rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertank einbauen

scooty am 02 Mär 2009 10:18:45

Ein neuer sagt hallo

Wir haben uns letzte Woche ein 15 jahre altes Womo gegönnt und sind jetzt am einrichten. Ist ein Fiat Ducato mit Dethleffs aufbau. Der Vorbesitzter hatte den Wassertank nicht eingebaut weil er den platz lieber als Stauraum genutzt hat. Mir wurde gesagt daß der einbau des Tanks kein problem ist. Nur Schläuche drauf und Kabel anstecken - fertig. :x Jetzt habe ich heute versucht den Tank einzubauen. Nun habe ich festgestellt daß der Tank am einfüllstutzen abgesägt wurde um sich die arbeit beim ausbau auch noch den Einfüllstutzen samt Deckel auszubauen zu sparen.
Nun meine frage.

1. Gibt es irgendwie einen Schlauch mit dem ich den Tank mit dem Einfüllstutzen verbinden kann?

2. Wie wird der Tank befestigt? Muß ja schon mal eingebaut gewesen sein. Man sieht aber keine befesitgungsmöglichkeit. Der Tank wird rechts unter der langen Sitzbank eingebaut-

Bin für jede antwort dankbar :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bluestar11 am 02 Mär 2009 10:37:06

Hallo,
der Tank wird geklebt, da schrauben nicht so gut wären. :D Ein Vebindungsstück solltest du im Baumarkt bekommen, Schellen drauf und fertig. Am besten wäre vermutlich ein Schrumpfschlauch. Der wird an den enden heiß gemacht uns zieht sich dann zusammen.

Edit: Hab ganz vergessen, Herzlich Willkommen im Forum.

ingemaus am 02 Mär 2009 11:31:40

Hallo Scooty!

Im Zubehörhandel beim Händler gibt es die entsprechende Meter- Ware für den Anschluss Einfüllstutzen zum Tank.
Ein neuer ca 60 l Tank , der ausreicht, wenn man nicht dauernd duschen will, liegt so um die 60 € .
An einem neuen Tank ist auch eine Befestigungsmöglichkeit gleich vorhanden.
Den alten Tank würde ich mit sogenannten Lochblech - Befestigungsband befestigen.
Alles, iml Berger Katalog, auch im Internet zu finden.
Für die Reinigung empfiehlt sich ein Ablass nach unten.
Wenn keiner vorhanden ist, nimm einen Abfluss mit Stopfen und Kette, wie beim Ablauf ( Ablaufgarnitur) am Waschbecken.
Setze den Tank in die Sitzbank und schau Dir von unten an, wo Du am Besten von oben, durch die Bodenplatte bohren kannst, ohne auf den Rahmenträger zu bohren.
Entsprechende Bohrung durch den Tank und Bodenplatte bohren.
Abfluss montieren und den Tank einsetzen.
Dichtheit über prüfen, Tank befestigen.
Gegen eindringende Feuchtigkeit die Bodenplatte an der Bohrung von unten abdichten
Von unten kannst Du jetzt den Abfuss mit entsprechend langen Nippeln, verlängern.
Auf diesen Nippel der Ablaufgarnitur stecke/ klebe ein passendes Isolierrohr von einer Heizungsisolierung, als zusätzlichen Frostschutz, wenn Du Wintercampimg machen willst.
Kette vom Stopfen am Tankverschluss so anschrauben, daß ein dehen möglich ist.
So hast Du nach dem Öffnen die Kette in der Hand und kannst ohne ins Wasser zu greifen den Stopfen ziehen.
Viel Spass

und tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

scooty am 02 Mär 2009 14:52:41

Super
Vielen Dank schon mal für die schnellen antworten.
Muß mir da erst mal was basteln um den Tank mit dem Einfüllstutzen zu Verbinden. :roll:

Jetzt noch was.
Von der Tauchpumpe geht ein Schlauch weg. Wie und wo wird der denn angeschlossen? Ich hab da noch 2 möglichkeiten. Einmal kommt da ein anschluß von irgendwoher, an dem ein Ventil oder so mit rotem Hebel (könnte das Boiler-Ablassventil sein) dann ein kurzer Schlauch und dann wieder ein Hahn mit 4 Stellungen (Zu - Zu - Auf - Entlüften) den man direkt mit dem Tank verschrauben kann.
Und dann ist da noch ein Teil direkt am Boden verschraubt an dem ein kurzes Stück Schlauch dran steckt (schätze mal zum Wasser ablassen).
Also ich hab mir gedacht daß ich an den Schlauch von der Pumpe ein T-Stück mache und dann eben an die 2 möglichkeiten anschließe. Nur weiß ich nicht so genau wie und ob das überhaupt richtig ist.

Vielleicht kann mir ja da auch noch jemand weiterhelfen :oops:

Hab ich mir irgendwie gar nicht so schwer vorgestellt das ganze.

Danke schon mal
Stefan der Neuling

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Undichtigkeit des Wassersystems suchen beim Hymer S660 Bj 82
Außendusche selbst anbauen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt