Hallo,
meine Frage an die Spezis :
Schaltet der Hupentaster genen Minus :?:
Oder schaltet der Hupentaster gegen Plus :?:
Dietmar
|
Hallo,
meine Frage an die Spezis : Schaltet der Hupentaster genen Minus :?: Oder schaltet der Hupentaster gegen Plus :?: Dietmar Hallo Dietmar,
habe letztens noch gemessen, war kein Saft drauf, also gegen Minus. Schnecke004 ... das wäre auch üblich so... Hallo,
musste letztes Jahr, weil die Hupe nur sporadisch funktionnierte, das Lenkrad ausbauen und der Hupen Kontakt liegt an Masse, wird über 2 Schleifkontakte im Lenkstockhebel weiter zur Hupe übertragen. In meinem Fall waren beide Schleikontakte leicht verbogen, man muss vorsichtig mit dem justieren vorgehen, sonst neuer Lenkstockhebel fällig.. zur Info, gary32 Hi
Würde wenn du dabei bist ein Relais dazwischensetzten da die Kontakte auch sehr gerne verbrennen . Christian
hi, habe es bei mir gleich eingebaut, aber Schmorstellen an den Schleifkontakte waren keine zu sehen.. Weiss aber nicht ob es beim neuen Ducato auch so funktionniert wegen dem CAN-Bus. , gary Hallo,
vielleicht noch eine weiterführende Erklärung : ich möchte eine Stebel 139dz Fanfare einbauen. Es gibt in der 2 Anleitungen, Masse oder Plus. Also nehme ich die Masse-Anleitung, die Ihr empfohlen habt. Das stromführende Kabel muß einen Querschnitt von mind. 1,5 haben. Ich gehe an den Überbrückungsanschluß im Motorraum, weil die Batterie im Aufbau vor dem Fahrersitz im Boden ist. Da ein Kabel nach vorn zu bringen, ist schwierig. Das bisherige Hupenkabel (plus/minus) ist allerdings ein ganz dünner Querschnitt. Da das Kabel zum Relais geht, dürfte es nichts ausmachen :?: Gerne höre ich noch von Euch und erstmal vielen Dank ! Dietmar Hallo Lautenberger!
Habe diese 3 Klang Fanfare mit Kompressor in verschiedenen WM eingebaut. Der Kompressor wurde direkt an die Leitungen der gewechselten Hupe angeklemmt. Funktionert bis heute prima. Sicherung hält. Aber ehrlich, wann wird die Tröte überhaupt gebraucht? und tschüss ingemaus @Lauterberger
Du hast aber schon ne Sicherung verbaut oder??? Ansonsten hast Du im Fehlerfall die volle Kurzschlußleistung (siehe Batterieaufdruck) an der Bastelschaltung anliegen!!! EIn Kabelbrand wäre dann unvermeidlich. MfG K-H @ K.H.
Sicherung ist dazwischen vorgeschrieben, 20A Absicherung ! Dietmar |
Anzeige
|