aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremsbelagskontrolleuchte beim Sprinter

flens am 24 Feb 2009 21:00:11

Hallo WoMo-Tüftler,
ich habe während des Wintercampings bei Frost, Schnee und viel Feuchtigkeit bei meinem WoMo auf Sprinter 616 Basis mit der gelegentlich aufleuchtenden Bremsbelagskontrolleuchte zu kämpfen gehabt. Nur 2 Tage vorher war ich beim TÜV, der die Bremsbelagstärke für sehr gut befunden hat. Während der Urlaubsfahrt war ich dann vorsorglich nach dem ersten Mal Aufleuchten auch noch bei einem Mercedes Kundendienst, der die Beläge ebenfalls für gut befunden hat und auf ein Feuchtigkeitsproblem getippt hat. Wo genau das Problem liegt, konnte er auch nicht sagen. Auf der Rückfahrt - knapp 1000 km - wars trocken, die Kontrolleuchte ist dann konsequent aus geblieben.
Wer hatte schon mal mit diesem Problem zu kämpfen und kann mir einen Tipp geben, wo ich die Ursache finden kann?
Danke im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peterd am 24 Feb 2009 21:21:02

Hallo
Das selbe Problem hatten wir vor 3 Jahre in den Alpen mit unserem Sprinter 313. Nach der Heimkehr stellte Mercedes fest, daß das Kabel zum Hinterrad (wohl Kontrolle für die Beläge oder Scheiben) zu lang war.
Beim Einfedern schleifte das Kabel an der Karosserie lang und war an einer Stelle blank.
Es wurde in der Mercedes-werkstatt nicht einmal ausgewechselt-
dick mit Isolierband umwickelt-fertig.
mfG

zack am 24 Feb 2009 21:27:13

Hallo flens,

ich habe im Moment bei unserem 316er auch das Problem, daß die Belagsanzeige nur aufleuchtet wenn es draußen naß ist. Wenn das Wetter mal besser wird, werde ich mich mal unter das Mobil schmeißen und nachsehen. Eventuell nächste Woche, dann kann ich Dir mehr sagen.

Anzeige vom Forum

zack am 21 Mär 2009 15:17:04

Hallo, Ursache gefunden.
Bei unserem 316 lag es daran, daß die Beläge samt Scheiben auf der Hinterachse am Ende wahren. Neue Bremsscheiben, Klötze und neue Verschleißanzeiger und nun ist auch bei Regen keine Anzeige mehr da.

flens am 21 Mär 2009 23:00:06

Hallo Zack,

daran liegt es bei mir definitiv nicht. Sowohl der TÜV als auch die Mercedes Werkstatt haben die Scheiben und die Bremsbeläge für gut befunden.

Sobald es wärmer wird, werde ich mich mal unter das WoMo legen und die Kabel genauer untersuchen, ein blankes Kabél klingt naheliegend ..

aus dem hohen Norden!

zack am 22 Mär 2009 10:02:23

Hallo flens,

die Belagsanzeigen sind relativ leicht zu erreichen und an jedem Rad ein Fühler. Die sind am Bremssattel gesteckt. Währe das eine Idee, wenn es mal wieder Leuchtet, abwechselnd einen nach einander abstecken und schauen wann es aufhört zu leuchten und dann diesen Fühler wechseln. Das Paar kostet im Teile-Zubehör max. 10,00 €.
Wurden bei Dir beim letzten Belagswechsel auch die Fühler gewechselt? Wenn einer nur leicht angeschliffen war, könnte der auch Probleme machen. :lenker:

Winni am 22 Mär 2009 17:54:39

Hallo,
hatte an meinem 616 Cdi das gleiche Problem, alle Scheiben und Beläge waren neu und nach 14 Tagen leuchtete plötzlich die Lampe. Bei mir lag es daran das ein Stecker nicht richtig zusammengesteckt war und dadurch Feuchtigkeit in den Stecker eindrang, bei Trockenheit war alles in Ordnung.
Winni

wernardo am 22 Mär 2009 23:00:44

Hatte ich bei meinem baugleichen VW-LT des Öfteren. Wenn du dir sicher bist daß noch Beläge drauf sind einfach ignorieren. Es kommt definitiv von der Nässe, bzw der Salzbrühe. Geht irgendwann dann mal aus. Es kann auch ein Haarriss im Fühler sein oder es sind mal die Beläge "knapp" abgefahren worden. Dann geht der Fühler angeblich auch in Mitleidenschaft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alter Sprinter
Welche Heckstützen für Carthago Mondial auf Sprinter 616?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt