rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner 532-2 von 3,4to auf 3,5to auflasten

Gast am 10 Mär 2009 21:40:16

Hallo,

weiss jemand unter welchen Voraussetzungen ein 532-2 von 3,4 auf 3,5 to aufgelastet werden kann?
Muss da eien Luftfederung eingebaut sein?
Wenn ich mein WoMo von unten ansehe sind zwischen Blattfedern und Unterboden Gummibälge aberohne Luftleitungen o.Ä. Da aich das Fahrzeug erst kürzlich gebraucht gekauft habe weiss ich nicht ob das der Serienstand ist.

Danke und
Ecki

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

q2v am 10 Mär 2009 22:30:09

[Hallo Ecki,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen WoMo (Gute Wahl :) ). Ich habe die Auflastung im Januar gemacht. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Zusätzliches Federblatt je Seite hinten einbauen. Kosten ca. 400-500 € inkl. Einbau und TÜV.
oder
2. Luftfederung einbauen. Kosten ca. 850 – 1100 € inkl. Einbau und TÜV.
Das was Du als Gummibälge beschreibst, sind vermutlich die serienmäßigen Gummipuffer, also keine Luftbälge.
Melde Dich, falls Du weitere Fragen hast.

Ralf

Gast am 10 Mär 2009 22:40:46

Hallo,

ich hab zwar nicht den 532, sondern den 530, der ist aber ja recht ähnlich. Ich habe mal ganz kurz über eine Auflastung nachgedacht - und das dann wieder verworfen. Leergewicht 2855kg, zGG 3400kg. Auflastung demnach 545kg, und das für so ein kleines WoMo.

Ist der 532-2 (ich übersehe das -2 für den Doppelboden nicht, macht das so viel aus?) so viel schwerer, dass sich eine Auflastung wegen 100kg lohnen würde?

Gast

Anzeige vom Forum

q2v am 10 Mär 2009 23:20:59

Hallo Gast,
ich habe lange über die Auflastung nachgedacht und mich dann dafür entschieden. Effektiv sind es sogar nur 85 kg, weil man die Luftfederung oder das zusätzliche Federblatt dagegen rechnen muss.
Aber der Doppelbodenaufbau wiegt schon noch ein bisschen mehr. Das dürften so 3050 kg inkl. Fahrer, Gas und Diesel sein. Je nach dem wieviel Personen mitfahren, ist man schon um jedes Kilo Zuladung froh. Außerdem ist eine Luftfederung schon eine feine Sache :wink: .

Ralf

abyss am 11 Mär 2009 00:00:29

Hallo,

speziell zu den Voraussetzungen für den Bürstner kann ich zwar nichts beitragen, aber kurz meine Situation schildern.

Mein Dethleffs hatte schon beim Kauf die Luftfeder drin und die eingetragenen Gewichte waren ges. 3400 kg und auf der Hinterachse 1750 kg. Nach der Fahrt auf die Waage bin ich erstmal umgefallen, denn die Hinterachse war - wenn ich die Fahrräder dabei hatte - definitiv überladen. (Das liegt in meinem Fall daran, dass das Tauchgerödel für zwei Taucher schon einige Kilo auf die Waage bringt).

Also mit den Gutachten hin zum TÜV und jetzt habe ich ohne technische Änderung 3,5 t und vor allem auf der Hinterachse 1900 kg in den Papieren stehen.

Fazit: Die 100kg mehr an Gesamtgewicht nehme ich gerne mit, aber vor allem bin ich jetzt mit 150 kg mehr auf der Hinterachse (bei der Kontrolle) auf der sicheren Seite. Und das war mir wichtig.

Oliver

Gast am 11 Mär 2009 22:12:42

Hallo,

erstmal vielen DANK für die Antworten.
Also unser 532-2 steht mit 3070 kG Leergewicht im Brief, wobei ich nicht weiss inwiefern MArkise, Radträger, SAT Anlage hier mitgewogen sind bzw. ab Werk dran waren.
Hinzu kam noch nachträglich durch mich ein Hilfsrahmen mit AHK, ich schätz mal das sind weitere 40kG. da wird es auch zu zweit ganz schön eng mit den 3400 kg....von 120L Wasser reden wir noch gar nicht mal...

Ecki

Gast am 11 Mär 2009 22:24:14

Hallo Ralf,

der 532-2 active (2002, knapp 50000km, 2,8JTD) ist unser erstes WoMo und wir haben ihn seit ende September. Bis zum Einmotten im November haben wir bisher nur drei Wochenendreisen gemacht, sind aber von dem Teil total begeistert. Was mich aber sofort unendlich genervt hat war der lange 5. Gang, ich habe dann noch im Oktober den Kurzen 5. einbauen lassen, zumal wir noch einen 1500kG Bootsanhänger haben.
Von welchem Hersteller gibts die Blattfedern, hast Du da nähere Infos?

Danke und
Ecki

caravantechnik-de am 11 Mär 2009 22:30:10

Sowohl Zusatzblattfedern als auch preisgünstige Zusatzluftfedern gibt es bei uns. Schau mal rein!

q2v am 12 Mär 2009 21:31:27

Gast hat geschrieben:...Von welchem Hersteller gibts die Blattfedern, hast Du da nähere Infos?...

Hallo Ecki,
die 3070 kg Leergewicht im Brief beinhalten meines Wissens kein nachträglich ein- und angebautes Zubehör. Ist schon erstaunlich was unsere kleinen Wägelchen wiegen ! Aber dafür ein erstklassiges Fahr- und Raumgefühl - bei der Länge.
Der 5. Gang ist schon ein wenig nervig, da stimme ich dir zu. Ist wohl eher ein Overdrive für lange flache Strecken auf der Autobahn. Ich bin noch unschlüssig, ob ich da was machen soll. Andererseits ist das Drehzahl- und damit das Geräuschniveau im langen fünften schon auch was wert. Ob der Unterschied im Spritverbrauch so signifikant ist, weiß ich nicht, mangels Vergleichsmöglichkeit. Bei Hängerbetrieb ist der lange 5. natürlich ziemlich daneben, solo geht´s aber.
Da ich auch völlig unabhängig von der Auflastung mit einer Luftfederung geliebäugelt habe, habe ich auch kaum nach Lieferanten für die Blattfeder gesucht. Während der allgemeinen Infosuche im Internet zum Thema Auflastung, bin ich bei AutoTechnik Kuhn über eine solche Blattfeder gestolpert. Auf deren Website liegt auch ein PDF zum Download. Darin werden die technischen Möglichkeiten/erfordernisse für die Auflastung ganz gut beschrieben. Außerdem hast Du ja schon ein Posting dazu erhalten. Sollte nicht schwierig sein ein paar Anbieter zu finden.
Viel Spass noch mit dem Bürstner. Sind einfach schöne Autos.

Ralf

caravantechnik-de am 12 Mär 2009 21:37:41

Die Leergewichte in den Fahrzeugpapieren stimmen sowieso nie.

Fahr einfach mal mit Deinem "Neuen" auf eine Waage, dann weißt Du es genau.

Waagen findest Du an Getreidesilos, Mülldeponien oder Steinbrüchen. Kostet meist nur etwas für die Kaffeekasse :)

Achte aber darauf, die Achsen einzeln zu wiegen. Die Hinterachslast ist meist die problematischere und darf genauso wenig überschritten werden wie das zulässige Gesamtgewicht.

Gast am 25 Mär 2009 22:59:23

Hallo,

welche Hinterachslast ergibt sich denn nach der AUflastung auf 3,5t ?

Danke und
Ecki

q2v am 26 Mär 2009 00:09:56

Hallo Ecki,
das sollten dann 1900 kg auf der Hinterachse sein.

Ralf

dieter2 am 26 Mär 2009 01:16:31

Hallo Ecki

Unser Womo,ein Ducato 14, ist ein 6 Meter Alkoven,hatte auch 3400 kg zGG
Ich habe ohne irgend eine technische Veränderung auf 3500 kg auflasten lassen.

Unsere Achslasten waren VA 1750 kg,HA 1900 kg,haben sich nicht verändert.

Um das Bremsgewicht von Womo und ungebremsten Hänger nicht zu über schreiten wurde die ungebremste Anhängelast von 750 kg auf 650 kg reduziert.
Die gebremste Anhängelast ist gleich geblieben.
Das heist das Gewicht Womo u. ungebremsten Hänger zusammen hat sich nicht erhöht.

Das das alles im Rahmen der zulässigen Achslasten ist ist natürlich klar.

Dieter

Gast am 26 Mär 2009 20:45:05

hmmm....1900kG auf der Hinterachse steht jetzt schon im Brief, dann verstehe ich nicht wirklich warum hintern Federn eingebaut werden für 100kG mehr Gewicht wenn die Achslast gleich bleibt.

Ecki

dieter2 am 26 Mär 2009 21:02:33

Gast hat geschrieben:hmmm....1900kG auf der Hinterachse steht jetzt schon im Brief, dann verstehe ich nicht wirklich warum hintern Federn eingebaut werden für 100kG mehr Gewicht wenn die Achslast gleich bleibt.

Ecki

Bei mir wurde nichts eingebaut,alles noch original.
Du kannst diese 100 kg mehr laden,aber alles im Rahmen der Achslasten.
Es geht mehr um die Bremsleistung mit ungebremsten Hänger.

Einfach mal den TÜV konsultieren.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alufelgen für 4 To GG
Hilfe - Anleitung Ducato-Türschloss ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt