rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Außendusche selbst anbauen ?

eugendoc am 19 Nov 2007 17:18:16

Hallo! Hat Jemand Erfahrung beim Einbau von Außentuschen? Lohnt sich der Selbsteinbau oder sollte man Dies lieber durch eine Werstatt machen lassen ? Ich bin seit 1998 mit Wohnmobilen unterwegs, also auch handwerklich nicht unbedingt "Linkshänder". Habe bei Hymer so einen Einbausatz auch mit Warmwasseranschluß gesehen. Bitte um Erfahrungsberichte ! Viele

:help: :ertrink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Nov 2007 17:26:14

Das ist ganz einfach mit dem Einbau alle Versender haben so etwas im Programm

lg frank

Gast am 19 Nov 2007 17:49:19

Vergesst aber nach dem Tuschen nicht das Duschen, sonst wird das schöne Womo doch ganz schwarz... :D

Manfred

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Nov 2007 18:04:19

oder Blau kommt auf`s Tuschen an

Fee am 19 Nov 2007 18:07:25

:rofl:

Administrator am 19 Nov 2007 18:11:09

na nun laßt mal gut sein :poke:

Gast am 19 Nov 2007 18:22:21

O.k., zurück zum Thema:

Unsere normale Dusche wird zur Außendusche, indem wir den Schlauch mitsamt Brausekopf einfach durch das im Bad vorhandene Fenster nach draußen hängen. Man muss dann zwar mangels Halterung die Brause festhalten, aber das geht wirklich problemlos. Mit einem langen Arm kann man sogar die Armatur bedienen, bei unserer Tochter (1,35 m groß) muss eben Mama oder Papa das Wasser innen auf- und zudrehen. Uns reicht das so und vor allem brauchen wir kein unnötiges Loch in die Wand zu schneiden.

Manfred

eugendoc am 19 Nov 2007 18:54:51

Ihr habt ja recht ! Es ist manchmal eben "hart" beim "T"-Duschen. Habe mir schon "Asche" auf mein "Rectschreibhaupt" gestreut.
:roll: :oops: :freude: :scherzkeks:

hast29 am 19 Nov 2007 18:55:46

Hallo Manfred,

wir fahren einen neuen Weinsberg.
Direkt an der Dusche/Wasserhahn gibt es einen Knopf.
Du machst Wasser an, stellst den Knopf am Duschkopf auf "aus", gehst raus, nimmst den Duschkopf in die Hand und machst "an".

Hast du das verstanden??? :)
Ich dachte man kann das mal ganz leicht erklären....

Ich denke man kann das in allen Wagen nachrüsten.

rimo am 19 Nov 2007 19:10:24

Hallo,

ich benutze auch meine Innendusche als Außendusche. In Baumärkten gibt es eine Duschkopfhalterung mit großem Saugnapf, der auf glatten Außenwänden gut hält. Zur Komfortverbesserung habe ich noch ein Wassersparventil an den Duschkopf gebaut, mit dem ich das Wasser an- und abstellen kann. (Diese Ventile schließen allerdings aus technischen Gründen nicht ganz dicht.

rimo

Gast am 19 Nov 2007 19:40:59

hast29 hat geschrieben:Hast du das verstanden??? :)

Klar, bin ja nicht doof :). Es gibt Duschköpfe mit integriertem Absperrhahn und auch einzelne Absperrhähne zum Nachrüsten vorhandener Duschköpfe. Das ist mir schon klar, aber da wir unsere Dusche so gut wie nie benutzen, hatten wir bisher keinen Bedarf dafür. Wir stehen halt selten frei, und auf den meisten Stellplätzen sind ja Duschen vorhanden.

Die Halterung mit dem Saugnapf ist natürlich eine gute Idee, hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen bzw. noch nie drauf geachtet. Aber wie schon gesagt, wir duschen eh lieber in einer "richtigen" Dusche, denn aus unserer tröpfelt es mehr als dass es fließt.

Manfred

eugendoc am 19 Nov 2007 19:45:38

eugendoc hat geschrieben:Hallo! Hat Jemand Erfahrung beim Einbau von Außenduschen? Lohnt sich der Selbsteinbau oder sollte man Dies lieber durch eine Werstatt machen lassen ? Ich bin seit 1998 mit Wohnmobilen unterwegs, also auch handwerklich nicht unbedingt "Linkshänder". Habe bei Hymer so einen Einbausatz auch mit Warmwasseranschluß gesehen. Bitte um Erfahrungsberichte ! Viele

:help: :ertrink:

Gast am 19 Nov 2007 20:33:51

eugendoc hat geschrieben:
eugendoc hat geschrieben:Hallo! Hat Jemand Erfahrung beim Einbau von Außenduschen? Lohnt sich der Selbsteinbau oder sollte man Dies lieber durch eine Werstatt machen lassen ? Ich bin seit 1998 mit Wohnmobilen unterwegs, also auch handwerklich nicht unbedingt "Linkshänder". Habe bei Hymer so einen Einbausatz auch mit Warmwasseranschluß gesehen. Bitte um Erfahrungsberichte ! Viele

:?: :?: :?:

polen am 19 Nov 2007 21:18:35

Hallo eugendoc
Innendusche gleich Außendusche !

Einfacher und preiswerter geht`s nicht.

Gast am 19 Nov 2007 22:07:08

Ist ja bestimmt schön, so eine Außendusche!
Und wo läuft das Seifenwasser hin?
Oder duscht ihr nur mit blankem Wasser?
Ich möchte nicht als nächster in der Seifenbrühe stehen, wenn nch diesen Stellplatz anfahre :?
Entweder habe ich eine Dusche im Womo oder eine Duschgelegenheit am Stellplatz :roll:

PeterK am 19 Nov 2007 22:12:11

Für unser Womo haben wir ne Außendusche selbst gebaut und auch beschrieben ... einfach auf unserer Site bei den Modifikationen >>>Außendusche nachschauen.

eugendoc am 20 Nov 2007 19:05:51

Hallo PeterK!
Habe mir Deine Konstruktion angesehen und bin begeistert von Deiner Findigkeit ! Überhaupt sind Deine Umbauten schon profihaft ! Ob man ein allradangetriebenes Wohnmobil braucht ist zwar Ansichtssache, aber warum nicht ?! Alle anderen Umbauten sind sehr anschauenswert. Gratuliere !! Schade, dass Du Deinen "Eisbären" verkaufst. Er ist Dir zu groß ???? Du bist doch auch nicht gerade ein "Zwergcamper" hast etwa meine "Abmessungen" und willst auf ein kleineres Wohnmobil umsteigen??? Ich glaube Du wirst es bereuen, denn Dein Mobil ist wirklich "fesch". Danke nochmal für Deinen Tip und viel Freude beim Umbau Deines neuen Wohnmobils !!! :freude:
Bis bald in diesem Forum, eugendoc.

PeterK am 21 Nov 2007 12:07:39

Hi Eugendoc,

ja, mir tuts auch leid, den Eisbären zu verkaufen. Durch unsere Modellfliegerei kommen wir oft in Gegenden, die nur schlecht erschlossen sind. Auch Wald, enge Feldwege usw kommen da vor, ebenso wie ne niedrige 3,2m-Brüdcke, die nur schwer zu umfahren ist.

Darum wird unser Eigenbau in jeder Dimension. ca 20cm kleiner. Hört sich wenig an, ist in der Summe aber deutlch bemerkbar. Ob er auch nen Allrad-Antrieb bekommt, muss die Praxis noch zeigen. Ich hoffe, dass ich auch mit dem Hinterrad-Antrieb plus Diffsperre iund großen Geländerreifen hinkomme.

Wenn du mal nen Allrad-Ducato im Winter, feuchten Wiesen oder auf Sand gefahren bist, kennst du den Unterschied. Dann willst du in nen Fronttriebler gar nicht mehr einsteigen ... der Traktionsgewinn ist gewaltig.

Auf der Straße fährst du weiterhin erstmal mit Frontantrieb, von daher gibts auch keinen merklichen Mehrverbrauch. Das hatte mich nach dem Umbau angenehm überrascht.

Dass es ab Werk keinen Allrad-Alkoven gibt, kann ich aber gut verstehen - der Umbauaufwand war recht groß und für Serienhersteller wohl zu aufwändig. Aber schade ist es, denn ich finds einfach nur klasse, dahin zu fahren, wo ICH will und nicht nur dahin, wo es mir dwer traktionsschache Ducato erlaubte ...

tekzenchelou am 21 Nov 2007 12:19:54

wie wärs denn damit --> Link wenn ihr noch etwas Stauraum freihabt

[edit] oder die hier vom Fritz Berger, in 5 sekunden an- und abgebaut, Platzbedarf = 0 oder fast

Gast am 02 Mär 2009 15:03:48

... bin am basteln...
Möchte mir eine Aussendusche herrichten. Dazu nehme ich so ein Fertigteil mit Vormischer, Wassersteckkupplung und Brausearmatur. Schalter für Tauchpumpe ist auch eingebaut.
Studier, studier, studier.... Woher kommt denn eigentlich der Druck für das Warmwasser, die Tauchpumpe steht doch im Frischwassertank ??!
Im Wagen ist eine Truma Gasheizung eingebaut mit Boiler.
Danke für die "Aufklärung"!
lg Werner

peroha am 02 Mär 2009 15:49:55

Hallo Werner,

das kalte Wasser wird über die Tauchpumpe aus dem Frischwassertank zum Truma-Boiler geführt und kommt dann in die Heißwasserleitungen. So hast Du den gleichen Druch wie beim kalten Wasser.

Nordische von Peter

Gast am 02 Mär 2009 20:14:10

Hallo peroha
Danke für die schnelle Antwort! In dem Fall kann ich ja beruhigt die Warmwasserleitungen "anzapfen" und es funktioniert.
lg Werner

camperfrank am 02 Mär 2009 20:41:01

siggitim hat geschrieben:Ist ja bestimmt schön, so eine Außendusche!
Und wo läuft das Seifenwasser hin?
Oder duscht ihr nur mit blankem Wasser?

Ich dusche immer blank. :tudelu: Wo soll ich denn sonst das Handtuch hinhängen. :snake:

Das ist doch sauberes Wasser und an den Stranduschen läuft das Wasser auch direkt in den Sand.

So eine Außentusche ist doch sicherlich nur für warmes Wetter und zwischendurch gedacht. Auf einem geteerten Stellplatz macht das doch keinen Spaß....... :boot:

jochen185 am 02 Mär 2009 21:35:58

naja, habe einen hund und den im Womo duschen nach dem strandgang..
daher macht so eine außendusch schon sinn...

Gast am 03 Mär 2009 13:39:02

Ups, meine Bemerkung dass ich jetzt ja beruhigt die Warmwasserleitungen (MEHRZAHL) anzapfen kann.... ich kriegte eine Nachricht mit dem Hinweis, dass es aber nicht NUR Warmwasseranschluss braucht :D
Ich seh das auch so, irgendwas zum nass reinigen, ohne dass man drinnen alles versaut. In meinem Pössl hab ich das normale Kassetten-WC gegen ein Vakuummodell getauscht und kann drum die Armaturen für die Aussendusche in der Klappe vom Kassettenauszug einbauen. Mal sehen, vielleicht hat dort sogar der Brauseschlauch seinen Platz.
lg Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwassertank einbauen
Komplette Entleerung der Wasseranlage so möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt