Oliver am 23 Nov 2004 23:58:25 Hallo zusammen,
die Pilotensitze sind mit Armlehnen und wirklich bequem, aber ich habe das Problem dass ich mit 187cm Körpergröße zu hoch sitze.
Ich ertappe mich immer wieder dabei wie ich beim fahren den Kopf nach unten senke um besser aus der Vorderscheibe sehen zu können.
Gibt es vielleicht andere Konsolen zu den Pilotensitzen?
Wenn die Sitze ca. 5cm tiefer montiert werden könnten wäre es optimal.
Oder muss ich die Konsolen selber umbauen?
Oliver
Nasenbär am 24 Nov 2004 00:16:53 Hallo
Kauf Dir doch mal die aktuelle pm. Dort wurde das Thema behandelt mit den Anbieter- Adressen und Praxis- Tips zB. niedrigere Konsolen für 120.-€ usw.
Tipsel am 24 Nov 2004 00:20:45 Hallo Oliver,
ist das vielleicht nur eine Angewohnheit? Wie ist es bei längeren Fahrten? Beim Losfahren hab ich auch immer das Gefühl, mich ducken zu müssen, liegt aber gefühlsmäßig am Alkoven, denn ich bin nur 163, und nach ner Weile ists o.k.
Peter ist 197 groß und ihm machts nix. Vielleicht, weil er in keinem Auto richtig geradeaus gucken kann und er es schon gewöhnt ist.
Oliver am 24 Nov 2004 20:23:59 Das ist ja praktisch, wenn im pm ein Artikel über Sitzkonsolen ist, werde ich mir morgen gleich zulegen.
Danke für die Tipps
Oliver
Oliver am 15 Dez 2004 19:37:45 Habe jetzt niedrige Konsolen bei meinem Womohändler bestellt.
Damit sitzt man dann 6 bis 7cm tiefer, das müsste eine deutliche Verbesserung bringen.
Schmerzhaft ist nur der Preis € 135,00 pro Konsole.
Wenn die Teile eingebaut sind melde ich mich, ob sich die Anschaffung gelohnt hat.
Oliver
peterhubertus am 15 Dez 2004 19:41:49 sind die niedrigeren Konsolen denn auch drehbar? Ich hätte auch Interesse an niedrigerem Sitzen, aber drehbar müssen beide Sitze bleiben.
Gast am 16 Dez 2004 22:37:29 Hallo!
Keine Ahnung ob das nun für Euch "Hochsitzer" eine Lösung ist. Ich hab mir ein Luftfedermodul unter dem Fahrersitz eingebaut, Somit kann ich während der Fahrt den Sitz rauf und runter verstellen. Das Luftfedermodul hat einen eigenen Kompressor und kann nur mit einem Bedienknopf problemlos eingestellt werden. Nach ca. 10.000km mit der Luftfedermodul kann ich nur Gutes berichten.
Wer nähere Infos benötigt, kann diese gerne per PN anfordern.
Karl
Bin kein Händler, kann aber gerne weitervermitteln. Bei ReiMo kostet das Ding ca. 900,00 Euro. Hier 460,00 pls 16%. Die Firma (Hersteller) sitzt in den neuen Bundesländern und ist sehr zuverlässig und liefert prompt.
Oliver am 17 Dez 2004 19:12:10 Der Fahrersitz ist bei angezogener Handbremse nicht mehr drehbar.
Macht bei mir nichts aus, habe Alkoven und muss den Sitz sowieso nie drehen.
Oliver
[Admin] am 17 Dez 2004 19:20:44 --> Link
--> Link
Abgesehen davon, daß Angebot Nr.2 viel zu teuer ist: ja es gibt sowas
Oliver am 18 Dez 2004 12:38:49 wobei mir auch nicht klar ist, wie man mit 2 Winkelblechen eine Sitzkonsole tiefer bekommt.
Ich musste die ganze Konsole kaufen, die insgesammt ca. 6 cm tiefer ist, und gegen die alte Konsole ausgetauscht wird.
Oliver
maushausen am 27 Dez 2004 22:03:53 Hallo zusammen,
wir haben einen neuen Globescout auf Fiat Ducato. Da haben wir beim Beifahrersitz das Problem, dass es einfach zu hoch ist. Bei meiner Frau (1,74) baumeln sogar die Beine frei.
Jetzt suchen wir hier auch eine Möglichkeit wenigstens 4-6 cm niedriger zu werden, ohne dass wir darauf verzichten müssen, den Sitz zu drehen oder schieben zu können.
Wir freuen uns sehr über eure Tipps.
Im Reimo Katalog wird ein Universaladapter für einige 40 Euro für Fiat Ducato angeboten (4 cm weniger werden versprochen) jedoch im Katalog leider ohne Abbildung. Kennt das jemand von euch?
Vielen Dank und herzliche
Maushausen :?:
Beduin am 27 Dez 2004 22:07:28 Hallo maushausen
habe die Tage bei Ebay was gelesen.
Die schreiben von bis zu 7 cm.
Kannst ja da mal schauen
wolfherm am 28 Dez 2004 09:57:25 maushausen hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir haben einen neuen Globescout auf Fiat Ducato. Da haben wir beim Beifahrersitz das Problem, dass es einfach zu hoch ist. Bei meiner Frau (1,74) baumeln sogar die Beine frei.
Jetzt suchen wir hier auch eine Möglichkeit wenigstens 4-6 cm niedriger zu werden, ohne dass wir darauf verzichten müssen, den Sitz zu drehen oder schieben zu können.
Wir freuen uns sehr über eure Tipps. Im Reimo Katalog wird ein Universaladapter für einige 40 Euro für Fiat Ducato angeboten (4 cm weniger werden versprochen) jedoch im Katalog leider ohne Abbildung. Kennt das jemand von euch?
Vielen Dank und herzliche Maushausen :?:
Hallo,
meine Frau ist noch kleiner und der drehbare Beifahrersitz so hoch, dass sie eine Fußstütze (umgedrehte Kunststoffbox)bekommen hat. Jetzt kann sie wieder gut sitzen.
Jambo45 am 28 Dez 2004 13:28:35 @ Alle,
hab dieses Problem auch gehabt. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Flache Konsole kaufen, wie bereits beschrieben. Teuer, aber einfach. Die Drehbarkeit wird von der zusätzlichen Drehkonsole erzeugt, die unabhängig von der Sitzkonsole arbeitet. Trägt leider wieder ca 4 cm auf die Höhe auf. Dafür gibts ja dann extra diese flache Sitzkonsole.
2. Sitzadapter für die Pilotensitze gegen Flacheisen tauschen (hab ich gemacht). Ist je nach Pilotensitz unterschiedlich. Meine Sportscraftsitze haben 4 cm hohe Adapter (U-Profile, um die nicht Fiat-typischen Sitzverschraubungen an die Fiat-Konsole anzupassen. Hab vom Schrott Flacheisen 6 x 50 mm gekauft, die erforderlichen Bohrungen gesetzt und alles einfach zusammen geschraubt. Klappt prima und ist billig.
3. Höhen-/Kippverstellung ausbauen
Diese Scherenmechanik trägt, sofern sie vorhanden ist, ebenfalls noch mal 5 bis 9 cm auf, je nach Einstellung. Ich hab die immer noch in der Fahrerposition montiert, habe dort aber ebenfalls die pneumatische Möve-Schwingkonsole. Wenn ich die auf mein kerniges Gewicht passend stramm einstelle, sitze ich auch deutlich zu hoch. Werde deshalb diese werkseitige Höhenverstellung demnächst rauswerfen und sitze dann passend.
Jambo
Oliver am 03 Jan 2005 21:42:58 Habe heute die niedrigen Sitzkonsolen im Womo eingebaut.
Der Umbau beider Sitze dauerte 1,5 Stunden und bereitete keine Schwierigkeiten.
Sitzposition ist jetzt 6cm tiefer.
Sicht durch die Frontscheibe wesentlich verbessert.
Man fühlt sich sofort wohler im Ducato und auch kleinere Personen ( so ab 165cm ) haben jetzt beim Sitzen die Füsse auf dem Boden.
Fazit: Umbau hat sich gelohnt
Oliver
|
|