xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elfjährige wird aus fahrendem Wohnmobil geschleudert

tram am 24 Feb 2009 12:16:32

SICHERT EURE KINDER UND ENKELKINDER :!:

--> Link

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toli269 am 24 Feb 2009 12:29:27

Hallo

wirklich schlimm, zumal das WOMO nur zur falschen Zeit am falschen Ort war. Was mir aber wieder mal übel aufstösst. Wieso geht da die Tür auf ? Das würde die Autotür doch auch nicht tun. Was da seit Jahrzehnten an Aufbauten geliefert wird, ist wirklich aunglaublich.
Wie dem auch sei, ich hoffe, die Kleine erholt sich wieder.

Thomas

Diesel-Junkie am 24 Feb 2009 13:16:26

War sie angeschnallt??
Wohl eher nicht. Auch im Aufbau ist Anschnallpflicht!

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Feb 2009 13:44:19

Wenn das Kind von der Mutter unangeschnallt befördert wurde und jetzt schwer verletzt wurde, dann wird sich die Mutter den Vorwurf der bedingt vorätzlichen Körperverletzung durch Unterlassen gefallen lassen müssen. Ausserdem macht sich die Mutter dem Kind gegenüber Schadenersatzpflichtig, verletzte nämlich die Aufsichts- und Obhutspflicht.

Hier die Sicherheit der Aufbautüren in Zweifel zu ziehen, dürfte fehl am Platze sein. Dann müßte man auch die großen Hekis anders bauen, denn beim Überschlag wäre das Kind vielleicht aus der Dachluke gefallen.

peroha am 24 Feb 2009 13:47:36

Schlimm, das arme Kind!

In unserem Wohnmobil sind 5 Sitzplätze eingetragen aber nur 3 Gurte vorhanden. Ich würde nie eine Person auf den Sitzen ohne Gurt mitnehmen.

aus dem Norden von
Peter

wolfherm am 24 Feb 2009 13:58:13

toli269 hat geschrieben:Hallo

wirklich schlimm, zumal das WOMO nur zur falschen Zeit am falschen Ort war. Was mir aber wieder mal übel aufstösst. Wieso geht da die Tür auf ? Das würde die Autotür doch auch nicht tun. Was da seit Jahrzehnten an Aufbauten geliefert wird, ist wirklich aunglaublich.

Thomas

Das hat mit dem Aufbau wahrscheinlich relativ wenig zu tun. Auch eine PKW-Tür kann sich bei einer Kollision öffnen.

Gast am 24 Feb 2009 14:09:05

ja ich wiederhole auch, das arme Kind

es ließt sich so, als wenn das Kind nicht angeschnall war.

immerhin sind wir Erwachsenen dazu da für die Sicherheit usw. der Kinder und Anderen zu sorgen.
Sicher wird sich die Mutter verantworten müssen, aber hoffentlich geht es dem Kind bald besser.
Hätte ja auch ein nachfolge Fahrer drüber rollen können ... :eek:

Wir hatten ja dieses Thema hier schon mehrfach, aber "Mr. Leichsinn" fährt wohl immer wieder mit :!:

Labrador am 24 Feb 2009 14:09:54

Das erinnert mich an den kürzlichen Fred
" Schlafen im fahrenden Wohnmobil " .

Nur schade, dass immer die Kinder die Dummen sind.

Gast am 24 Feb 2009 14:11:33

Labrador hat geschrieben:Das erinnert mich an den kürzlichen Fred
" Schlafen im fahrenden Wohnmobil " .

Nur schade, dass immer die Kinder die Dummen sind.

ja den meinte ich eben auch...

kaufe ein "t" sollte Mr. Leichtsinn, heißen :wink:

tiiger am 24 Feb 2009 14:52:33

ohje... schlimme sache.

wir haben 6 eingetragene sitzplätze, wovon nur der fahrer- und beifahrersitz mit sicherheitsgurten ausgestattet war.

ich hätte meine tochter nie und nimmer ohne sicherheitsgurt im aufbau mitfahren lassen!
sie sass immer im kindersitz auf dem beifahrersitz.

jetzt haben wir uns zwei 3-punkt gurte nachrüsten lassen. war teuer aber die sicherheit geht vor.

grüsse
susan

jonathan am 25 Feb 2009 10:24:32

wolfherm hat geschrieben:
toli269 hat geschrieben:Hallo

Thomas

Das hat mit dem Aufbau wahrscheinlich relativ wenig zu tun. Auch eine PKW-Tür kann sich bei einer Kollision öffnen.

Nicht böse sein: Aber: Erstens bezweifel ich, daß eine WoMo-Tür genauso sicher schliesst wie eine PKW-Tür, und zweitens gibt´s merkwürdigerweise im PKW-Bereich nicht diese "Anschnalldikussion"-zumindest nicht wie in dem Maße wie bei WoMo-Insassen. Also fährt man im PKW durchaus fast immer angeschnallt.
Aber mir ists egal, wer wie fährt-ich entscheide ausschliesslich für mich und meine Mitfahrer-jeder soll es so handhaben, wie er damit am Besten umgehen kann.

mw1984hi am 25 Feb 2009 11:00:28

Sorry, bin schon fündig, muss aber vorher mal mit dem TÜV quatschen.

Martin

Hi,

führt zwar woanders hin, aber trotzdem:

Ich habe in meinem WoMo (Bj 1986) hinten zwei Hüftgurte und die Plätze mit Rücken nach vorne haben garkeine. Womit und wie kann man 3Punktgurte nachrüsten, die Möbel sind ja wohl nicht als Tragepunkt geeignet ?!

Ich würde gerne mindestens zwei Dreipunktgurte nachrüsten, einen in Fahrtrichtung vorwärts und einen rückwärts, da kann man sich nett unterhalten und den Tisch benutzen, aber wie mache ich das?

Martin

P.S. Hat keine Eile, wir haben (noch) keine Kinder

pilote600 am 25 Feb 2009 11:11:20

Hallo Jonathan,
meine 100% Zustimmung zu deinem posting, es gibt klare Gesetzte und Bestimmungen, und jeder kann / muss für sich entscheiden wie er diese befolgt oder nicht.

charly49 am 25 Feb 2009 11:16:30

Hallo Martin,
es gibt im Zubehörhandel Gurtböcke zum Einbau in Sitzbänke. Diese sind Bauartgeprüft und dürfen als Gurtbefestigungen verwendet werden

tekzenchelou am 25 Feb 2009 11:21:55

Marry hat geschrieben:"Mr. Leichsinn"

war auch nicht so schlecht...
der riecht irgendwie so komisch :D

tiiger am 26 Feb 2009 14:58:37

mw1984hi hat geschrieben:***
Ich habe in meinem WoMo (Bj 1986) hinten zwei Hüftgurte und die Plätze mit Rücken nach vorne haben garkeine. Womit und wie kann man 3Punktgurte nachrüsten, die Möbel sind ja wohl nicht als Tragepunkt geeignet ?!

Ich würde gerne mindestens zwei Dreipunktgurte nachrüsten, einen in Fahrtrichtung vorwärts und einen rückwärts, da kann man sich nett unterhalten und den Tisch benutzen, aber wie mache ich das?

Martin

P.S. Hat keine Eile, wir haben (noch) keine Kinder

hallo martin

wir haben uns diesen gurtbock einbauen lassen:
--> Link

der einbau war aufwändig, da sich im staukasten der frischwassertank mit pumpe befunden hat. es musste alles aus- und wieder eingebaut werden.
die polster mussten dann auch entsprechend angepasst werden.

der gurtbock wird unten mit dem chassis verschraubt. hält bombenfest.

und da wir im aufbau 4 eingetragene sitzplätze ohne gurte haben, mussten wir das teil nicht mal prüfen lassen, da es sich um eine "freiwillige verbesserung" gehandelt hat.

nun kann der kindersitz problemlos befestigt werden und einer von uns kann mit töchterchen hinten mitfahren.

grüsse
susan

Gorm am 26 Feb 2009 17:32:53

Ich habe sowas ähnliches wie den Gurtbock selbst zusammengeschweißt, allerdings gleich als komplett neue Sitzbank mit integrierten Gurten.
Da unser Womo alt genug ist (vor 1992), ist sowas auch TÜV-konform.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wie die 2. volle! kassetten toilette lagern?
LMC 565
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt