aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kurzzeitig "geheimer" Stromfresser

siggisteam am 25 Feb 2009 20:02:01

Hallo,
hatte folgende Situation. Nach einer 40 km Fahrt parkte ich das WOMO, ein kurzer Blick auf den Batteriestand an der Anzeige ergab einen Stromverbrauch von 4,7 A, es war aber definitiv nichts an Verbrauchern aktiv. Was war das ? Heute ist es weg! Hat jemand so etwas oder Ähnliches erlebt?

aus Werne
siggisteam

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 25 Feb 2009 22:17:26

Hallo,

hinten im Aufbau dürfte es nichts geben dass Strom verbraucht.
Vorne im Motor kann ein Ventilator noch mehrere Minuten nach dem Abschalten nachlaufen, um zu Kühlen.

Gast am 25 Feb 2009 22:24:18

macagi hat geschrieben:Vorne im Motor kann ein Ventilator noch mehrere Minuten nach dem Abschalten nachlaufen, um zu Kühlen.

Daran dachte ich zuerst auch aber der Lüfter zieht doch seinen Strom nicht aus der Aufbaubatterie ... ich gehe mal davon aus, dass der gemessene Strom der Aufbaubatterie zuzuordnen ist oder?

Fredl

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Feb 2009 22:27:44

Lief der Kühli während der Fahrt auf 12 Volt ? Evtl. sogar ein Kühli mit automatischer Energiewahl (AES) ? Vielleicht hat der nicht schnell genug umgeschaltet oder das Relais hing ?

siggisteam am 25 Feb 2009 22:30:32

Der Kühli war aus.

kintzi am 25 Feb 2009 22:46:02

Hallo, in dieser Stromstärke kenne ich nur die Truma (auf höchster Stufe), die wird ja aber sicher ausgewesen sein. Gelegentlich hat mich die Hzg. am Druckminderer genarrt, sind aber nur 0,6A. Auch die Waeco Kompr.- Tiefkühltruhe in der Garage hatte ich schon mal übersehen,zieht auch so um 4 A. Hast Du einen WR, der zufällig eingeschaltet war? Sorry, mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Richi

siggisteam am 25 Feb 2009 22:51:07

Vielen Dank für die bisherigen Tipps, aber das kann ich alles ausschließen.

Gast am 26 Feb 2009 00:02:43

Ich erlebe auch solche Dinge, seit Eura die Elektronik gewechselt hat, zeigt das Ampere Meter ohne angeschlossenen Landstrom und ohne laufenden Motor manchmal 2A Ladung an. Letztens waren es dann wieder genau 0A. Seltsame Anzeigen können also auch am Ampere Meter liegen.

macagi am 26 Feb 2009 07:29:13

Leberkaesbaron hat geschrieben:
macagi hat geschrieben:Vorne im Motor kann ein Ventilator noch mehrere Minuten nach dem Abschalten nachlaufen, um zu Kühlen.

Daran dachte ich zuerst auch aber der Lüfter zieht doch seinen Strom nicht aus der Aufbaubatterie ... ich gehe mal davon aus, dass der gemessene Strom der Aufbaubatterie zuzuordnen ist oder?

Fredl

Normalerweise zieht der Lüfter den Strom aus der Starterbatterie (hat der Ducato überhaupt so einen Lüfter??).
Allerdings werden die Batterien vorne und hinten ja während der Fahrt (Lima ladet) zusammengeschaltet. Wenn dann das Trennrelais noch nicht getrennt hat, direkt nach dem Abstellen des Motors, dann wird auch aus der Aufbaubatterie Strom entnommen wenn vorne im Motor noch was läuft.

emmkah am 26 Feb 2009 09:56:09

theoretisch ja, mein Rapido macht aber sofort bei "Zündung Aus" das Trennrelais aus.

Kann es vielelicht sein, dass die Anzeige nicht so oft aktualisiert wird
und Du noch einen alten Wert von 10s vorher gesehen hast ?

ollybär am 26 Feb 2009 10:01:35

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mal mit der el. Trittstufe.

macagi am 26 Feb 2009 10:46:01

emmkah hat geschrieben:theoretisch ja, mein Rapido macht aber sofort bei "Zündung Aus" das Trennrelais aus.

So sollte es sein - mein Trennrelais trennt meist gar nicht, und manchmal nur bei recht niedriger Spannung.....

JollyJumper am 26 Feb 2009 15:55:50

Hallo,
vornweg: Ich bin interessierter Laie.....
Letzte Woche lief bei dem Automagazin Grip (RTL2) die Rubrik "die Autodoktoren", die sich um hoffnungslose Fälle kümmern. Ein ähnliches Problem trat dort bei einem Audi 100 auf. Letztlich lag es an einem Relais, welches bis zu x-Minuten nach dem Abstellen des Fahrzeuges noch Strom für Schiebedach, elerische Fensterheber oder sonstige Verbraucher liefert. In diesem Fall war das Relais defekt und leerte die Batterie nach Stunden. Vielleicht ist ein solches Komfort-Relais auch bei Dir installiert.

gespeert am 26 Feb 2009 23:23:23

Den X-Kreis (Hochstromverbraucher) prüfen!!
Schalten Steuergeräte evtl. verspätet ab???

siggisteam am 27 Feb 2009 11:56:33

Was ist den ein X-Kreis, wo liegt der denn? :-)))

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SecuMotion macht mich wahnsinnig...
Wer hat die Fiamma Ti 45 400?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt