xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlafen im fahrenden Wohnmobil 1, 2, 3

theom am 07 Feb 2009 00:18:27

Moin, moin zusammen,

ich bin Frischling in der Familie der Womo-Fahrer. Nachdem ich schon wegen Batterieproblemen hier einige Fragen gestellt hatte, nochmal an alle: Moin, moin zusammen. Ich werde euch mit Sicherheit in Zukunft mit einigen Fragen bohren, viele sicherlich auch langweilen, weil das bestimmt schon rauf und runter diskutiert worden ist. Aber ich bin hartnäckig und setze einfach nach. Da müsst ihr jetzt durch. No mercy!

Zu meiner Frage: Wir sind zu viert unterwegs, unsere Kinder sind 3 und 5 Jahre alt. Da ist Leben in der Hütte! Aber so soll das auch sein.
Ich hab jetzt in der Womo-Bibel von Reinhard Schulz auf Seite 205 gelesen, dass das Schlafen während der Fahrt im Alkoven erlaubt sei! Stimmt das wirklich????? Ist ja schwer zu glauben. Aber der Kollege Schulz wird vermutlich eine solche Behauptung in seinem Buch kaum veröffentlichen, wenn das nicht erlaubt sei. Ich habe jedenfalls keine weiterein Infos dazu gefunden.

Wie handhabt ihr das? Lasst ihr die Lütten oben pennen? Mit schlechtem Gewissen?

aus der schönsten Hansestadt,

Theo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 07 Feb 2009 00:21:49

Hi Theo,

im entsprechenden Sitz angurtet darf außer dem Fahrer jeder pennen :D

wolfworldwide am 07 Feb 2009 00:23:05

Moin, moin,
ich hab keine Ahnung ob´s erlaubt ist, aber meine "Süße" hat ebenfalls gelegentlich den Hang während der Fahrt im Alkoven intensiv "über die Karriere nachzudenken". Bislang hat es niemandem geschadet.

Mit sportlichen n

wolf und sabine (ruht zurzeit im Alkoven, aber auf dem SP)

Anzeige vom Forum

abo1 am 07 Feb 2009 00:25:51

theom hat geschrieben:...
Ich hab jetzt in der Womo-Bibel von Reinhard Schulz auf Seite 205 gelesen, dass das Schlafen während der Fahrt im Alkoven erlaubt sei! Stimmt das wirklich????? Ist ja schwer zu glauben. Aber der Kollege Schulz wird vermutlich eine solche Behauptung in seinem Buch kaum veröffentlichen, wenn das nicht erlaubt sei. ...

hallo

kollege schulz behauptet noch viel spannendere dinge

tatsache ist dass im fall der faelle das fahrerhaus in einem Womo der sicherste ort ist. der rest ist pappe und styrodur.

bei jeder art von unfall hat die besatzung im aufbau schlechte bis ganz schlechte karten

das ist nun mal leider so

dem ganzen jetzt aber ne krone aufzusetzen und zu sagen "is eh schon egal" halte ich fuer recht verantwortungslos.

irgendwer hat sich mal den anpralldruck ausgerechnet der entsteht wenn ein 25kg schweres kind aus 50cm entfernung bei tempo 60km/h gegen die alkovenwand knallt. da sind gewaltige kraefte von mehreren tausend kilo rausgekommen, keine ahnung wieviel es genau waren, jedenfalls bei weitem genug um die wand zu durchschlagen ...

das thema ist kontroversiell

es scheinen doch einige die kids im alkoven pennen zu lassen, mindestens genausovile halten das fuer eine handlung am rand der kindesmisshandlung

ich persoenlich lasse die kids nicht im alkoven schlafen
die goettin pennt evt mal auf der laengssitzbank, aber das wars auch schon

lg
g

Tipsel am 07 Feb 2009 00:27:04

Hab zu dem Thema das hier gefunden

--> Link

mocambo am 07 Feb 2009 00:35:12

hallo theom,
vermute du suchst hier keine belehrung in sachen "verhalten im strassenverkehr und sicherheit um jeden preis". kannst ja mal unter --> Link (unfall mit wohnmobil eingeben), das nimmt dir die phantasie von einem fahrenden hotelzimmer. aber jetzt mal im ernst, wir wohnmobilisten haben das teil ja nicht zum spass, oder ?? meine partnerin schläft auf langen touren immer im heckbett (ich habe allerdings auch einen unglaublich sanften fahrstil" 8). ok, es ist bestimmt keine aufforderung zur nachahmung aber eines ist auch klar. du bestimmst dein weltliches ende sowieso nicht selber (gestern hatte wir eine 21 jährigen geisterfahrer in köln-mühlheim , 2 tote). übrigens, kinder liegend auf der rücksitzbank ist auch nicht wirklich besser.

Kai P. am 07 Feb 2009 00:53:18

Um Deine Frage zu beantworten:

NEIN!!! Es ist nicht erlaubt während der Fahrt im Alkoven zu schlafen!

Der Fahrer (na klar) und alle Mitfahrer haben während der Fahrt auf ihren Plätzen angeschnallt zu sein. Die Verantwortung für die Kinder übernehmen hierbei die Eltern bzw. sonstige Erwachsene.
Schau Dir mal im Internet Bilder von verunfallten Wohnmobilen an. Ich glaube, dann kommst Du erst gar nicht mehr auf die Idee die Lütten einer solchen Gefahr auszusetzen!

canter am 07 Feb 2009 01:21:56

Kai hat völlig recht. Es ist verboten. Grundlegend gilt die STVO nach der Kinder in geeigneten Sitzen/Rückhaltesystemen zu befördern sind.
Den Rest sollte eigentlich der gesunde Menschenverstand regeln. Und das gilt z.B. auch für Kinder mit Beckengurt am Tisch in Fahrtrichtung. Im besten Fall sind nur die Zähne weg und die Nase gebrochen. Aber das ist der beste Fall bei einem Auffahrunfall.

Gast am 07 Feb 2009 01:49:39

Hallo Theo, schönen in die schöne Stadt mit Roland + Kuhhirten-SP ... ob das erlaubt oder verboten ist habe ich nie recherchiert ... gefühlt bin ich immer von "nicht erlaubt" ausgegangen ... habe trotzdem meinen Beiden (8/10 bis 13/15) immer wieder erlaubt, sich, wenn gewünscht, mit 'nem Buch/Cassette/CD in ihre eigenen Kojen (Stockbetten) zu verkriechen ...
... bei gesundem Menschenverstand und dem vollem Bewußtsein der Verantwortung dafür ... mit verhaltener und vorrausschauender Fahrweise sind wir so jahrelang auf vielen Touren in Europa unterwegs gewesen ... hatte nie ein ungutes Gefühl dabei und immer eine rundum zufriedene Crew an Bord ...

... höre jetzt schon die Stimmen der Empörung ... :D :steinigung: :D

stranieri am 07 Feb 2009 01:59:23

Niemals :!:

Rumbuddel am 07 Feb 2009 02:41:37

Ja, ja, ja, ein leidiges Thema ...

Also mal vorweg, im Alkoven würde keines unserer beiden Kinder - 7 und 9 Jahre alt - schlafen, die würden uns die Hütte voll göbeln ...

Aber ... also in den 70ern, als ich noch 'n Lütter war, Mensch was hatten wir nen Spaß zusammen mit 5 Kindern hinten im Kombi ... ob das nun verantwortungsvoll von unseren Eltern war?!? Immerhin, ich lebe noch.

Also, wir sind zu viert unterwegs. D.h., zwei Personen müssen auf jeden Fall hinten im Aufbau sitzen. Da möchte ich bei unserem alten Möhrchen keinen Unfall erleben. Sei es angeschnallt oder wie auch immer ...

Wenn wir wirklich mal nächtens fahren, dann bauen wir die Dinette um und die beiden Rübennasen können sich noch einen Film anschauen und dann oder auch sofort schlafen.

Ich musste in meiner bisherigen Fahrerkarriere - 22 Jahre - noch nie eine Vollbremsung machen. Was nicht auf der Rücksichtnahme anderer Verkehrsteilnehmer beruht.

Soll heißen, wenn ich meine Lütten da hinten pennen lasse, muss ich voll da sein.
Wir schaukeln ja nur so mit 90 - 100 Sachen durch die Gegend. Klar, bei einem Crash ist das verheerend. Aber bei einer solchen Geschwindigkeit hat man das Verkehrsgeschehen im Griff.

Aber, sobald sich ein kleiner Funke von Unkonzentriertheit einschleicht: ab von der Piste und "Gute Nacht!"

Wir haben kein schlechtes Gefühl dabei und fühlen uns auch nicht als verantwortungslos ... das es natürlich verboten ist, steht außer Frage!

jonathan am 07 Feb 2009 09:51:21

Seitdem meine Frau vor x-Jahren bei einem leichten-wirklich sehr leichten-spontanen Bremsmanöver segelnd durch unseren Sven-Hedin gerauscht ist, dabei den Tisch aus der verankerung gerissen hat und letzendlich zwischen Armaturenbrett und Motorhaube(Mittelmotor) eingeklemmt gelegen hat, sitzen bei uns während der Fahrt alle auf gurtgesicherten Plätzen
Werner

Gast am 07 Feb 2009 10:02:35

Ich fasse es nicht - Wir schreiben das Jahr 2009 und führen so eine Diskussion....
Wie wär es mit: Darf ich einen Säugling auf dem Schoß haben beim Motorrad fahren (natütlich ohne Helm und Lederkombie -gibts ja nicht in der Größe) ? - ich bin ja ein umsichtiger Fahrer

oder: Kann ich meinen 7-Jährigen Sohn mit dem Traktor zum Bäcker schicken - ist ja noch nie was passiert und er fährt größtenteils eh nur Feldwege?

oder: darf ich mit 2,5 Promille meine Tochter nachts zum Arzt fahren, wenn sie Zahnweh hat? Ist ja ein Notfall und ich bin geübt im besoffen fahren.... :ironie:

Ist jetzt alles nicht ganz ernst gemeint, aber:
Die Tatsache, dass den Befürwortern noch nie was passiert ist, beweist lediglich, dass sie bislang viel Glück hatten (fast hätte ich geschrieben: "mehr Glück als Verstand").
Glaubt Ihr denn im Ernst, das ALLE Unfälle durch Euer umsichtiges Fahren vermieden werden können? Manchmal wird man auch schuldlos in einen Unfall verwickelt....

In meinen Augen ist das, was z.T. geschildert wurde, einfach fahrlässig....

Viele ,
westy75

Gast am 07 Feb 2009 10:27:33

Dann oute ich mich auch Mal.
Unsere Kids haben während der Fahrt auch in den Stockbetten Kassette gehört.
Tja, verantwortungslos.
Jetzt sind unsere Kids groß und ich könnte als Gutmensch sagen, boh wie verantwortungslos.
Ich kann Eltern in der Beziehung verstehen.

Aber ich mag diese Gutmenschen nicht. Tja, wenn wir immer wüssten, was die so anstellen, "Papier" ist geduldig.

Gast am 07 Feb 2009 10:45:34

@janoschpaul:

es geht doch nicht um "Gutmensch" oder "Schlechtmensch" und sicherlich macht jeder von uns manchmal Sachen, die er nicht machen sollte...(da mag ich mich nicht ausnehmen).
Aber ich denke, wenn es um die Verantwortung für die Kinder geht, sollte man schon genauer nachdenken....

Viele ,
westy75

Gogolo am 07 Feb 2009 11:47:30

Wenn ich in meinem Leben immer nur das gemacht hätte, was erlaubt gewesen ist, dann wäre mein Leben ganz schön langweilig geworden.

Also, m.E. darf nur derjenige, der IMMER alles korrekt gemacht hat, auch den "ersten Stein" werfen und sich entrüsten.

Habe die Ehre

Gogolo

Tipsel am 07 Feb 2009 11:58:16

Hi Gogolo,

hast ja recht, wir sind auch nicht immer gehorsam 8) Aber mit dem Unterschied, dass wir die Konsequenzen abschätzen können.

Nur wenns um die Sicherheit der Kinder geht, die sich ja den "persönlichen Ungehorsam" nicht selbst ausgesucht haben, sondern sich drauf verlassen müssen, dass wir die Verantwortung für sie übernehmen und sie vor unnötigem - also evtl. vermeidbarem - Schaden bewahren.... da hörts bei mir persönlich auf.

Ganz zu schweigen davon, wie schwer wir bei evtl. Schäden mit unserem Gewissen zu kämpfen hätten.

Gast am 07 Feb 2009 12:08:18

Ihr habt sicher Recht.
Ich hab in keiner Weise geschrieben, dass ich es gutheiße.
Nur, dass ich diese Eltern auch verstehen kann, da ich es selbst gemacht habe.
Mehr nicht.

Labrador am 07 Feb 2009 12:23:34

Tipsel hat geschrieben:Hi Gogolo,

hast ja recht, wir sind auch nicht immer gehorsam 8) Aber mit dem Unterschied, dass wir die Konsequenzen abschätzen können.

Nur wenns um die Sicherheit der Kinder geht, die sich ja den "persönlichen Ungehorsam" nicht selbst ausgesucht haben, sondern sich drauf verlassen müssen, dass wir die Verantwortung für sie übernehmen und sie vor unnötigem - also evtl. vermeidbarem - Schaden bewahren.... da hörts bei mir persönlich auf.

Ganz zu schweigen davon, wie schwer wir bei evtl. Schäden mit unserem Gewissen zu kämpfen hätten.

Ist völlig richtig.
Wer noch Informationsbedarf hat sollte sich doch einmal den ADAC Crashtest für Wohnmobile aus dem Jahr 2002 zu Gemüte führen.
Nachzulesen auf der HP vom ADAC.

Gast am 07 Feb 2009 12:29:53

abo1 hat geschrieben:
theom hat geschrieben:...
Ich hab jetzt in der Womo-Bibel von Reinhard Schulz auf Seite 205 gelesen, dass das Schlafen während der Fahrt im Alkoven erlaubt sei! Stimmt das wirklich????? Ist ja schwer zu glauben. Aber der Kollege Schulz wird vermutlich eine solche Behauptung in seinem Buch kaum veröffentlichen, wenn das nicht erlaubt sei. ...

hallo

kollege schulz behauptet noch viel spannendere dinge

tatsache ist dass im fall der faelle das fahrerhaus in einem womo der sicherste ort ist. der rest ist pappe und styrodur.

bei jeder art von unfall hat die besatzung im aufbau schlechte bis ganz schlechte karten

das ist nun mal leider so

dem ganzen jetzt aber ne krone aufzusetzen und zu sagen "is eh schon egal" halte ich fuer recht verantwortungslos.

irgendwer hat sich mal den anpralldruck ausgerechnet der entsteht wenn ein 25kg schweres kind aus 50cm entfernung bei tempo 60km/h gegen die alkovenwand knallt. da sind gewaltige kraefte von mehreren tausend kilo rausgekommen, keine ahnung wieviel es genau waren, jedenfalls bei weitem genug um die wand zu durchschlagen ...

das thema ist kontroversiell

es scheinen doch einige die kids im alkoven pennen zu lassen, mindestens genausovile halten das fuer eine handlung am rand der kindesmisshandlung

ich persoenlich lasse die kids nicht im alkoven schlafen
die goettin pennt evt mal auf der laengssitzbank, aber das wars auch schon

lg
g

da kann ich abo nur zustimmen.
Da war doch vor kurzem hier ein Thread,in dem der oder die Alkovenschläfer nach einem Auffahrunfall den Alkoven an der Naht zwischen Front und Seitenteil nach vorne im freien Flug verlassen haben und dann bei der "Landung" getötet wurden.
lg
peter

dieter2 am 07 Feb 2009 13:43:21

Wir fahren allein,ohne Kinder.
Meine Frau schläft auch schon mal hinten,aber auf der Sitzbank quer
hinter den Fahrersitz.
Eine Vollbremsung würde sie also nur gegen die Lehne drücken.
Sie schläft aber,wenn überhaupt, nur auf langen Autobahnstrecken,nie auf Bundes u.Landstrassen.

Klar,bei einen schweren Unfall haben alle Personen im Aufbau schlechte Karten,aber auch die,die angeschnallt,
auf den vorgeschriebenen Plätzen sitzen.

Dieter

spiti01 am 07 Feb 2009 14:11:20

Ich meine, dass muß jeder selbst mit seinem Gewissen ausmachen.

Es nützt alles nichts, wenn's 1000 Mal gutgeht und dann trotz aller "vorausschauender" Fahrweise ein anderer in die Quere kommt, ein Reifen platzt oder oder oder.....
Dann nämlich gilt eineindeutig: Der Mensch hat nur ein Leben, und die Trauer ist unendlich - soviel zur Vorausschau.
Die Reichweite selbiger beträgt nämlich maximal ein paar hundert Meter, aber kein Leben lang!

In meinen Augen ist sowas ähnlich grob fahrlässig und schwachsinnig wie der Ami, der mit eingeschalteter Cruise Control zum Kaffeekochen geht......auch das ist theoretisch ja kein Problem, denn der Highway läuft ja zig Meilen geradeaus, und nur alle xx Stunden trift man dort einen anderen Wagen.
Zumindest hat der das zu Lebzeiten scheinbar geglaubt.

Grüßli...spiti

Gast am 07 Feb 2009 14:21:29

Mein Kommentar dazu

egal was wo in Büchern steht oder nicht,
gesunden Menschenverstand einschalten und es nicht machen. Viel zu gefährlich im Falle eines Falles.

Hatte auch 2 Kinder auf der Tour Hameln Berlin mit dabei , 7 und 9 Jahre alt. Die wurden brav an den vorgeschriebenen Sitzen angeschnallt, dazu sind ja diese Vorrichtungen wohl auch gemacht und die Kinder nicken auch mit einem Kissen voll weg, wenn sie müde sind bzw. so einer Nackenrolle.

Immerhin habe ich auch die Verantwortung für 2 Kinder übernommen die noch nicht mal mir gehören.

Sie sind nicht gestorben daran, mal im sitzen zu schlafen
warum wird darüber noch diskutiert :?:

Ich würde es mit eigenen Kindern aber auch nicht anders machen.
Nur darüber brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen.

iceman14 am 07 Feb 2009 16:26:16

Hallo,
bei uns fängt der Urlaub an, wenn wir im Womo sitzen.
Wir planen uns Etappen ein, die relativ kurz sind so um die 350-400 km.
Wenn jemand von uns müde ist, verlassen wir die Piste und suchen uns ein gemütliches Plätzchen.
So bekommt man was von der Gegend mit und kann sich dann erhohlt wieder der Fahrt widmen.
Ob wir nun 3 Stunden früher oder Später am Ziel sind, ist uns völlig egal.

Gast am 07 Feb 2009 16:40:25

Unsere Tochter hat früher oft während der Fahrt im Alkoven geschlafen.
Für uns wars gut, denn wer schläft, nörgelt nicht :D

Gottseidank ist nie was passiert. Wir haben uns zu dieser Zeit da kaum Gedanken drum gemacht.

Wenn ich jetzt dran denke, wie wenig Energie es bedurft hätte, um Sie bei einer Vollbremsung oder einem leichten Auffahrunfall mitsamt dem vorderen Alkovenfenster nach vorne zu schiessen, kann ich das heute nicht mehr verstehen.

NIEMALS mehr würde ich so leichtfertig die Sicherheit meines Kindes aufs Spiel setzen, egal, ob verboten oder nicht !

Wir schnallen uns ja auch nicht nur deshalb an, weil es bei Missachtung ein Bußgeld kostet, oder ?

Anne42 am 07 Feb 2009 17:39:21

ich denke man muß sich selbst nur fragen, ob man je wieder in seinem Leben froh würde, falls etwas dadurch passiert. Dann läßt man es!!

stranieri am 07 Feb 2009 17:50:31

janoschpaul hat geschrieben:Dann oute ich mich auch Mal.
Tja, verantwortungslos.
Jetzt sind unsere Kids groß und ich könnte als Gutmensch sagen, boh wie verantwortungslos.

Aber ich mag diese Gutmenschen nicht. Tja, wenn wir immer wüssten, was die so anstellen, "Papier" ist geduldig.

Glück gehabt, dass nix passiert ist!

jeder soll für sich entscheiden, welche Regeln es für ihn wert sind, dass sie eingehalten werden...meine Kinder sind es mir wert!

Tja und wenn dich dann einer zur Vollbremsung nötigt, weil er verantwortungslos ohne Blinker die Spur wechselt, dann jammerst du auch nicht wenn vielleicht die Enkel aus dem Alkoven purzeln, gell...

rudicol am 07 Feb 2009 19:36:25

Alkoven: niemals!
Auf der Längsbank hat meine Frau auf der Autobahn auch schon mal gepennt.
Sie steht während der Fahrt auch auf gerader Strecke auf um ihrer Funktion als Stewardess nach zu kommen.
Das ist auch nicht ungefährlich.
Jeder geht sein eigenes Risiko ein.
Meine Schwägerin legt den Tisch immer in den Alkoven weil sie meint dieser würde bei einem Chrash durch die Gegend fliegen.
Sie hat vermutlich Recht. Machen wir dennoch nicht.
Wir benutzen den Tisch!

Ich wünsche allen eine Unfallfreie fahrt!

Gast am 07 Feb 2009 19:46:30

:stumm: :stumm: Ich sach nur Winterkoller :D :mrgreen:

camperfrank am 07 Feb 2009 20:22:06

westy75 hat geschrieben:Ich fasse es nicht - Wir schreiben das Jahr 2009 und führen so eine Diskussion....
Wie wär es mit: Darf ich einen Säugling auf dem Schoß haben beim Motorrad fahren (natütlich ohne Helm und Lederkombie -gibts ja nicht in der Größe) ? - ich bin ja ein umsichtiger Fahrer

oder: Kann ich meinen 7-Jährigen Sohn mit dem Traktor zum Bäcker schicken - ist ja noch nie was passiert und er fährt größtenteils eh nur Feldwege?

oder: darf ich mit 2,5 Promille meine Tochter nachts zum Arzt fahren, wenn sie Zahnweh hat? Ist ja ein Notfall und ich bin geübt im besoffen fahren.... :ironie:

Ist jetzt alles nicht ganz ernst gemeint, aber:
Die Tatsache, dass den Befürwortern noch nie was passiert ist, beweist lediglich, dass sie bislang viel Glück hatten (fast hätte ich geschrieben: "mehr Glück als Verstand").
Glaubt Ihr denn im Ernst, das ALLE Unfälle durch Euer umsichtiges Fahren vermieden werden können? Manchmal wird man auch schuldlos in einen Unfall verwickelt....

In meinen Augen ist das, was z.T. geschildert wurde, einfach fahrlässig....

Viele ,
westy75

Sagte mir ähnl. vor ca. 12 Jahren mal ein älterer Herr auf dem CP am Gardasee und hatte 16 Jahre alte Reifen auf der Vorderachse!!! :D

Ist ein Thema zum :ooo: fürs Forum.

freetecmicha am 07 Feb 2009 21:15:17

....also - meine Monika schläft auf jedem Beifahrersitz wie ein kleiner Bär. Die braucht keinen Alkoven während der Fahrt. Ich fahre auch so schön gleichgmässig, dass sie gut zur Ruhe kommt ;-) Nur, wenn ich hektisch fahre (kommt mit dem WoMo nicht vor) findet sie keinen Schlaf während der Fahrt.

Gast am 07 Feb 2009 21:18:07

stranieri hat geschrieben:
Tja, verantwortungslos.

jeder soll für sich entscheiden, welche Regeln es für ihn wert sind, dass sie eingehalten werden...meine Kinder sind es mir wert!

Tja und wenn dich dann einer zur Vollbremsung nötigt, weil er verantwortungslos ohne Blinker die Spur wechselt, dann jammerst du auch nicht wenn vielleicht die Enkel aus dem Alkoven purzeln, gell...

Brüll und wieder bewahrheitet sich, die Oberaudorfer und die Kieferer ham sich noch nie meng. :D :D :D

stranieri am 07 Feb 2009 21:49:05

janoschpaul hat geschrieben:
stranieri hat geschrieben:
Tja, verantwortungslos.

Brüll und wieder bewahrheitet sich, die Oberaudorfer und die Kieferer ham sich noch nie meng. :D :D :D

d`Audorfer sama wurscht, i mog bloß koa Muibecka :wink:

Gast am 07 Feb 2009 22:47:08

Gast am 07 Feb 2009 23:57:28

Andreas ein Beruhigungsgesuch ist nicht notwendig.

Wir wohnen so 7 - 10 km auseinander.
Kieferer, Mühbega und Audorfer sind Nachbarn und "Erzfeinde". :D

Drum haben wir Beide, wie in Foren üblich, hinter unseren Postings :D :D :D und :wink: gesetzt.

Katrin PS 177 am 08 Feb 2009 01:17:51

moin
möchte nur mal schreiben, unser Womo hat nur Sitze quer zur Fahrrichtung. Da kann man sich auch nicht anschnallen. Warum also nicht schlafen. Ist natürlich was Anderes als im Alkowen zu liegen. Aber ein ungutes Gefühl habe ich schon, wenn die Kinder da liegen und schlafen. Was ist die Alterntive? Ein neues Mobil?

Campoverde am 08 Feb 2009 11:54:40

Hallo,
mit Aufmerksamkeit habe ich die Artikel gelesen. Mal ehrlich, wer hat seine Kinder oder Enkelkinder noch nicht im Alkoven oder im Heckbett schlafen lassen? Es ist sicherlich nicht alles richtig, aber was tut man nicht alles, wenn man seine Ruhe haben möchte und noch ein Stück Strecke fahren will. Auch in anderen Bereichen geht es nicht anders, jeder muß für sich selbst entscheiden, was richtig oder falsch ist.

Liebe

Campoverde - Heinz

EkkiRZ am 08 Feb 2009 12:01:26

Hallo,
jeder muss selbst für sich entscheiden, welches Risiko er eingehen will. Klar! Aber wir müssen auch für unsere Kinder mit entscheiden. Daher scheint mir die Sache sonnenklar. Unsere 4 Kinder wären niemals unangeschnallt oder gar im Alkoven liegend mitgefahren.

sutje am 08 Feb 2009 12:16:26

Moin moin,

wenn Ihr mal durch die Schweiz gondelt,- hier ist Anschnallpflicht,- auch für Kinder! Nach den neusten Regeln muss für jedes Kind ein Sicherheitsgurt vorhanden sein. Bei älteren Fahrzeugen gelten die Regeln der alten Zulassung.
Ohne angeschnallte Mitfahrer lasse ich nicht einmal den Motor an. Der Sicherheitsgurt ist die Einrichtung die Leben rettet!

Sutje

Bergbewohner1 am 08 Feb 2009 12:30:37

Hallo zusammen, wieder mal ein Themam wo die Meinungen auseinander gehen und mancher es besonders richtig macht.
Es kam mal vor einigen Jahren Crashtest, da waren die Kinder mit Kindersitz auf der Sitzbank- Dinette angeschnallt, nur das Rückwärtsfahrende Kind hätte überlebt, das in Fahrrichtung hat mit dem Kopf die Tischplatte durchschlagen, wäre tot :!: Zu wenig Platz und der Tisch zu weit oben und das Kind im Alkoven, hätte nur Prellungen davon getragen.
Es muß Jeder für sich entscheiden was er tut, aber die ihre Kinder im Alkoven schlafen lassen, sind nicht viel schlimmer als die, die ein Fahrzeug bewegen.
Fährt man einen Fußgänger an, hat man automatisch eine Mitschuld, hat der Gesetzgeber halt so festgelegt. Deshalb sollte auch mancher Lenker, den Ball bißchen flacher halten.

schlabuster-1 am 08 Feb 2009 13:59:49

Tja ich muß zugeben das unsere Kids sich schonmal ins Heckbett zum schlafen verdrücken. Aber wie schon gesagt mit dem Womo fahr ich sehr defensiv und die Gurte im Aufbau haben objektiv betrachtet nur eine beruhigende Wirkung.
Wenn man ehrlich ist kann immer was passieren, selbst wenn ihr mit Helm in der Kiste sitzt.
Unser Nachbar hat sich vor Jahren achtmal mit dem Auto die Böschung hinab überschlagen (ohne Gurt) und war unverletzt, letztes Jahr is er die Kellertreppe runtergefallen und hat sich das Genick gebrochen.

stubenhocker am 08 Feb 2009 14:54:36

Bei langen Fahrten am Abend/in der Nacht machen wir unsere Kinder vorher bettfertig und dann schlafen sie in ihren Sitzen, angeschnallt im Aufbau. Das geht gut, da sie es von klein an so gewohnt sind und wenn ich (meistens der Fahrer) dann müde werde und selbst schlafen möchte, werden die Kinder einfach nur umgebettet.
Im Alkoven schlafen? Naja, drüber nachgedacht hatte ich auch schon mal, meine Frau ist da aber konsequent (NEIN!).
Alexander

bert am 08 Feb 2009 15:18:22

@stubenhocker

So wird es bei uns auch gemacht.
Die Sitze bekommen einen Keil aus harten Schaumstoff zwischen Dinettenpolster und Kindersitz.
Dadurch ist die Lehne flacher und zum schlafen besser geeignet.
Der Gurt liegt trotzdem straff an.
Der Tisch kommt rauf in den Alkoven.
Dann hab ich aus meiner Sicht die bestmögliche Sicherheit
für die Kinder.
Ohne Kindersitz und Gurt oder im Alkoven käme für uns nicht in Frage.

Bert

FastFood44 am 08 Feb 2009 16:04:00

Im Grunde muss es mir egal sein, denn jeder Mensch muss das für sich selber entscheiden.
ABER: Kinder sind für so eine Entscheidung noch zu klein. Daher müssen sich die Eltern fragen wie wertvoll einem die eigenen Kinder sind.

GRUSS PETRA

Gast am 08 Feb 2009 21:05:40

Wollte eigentlich mal ne Gegenfrage stellen.
Gibt es hier wirklich noch Leute die so unverantwortlich sind und ihre Kinder im öffentlichen Straßenverkehr mit dem Fahrrad fahren lassen (egal ob auch mit Helm und Protektorren)?
Wenn ich mir --> Link ansehe wie viele Kinder da jährlich verunglücken und zu Tode kommen, erscheint mir diese Art der Verkehrsteilnahme doch entschieden "ungesünder", wie das Mitreisen in einem Womo, egal wo und wie auch immer.

Ist nur mal ein Beispiel das sich zigfach erweitern ließe.

Ich kann hier so langsam den inflationären Umgang mit dem Wort "Unverantwortlich", gerade auch im Bezug auf Kinder und Womo nicht mehr hören.

Ps. bezieht sich noch mehr auf den von Tipsel genannten letzten Thread dazu --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Deckel kaputt
Schwingsitz für Hymer ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt