aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stoßdämpfer wechsel an Al-KO Tademachse

Schnulzenfutzy am 27 Feb 2009 21:58:16

Hallo, Ich beabsichtige an meiner Tademachse die Stoßdämpfer zu wechseln,oder wechseln zulassen . Hat jemand dieses schon mal durchgeführt, welche AL-KO Dämpfer und wie hoch sind die Kosten ? Um Information wäre ich Euch dankbar. Ein schönes Wochenende an Alle wünscht Euch Schnulzenfutzy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 27 Feb 2009 22:08:14

Schnulzenfutzy hat geschrieben:Hallo, Ich beabsichtige an meiner Tademachse die Stoßdämpfer zu wechseln,oder wechseln zulassen . Hat jemand dieses schon mal durchgeführt, welche AL-KO Dämpfer und wie hoch sind die Kosten ? Um Information wäre ich Euch dankbar. Ein schönes Wochenende an Alle wünscht Euch Schnulzenfutzy

Hallo,

habe es vor Jahre mal gemacht.
Es gibt 2 Sorten, bei meinem 3,5 to. sind es blaue.
Die Stossdämpfer stammen von ALKO und kosten ca. 90 € Stck.
Kein Ersatztyp im Handel zu finden.
Die " Octogone " serie ist nur für Wohnwagen gedacht.
Glaube dass die Fa. Goldschmitt in Walldürn die Stossdämpfer für Womo´s
vertreibt.
Nicht vergessen die Nylstop Muttern zu ersetzen.

zur Info,

Gary 32

Schnulzenfutzy am 27 Feb 2009 23:14:12

Hallo Gary32,danke für deine schnelle Info. Aber was sind Nylstop Schrauben ?

Anzeige vom Forum

gary32 am 27 Feb 2009 23:33:26

Schnulzenfutzy hat geschrieben:Hallo Gary32,danke für deine schnelle Info. Aber was sind Nylstop Schrauben ?

Hallo nochmal,

Nylstop:
es sind selbstsichernde Muttern mit Kunststoffeinlage ( meist blau ) am Gewindeende.

Vermutlich hast du rote Stossdämpfer...

zur Info,

gary

Schnulzenfutzy am 28 Feb 2009 10:03:22

Hallo Gary 32, Danke für den Hinweis, meine Stoßdämpfer sind schwarz

Ziggi am 28 Feb 2009 10:17:10

Hallo Schnulzenfutzy,

wie und wo Du die Stoßdämpfer kriegst, kann ich Dir nicht sagen.

Das Wechseln der Selben ist ein "Klacks". Oben und unten die Schrauben lösen - hierbei ist es natürlich von Vorteil, mit einem "Heber" die Trommel zu bewegen, da die untere Schraube etwas ungünstig zu entfernen ist.
Ach so, das Rad sollte auch abgenommen sein.
Und wie Gary schon schrieb - die Sicherungsmuttern erneuern.
Ich kenne sie unter dem Namen: "Stoppmutter"

Ich würde sagen so in 0,5 h ist die Arbeit getan - wenn es länger dauert ist auch nicht schlimm.

Oder Du kommst zu mir - ich wohn ja gleich um die Ecke!!

lg Ziggi

Gast am 28 Feb 2009 11:25:25

Ich meine, ich hätte vor zwei Jahren um die 150 EUR für das Wechseln eines undichten Stoßdämpfers in einer Fiat-Werkstatt bezahlt.

Wichtig beim Tandemachser ist, die Achsen regelmäßig abzuschmieren. Wenn die Achsen irgednwann mal festsitzen sollten, würde es teuer.

Für denjenigen, der kaufen will, empfehle ich den Test, mit den Hinterädern über eine Schwelle, kann auch ein Keil oder (ganz langsam) Bordstein sein. Dann beobachten, ob die einzelnen Achsen sauber einfedern. Ist das nicht der Fall, sitzen die oder eine Achse fest.

Schnulzenfutzy am 28 Feb 2009 13:48:48

Danke ,für die schnellen Tips . Meine Achsen lasse ich beim jährlichen TÜV immer abschmieren. Schönes Wochenende

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie Frage…
Kat nachrüsten lohnt nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt