|
Hallo, suche für meinen kleinen einen Ganzjahresreifen, im Fahrzeugschein steht "185R14 94R". Kann ich diesbezüglich den Reifen "Toyo 185/80 R14 95 S" auch nehmen, mich stört die "80" in der Größenbezeichnung. Hallo,
da müsstest du schon ein paar präzisere Angaben machen. Welche Reifendimension ist den im Fahrzeugschein eingetragen ? Die 80 bedeutet eine Seitenwandhöhe von 80 mm normalerweise sind das 75 mm. Da wird das Fahren richtig schwammig, und die Traglast ist normalerweise bei gleichem Luftdruck auch geringer. Falsch !!! Puh manchmal ist's schlimm hier, wenn falsches einfach mal so rausgeblasen wird.
Die 80 bedeutet nicht 80 mm und ist auch effektiv nicht 75mm. Hier geht es um das Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnittes in Prozent. Ein /50 bedeutet dann, dass die Reifenhöhe halb so groß ist wie die Reifenbreite. Mit "fallenden" Verhältnis-Zahlen wird die Reifenflanke immer niedriger - übliches Erscheinungsbild sportlicher Pkw (225/45...). Sonderfall: Bei Reifen der 80er-und /82er-Serie war früher die ".../80" in der Bezeichnung nicht üblich - dementsprechend kann in älteren Fahrzeugpapieren noch "155 R 13" stehen. Dies entspricht nunmehr beim Reifenkauf "155/80 R 13". Mit nem 185/80 bist Du also richtig bedient. Chester @Chester,
Sorry, du hast natürlich recht !! Ich möchte mich deshalb für meine Falschinformation entschuldigen, kommt nicht wieder vor :wink: Hallo.
Ertsmal zu Icemann : Deine Aussage ist nicht ganz richtig. Die 80 besagt das die Seitenwand des Reifens 80 % der Laufflächen breite beträgt. Somit beantwortet sich auch die eigentliche Frage mit NEIN. Denn wenn der Reifendurchmesser kleiner wird, wird auch der Abrollumfang kleiner und somit stimmen deine Tachoangaben nicht mehr und ist volglich vom TÜV nicht zu gelassen. Was ich jedoch in deiner Größenangabe vermisse, ist das C. Ups, da hat einer schneller getippt als ich ;-) |
Anzeige
|