aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehlfunktion der Dometic Kühl-Gefrierkombination?

smarty am 24 Feb 2009 19:58:41

Liebe erfahrene Wohnmobilisten,

mit dem Kauf eines 6-Monate alten Wohnmobils haben wir eine Dometic Kühl-Gefrier-Kombination erworben.
Beim Probelauf funktionierte die Anzeige einschließlich Elektronik unter allen Bedingungen (Gas einschließlich Zündung, 230 V, 12V, Auto etc.). Trotzdem wurde der Kühlschrank sowohl unter Gasbetrieb als auch unter Strombetrieb nicht kalt. Wir hatten allerdings auf einer leicht schrägen Einfahrt geparkt.

Im 2. Anlauf dann "austariert" geparkt: plötzlich funktioniert die Kombination!

Frage:
Könnte die Fehlfunktion mit der Neigung des Wohnmobils zu tun haben und wenn ja: warum ist das so oder war das Ganze nur Zufall?

Tja: mal wieder ´ne Anfängerfrage, klaro... aber man möchte ja aus Fehlern lernen (dann kann man später auch anderen Leute helfen).

Danke!

Hartmut :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Feb 2009 20:07:30

Hallo Hartmut

ja, es ist so, daß das Womo ziemlich genau in Waage stehen muß, damit der Kühlschrank funktioniert.

Warum das so ist, weiß ich nicht so genau, aber es ist so.

wolfworldwide am 24 Feb 2009 21:54:07

Hallo Hartmut,
das ist sicher keine Anfängerfrage. Uns ist dieses Dometic-Kühlschrank-Phänomen ebenfalls erst vor geraumer Zeit aufgefallen. Wir sind zur "Reparatur" sogar zur Werkstatt gefahren. Dort hat man uns als erste nach der Neigung unserer Abstellfläche befragt. Denn immer wenn wir auf Reisen waren funktionierte der Kühlschrank, wenn das Maxinemobil vor dem Haus stand nicht. Na ja, es war eben die Neigung. Ab 15 Grad Schräglage schalten sich die Dometics ab.

Mit sportlichen n vom Nord-Ostsee-Kanal

wolf

PS: Der Besuch in der Werkstatt war für uns jedenfalls weder vergeblich noch umsonst, denn "erfreulicherweise" hat auf der Fahrt dahin die Umluftpumpe der Trumatic-Heizung den Geist aufgegeben. .

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Feb 2009 22:42:44

Hallo Hartmut
genauso wie Wolf es geschrieben hat gehts mir auch ... im Urlaub funktioniert alles super ... und wenn ich mal zu Hause nach langer Standzeit wieder mal den Kühli in Gang setzen will funktioniert er oft nicht ... Bitte nicht fragen wieso :nixweiss: ich weiss es wirklich nicht ...

Am Anfang dachte ich immer es liegt am Alter .. denn der ist genauso Alt wie mein WoMo 20 Jahre :!:
Aber ich sehe jetzt hier das es Euch genauso geht und das gleiche Problem habt...

Carsten

jakeomat am 24 Feb 2009 23:52:48

Hi!

Das Problem ist die "Kühltechnik": In Womos werden Absorberkühlschränke verwendet (da das die einzige Kühlmethode ist, die sich wahlweise mit Strom oder Gas betreiben läßt). Zur Funktion siehe in Wikipedia unter "Diffusionsabsorptionskältemaschine" --> Link

Da keine mechanische Pumpe für den Kühlmittelkreislauf verwendet wird, ist ab einer gewissen Neigung Schluß mit Kühlung :(

Abhilfe schafft hier nur ein Kompressorkühlschrank, der läuft aber nur mit Strom. Oder halt nicht zu schräg stehen :wink:

Im Übrigen sind die modernen Absorberkühlschränke nicht mehr ganz so neigungsanfällig, also eine Wasserwaage braucht man nicht mehr.

Jake

smarty am 25 Feb 2009 09:46:47

vielen Dank für Eure Re-Postings; der Link zu Wikipedia macht auch einiges klar. :roll:

Ich habe übrigens mal annäherungsweise meine Ausfahrt bzgl. der Neigung ausgemessen: ich komme so auf 8° Neigung. Nun würde man z.B. zum Schlafen sicherlich das WOMO ausrichten, damit man nicht dauernd an die Wand rollt, aber bzgl. Parken hätte ich über einen solchen Neigungswinkel echt nicht nachgedacht und die Kühlung hätte schlappgemacht. Hätte ich mir als Anfänger nicht träumen lassen!

Ich habe übrigens mal ´ne Mail an den Hersteller geschrieben; wenn Ihr es interessant findet, was Dometic so schreibt: soll ich die Antwort hier mal veröffentlichen?

unser WOMO-Händler jedenfalls behandelte das Problem wie folgt: "Sind bestimmt Spinnenweben hinter dem Kühlschrank, so dass die Belüftung nicht mehr funktioniert. Muss man mal mit Druckluft so richtig durchpusten!"

Mit Dank und ,
Hartmut :wink:

smarty am 04 Mär 2009 18:37:36

Hallo in die Runde,

ich hatte ja versprochen, die Antwort der Fa. Dometic auf meine Mailanfrage (sobald vorhanden) hier im Forum zu zitieren. Heute kam die Rückmeldung:

"Unsere zweitürigen Kühlschränke vertragen eine Neigung von bis zu 4°. Daher ist es gut möglich, dass der Kühlschrank nicht genügend Leistung gebracht hat.
Bitte Funktion mal auf der Ebene testen.

Mit freundlichen n / Best Regards
Dometic GmbH"

aus dem Emsland,
Hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

elektrolux-kühlschrank zündet nicht richtig
Unterschied Absorber-/Kompressorkühlschrank...?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt