthamen und kalimera,

welche Reifengröße hattet ihr denn vor der Umrüstung von KLS drauf?
Welche Reifengrößen sind jetzt montiert?

Ich möchte demnächst auch KLS Felgen und Reifen nachrüsten (von jetzt 185/14, auf 205/15 - oder vielleicht gleich 215/16) - Weiß ich noch nicht.

Dazu würde mich brennend interessieren, wie sich die Umrüstung tatsächlich auf das Fahrverhalten, Rollwiderstand und Spritverbrauch auswirkt.

Mein Oldie hat halt "nur" die 95 PS ohne Turbo - daher die Frage...

Viele

Wolfgang

carthamen am 26 Feb 2009 00:27:50

Hallo Wolfgang,

dazu kann ich Dir leider nichts Konkretes sagen. Bei einem 91er Baujahr ist es auch fraglich ob die KLS Felgen überhaupt passen. Rufe doch mal Herrn Krause von KLS an und frage direkt dort nach. Der Mann hat echt Ahnung und kann verbindliche Auskunft erteilen.

Findest Du unter --> Link

co11 am 26 Feb 2009 09:20:01

Harald Schmidt hat geschrieben:Hallo,
Gibt es eigentlich Alu/LM Felgen für WoMis mit mehr als 4 Tonnen Gesamtgewicht?
Wenn ja, Wo?

beste
Harald

Ja, gibt es!
z.B. hier für ein Fahrzeug mit 6,7 to (Concorde)
"Leichtmetallfelgen Vorderachse inkl. Spurverbreiterung / Radzierblenden Hinterachse 1.690,00 €"
(Auszug aus der Preisliste)

Walter

kalimera am 26 Feb 2009 10:30:24

Hallo Wolfgang,

mein Fahrzeug hatte vorher Reifengröße 185/R14.
Nach der Umrüstung folgende Größen:

Vorne 255/60 R15
hinten 215/70 R15

Der Spritverbrauch wird sich durch die Größe bestimmt verändert haben. Z.z. 14-16 Liter

Über Fahrverhalten und Rollwiderstand kann ich keine Aussagen machen, da die Felgen schon drauf waren, als ich das Fahrzeug erworben habe.

Herbert

siwoma am 26 Feb 2009 12:34:15

Servus zusammen,

@carthamen:
Vielen Dank, aber den Tipp/Link hatte ich ja auch schon dem Harald Schmidt gegeben. Ich habe bereits konkrete Angebote von KLS. Mir wurde versichert, daß die Umrüstung kein Problem wäre.
Dort sitzen meiner Meinung nach absolut fähige Leute (Ist ja leider nicht mehr so oft der Fall...).

Mich hätte halt von Womo-Fahrern mit ähnlichen Fahrzeugen wie meines die Erfahrungen interessiert, da mehrere Meinungen von Kunden doch besser sind, als nur eine vom Verkäufer eines Produktes, oder?

@Herbert:
Wow, das sind ja gewaltige Schlappen!
Ist zwar jetzt schwierig für mich daraus Rückschlüsse auf meinen S660er zu ziehen (gleiche Basis, 410D), aber ich schätze, daß der RMB von haus aus an die 4to. LG hat und somit ohne "Turbo" fast immer unter "Vollgas" laufen würde. Aber 14-16 l sind doch o.k. Ich hätte mehr geschätzt...

Schau ma mal, aber ich denke, daß ich das auf jeden Fall machen werde. Die Trambahnreifen waren mir schon immer ein Dorn im Auge. Ist ja auch eine Sicherheitsfrage, da diese Asphaltschneider immer an der Belastungsgrenze gefahren werden.

Viele + Danke

Wolfgang

Womofroeschi am 25 Mär 2009 09:44:21

Hallo Simowa,
Also mit dem Verbrauch bin ich ganz zu frieden. Auf Landstraßen ca. 10-12 Liter.
Komischerweise hatte ich in Norwegen nur 10 liter. Ging nicht mehr,trotz Berge. Spur und Reifenbreite wollte ich eigentlich lassen. Gesamtgewicht liegt bei 4,6 T.

Noch eine weitere Frage.
Darf man vorne eine größere Felge als hinten fahren, weil er vorne etwas runterhängt.
Ist wohl bei Vollintegrierten so. Ist auch aufgelastet.

Harald

siwoma am 25 Mär 2009 12:22:32

Servus Harald,

Harald Schmidt hat geschrieben:Auf Landstraßen ca. 10-12 Liter.
in Norwegen nur 10 liter.

Noch eine weitere Frage.
Darf man vorne eine größere Felge als hinten fahren, weil er vorne etwas runterhängt.
Ist wohl bei Vollintegrierten so. Ist auch aufgelastet.

Harald

Super! 10-12 Liter sind ja tolle Verbrauchswerte! Davon können andere nur träumen!

Ob man vorne größere Felgen als hinten beim MB 410er fahren darf, kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Ich hatte vor ca. 15 Jahren meinen damaligen Knaus Traveller 560 auf Ducato14 mit 14 Zoll-Bereifung nur hinten auf 16-Zöller umgerüstet. Alles mit Gutachten und Eintrag! (Reifen vo. 185/75/R14, hinten 195/70/R16). Mit aufgeblasenen Luftfedern und Zusatzblattfeder sah der im "Leer-Zustand" aus, wie ein Keil!

Mein jetziger Hymer S660 (wir haben das selbe Basisfahrzeug) hängt leer vorne auch "runter", aber das stört mich persönlich überhaupt nicht, da er bei Beladung (Enduro auf Motorradträger und voller Wassertank) dann wieder gerade steht. Außerdem bin ich um jeden Centimeter mehr an Bodenfreiheit froh.

Ich hab in meinem schlauen Ordner noch was gefunden:

Die Firma Kuhn AutoTechnik bietet auch noch für unsere alten 410er interessante Fahrwerkskomponenten und Alufelgen an.
Adresse: kuhn-autotechnik_de

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben?

Wolfgang

Womofroeschi am 25 Mär 2009 13:29:03

Hallo Simowa,

Ja klar,vielen Dank für die Info und den Link.

Das mit dem runterhängen gibt sich etwas bei Beladung, ist aber nicht ganz weg.
Sag mal, Luftfederung gibt es wohl nur für die Hinterachsen. Sonst hätte ich die Vorderachse hochgepumpt ;-)

Wirklich störend ist es nicht. Nur,weil mich ein RMB Fahrer angesprochen hat, ich solle mal eine Klammer an der Feder anbringen, dann kommt er 5 cm höher.
Hab aber nicht so richtig verstanden,was er damit gemeint hat.

beste
Harald

Gast am 25 Mär 2009 13:39:42

Bei LKW-Fahrgestellen kann man zwischen Starrachse und Blattfedern entsprechende Distanzen montieren. Ob es diese in 5 cm Stärke gibt, halte ich allerdings für fragwüdig.
Auskunft darüber kann Dir eine LKW-kompetente Mercedes-Werkstatt geben.

Viele ,
westy75

siwoma am 25 Mär 2009 17:48:56

westy75 hat geschrieben:Bei LKW-Fahrgestellen kann man zwischen Starrachse und Blattfedern entsprechende Distanzen montieren. Ob es diese in 5 cm Stärke gibt, halte ich allerdings für fragwüdig.
Auskunft darüber kann Dir eine LKW-kompetente Mercedes-Werkstatt geben.

Viele ,
westy75

Genau! Stimmt!
Das mit den Distanzblöcken hatte ich ganz vergessen.
Hatte mir auch schon mal vorne und hinten zwischen Achse und Blattfedern Distanzblöcke (5cm hoch) montiert (Spezialkunststoff). Da ich darüber aber kein Teilegutachten hatte, hat mich der TÜV ausgelacht und gleich wieder heimgeschickt. Na ja, versuchen kann mans ja mal... Hätte ich mir denken können.
Sah aber super aus! (Bodenfreiheit fast wie ein Unimog, - na ja, aber nur fast)
Na gut, dann halt wieder alles ausbauen und "tiefergelegt" weiterfahren...

Ich weiß aber, daß diese Spezialkunststoff-Distanzblöcke bei Dethleffs standardmäßig bei den Ducatos an der HA eingebaut werden. Ergo müßte es die Dinger doch auch für MB-Fahrgestelle geben...

@Harald: Mit dem "Dazwischenklemmen" könnte die "Roadmaster"-Feder gemeint gewesen sein. Die wird glaube ich zusätzlich zur Blattfeder montiert und mittels Gewindefeder auf Spannung gebracht.

Zusatz- und Vollluftfedern gibt es nach meiner Info für die MB 410er nur für die HA.
Hatte damals auch mal für die VA nachgefragt. Blieb aber ergebnislos.

Viele

Wolfgang

Womofroeschi am 25 Mär 2009 18:49:55

Hallo Siwoma,

Wo gab es denn diese Distanceblöcke? Hast Du die von Mercedes oder vom Reifenhändler ?
Ist schon interessant. Wenn soetwas angeboten wird, muß es doch auch ein Gutachten dafür geben. Sonst lacht der TÜV sich bei mir auch Tot.

Ich habe ja ne Auflastung auf 4,6 T. Ob ich vorne solche Federspanner habe muß ich erst mal nachschauen. Hinten habe ich die schon gesehen.

Kann man eigentlich damit die Federn etwas weicher einstellen, zumindest hinten?

beste
Harald

Nordstern am 25 Mär 2009 18:50:47

Hab auch 4 t. GG und Alus von Goldschmidt drauf
mfg Wolfgang

siwoma am 25 Mär 2009 19:19:39

Harald Schmidt hat geschrieben:Hallo Siwoma,

Wo gab es denn diese Distanceblöcke? Hast Du die von Mercedes oder vom Reifenhändler ?

Ich habe ja ne Auflastung auf 4,6 T. Ob ich vorne solche Federspanner habe muß ich erst mal nachschauen. Hinten habe ich die schon gesehen.

Kann man eigentlich damit die Federn etwas weicher einstellen, zumindest hinten?

beste
Harald

Hallo Harald,

Au weia!
Die Blöcke hat mir ein damaliger Bekannter besorgt, der mir auch beim Einbau geholfen hat. Woher er die hatte weiß ich leider nicht. Die verlängerten U-Gewindestangen für die Blattfedern hat er jedenfalls direkt bei Mercedes gekauft. Leider haben wir uns total aus den Augen verloren, so daß ich den auch nicht mehr fragen kann. - Sorry -
Ich würde einfach mal bei Mercedes-Nutzfahrzeuge, Kuhn, KLS, Goldschmitt und Kollegen nachfragen...

Wieso Auflastung auf 4,6 to.? Der 410er hat doch von haus aus 4,6 to. ZGG.

Wo hast Du hinten Federspanner? Kannst Du da mal ein Bild davon machen? Normale Blattfedern lassen sich nicht spannen. Höchstens vom Schmied nachbiegen, falls die schon "durchgehangen" sind.

Aber jetzt mal eine ganz andere Frage:
Was hast Du denn eigentlich vor? Deine ursprüngliche Frage war ja, ob es für 4-Tonner Alus gibt. Willst Du den RMB höher bekommen, oder sind die Alus nur für optische Zwecke? Was hast Du denn jetzt für Reifen drauf? Noch die originalen 185/14er?

Wolfgang

Womofroeschi am 25 Mär 2009 20:13:16

Na ja,
Für das augenscheinliche sollten die Felgen schon sein, weil die Chromkappen schon ziemlich abgewetzt und leicht verbeult sind.Ich hatte schon mal bei einem RMB Alufelgen gesehen. Kam dann ins Grübeln wegen dem Gewicht.

Jetzt komme ich doch ins grübeln.
Hab mal meine Zulassung rausgeholt.
Da steht Z.16H M. Zusatzfeder längs eingebaut,Herst. Roadmaster; und das gleiche für die Vorderachse.
Vielleicht hängt das mit der absenkbaren Lasten und Gepäckhalterung von meinem Vorgänger zusammen. Diese habe ich natürlich nicht mit bekommen.
Mit dem aufgerüstetem Motor auf 120 PS hängt das wohl nicht zusammen.

14 Zöller sind nicht drauf.Reifen 195/70R15, muß ich aber noch mal nachschauen.

Hab ich denn nun eine Zusatzfeder für vorne und hinten.
Du sagst,daß das Fahrgestell ja auf 4,6 Tonnen schon ausgelegt ist.
Mein Fahrgefühl ist auch,daß er hinten Bretthart ist.
Hängt das denn damit zusammen?
Oder sollen diese Federn,was auch immer, nur die Wankneigungen einschränken?

beste
Harald

Gast am 25 Mär 2009 20:52:35

Guckst DU:

--> Link

und
--> Link

Viele ,
westy75

Womofroeschi am 25 Mär 2009 21:06:40

Hallo Westy7
Roadmaster
Genau so was habe ich an der Hinterachse.
Ich weis bloß nicht genau, welche von den vieren.

Macht die Hinterachse recht hart.
Kann man die weicher stellen?
Hat da jemand Erfahrungen?
Vielleicht siwoma?

beste
Harald

siwoma am 25 Mär 2009 21:10:36

Hallo Harald,

ha! Schau mal hier: roadmaster_de.
Ich denke, hier wird alles gesagt...
Sind das die Federn, die bei Dir eingebaut sind?

Dein Vorbesitzer hat ja schon richtig Geld investiert!
Das hätte ich auch gern!

Allein die Umrüstung von den original 185/75/R14 auf die 195/70/15er (auf Stahlfelgen) kostet für 7 Räder beim Reifenhändler um die Ecke EUR 1600,-. Damit bist Du mit der Tragkraft der Reifen auf jeden Fall schonmal auf der sicheren Seite.

Wieviele Blätter sind denn bei Dir vorne und hinten montiert?
Bei meinem sind vorne 2 Blätter und hinten 4 Blätter (Standard-Bestückung)
Weich ist der auch nicht gerade, was aber bestimmt auch mit dem gefahrenem Luftdruck von 4,5 Bar zusammenhängt.
Herr Krause von der Fa. KLS hatte mir erklärt, das mit sinkendem Luftdruck auch der Fahrkomfort zunimmt. (Klingt logisch). Das geht aber nur mit 215er-Breitreifen, die eh schon höhere Lastreserven haben, als die schmalen 185er, die bretthart aufgepumpt sind.

Was die Wankneigung betrifft, müsstest Du mal mit meinem auf 'ner schlechten Schotterpiste fahren. Oh mann! Da wirst Du seekrank. Der schaukelt sich furchtbar auf. Mein Hund hat in Griechenland mal auf einem 7km langen Bergpfad aus dem Fenster gereihert. Gut, daß da niemand draußen gestanden hat...

Viele

Wolfgang

Gast am 25 Mär 2009 21:11:12

Häng doch die hinteren Roadmaster einfach mal aus.
Vermutlich wird das Fahrverhalten dann weicher. Und wenn sich das Heck etwas absenkt, ist die Front ja vielleicht auch nicht mehr zu hoch.

Viele ,
westy75

Womofroeschi am 25 Mär 2009 21:31:37

Hallo Simowa, Westy75,

Ich nehme mal an,daß diese Zusatzfedern mit dieser Wankneigung zu tun hat. Meiner schaukelt sich nicht so sehr auf. Und in den Kurven liegt er auch top. Das mit dem Investieren, da hast du recht. Die elektrische Hebebühne die hinten drann war kostete wohl umgerechnet ca. 800 €.
Bei den Blättern muß ich mal schauen.
Wenns dich interessiert,melde ich mich wieder.

Das mit dem Aushängen kann ich ja mal versuchen. Wenn das so einfach geht.Zumindest kann man wohl die Federspannung einstellen.
Auf jeden Fall werde ich diese Höherlegung/Unterlegblöcke in meine Überlegungen einbeziehen. Wenn ich dann noch eine Betriebserlaubnis für den TÜV bekomme, ist das o.K.

Siwoma, vielleicht wären die auch was für dich.
Dann könnten wir sogar auf einer Motocrossstrecke unsere Stellplätze suchen.

beste
Harald

siwoma am 25 Mär 2009 21:44:22

Harald Schmidt hat geschrieben:Hallo Simowa, Westy75,

Siwoma, vielleicht wären die auch was für dich.
Dann könnten wir sogar auf einer Motocrossstrecke unsere Stellplätze suchen.

Ui! Sag bloß, Du bist auch ein Crosser? War damals als Hobbycrosser in Nord-GR unterwegs (Preveza).

Mit Investitionen muß ich im Moment mal langsamer treten, sonst krieg ich von der Regierung wieder eine auf die Mütze!
Aber wenn ich die aktuelle Bremsenreparatur bei Mercedes (Beide Hauptbremszylinder, Bremsbeläge und Handbremsseilzüge im A...:EUR 1100,-) verdaut habe, denke ich bestimmt mal über die Roadmaster und Breitreifen und Distanzblöcke und..., und..., und... nach.

So, jetzt geh' ich los und füll' mal wieder einen Lottozettel aus.

Wolfgang

Womofroeschi am 26 Mär 2009 19:24:38

Hallo,

Nur zur Info.

Hatte gleich bei Goldschmitt wegen höherlegung für mein Fahrzeug angefragt.
Heute kam die Antwort. Es gibt für mein Fahrzeug keinen Höherlegungssatz.

Schade, jetzt muß ich weitersuchen.

Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stossdämpfer vorn beim Ducato 230 Maxi
Bürstner 532-2 von 3,4to auf 3,5to auflasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt