|
Hallo iebe Gemeinde,
wenn man seinem alten Womo nur deshalb einen Kat nachrüsten möchte, um die rote oder gelbe Plakette zu erhalten, lohnt sich die Mühe nun für ein Jahr nicht mehr. Nach Berlin, d.h. in die Umweltzone, kommt man ab 01.Januar 2010 nur noch mit der grünen Plakette. siehe: --> Link Der Stadt hat die Umweltzone aber schon schöne Einnahmen beschert.
Das ist ja nun mal der Hauptgrund der Einführung gewesen. :D :D Polizeifahrzeuge etc. sind übrigens von der Plakettenpflicht ausgenommen, da viele Fahrzeuge nicht umrüstbar sind und wenn doch, die Umbaukosten zu teuer. Moin ,
kriege ich übrigens , wenn ich jetzt ne gelbe Plakete habe und nen Kat nachrüste eine grüne Plakette ? Nur so , würde mich halt mal interesieren ! , Frank Ob es für fs auch ne Ausnahme gibt? :D Ich mein is ja auch kein "normales" Auto. :nixweiss: :gruebel: :scherzkeks: @ CC,
sei froh, das die Geflügelpest zur Zeit nicht akut ist, sonst müsstest Du den und in den Stall sperren. :D Da ich keine grüne Plakette habe, wird mein WoMo (Ducato Bj. 2006!) ab 01.01.2010 zum Verkauf stehen!
Hätte ich im Herbst 2006 mit dem Kauf eines neuen WoMos noch ca. 3 -4 Monate gewartet, hätte ich jetzt den neuen Ducato mit grüner Plakette. Eines ist ja wohl klar: Dem Beispiel Berlin, nämlich ab einem bestimmten Datum nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette in die Stadt zu lassen, werden wohl mehrere Städte folgen. "Ich habe fertig" Jens Wie hoch sind denn die Strafen,wenn man ohne passende Plakette erwischt wird? Ich meine, das könnte man ja unter Umständen einfach in die Kalkulation für einen Kurzurlaub mit einrechnen...
Gibt es Punkte? (Habe noch keine, also könnte man die ja auch als kalkuliertes Risiko mit einbeziehen.) :) Hallo CKgroupie,
soweit ich weiß, beim ersten Erwischen 40Euronen plus ein Punkt, ab dem zweiten Mal wird, glaube ich, Vorsatz unterstellt und das kann zum Fahrverbot führen. Mich störts übrigens -noch- nicht, mein Ducato von 1994 kriegt keine Plakette. Städte, die mich nicht reinlassen, müssen halt auf meine Kohle verzichten. Die Nachbarorte freuts!! Helmut Normalerweise kann man ja auch wenigstens "in die Nähe" fahren und ins Zentrum dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mich zieht es mit dem Womo sowieso nicht mitten rein in die Städte. Ich stehe normalerweise außerhalb und fahre mit der S-Bahn rein. Hallo,
habt ihr das damals nicht richtig mitbekommen? Die Plaketten wurden nicht eingeführt, um Geld zu schinden. Erst werden sie eingeführt und nach und nach werden die belasteten Zonen für bestimmte Plaketten gesperrt. Innenstädte nur noch grün, Randgebiete gelb usw. Das war aber schon vorher klar. Im Jahre 2010 wird das in fast allen Großstädten so sein. Wenn hier nicht immer nur von Abzocke die Rede wäre und sich einige mal Gedanken über den tieferen Sinn für die Zukunft machen würden, wäre das schon länger klar. So, das musste jetzt mal raus. :D Grins - GENAU!
Deshalb darf auch die Binnenschifffahrt weiterhin mit den Schiffsdieseln, die bestimmt eine grüne Plakette bekommen, durch die Kölner Innenstadt tuckern :-) *Ironiemodus aus* Ich halte die Plaketten solange für Schwachsinn, solange es für mein Womo nicht mal theoretisch die Möglichkeit gibt, einen Partikelfilter nachzurüsten. Dafür wiege ich leider 350kg zu viel - obwohl sonst alles gleich ist. Soll ich ein zwei Jahre altes Fahrzeug jetzt verschrotten?? Oder gibt es inzwischen für einen Duc Maxi 3,85to 2,8L JTD so.KFZ Wohnmobil einen Nachrüstfilter - bis vor sechs Wochen war das noch nicht der Fall. Ganz davon abgesehen dass es ja nur heisst, man müsse eine Plakette haben. Ich hab da son FarbLaserdrucker... Mönsch wolfherm, Du scheinst der Musterbürger schlechthin zu sein.
Merkel und Co. sollten Dir die Füße küssen und Dir eine grüne Universalplakette schenken.... PS: Glaub nicht alles, was die Damen und Herren Politiker so von sich geben. :wink: :wink: :wink:
Das hat mit Musterbürger nichts zu tun. Man muss halt nur mal etwas mehr lesen als die Überschriften, dann weiß man auch, was der tiefere Sinn sein soll. Was hat ein Filter mit der Plakette zu tun? Du bekommst jetzt doch sicherlich die gelbe Plakette. Filter werden z. Z. abgenommen. Stand in einer der von vielen verteufelten Wohnmobilzeitungen. Da kannst du bald nachrüsten. Ab Januar 2009 soll von Pirelli der Filter für alle Ducato, die mindestens die Klasse 1 erreichen, zur Verfügung stehen. Wird allerdings nicht preiswert sein.
@Eura: Mußt also dein schönes Mobil nicht verschrotten. Irgendwo muß halt eine Grenze gezogen werden. Das ist natürlich für alle blöd die dicht daneben liegen. Hallo liebe Dieseltreiber Gemeinde!!
Ich bin erst sehr jung dabei und habe erst mal nur gelesen, aber zu diesem Thema muss ich einfach meinen "Senf" dazugeben. Also ich habe eure Lustigen Beiträge mi einem Schmunzeln gelesen. Ja ja die Umweltzonen. Zuerst mal eine Feststellung seitens meiner Person: 1. Sind wir Mobilisten für unseren Staat bzw. Finanzämter die Melkkühe der Nation. Erst werden wir mit allen anderen (LKW) in einen Topf geworfen um dann festzustellen das wir Mobilisten keine LKW jedoch aber auch keine Geländewagen sind. Also dann eben SONDERFAHRZEUG!!! (Na ja wer sich solch einen Luxus gönnen kann,den kann mann dann auch kräftig zur Kasse bitten. Ist ja auch klar wir rußen ja auch durch unsere Abgase ganz Deutschland zu. Aber sicher wir Mobilisten fahren ja auch jeden Tag mit unseren "Wohnzimmern" zur Arbeit und frecherweise auch wieder nach Hause und das jeden Tag!!! 2. Habt Ihr eigendlich noch gar nicht bemerkt das Womo Fahrer Menschen zweiter Klasse sind. Zahlen dürfen wir für alles Rechte haben wir kaum oder gar nicht. Nun zum Thema: Vorab geschrieben ich arbeite bei einem Unternehmen im Sauerland in NRW welches Abgassysteme herstellt. Wir haben uns neben Abgassysteme für Nutzfahrzeuge auf die Entwicklung und Vermarktung von Rußpartikelfilter für Dieselfahrzeuge verlegt. Gelesen hab ich die Sache mit Pirelli auch und denke das dass auch so stimmt. Ich selber fahre einen Detleffs 6771-2 mit Fiat Ducato Typ 244 2.8JTD. Ich habe für mein Fahrzeug "nur" gelb bekommen (71 iger Schlüsselnummer). Auf Nachfrage bei uns wurde mir von einem Ingeneur bei uns gesagt, das für mein Fahrzeug sogar ein 100% System (also VOLLSTÄDIGE Verbrennung der Abgase) zur Verfügung steht. Jetzt die schlechten Nachrichten: System kostet etwa um die 1400-1600€ (da ist es aber noch nicht eingebaut). Gut das lass ich mal so stehen. Bei meinen Recherchen beim Finazamt bezüglich der KFZ Steuer wurde mir dann mitgeteilt das ich selbst unter Vorlage einer Einbaubescheinigung nebst Abgasgutacht nicht meinen müßte auch nur EINEN Euro weniger zu zahlen geschweige denn diese einmal Zahlung in Höhe von 330€ zu erwarten hätte. Wie war das mit den zwei Klassen noch gleich? Ey hallo!!! Jeder Mist Golf oder Audi Diesel oder auch andere Hersteller bekommen für 50% Filter jede Menge Kohle und wir Mobilisten schauen in Röhre?!? Wie Blöd sind wir Deutschen eigendlich??? Ich denke darüber sollte mal gesprochen werden vor allem von denen die meinen sie müßten für uns vor den Gerichten in der BRD Sonderklagen führen. (Ich schiele da so Richtung München) Abschließend noch geschrieben: Ich muß wieder einmal feststellen das ich wieder mal in einer (leider) Randgruppe gelandet bin da ich auch noch leidenschaftlicher und vernünftiger Motorrad bin und diese Randdiskriminierung bestens kenne (Streckensperrung usw.) aber das ist ein anderes Thema........ Sehr schön geschrieben. Recht hat er. Und noch eins bleibt dazu zu sagen.
Jeder bekommt die Regierung die er verdient.:D Was machen eigentlich die Leute, die so ein altes Schätzchen wie ich fahren, keine Plakette bekommen und in einer grünen Zone wohnen?? Tanja und Wolfram Hallo,
habe heute meinen Duc "Rückschlüsseln" lassen. Wat isn das, fragt sich manch einer. Baujahr 1999, 2,8 JTD Alter Fahrzeugbrief SKL:S2, GKL:G1. Neue ZBS TeilII unter J:21(4) 0500; Neue ZBS TeilI unter 14 kein Eintrag also:- -! Wurde beim Umschreiben auf neuen Fahrzeughalter angeblich vom Compouter "übersehen" Also Schadstoffklasse S2...Rote Plakette. Die neueZBS TeilI war noch nicht ausgedruckt, da sollte ich schon die Plakette kaufen. Darum geht es, unser Geld wollen sie, und das auch um den Preis der Lächerlichkeit,der sie sich preisgeben. Ende der Diskussion, Ich :bindafür:, dass ich :explodieren: Albert was regt ihr euch eigentlich auf,
Ticker********Ticker*********Ticker******** wie aus gut unterrichteten Kreisen aus Berlin bekannt wurde, wird die Wohnmobilsteuer für Fahrzeuge, die älter sind als 11 Jahre auf 100 Euro gesenkt. Weiterhin wurde verlautet, das für alle Fahrzeuge dieses Alter auch eine grüne Umweltplakette erworben werden kann, die Kosten hierfür würden sich auf etwa 200 Euro belaufen. Danach allerdings darf mit diesen Fahrzeugen nur noch der örtliche Verwerter aufgesucht werden, da diese Fahrzeuge weder in Ökologischer noch in Ökonomischer Sicht vertretbar sind, eine Abwrackprämie wurde auch von Vertretern des ADAC, des Campingverbandes und den Vertretern mehrer Wohnmobilhersteller als nicht notwendig erkannt. Ticker*******Ticker********Ticker************ ...du böser Matthias du :D
Ingo :wink: Was passiert eigentlich mit all den ausländischen Womo's und Diesel PKW's die nach Deutschland kommen um bei uns Urlaub zu machen? Brauchen die auch ne Plakette? Oder dürfen die fahren wo sie wollen?
Was passiert mit den Baumaschinen? Darf die Fa. Schmidbauer mit Ihren Kränen, oder die Betomischer und die ganzen anderen Dieselbetriebenen Maschinen jetzt auch nicht mehr in die Innenstädte? Oder wird ab jetzt in den Städten einfach nicht mehr gebaut? Die Feinstaubplakette ist aus meiner Sicht der größte Schwachsinn, den unsere liebe Regierung je verfasst hat. Unser Womo boykotiert die Plakette. Städte und Gemeinden die ein Fahrverbot verhängen werden uns nicht mehr sehen. aus München Mir ist gerade noch eine Möglichkeit eingefallen die Plakette und das Fahrverbot zu umgehen.
:ironie: Umbau auf Benzin: man nehme einen alten US V8 Benzinmotor mit Vergaser. der braucht 0,0 Technik außenrum um zu funktionieren. Mann müsste nur eine Adapterplatte bauen um das Teil an das Ducatogetriebe anflanschen zu können. Drehzahl und Leistungsverlauf sollten sich nicht groß von den Ducatomotoren unterscheiden. OK, der braucht ein bischen mehr, aber dafür sind wir dann plakettenfrei und haben freie Fahrt. :D Fahrverbote für "nicht KAT-Autos" (man erinnere sich an die KAT-Hysterie) gibt es ja schon lange nicht mehr, b.z.w. hat es noch nie so richtig gegeben. :evil: Wer hat Interesse? Ab 100 Vorbestellungen setze ich mich ans Zeichenbrett und entwickle einen Umbausatz. :D Man bedenke auch den kleinen, aber geilen Nebenefeckt: endlich mal V8 fahren. aus München Das mit den Plaketten ist doch alles Schwachsinn. Dadurch wird nicht mal ein Milligramm Feinstaub weniger in die Luft geblasen. Außerdem gibt es heutzutage immer mehr Holzheizungen, und wenn ich sehe, wieviel Ruß da aus dem Schornstein geblasen wird, na ja! Aber das ist ja guter Feinstaub. Da kann ich nur hoffen, dass meine Lunge diesen Unterschied zwischen gutem und schlechtem Feinstaub auch kennt! Außerdem, was bringt es, wenn unsere alten Fahrzeuge dann alle ins Ausland verkauft werden und dort noch jahrelang weiterfahren? Wie schon von oft vorher geschrieben, handelt es sich bei der Plakettenwut der Deutschen meiner Meinung nach nur um eine Gelddruckmaschine, und nichts anderes. Mit dem Mäntelchen Umweltschutz lassen sich die doofen Deutschen doch gerne abkassieren.
Zur Frage nach den durch Deutschland fahrenden Ausländern; die benötigen natürlich auch eine Plakette und deshalb werden wohl viele von denen auf eine Reise durch Deutschland verzichten und ihren Urlaub lieber im benachbarten Ausland verbringen. So werden unsere kostenlosen Autobahnen noch mehr zur Transitstrecke umfunktioniert, in dem man die wenigen, die auch ein paar Euro in Deutschland gelassen haben, jetzt ganz vergrault. SWo blöd sind wirklich nur unsere Politiker. Evelin @Oschi-Andy,
schlechter Plan, denn auch mit einem Beziner ohne KAT bekommst du keine Plakette, es hat nichts mit Feinstaub zu tun, sondern mit Geldverdienen und weiter entmündigen. Matthias
Mist, du mußt mir aber auch jeden Spaß mies machen :D ....Dann werd ich halt doch kein Millionär. Noch ein bischen Öl ins Feuer giesse
--> Link meinen alten Behalte und auf den "goldenen Umweltengel" warte :D @ina:
diese neuen erkenntnisse betreffen mich definitiv nicht, mein duc emittiert nicht irgendwelche mikropartikel - sondern schmeisst mit briketts - die passen nicht durch die atemwege! :D ausserdem ist der nicht euro 4, sondern italia 1 grusz hartmut hallo ina
das wissen doch die meisten hier und auch unsere politiker, aber es nützt doch nichts weil es ja gar nicht um umweltschutz geht. es wird doch nur ein schuldiger gesucht damit die luftreinhaltepläne nicht in die diskussion kommen, denn das wäre ein desaster für die politik und die sogenannten umweltschützer. aber der link ist super und sollte sogar den letzten mischel aufwecken! gruß peter nein Oldi, das wird niemanden wecken, sondern die Schwachmaten dazu annieren eine Lila Plakette zu fordern, die dann nur noch Fahrzeuge bekommen, die nachweislich nach drei jahren verschrottet werden, nur so sind sie ja noch ökönomisch und ökölogisch zu vertreten.
Mein Toyota MR2 produziert nachweislich nicht ein fantastiliardestes Microgramm Feinstaub, kriegt trotzdem keine Plakette. Ach ja und bevor hier jetzt einer mit CO2 um die Ecke kommt, weit weniger als jeder 3 Liter Benz mit allem SchnickSchnack (Marke nach belieben austauschen) Matthias
Ein Auto ohne Bremse, Kupplung und Räder??? :D Moin,
als guter Bürger lasse ich mich gern von notwendigen Maßnahmen zum Schutz unserer Umwelt überzeugen (auch wenn es mich Geld kostet).In diesem Fall jedoch gelingt das den Entscheidungsträgern nicht einmal im Ansatz.Für mich ist also die logische Konsequenz:Umweltzonen werden umfahren :!: .Wer mich nicht will,dem entgeht eben das Vergnügen meiner Gegenwart :razz: . Fred Bravo so sehe ich das auch !!!!!! Hallo,
wir stehen mit unseren 4 Hunden sowieso immer auf Standplätzen am Stadtrand. Dafür brauchen wir keine Plakette. Ich bin trotzdem froh, dass wir die S2 haben, so gibt es auch 2010 keine Steuererhöhung. Nordische von Peter Hallo
Gibt es denn mittlerweile ein Filter zum nachrüsten? Wenn ich mein Womo verkaufe um ein Neues zu kaufen habe ich Verlust ohne Ende. Und müßte einen haufen Schulden machen,das will ich aber nicht. Einen Filter für ca.1000 bis 1500 € währe die günstigste Alternative. Blos wer verkauft mir einen für mein Duc 230 mit 2,8 JTD Motor mit Schadstoffnummer 71 ? Gibt es schon Anbieter? Dieter PS.Aber die Rache des kleinen Mannes kommt im Herbst,mit Sicherheit :wink: Moin,
um es kurz zu sagen, die Plakette ist fürn ArXXX!!!! Das haben einige Studien ergeben, welche natürlich sofort weggeschlossen wurden (der Staat ist ja sooooo fürsorglich). Beim Bush-Besuch wurde eine ganze Stadt mehr oder weniger für die Anwohner und jeglichen Verkehr gesperrt. Eine Uni bekam das spitz und der Prof konnte Umweltmessungen im gesperrten Gebiet durchführen. Ergebnis für Feinstaubverbesserung, NICHTS!!!!!!!! Egal ob am Tag vorher, dem Tag X und dem Tag danach, alles war dasselbe. Der Hauptverursacher ist die Industrie und die Heizungsanlagen. Übrigens, eine Vorschrift für Holzheizungen ist z.Z. in Arbeit. Hallo,
ich habe einen Bekannten, der hat seit 11 Monaten keine gültige TÜV-Plakette und düsst täglich durch Kiel. Nicht erwischt. Was ist da eine Feinstaubplakette ? aus Kiel Felix Wie hoch muss die Mauer eigentlich sein um die schädlichen Stoffe aus der grüen Zone fernzuhalten?
Werde für meinen Duc nie eine Plakette erhalten, dann fahren wir halt wo anders hin. Haben die Dieselloks der DB auch ne Plakette... Dietmar Wie hoch muss die Mauer eigentlich sein um die schädlichen Stoffe aus der grüen Zone fernzuhalten?
Werde für meinen Duc nie eine Plakette erhalten, dann fahren wir halt wo anders hin. Haben die Dieselloks der DB auch ne Plakette... Dietmar |
Anzeige
|