rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fendt 540 SK

ThomasRasel am 21 Nov 2004 15:46:31

Hallo...

wer weiss wie obengenannter Typ aufgebaut ist...EZ 91?
Ist es GFK/Dämmung/Sperrholz? Gibt es eine Art Fachwerk für die Statik?

Danke...

MFG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 22 Nov 2004 09:11:45

Hallo,

ich glaube es ist von außen gesehen:
Alu
Styropor zwischen dem statisch wirksamen Holzlattengerüst
Sperrholz

also klassischer Wohnwagen, bzw. alt-Womo-Bau

Wenn Du Dir den kaufen willst:
Mach mal die Sunfunktion hier hierinnen im Forum an - in letzter zeit wurde da was über Dichtigkeitsprobleme bei ziemlich vielen Fendt-Womos geschrieben.......

dokabastler

ThomasRasel am 22 Nov 2004 11:36:59

Guten Morgen...

also ich hab den Fendt schon längere Zeit!

Also...habs gestern getan, die Rückwand von innen geöffnet!
Der Aufbau ist wie folgt...Außenhaut Kunststoff, dann Dachlattengerüst, in den Feldern Styropor was voll gesogen ist und dann ne Sperrholzplatte. Da ich vom Bau bin sieht es nicht sehr problematisch aus!
Werde alles bis ins gesunde "ausräumen", eine neue Lattung rein setzen und fertig. Zur Zeit steht die "Kiste" unter Folie um zu trocknen...dann wird geprimert und von außen abgedichtet...hm, hab ja Erfahrung mit meinem alten Fachwerkhaus...war auch mächtig faul mit Wassereinbruch.

Zumindest weiss ich jetzt wie der Aufbau ist und wo die Schwachstellen sind!

Einen schönen Tag....Thomas

Anzeige vom Forum

dokabastler am 22 Nov 2004 11:58:17

Hallo,

echt? GFK statt Alu?? Nur an der Rückwand oder überall, wußte ich nicht

und aufpassen: Nicht mit Silikon abdichten sondern mit Sikaflex oder gleichwertigen, möglichst noch UV-stabilen karossserieklebern

Viel Erfolg

Stell doch mal Bilder rein...
Ich arbeite auch gerade an einer Story über meine Umbauarbeiten...

dokabastler

ThomasRasel am 22 Nov 2004 12:03:47

Ja, werd die Sache mal fotografisch festhalten.

Warum eigentlich kein Spezialsilikon für Kuststoffe und Metall? Ist auch UV beständig...muß nur vorbehandelt werden.

MFG Thomas

dokabastler am 22 Nov 2004 18:25:37

Hallo,

Spezielsilikon - weiß ich nicht ehrlich gesagt ob das auch ok ist

aber Silikon und Alu (ist bei Dir ja schienbar nicht das Problem) vertragen sich nicht (wegen irgendwelcher Essigsäure das das Alu angreift glaub ich...)

und Baumarktsilikon ist für Außenbereichseinsatz nicht dauerhaft geeignet

gitb sicher auch fundierte Gründe mit chem. zusammensetzung
gibt darüber hier einige Threats ...

dokabastler

Roman am 23 Nov 2004 22:05:25

Hallo Ihr Zwei,

ich denke auch, daß Thomas sein Spezialsilikon verwenden kann. Es gibt auch Essigsäurefreie Silicone. Ich bin auch kein Freund von Sikaflex. Ich habe an unserem "Alten" auch verschiedene Dinge (nachträglich eingebaute Klappen usw.) mit Silkon abgedichtet. Die Fugen sahen bis zum Verkauf (8Jahre) aus wie neu. Bis heute weiß ich nicht, warum bei Womos und Wowas, dieses schwarze Zeug verbaut wird.

Durch was sind eigentlich die Schäden entstanden? Solltest Du das vorher schon mal geschrieben haben vergiß meine Frage. Ich schau dann nochmal nach.

Viel Erfolg bei Deinen Restaurierungen.

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schalldämmung bei meinem Ducato
Fendt 540 Sk...Restauration, erste Schritte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt