rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheit der Wohnmobile

GeoHeiner am 19 Feb 2009 23:35:21

Hier steht nichts wesentlich neues. Aber man kann es wahrscheinlich auch nicht oft genug wiederholen:

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Feb 2009 23:57:15

Sieht ja aus wie meiner, hat sich aber recht gut gehalten wie es aussieht, hätte ich gar nicht gedacht. :D

schlabuster-1 am 20 Feb 2009 09:31:00

Ich denke das man über die Stabilität eines Womos nichts mehr sagen muß, egal ob ein neues oder altes Modell. Sind eben alles nur Holz und Pappkisten. Es hilft nur defensives und vorausschauendes Fahren. Wie überall noch dazu das notwendige Stückchen Glück. :roll:

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Feb 2009 10:17:53

muss mich meinen Vorschreiber anschliessen ...genauso ist es
Carsten

farmerj am 20 Feb 2009 11:28:56

"Und weil Geschwindigkeit eher zweitrangig ist, "

und ein wichtiger Satz gleich zu Beginn des Artikels......

Aber wenn ich mir hier sehr viele Kommentare, Fragen oder Anforderungen an die Womos durchlese....frag ich mich ob der so stimmt ;-))

So nach dem Motto:
"Was der hat nur 1xx PS ??? Viel zu schwach auf der Brust..da müsst ich ja mit nur 100 den Berg rauffahren......."

Also ich hab 75 PS in meinem Hymerchen..und bin bisher noch überall hingekommen....Reschenpass, Fernpass, Brenner, Irschenberg..ok, zwar langsam..aber hey....: ich hab URLAUB !!

Gast am 20 Feb 2009 11:58:59

das sehe ich wie famerj, den Stau mal aus einer anderen Perspektive sehen, nämlich im Rückspiegel. 8)

Aber auch mit den Mietmobilen bin ich sehr selten über 110 Km/h gefahren, die Kisten wurden mir einfach zu schwammig

Matthias

Gast am 20 Feb 2009 13:46:03

Hallo,

jeder der sich im Straßenverkehr bewegt sollte sich fragen.
1. was er fährt
2. wo er fährt
3. wie er fährt

und wichtig:

4. warum er fährt!

2takt tommes am 20 Feb 2009 15:18:43

Man sollte mit dem Womo
Defensiv
Vorrausschauend
fahren!
Immer mit den Fehlern anderer rechnen
und
Rollen lassen!!
Eigentlich nicht anders als mit dem PKW :wink:
Klar reichen 75 PS !!
Kommt aber auf das WOMO an
und
ob man einen Anhänger (Boot/Motorrad/etc) ziehen möchte.
dann sind 75PS bisken wenig :wink:
Haben Jahre lang einen 407 Mercedes-Benz gehabt 72PS!!!
und damit einen 2 T Hänger gezogen!
Ging auch aber ging nicht Gut. :D
Sind aber auch überall angekommen
Nur wenns bergig wurde :cry:
Mit dem WOMO
Reist man
und
Rast nicht :D

lwk am 20 Feb 2009 15:23:33

Also ich habe mir den Artikel auch mal durchgelesen. Wenn ein WoMo mit 3,5 to. und 100 km/h schon als problematisch angesehen wird, was ist dann ein überladener, übermüdeter 40-Tonner mit 105 km/h ???????
Wenn ich das auf den Autobahnen sehe, gibt es mehr LKW's als WoMo's.
Die meisten WoMo's fahren nach meiner Erfahrung doch sehr defensiv.

zeltfex am 20 Feb 2009 16:06:56

Hi,
aus eigener Erfahrung:
LKW´s hinter meinem WoMo mit Abstand von weniger als 1 m hab ich leider schon einige erdulden müssen.
WoMo´s, die mich nicht überholen wollten (oder konnten) sind bisher IMMER mit ausreichendem Sicherheitsabstand hinter mir hergefahren.
Ich bin wirklich der Meinung, dass unter den Wohnmobilisten eine vorsichtige vorausschauende und defensive Fahrweise vorherrscht.
Ausnahmen werden allerdings auch hier die Regel bestätigen.

Richard

Gast am 20 Feb 2009 17:05:33

GeoHeiner hat geschrieben:Hier steht nichts wesentlich neues. Aber man kann es wahrscheinlich auch nicht oft genug wiederholen:

--> Link

Hallo Heiner,
das Foto von dem verunfallten WOMO war schon mal hier vor längerer Zeit im Forum.
Damals ging es um die verunfallte Familie,bei der die Frau im Alkoven schlief, aus dem Alkoven flog und dabei ums Leben kam als das WOMO an den Baum prallte.Das Kind wurde dabei schwer verletzt.
Was hilft also die ganze Sicherheit im WOMO,egal ,ob vorhanden oder nicht,wenn die Mitfahrer die Sicherheitseinrichtung,falls vorhanden,nicht benutzen.
Ich denke ,zumindest ein Sicherheitsgurt für die Beifahrer war auch hier
vorhanden.
lg
peter

Gast am 20 Feb 2009 17:29:24

die auf einer Couch im Wohnmobil schlief,

--> Link[/quote]

Im Alkoven hätte sie vielleicht bei diesem Unfall überlebt, nur wer weiß vorher wo es im Fall der Fälle gerade einschlägt, rechts links vorne hinten,
da fällt mir gerade der Holzklotzbrückenwerfer ein.

Gast am 20 Feb 2009 17:39:20

Jeder, der ein Reisemobil fährt, kann nur hoffen, dass er immer einen Schutzengel dabei hat.
Und gegen irgendwelche Psychophaten, die Holzklötze werfen, Kinder vor die S-Bahn stoßen (letztes Jahr in Stuttgart passiert) oder sonst einen Wahnsinn begehen, können wir uns leider nicht ausreichend schützen....

Viele ,
westy75

wom am 20 Feb 2009 18:42:47

Ich gehöre zu jener Generation,
die ohne Sicherheitsgurte und Fahrradhelm aufgewachsen ist.

Nach dieser darwinistischen Auslese
bin ich zuversichtlich,
auch mit dem Womo durchzukommen,
wobei ich bei meinem Talento auf der Autobahn
eher mit einem Heckschaden als einem Frontschaden rechne.....

Lauterberger am 21 Feb 2009 09:57:27

Hallo,

zu der passiven Sicherheit gehört bekanntlicherweise auch eine Sicherheitsreserve !

Mit unserem Talento mit 72 PS /2,8 to Anfang der 90er Jahre war diese Reserve absolut nicht gegeben.

Aus einer Schlange mit LKW konnte ich mich nicht selbst befreien und an Bergfahrten möchte ich nicht mehr denken.

Aber jeder sieht das anders. Ich habe jetzt 130 zufriedene PS und benötige als Sicherheitsreserve nicht 157 PS !

Dietmar

farmerj am 21 Feb 2009 13:04:25

Diese Sicherheitsreserve kann aber auch eine "vorausschauende Fahrweise" sein..........

Wie gesagt, ich hab auch nur 75 PS bei meinem Hymer Camp 51.
Und ?
Dann bleib ich am Berg halt in der LKW-Kolonne.......oder lass sogar mal einen vorbeiziehen...da bricht mir nu wirklich nichts ab nur weil mich ein LKW überholt.......
und manchmal kann sogar ich überholen *lach*

Und ob ich nun um 15.00 Uhr oder um 16.00 Uhr an meinem Reiseziel ankomme ist mir so ziemlich wurstig....... :D
Hauptsache ankommen - und zwar gesund !

Klar, es wär natürlich schon auch schön ein bisschen mehr PS zu haben, aber ich finde wie mein Vorschreiber so 120 bis 130 PS sind dann völlig ausreichend....

Lauterberger am 21 Feb 2009 17:16:51

das Problem war nicht, daß ich mir was "abbrechen" sollte/müßte/konnte/wollte :!:

Bergrunter lief das Teil 130km (wenn ich das wollte), fiel an leichter Steigung aber schnell sehr stark ab.
Die LKW die ich überholte, liessen mich oft auf der Ü-Spur verhungern.
Am Berg holten die mich ohnehin ein und ich wurde immer länger im Sitz, es kam aber nicht mehr !

Hatte also nichts damit zu tun, daß ich schnell am Urlaubsort sein wollte.
Einzig und allein Rücksichtnahme mit LKW war oft mit 72 PS einfach nicht drin !

Und damals gab es zum Glück noch uralte LKW auf den Straßen :D
Trotzdem weiterhin viel Vergnügen mit 75 PS :wink:

Dietmar

farmerj am 21 Feb 2009 18:03:45

Dietmar, ich hab dir ja prinzipiell recht gegeben...

Wollte damit generell den meiner Meinung nach "PS-Wahn" für Wohnmobile ansprechen.......
Ich denk mir das oft, wenn ich selber unterwegs bin, wie viele - und wirklich viele - mit ihren Womos auf der Autobahn entlangbrettern...

Drum hab ich ja gesagt, dass du Recht damit hast, dass 120-130 PS völlig ausreichend wären.......

Aber letztlich muss das ja jeder selber entscheiden.

Jürgen

Gast am 21 Feb 2009 18:14:01

Mehr Ps. verleitet halt viele das auch auf gerader Strecke zu nutzen, am Berg würden wir "Kleinen" wohl alle gerne mal ne etwas größere Reserve haben.

Wenn ich da so an manch tieffliegenden Transporter denke, dessen Druckwelle einem manchmal erwischt. ;)

Lauterberger am 21 Feb 2009 18:20:09

Hallo Jürgen,

kein Problem, sollte auch nur meine Erfahrungen wiedergeben :D

Ich gebe Dir recht, daß viele WOMO doch deutlich über 110km/h über die BAB brettern.
Aus Vernunftsgründen (Sprit, Erhaltung) fahre ich meist um 90-100km/h und gern Windschatten bei leeren LKW mit natürlich -Sicherheitsabstand :!:

Habe aber dann die nötige Reserve mit den jetzigen 130 PS !

Selbst mein Händler empfahl mir beim Kauf den ausreichenden 130PS Motor ! :D :D
(immerhin ca. 3 tsd € weniger und leichter)

Dietmar

rapija am 21 Feb 2009 19:05:09

Hallo Jürgen

Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Auch ich hatte immer ungutes Gefühl, wenn ich am Berg immer langsamer wurde und mir die leeren Lastwagen fast ins Heck fuhren. Glücklicherweise musste ich dann nie stark abbremsen. Es ist kein angenehmes Gefühl!
Ich bin froh, dass ich nun mit einem stärkeren Motor problemlos mithalten kann und sogar noch etwas Reserve habe.

gespeert am 22 Feb 2009 19:52:28

Das mit den Lkw ist so eine Sache, die Jungs wollen auch "rollen lassen".
Das "Schneller-langsamer-schneller" sowie Pendeln um 80 km/h bzw. bis 90 stört auf die Dauer, da man erstens nicht wirtschaftlich fahren kann und auch keinen Tempomaten einlegen kann (moderne T´s regeln die Fahrt selbst, auch bergab mittels Retarder und Bremsen). Ansonsten könnte man sich ja entspannt aufs Fahren beschränken und auch sonst Zeit sparen.
Der Hauptgrund ist aber, daß Lkw-Tachos geeicht sind, also kann es schonmal passieren, daß ein Womo-Fahrer denkt, er fährt 80, aber der Kahn läuft tatsächlich 70. Das wollen dann die Lkw-Fahrer ihm mitteilen und Ihm anbieten das Womo anzuschieben indem Sie etwas dichter auffahren.
Das dürfte häufig vor allem an Steigungen vorkommen. Der Hintergrund ist, daß die Jungs auch Schwung holen wollen um nicht voll zu verhungern (wenn der Lkw in bestimmten Bereichen abgebremst wird, geht´s nur noch mit 30 bis zur Kuppe, hochschalten ist dann nicht mehr, außer Du hast ein paar hundert Pferde mehr).
Also sollte man schon wegen dem streßfreien Fahren über 90 bleiben und seine Tachoabweichung kennen. Auch am Berg gleich auch 30 abfallen ist ungünstig, evtl. kann man die Jungs dann auch mal vorbeilassen.

Sicher schwarze Schafe und Dösköppe sind auf allen Seiten der Verkehrsteilnehmer vorhanden, das muß man ebenfalls im Auge behalten.

P.S. zum Thema Bremsweg sind die neueren Lkw´s mit elektronisch gesteuerten Bremsen mit Vorsicht zu genießen!!!!
Seht selbst:
--> Link

Gast am 22 Feb 2009 20:29:27

Hallo gespeert,
Wahnsinn! Beeindruckend der Bremstest :!: :!:
Bleibe jetzt auch beim Windschattenfahren weiter weg von diesen Ungetümen. :twisted: :twisted:
,
Konni

migula am 22 Feb 2009 23:45:21

Hallo farmerj,

fahre doch mal mit deinen 75 PS auf der BAB von KA nach S und zurück, dann wirst du zu einer anderen Erkenntnis kommen.

jakeomat am 23 Feb 2009 22:20:50

Um auf den Ursprung des Freds zurückzukommen...

Bremsen und Fahrwerk sind sicher das größte Problem, vor allem, weil die Transporterbasis oftmals schon grenzwertig ist (s. vor allem die alten Sprinter), der höhere Aufbau machts nicht besser...

Was mir aber fehlt, ist mal ein Crashtest mit VI! Ich hab irgendwie den Eindruck, daß immer nur Alkovenmodelle gecrasht werden (jeweils mit Dummy im Alkoven und der nicht überraschenden Einsicht, daß das keine tolle Idee ist, da oben zu liegen während der Fahrt :roll: ) Aber immerhin verfügen Alkoven und TIs über den crashgetesteten Vorbau der Originaltransporter. Aber die immer mehr in Mode kommenden VI bestehen vorne herum ja meistens aus demselben instabilen Material, wie der Aufbau (GFK, Alu etc.). Wurde da drunter ein vernünftiger Rahmen konstruiert, der die Aufprallenergie aufnimmt, ohne den Überlebensraum im Führerhaus preiszugeben oder falten sich die Dinger wie Kartenhäuser zusammen?
Warum fährt niemand mal so ein Ding gegen die Wand? Vielleicht relativiert sich der Hype dann wieder bzw. die Hersteller wären gezwungen, nachzubessern...

Was meint ihr? Oder gibts solche Tests und ich hab sie nur noch nicht gefunden?

Jake

Lauterberger am 24 Feb 2009 17:03:35

Hallo,

da brauche ich keine Testergebnisse :D

Wenn ich in den Motorraum meines IG reinschaue, bekomme ich eine Hühnerkombi (Gänsehaut) :roll:

Nur gut daß man höher sitzt, Gefahren früher erkennt und defensiv fährt.

Auch ABS ist heute kein Luxus mehr :!:

Dietmar

lwk am 25 Feb 2009 17:39:37

Hat Hymer nicht mal einen Crashtest mit einem Vollintegrierten gemacht? Kann mich dunkel an einen Artikel in der pm erinnern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Abstellen am Hang
Ganzjahresreifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt