Der Franzose am 02 Mär 2009 22:12:08 Guten Abend,
was heißt es für mich als Benutzer in der täglichen WoMo-Praxis, wenn ich einen Absorber- oder Kompressorkühlschrank betreibe?
Ich benötige jetzt keine "Chemie-Unterrichtsstunde" wie/warum welches Modell so funktioniert (das würde ich so wie so nicht verstehen...!!!), sondern einfach ein "Für und Wider", warum Absorber oder einen Kompressor, oder ähnliches aus der Praxis...
Gast am 02 Mär 2009 22:18:59 Der landläufige Unterschied ist bekannt:
Der Kompressor ist lauter, braucht Strom, kühlt aber besser
Wenn ich überwiegend in sehr heißen Gefilden unterwegs wäre, dann hätte ich ausreichend Sonne für meine Solarpaneele und damit auch genug Stom für den Kompressor.
In JEDEM ANDEREN FALL würde ich in ein Womo einen Absorber einbauen, wenn nicht sogar schon einer drin ist.
Hunderttausende zufriedene Absorberbenutzer können nicht so ganz daneben liegen ;)
Gast am 02 Mär 2009 22:21:16 Ein Kompressorkühlschrank benötigt elektrische Energie (12 V o. 230 V),
der Kompressor macht deutliche Geräusche.
Der Stromverbrauch ist niedriger als bei einem Absorber-Kühlschrank;
die Kälteleistung im direkten Vergleich dafür besser.
Der Absorber-Kühlschrank funktioniert mit Gas oder Strom.
Die Leistung ist etwas schwächer, dafür arbeitet er geräuschlos.
Es kommt auf Deinen Einsatzzweck an:
Fahrzeuge mit Gas-Anlage sind in der Regel mit einem Absorber besser bedient.
In Fahrzeugen ohne Gas-Anlage wird oftmals der Komprssor-Kühlschrank eingebaut.
Viele ,
westy75
Der Franzose am 02 Mär 2009 23:06:30 Danke, Danke... euch Beiden, alles verstanden. Ich "übersetze" mein Verständnis jetzt mal auf meinen WoMo-Alltag:
Ich stehe meist "frei", habe kein Solar auf dem Dach, dafür aber einen größeren Gastank (38Kg), dann kann meine Endscheidung nur pro Absorberkühlschrank ausfallen...!?!?!?
Welche Menge Strom verbraucht den so ein Kompressor-Kühler?
Gogolo am 02 Mär 2009 23:06:36 Hast du genügend Strom (Solar, Batterie, ...) dann nimm einen Kompressorkühlschrank - aber mit sog. Kältespeicher. Die modernen Kompressorkühlschränke sind schon sehr leise, bei den Modellen mit Kältespeicher kannst du den Kühlschrank nachts vollständig abschalten mit nur ganz geringem Temperaturverlust. Kompressorkühlschränke sind total lageunabhängig und kühlen besser (haben i.d.R sogar ein ***-Gefrierfach).
Nachteil der Kompressorkühlschränke: nur eine Energieart (Strom) und teurer in der Anschaffung
Habe die Ehre
Gogolo
oldie2002 am 02 Mär 2009 23:17:41 Der Franzose hat geschrieben:Danke, Danke... euch Beiden, alles verstanden. Ich "übersetze" mein Verständnis jetzt mal auf meinen WoMo-Alltag:
Ich stehe meist "frei", habe kein Solar auf dem Dach, dafür aber einen größeren Gastank (38Kg), dann kann meine Endscheidung nur pro Absorberkühlschrank ausfallen...!?!?!?
Welche Menge Strom verbraucht den so ein Kompressor-Kühler?
mit deiner ausrüstung ist nur ein absorberkühlschrank zu empfehlen, alles andere wird sündhaft teuer
Gast am 02 Mär 2009 23:26:15 Waeco Kompressorkühlschränke leisten ca. 45 Watt;
ein vergleichbarer 60-Liter-Absorberkühlschrank (z.B. Dometic ) ca. 100 - 120 Watt.
Viele ,
westy75
grieche4ever am 02 Mär 2009 23:33:11 Hallo
ich kann dir eigentlich nur das Beste zum Kompressor sagen! Mein Waeco ist sehr leise. Strom: 50W/h bei 12V, Top Kühlleistung bei dem der Absorber nicht mitkommt!
Die Absorber habe nen schlechten Wirkungsgrad. Verbrauchen 100W/h und arbeiten 24h durch! Nicht so beim Kompressor!
Wenn du in heißen Regionen bist kommt der Absorber ausserdem nicht mehr mit mit der Kühlung.
boulette am 03 Mär 2009 00:24:21 Hallo
werden hier nicht gerade Äpfel mit Birnen verglichen ?
Wer läßt seinen Absorber mit 100 W denn auf 12 V laufen? Bei mit gibt es ein Trennrelais, dadurch geht 12 V nur wenn der Motor läuft.
Die andere Zeit läuft das Teil auf Gasbetrieb oder 230 V. Kompressorkühlschränke sind gut. Man muß aber genügend Batteriekapazität haben. 45 W das heist rund 4,2 A. Nehmen wir eine Laufzeit von 50% an so sind das in 24 Stunden schon gute 50 Ah. Da ist die erste 80 Ah Batterie schon bald am Ende. Noch ein bischen Fernsehen, ein bischen Licht und die Wasserpumpe pumpt auch mit Strom. Also unter 200 Ah Batteriekapazität würde ich keinen Krompressor einbauen.
frankiafred am 03 Mär 2009 01:52:30 Moin,
wir stehen meist auf Campingplätzen.Gern in Italien.Da hatten wir von unserem (relativ altem) Absorber so die Schnauze voll,daß wir einen Kompressorkühlschrank gekauft haben (Waeco).Von der Kühlleistung her hast du mit dem Kompressorkühlschrank den gleichen Kühlkomfort wie zuhause.Kein Vergleich mit unserem Absorber (der wohl auch nicht mehr der Fitteste war).Im "neuen" Born Free findet sich allerdings wieder ein Absorber - na,mal sehen :? .Fazit:wie ein Vorredner schon bemerkte - haste genug Saft - nimm den Kompressor (Waeco:Leistungsaufnahme ca.45W).
Fred (Eiswürfel in der Cola bei 32 Grad - hat was :D )
Meule am 03 Mär 2009 02:53:49 Ich habe auch einen Absorber drin.
Vor 2 Jahren machte der bei 37 Grad Außentemperatur schlapp.
Nachdem ich dann bei einem Fachhändler war, dieser mit einen Kühler eingebaut hat (knapp 40 .- €) und ich den Kühlschrank auch während der Fahrt immer über Gas laufen lasse, habe ich nie mehr Probleme gehabt.
Wenn ich am sog. Landstrom hänge, schalte ich diesen natürlich auf die 230 V um, aber 12 V schon seit gut 2 Jahren nicht mehr benutzt habe.
lg
Meule
Der Franzose am 03 Mär 2009 10:10:48 Ein Hallo an die liebe WoMo-Gemeinde,
insbesondere an die, die mir geantwortet haben.
Ich bin nun mal wieder von Grund auf informiert worden; herzlichen Danke an alle.
Gerne betone ich (wie so oft schon), dass dieses Forum wirklich eine echte Gemeinschaft ist. Ich betrachte das ist nicht selbstverständlich. In anderen Foren geht es teilweise übel her, geschweige, dass man sich so uneigennützig zur Seite steht...!!!
jonathan am 03 Mär 2009 10:23:53 Bis vor rd. 3 Jahren war ich auch absoluter Fan und Befürworter der Kompressoren-wir hatten einen als TOP-Lader im VW-California excl. War leise, brauchte nich sooo viel Strom wier befürchtet und immer Alles schön kalt-ohne Aussenluftzufuhr. Für mich gabs also nix Besseres als Kompressorkühlis. Im heutigen Wohnwagen ist nun aber ein Absorberkühli-viel grösser als der im Bus und läuft viel über Gas, da wir oft frei stehen. Ich musste nun meine frühere Meinung zu Absorbern doch etwas revidieren.Denn zu meiner grossen Überraschung kühlt die Kiste auch bei grosser Hitze "wie Sau"-hätte ich nicht gedacht. Auch ohne zusätzliche Ventilatoren. Im Eisfach waren immer deutliche Minusgrade-der Rest so um 5-7°. Ich achte nur darauf, daß die Aussenöffnungen nicht direkt nach Süden gerichtet sind.
Werner
Gogolo am 05 Mär 2009 14:31:46 Ein weiterer Vorteil des Kompressorkühlschranks fallt mir noch ein:
im Gegensatz zum Gaskühlschrank kannst du den Kompressorkühlschrank auf Fähren uneingeschränkt (höchstens durch die Batterieleistung) weiter laufen lassen. Gaskühlis müssen auf den Fähren abgeschaltet werden.
Habe die Ehre
Gogolo
Gast am 05 Mär 2009 15:28:06 Gogolo hat geschrieben:Ein weiterer Vorteil des Kompressorkühlschranks fallt mir noch ein:
im Gegensatz zum Gaskühlschrank kannst du den Kompressorkühlschrank auf Fähren uneingeschränkt (höchstens durch die Batterieleistung) weiter laufen lassen. Gaskühlis müssen auf den Fähren abgeschaltet werden.
Habe die Ehre
Gogolo
Dem muss ich Recht geben, Aber es macht fast keiner! War zumindest meine Feststellung. Dies merkt man an den Lüftungsgittern wo nix brummt und trotzdem Wärme rauskommt. Zumindest auf den Linien nach Sardinien. Und gekocht wurde übrigens auch, ist auch verboten.
Theoretisch sind auf den Fahren auch 220 Volt Anschlüsse(Also Meerstrom da die Kiste ja schwimmt) genutzt wurden die aber nicht.
Da kann man immer nur hoffen das aus der Überfahrt kein Überflug wird. Denn nicht jeder hat Secumotion drin.
Jörg
Gast am 05 Mär 2009 21:40:04 Vor zwei Jahren in Griechenland hat unser Absorber ganze +20°C erreicht. Immerhin, das waren 25°C unter Außentemp. :D . Danach hab ich mir ernsthaft Gedanken gemacht und mich schon fast für ein Kissmann Kompressor entschieden. Wie's halt so ist, vergeht so ein Jahr recht schnell und wir waren dann schon wieder in Griechenland und zwar immer noch mit dem alten Absorber. 2008 wars aber dann halt lange nicht so warm und der Kühli hat morgens sogar unter 0°C und Tagsüber dann immer so um die 5°C gehabt. Alles OK, der Absorber bleibt drin und wenns mal wieder zu heiß wird, dann trinken wir halten warmen Wein.
Man muss nicht alles haben, obwohl mich immer noch nervt, das der Absorber während der Fahrt so schlecht kühlt. Sollte der Absorber mal aufgeben, dann wird neu überlegt.
Zum Thema Kompresor Kühli haben wir die letzten Jahre schon mal recht viel geschrieben. Einfach mal suchen.
aus München
farmerj am 07 Mär 2009 21:56:30 Also ich hab in meinem Wohnmobil jetzt einen Kompressor...................
UND ICH WÜRD NIE NIE NIE MEHR TAUSCHEN !!!!!!!!!!!!!
Kühlleistung unvergleichbar besser als beim Absorber.........
sogar Tiefkühl...das geht ratz fatz ist alles gefroren was du reintust.......
Und was die angebliche "Lautstärke" angeht.........
ganz ehrlich: Ich weiß nicht wer dieses Gerücht erfunden hat.......ich kann zu meinen bisherigen Absorbern fast keinen Unterschied feststellen....wirklich nur minimal...
Der Franzose am 07 Mär 2009 22:20:15 Hallo,
liebe WoMo-Gemeinschaft,
als Thread-Starter bedanke ich mich nochmals bei Allen für ihre wirklich gutgemeinten Ratschläge, ihr Erfahrungen und Einschätzungen.
Wie bereits geschrieben, ist mir durch eure Antworten alles erläutert und auch klar geworden. Da ich nicht möchte, dass dieser "Fred" sich jetzt zur "Kühlschrank-Grundsatz-Diskussion" entwickelt, bitte ich deshalb darum, dieses Thema für beendet zubetrachten. Herzlichen Dank.
jonathan am 07 Mär 2009 22:47:12 Ja, gern, aber eines muss ich noch anfügen :roll: .............
Und tschüss
|
|