|
Hi an alle Stubenhocker (was will man bei dem Dreckswetter auch sonst machen :D )
Bisher hat meine SecuMotion ihren Dienst zuverlässig verrichtet... Flasche dran, Ventil aufdrehen, grünen Knopf am Hochdruckschlauch drücken und dann langsam den an der SecuMotion... es folgt ein hörbares pffffffff und die Gasanlage läuft. Habe Anfang letzter Woche meine Tankflasche vollgemacht und bin mit einer Flaschenfüllung in der Schweiz locker durch die frostige Woche gekommen... Dann hab ich am Freitag die Flasche wieder befüllt (ja, ich hab davor das Flaschenventil zugedreht) und seitdem spielt die SecuMotion nicht mehr mit mir :( Habs schon tausendmal wie oben beschrieben gemacht (auch schon hundertmal den Druckschlauch abgenommen und alles drucklos gemacht), trotzdem gibts beim Druck auf den Knopf an der SecuMotion ein pffffklack und der Sicherheitsmechanismus schaltet ab... Mir steht echt ne kalte Woche bevor, hat hier jemand einen Tipp, was ich noch probieren kann? Ich werd noch wahnsinnig mit dem Mobil :wall: Danke schonmal und grüße Jake hat du mal ohne anschluß ein bisschen gas aus der flasche entweichen lassen ? kannst du ein anderes gerät an die flasche anschließen? z.b. grill, heizstrahler etc. du bist danach mindestens sicher, dass du zündfähiges gas in der flasche hast.
würde anschließend mal die Absperrventile alle öffnen und die geräte starten / (also leitung leeren). dann alles wieder zu und die installation / inbetriebnahme nach handbuch. danach hätte ich die secumotin in verdacht. aber da kannst du nichts selber dran probieren. gruß stefan habe mal schnell paar bilder aus dem Womo gemacht. macht euch bitte selber eine bild. mir fehlt an lichtstärke gar nichts . zum lesen hab ich keinen zusätzlichen fluter.
das letzte bild zeigt einen teil der deckenbeleuchtung in meinem bad. es sind 2 x 20watt halogen, 2 x led strahler mit 48 led und 2 stück led strahler mit 5 high power led. ich kann nur beim genauen hinsehen eine differenz in der lichtfarbe erkennen. die high- power sind etwas weißer. der letzte strahler ist ein 230v led lämpchen. gruß stefan Am besten hat mir das Bild von der Secumotion gefallen.
Eddy mir auch - und vor allem das Womobad mit Deckenverkleidung aus Holz und echte Fliesen :D :D
Dietmar kann leider denn patzer nicht mehr korrigieren / löschen . sollte eigentlich ein beitrag zu "230v oder led..." sein. so sorry... :oops:
Frage: Tankflasche, wird die nicht an Autogas-Tankstellen befüllt? WO hast du die wieder befüllt, bei uns in CH oder erst in D? Kann es sein dass nicht das richtige Gas drin ist ? Hi @ all,
danke für die Hinweise! Ich werd wohl morgen den Truma-Kundendienst anrufen, denn - es ist brennbares Gas drin, bevor die SecuMotion abschaltet kommt genug Gas in die Leitungen, daß man den Gasherd ca. 10sek. laufen lassen kann... Brennt einwandfrei - ich hab die Tankflasche in D aufgefüllt, an derselben Tanke, wie vor einer Woche auch, und mit dem Gas hab ich letzte Woche das Womo problemlos beheizt, gekocht, den Kühlschrank laufen lassen etc. Immerhin bestärkt mich das in der Meinung, daß der Fehler nicht bei mir liegt, das vermindert die Gefahr einer Blamage morgen, wenn der KuDi kommt :wink: Jake
Hallo Jake, lese zufällig von deinem Problem. Hatte kürzlich ein Gespräch mit Herrn Wynen, in dem er mir berichtet hat, dass Truma Probleme bei der Secumotion hat, wenn unsauberes Gas (mit Öl oder was auch immer "versaut") getankt wurde. Dabei wird die Secumotion verstopft. Man ist aber dabei, das Problem aus der Welt zu schaffen. Empfohlen wird von Wynen ein Hochdruckfilter, der Verunreinigungen durch das Betanken verhindert (verhindern soll). Hoffe, geholfen zu haben! Hilft Dir mein alter Beitrag zu dem Thema weiter?
--> Link Ansonsten mal mit einer anderen Flasche probieren (falls nicht schon gemacht). Peter Hallo Mario,
danke für den Hinweis, hab grad bei Wynen den Filter bestellt... Nix als Ärger mit dem neumodischen G'lump :roll: Jake Nachtrag:
Hatte übrigens nach meiner Schweizurlaub im Januar hier bei meinem örtlichen Gasvertrieb eine Flasche Propan gekauft, bei der sich meine Secumotion auch immer verabschiedete (auch dabei lief zunächst der Gasherd). Wie sind die Temperaturen bei Euch? Kann Regler vereisen (so um die 1- bis +1 Grad)? Buttan statt Propan oder Anteil zu hoch? Berichte mal weiter, was nun schlußendlich das Problem gewesen ist. Interessiert mich sehr. Peter Hi Peter!
Hab auch das Eis-Ex angeschmissen, ändert auch nix, also eine Vereisung ist es nicht. Am Flascheninhalt dürfte es auch nicht liegen, da ich wie gesagt letzte Woche mit derselben Mischung in St. Gallen stand, da hatte es nachts -15° und die Heizung ging trotzdem solange, bis die Flasche leer war... Ich werd auf jeden Fall berichten, was der Truma Kudi sagt, ich denke mal, das Ölproblem wirds wohl sein. Ist ja hier im Forum auch öfter mal ein Thema gewesen, aber nachdem die meisten bisher keine Probleme hatten, hab ich mir die 60 Euronen erstmal gespart. Aber das mit deine Propanflasche klingt ja auch seltsam, wie hast du das gelöst? Jake Meine Heizung ist 2 Wochen super gelaufen.
Fast 6 11KG durchgehauen. Dann zu Hause neue Flasche (2 Stunden vorher beim Gasfrizzen gekauft) angeschlossen. Nach 4-6 Stunden ging Heizung aus. Störlicht an. Alles geprüft, nichts gefunden, neu gestartet, Heizung lief. Dannach Dauertest gemacht. Nach 5-7 Stunden wieder Störung. Flasche war noch über 1/4 voll. Alles wieder los gemacht und neu anschlossen. Heizung läuft und geht nach 2-5 Minuten aus. Wieder gestartet. Diesmal ging sogar Herd aus. Nach einer ratlosen Nacht neue Gasflasche (aus dem Baumarkt) angeschlossen. Heizung lief, Dauertest 2x 12 Stunden. Keine Probleme mehr. Daraus folgere ich, dass mit der Gasflasche bzw. deren Inhalt nicht in Ordnung gewesen ist. Das ganze hat natürlich Zeit, Gas und Geld gekostet. Peter Hallo Jake,
scheinst ja zur Zeit ne echte Pechsträhne mit ddem Wohnmobil zu haben. Also am einleutensten ist mir die Erklärung mit dem "Schmutz" beim Tankstellengas. Wird ja auch immer wieder geschrieben, andere schreiben dann natürlich dass sie schon ganz lange ohne solche Filter und ohne Probleme auskommen. Aber sie schreiben nicht wie ihr System aufgebaut ist. Genau da ist der "Hund begraben" den je moderner und feiner ein System ist, desto anfälliger wird es halt auch. Ich denke mit dem einbau des Feinfilters hast du eine gute Wahl getroffen, und hoffentlich lesen andere diesen Threat auch!!! Hallo Ralph,
da hast du wohl recht... und die Glückssträhne reißt nicht ab: Der Truma Service feiert Fasching und ist erst am Mittwoch wieder erreichbar :!: Werd mal morgen versuchen, bei der in der Schweiz zuständigen Firma jemanden zu erreichen (da ging heut auch keiner ans Rohr, obwohl die Schweizer Fasnacht eher von Do bis So feiern), vielleicht bleibts dann bei einer kalten Nacht. @ Peter Um das auszuschließen habe ich heute früh in Lindau beim Obi für ultrakrasse € 17 meine leere Tauschflasche gegen eine Volle ausgetauscht... ist aber mit der genau dasselbe Spiel. Im Moment halt ich das Mobil mit der Elektropatrone halbwegs warm (so bei ca. 16°, die dritte Stufe mit 3 kW geht ja auch nicht mehr :roll: ), muß dafür aber 2 Franken pro kWh abdrücken :( Werd mir zum Warmhalten ne Flasche Wein hintern Knorpel gießen :D an alle, die im Warmen sitzen! Jake Jake,
kannst Du die neue Gasflasche nicht direkt an den Druckminderer anschließen (die Secumotion umgehen)?? Nur mal zum probieren ... Hi Wolfgang,
ich wüßte nicht, wie das geht (bin da aber auch ziemlich unbelichtet). Die Gasflaschen hängen an der Duomatic, die sitzt direkt auf der SecuMotion und von der geht direkt das Gasrohr ins Innere... Optisch sehe ich keine Trennung zwischen Secumotion und Druckminderer, kann das sein, dass das mittlerweile ein Bauteil ist? Jake Sorry Jake,
DAS weiß ich auch nicht ... aber bei unserer Installation könnte ich die Flasche vom (Duomatik-) Regler/Druckminderer abschrauben, einen ganz normalen Druckregler (z.B. vom Gasgrill) auf den Schlauch schrauben und wieder mit der Flasche verbinden. Klar kannst Du so nicht fahren, aber im Stand ... (wäre ja nur was gewesen, um die Fehlerursache "Secumotion" zu verifizieren UND Dir eine "warme Nacht" zu verschaffen :D ). Hi Wolfgang,
JETZT hab ich dich verstanden... Könnte evtl. gehen, allerdings habe ich keinen anderen Druckminderer und auch nicht wirklich viel Werkzeug dabei... Sonst wär das zumindest im Hinblick auf mein Heizproblem auf jeden Fall ne gangbare Lösung. Naja, ich hoff mal, das sich das Problem morgen erledigt Trotzdem danke für den Tipp, werd mir das mal bei Tageslicht anschauen und ggf. einen separaten Druckminderer besorgen quasi als Notlösung in solchen Fällen. Jake Hallo jakeomat,
also das mit dem Truma Service finde ich komisch. Ich bekomme sogar an Weihnachten einen Mitarbeiter im Außendienst. Gibt es in der Gegend von St. Gallen keinen Wohnwagen-Händler. Der Gaspreis ist nicht der höchste, wir haben an Weihnachten bei OBI in Sonthofen 19.99€ bezahlt. Ich hoffe für dich das du bald wieder eine warme Stube hast. Hi maxe,
danke, kann mich gerade nicht beschweren... Aufgrund der moderaten Außentemperaturen hat's die Alde auch auf der 2kW-Stufe geschafft, den Aufbau auf 20° zu erwärmen :D Hat halt 2h gedauert... Hast du von Truma ne andere Nummer als die Festnetznummer in Putzbrunn, die auf den Anleitungen steht? Unter der Nummer war heut nur ein AB dran... Irgendeinen Womo- oder Wowa-Händler gibts hier schon, nur ist das Mobil noch neu, so daß es um eine Garantieleistung geht (schließlich steht nirgends geschrieben, daß ich Gas von LPG-Tanken nur mit vorgeschaltetem Filter verwenden darf)... Ob das hinhaut, wenn einfach irgendein Händler was macht? Sogar mein Händler in D hat mich auf die Truma-Nummer verwiesen, weil die auch nix anderes machen, wie jemanden von Truma antreten zu lassen, wenns Probleme mit den Heizungen oder Gasreglern gibt... Jake hallo,
welche nummer hast du angerufen? die da: Tel. +49 (0)89 4617-2142 oder: +49 (0)171 616 65 37 die untere gilt zwar lt. truma-HP nur für samstags, aber wenn sonst nirgendwo wer abhebt, würde ich es trotzdem mal dort versuchen. die ganze litanei mit kosten usw findest du unter --> Link Hallo Jake,
entschuldige, ich war gestern nicht mehr am PC. Meine Unterlagen sind alle im Womo. Hallo Jake,
mich würde mal Interessieren wie die Sache ausgegangen ist mit Truma. Hallo!
Am heutigen Aschermittwoch habe ich bei der in der Schweiz für den Truma-Service zuständigen Firma Selzam in Winterthur jemanden erreichen. Nachdem Winterthur nur 50km von St. Gallen weg ist, bin ich heute mittag schnell hingefahren und habe im Austausch eine neue SecuMotion eingebaut bekommen, auf Garantie. Jetzt funktioniert wieder alles :) Ich muß sagen, ein super Service, obwohl die Hölle los war! :top: :top: Jake Glückwunsch und weiterhin viel Spaß in der Schweiz!
gab es denn eine aussage zur möglichen ursache ? schön für dich, dass es so problemlos geklappt hat, aber wenn uns sowas in frankreich passiert, wüsste ich schon gerne, wie man sich behelfen kann, ausser dass ich schläuche und regler mitschleppe und alles auf altes muster umbaue Gut das es wieder geht, schönen Urlaub noch. :D Hi Maxe,
danke, nur leider ists kein Urlaub, ich arbeite hier :( @ Oldie Das Ding wird wohl zu Truma eingeschickt und da auseinandergenommen... Aber ich geh ganz stark davon aus, daß es tatsächlich mit Verunreinigungen durch das "getankte" Gas zusammenhängt! Mir ist auch folgendes aufgefallen: Wenn man fertig getankt hat und die Zapfpistole abmacht, strömt ja durch den Druck, der auf dem Schlauch ist, noch Gas aus... Meine Tankflasche hat davon oben schon einen ekligen Schmierfilm drauf! Also auch wenn hier viele noch keine Probleme hatten, ich kann nur empfehlen, die 60 Euro für den Hochdruck-Ölfilter zu investieren, das spart einem jede Menge Ärger (und kalte Nächte!) Wenn du keine Tankflasche hast, hast du aus meiner Sicht nichts zu befürchten. Wenn das Ding aber mal dicht ist, kann mans nur austauschen, oder eben behelfsmäßig durch einen anderen Druckminderer ersetzen (und dann vor der Fahrt immer schön brav die Gasflaschen zudrehen). Jake danke für die antwort, ich habe zwar keine tankflasche, aber ich tanke trotzdem in die flasche, insofern interessierte mich deine antwort. ich hab allerdings seit 10 jahren mit der duomatic keine probleme gehabt und seit 2 jahren mit der secu auch nicht Hallo Dieter, Hallo Jake,
mein erster Verdacht, dass die secu durch den anderen Aufbau empfindlicher auf Schmutz reagiert scheint sich ja dann nicht zu bestätigen, da ja Dieter schon 2 Jahre problemlos tankt. Nächste Idee: Es kommt darauf an wo ich tanke, wobei man hier keinen Einfluss hat, und merken ob das GAs sauber war oder nicht tut man es ja eh erst wenn die Düse zu ist. Ich glaube die 60 Euro für den Filter sind gut angelegt, den allein die secu kostet ja soviel, nicht gerechnet zusäzliches Gas, Strom, und Mieße Stimmung weil alle frieren. Aber es ist wie überall, entscheiden muss jeder für sich! Danke JAke für diesen infomativen Threat! |
Anzeige
|