rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Deckel kaputt

wolfworldwide am 27 Feb 2009 19:14:24

Hallo Mitbewohner,
der Deckel meines "Landanschlusses" ist defekt. Ich habe Ersatz besorgt, frage mich jedoch wie ich den alten raus- respektive den neuen rein bekomme. Geführt wird der Deckel durch zwei Mini-Metall-Steckachsen, die an beiden Enden "umgebördelt" und dadurch fixiert sind. Wie "bördel" ich zurück und wie bördel ich dann die neuen Mini-Achsen auf?

Recht herzlichen Dank für jeden Tipp, aber in Greven soll doch alles schier sein.

Mit sportlichen n vom Kanal

wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 27 Feb 2009 19:27:37

Ich fürchte, dir wird nichts anderes übrigbleiben, als das ganze Teil komplett zu wechseln.

Mir ist das gleiche bei meinem alten Womo auch schon passiert.

Habe die Ehre

Gogolo

kintzi am 27 Feb 2009 19:29:27

Hallo wolf, alte Achse abschneiden. Neue Achse(Hilfsperson) wie beim Nieten mit Stahlklotz oder Hammer gegenhalten(innen) u. auf der anderen Seite mit Körner etwas auftreiben. Falls Stift zu hart, diesen durch weicheren(Schweissdraht) entsprech. Durchmessers ersetzen. Umbiegen geht auch. Richi

Anzeige vom Forum

wolfworldwide am 27 Feb 2009 19:31:43

Hallo Gogolo,
das hatte ich ursprünglich auch vermutet. Als ich jedoch letztens wegen einer anderen Geschichte bei meinem Händler war sagte der: Kein Problem da kann man nur den Deckel tauschen. Blöderweise war keiner auf Lager. Heute habe ich (natürlich woanders im Zubehörhandel) einen entdeckt. Da sind die kleinen Steckachsen jeweils an einer Seite "gebördelt" und an der anderen nicht. Es muss offensichtlich irgend ein Werkzeug geben, mit denen man der Sache vielleicht Herr werden kann, ohne den gesamten "Anschluss" wechseln zu müssen.

Beste vom Kanal

wolf

Gast am 27 Feb 2009 19:39:02

Den Deckel kann man einzeln tauschen. :)
Ist aber eine Fummelei (besonders wegen der Feder).

Wir hatten das Thema glaube ich neulich schon mal.

Viele ,
westy75

leob am 27 Feb 2009 19:56:09

Hallo Wolf

Ich würde den Dremmel mit kleiner Trennscheibe nehmen und abtrennen.

Wenn du nicht so gut eingerichtet bist reichen auch Schrauben in der richtigen Dicke und Länge zum befestigen.
Vielleicht musst du dann die Seiten Halter durchbohren.
Die Muttern solltest du allerdings mit Leim sichern. Ich denke allzu viel darfst du an den alten Teilen nicht herum drücken und würgen sonst brechen dir die dann auch weg.

Alternativ einen Metall Stift inox wäre Super durch die ganze Länge durch schieben und außen 90° um Biegen vielleicht etwas an Sägen damit du die Kunststoffteile beim umbiegen nicht beschädigt.

k50767 am 27 Feb 2009 19:56:21

Selbe Anschlussdose , selber Deckel . Vor 14 tagen beim Öffnen zerbröselt .

Alten Deckel entfernt , Hülsen abgepitscht und rausgezogen .

Zubehördeckel mit Stahlstift und alter Feder montiert und die Löcher mit ein wenig Heißkleber zugemacht .

Der Stift kann nun nicht mehr rausrutschen und der Deckel funtioniert einwandfrei . Leider rastete er nicht so schön ein .
Abhilfe = mit Föhn die Rastnasen erwärmen und leicht biegen .

Jetzt ist alles so wie es sein soll für 2,39€ und 15 min Arbeit

turbokurtla am 27 Feb 2009 20:01:57

Tag Wolf
Normalerweise sind bei den neuen Deckeln 2 kleine, konische Kunststoffstifte dabei.
Die steckste dann ganz einfach von rechts und links, durch die Löcher im Rahmen, in den Deckel.
Sind so 3 cm lang und 3 mm Durchmesser.
Kurt

wolfworldwide am 27 Feb 2009 20:03:49

Recht herzlichen Dank, das hilft mir doch weiter.
Morgen geht es zur Sache.

Mit besten Dank vom Kanal

wolf

ollybär am 28 Feb 2009 09:57:09

Hallo,

in dem Zusammenhang muß ich einmal loswerden, dass ich mich über diese Deckel schon immer maßlos ärgere, weil sie nicht UV-beständig sind, nach einem Jahr gelb werden und dann zerbrechlich. Alles ist weiß was weiß sein soll, nur dieser Deckel wird gelb, absolut minderwertig.

Wißt Ihr eine Lösung?

Fischkopf1 am 28 Feb 2009 10:03:29

Hallo,
Habe den Deckel einfach lackiert!
Aus die Maus.

gespeert am 28 Feb 2009 21:42:42

FÜr den Wassersportsektor gibt es Deckel aus Edelstahl.
So hat man nie Probleme mit brechenden Deckeln.

camperfrank am 28 Feb 2009 21:53:42

ollybär hat geschrieben:Hallo,

in dem Zusammenhang muß ich einmal loswerden, dass ich mich über diese Deckel schon immer maßlos ärgere, weil sie nicht UV-beständig sind, nach einem Jahr gelb werden und dann zerbrechlich. Alles ist weiß was weiß sein soll, nur dieser Deckel wird gelb, absolut minderwertig.

Wißt Ihr eine Lösung?

Sei froh. Hättest du einen i - Hymer wäre die Front und die Türen auch gelblich. Passend zum Deckel.

Den Deckel bekommst du aber weiß mit Spezialreiniger und einem Schwämmchen.......
Dieser ist 19 Jahre alt und war bis Nov. 08 auch gelb.....

turbokurtla am 01 Mär 2009 11:22:17

Mit Zitronenreiniger gehts sehr gut.
Nur nichts an die Fenster bringen.
Kurt

Horus am 02 Mär 2009 18:27:38

Hallo

Aber aufpassen es gibt verschiedene Grössen

die sehenfast gleich groß ausden einbau hab ich

auch geschaft

Horus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mal wieder die Frage, Sikaflex oder Dekalin ?
Schlafen im fahrenden Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt