aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie Frage…

pezz88 am 24 Feb 2009 19:05:32

Ich habe den NASA BM-1 Batterie Computer neu eingebaut, habe in der letzten Zeit das Verhalten der Batterien etwas beobachtet.

Bekomme folgendes angezeigt:
Anzeige am NASA: 14.1V; 0 A laden / entladen; 100% Ladezustand
Das sieht doch eigentlich gut aus...

Wenn ich jetzt ein paar Verbraucher anschließe, mit einer Stromstärke von ca. 10A geht in kurzer Zeit (ca. 20min) die Spannung auf 12,5V und die Kapazität auf 60% zurück.

Ist dieses Verhalten normal?
Bei Batterien handelt es sich im Gel und ca. ¾ Jahr alte Modelle, der NASA ist eingestellt und geeicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eddy am 24 Feb 2009 22:14:58

Hallo,

die Antworten werden sicher nicht lange auf sich warten lassen, in d i e s e m Forum sind die Fachleute.

Eddy

lwk am 25 Feb 2009 15:33:31

Was ist denn genau an Batterien verbaut?
Vermutlich ist eine Batterie nicht in Ordnung (getrennt prüfen) und zieht die Andere "mit runter".

Anzeige vom Forum

pezz88 am 25 Feb 2009 17:42:47

@lwk > könnte sein, werde das mal überprüfen.

@eddy > ziemlich ruhig hier geworden, wo sind sie denn nur alle hin....

reiko am 25 Feb 2009 17:56:41

pezz88 hat geschrieben:@lwk >
@eddy > ziemlich ruhig hier geworden, wo sind sie denn nur alle hin....

Ist halt nix theoretisches, also nicht interessant für die sonstigen Experten.
:D

Gast am 25 Feb 2009 18:27:02

Hallo pezz88,
Nix beschweren.
Wurdest doch schon gefragt,welche Batteriekapazität Du verbaut hast :?: :?:
Grundsätzlich: Gelbatterien,wenn keine ausreichend große Kapazität,neigen dazu bei Entnahme größerer Ströme etwas in die Knie zu gehen.
Wenn Du gleich mit 120 Watt belastest und die Kapazität etwa nur 80 Ah beträgt,dann kann es schon so sein,wie Du beschreibst.
Also gib doch erst mal Näheres bekannt.
Dann werden sich die Spezialisten,wo ich mich nicht dazu zähle,schon melden.
,
Konni

pezz88 am 25 Feb 2009 18:45:16

uuups, das solltet ihr schon noch wissen:

3 x 80Ah, Hersteller ist mir im Moment leider nicht bekannt, sind aber alle 3 identisch!

pilote600 am 26 Feb 2009 09:14:03

Also imho ist es schon etwas komisch. 10A ne hale Stunde sind gerade mal 5AH, also quasi nix von deinen ca 180 zur Verfügung stehenden ...

Ich würde wie folgt vorgehen: Immer nur eine Batterie anklemmen und dann das spielchen wiederholen.

Was vieleicht auch noch ein Problem sein kann!!! sind die verlegten Leitungen, sprich die Querschnitte, denn wenn deine Verbraucher 10A aufnahme haben, kann es ja sein das du ein paar Ampeer mehr aus dem Akku ziehst und in den Leitungen verbrennst. Aber trotz allem nicht in dem MAß, da würde deine Kiste schon zu rauchen anfangen.

Also ich schließe mich einem Vorschreiber an, und tippe mal am ehesten auf einen defekten Akku.

lwk am 26 Feb 2009 12:48:33

Ja, lockere Polklemmen und zu kleine Querschnitte zwichen den Batterein sollte man auch überprüfen, als auch ansonsten alle geschraubten Verbindungen auf Oxydation.

Gast am 26 Feb 2009 13:05:36

Ich selbst habe zwar keinen NASA-Batterie-Computer, sondern einen von Büttner :D , könnte mir aber drei Möglichkeiten vorstellen:

1.: tatsächlich Batterie-Probleme. Am besten mal separat Spannung messen (mit Multimeter, nicht mit dem NASA).
Dann alle Batterien volladen und einzeln anklemmen (d.h. jedesmal nur eine) und deren Verhalten beobachten.
Ist zwar zeitaufwendig, kostet aber nichts.
Alternativ: Batterien ausbauen und prüfen lassen.
Sollte aber jemand sein, der sich mit Gel-Batterien auskennt.

2.: Prüfen, ob die richtige Gesamt-Kapazität in den NASA einprogrammiert wurde? Wenn da ein zu niedriger Wert hinterlegt ist, rechnet er natülich falsch.

3: Vielleicht hat ja auch der NASA einen Schaden.
Selbst wenn die 12,5 V stimmen, entspräche das theoretisch mehr als
60 % der Restkapazität. In diesem Fall würde ich mal den tatsächlichen Strom messen und mit dem Wert am NASA vergleichen.

Viele ,
westy75

pezz88 am 26 Feb 2009 21:08:15

westy75 hat geschrieben:
2.: Prüfen, ob die richtige Gesamt-Kapazität in den NASA einprogrammiert wurde? Wenn da ein zu niedriger Wert hinterlegt ist, rechnet er natülich falsch.

@westy, der ist geeicht, hatte ich oben geschrieben...

Werde das mal so ausprobieren und die Batterien einzeln betreiben, melde mich dann wieder, wird aber etwas dauern, Batterien sind leider nicht so gut zugänglich!

Kabelquerschnittsproblem möchte ich erst mal ausschließen, das Mobil ist Bj. 07.2008, eigentlich pfuscht Carthago in dem Elektrobereich nicht!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich habe jetzt einen AMI.
Stoßdämpfer wechsel an Al-KO Tademachse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt