aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bord Control 804 Volt-Anzeige

Frank-A521 am 04 Jan 2005 02:21:59

Hallo zusammen und frohes neues Jahr,

Habe ein Problem und zwar bei laufenden Motor zeigt die Anzeige für die Batterien 12,5V anstatt sonst ca.14V (Batterie 1und2)schalte ich die Zündung aus springt es sofort auf 14V ???? .

Habe erst an ein Verbraucher gedacht wie z.b. Glühkerzen höre aber das das Relaise schaltet,und wenn würden doch nicht beide Batterien auf 12V absinken.

Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte ??? Trennrelaise ?

Schon mal besten Dank für eure Antworten

Frank :motz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 04 Jan 2005 02:37:13

bei der Beschreibung würde ich normal an eine nachlassende Leistung von Lichtmaschine/Regelung denken - wenn es nicht "nicht" sein könnte, daß nach dem Ausschalten der Zündung die Anzeige auf 14V geht. Wo sollen die herkommen? Aus den Batterien nicht. Das geht nur bei arbeitendem Ladekreis.

ergo würde ich meinen: die Anzeige spinnt

Frank-A521 am 04 Jan 2005 03:08:59

Hallo Dirk ,

die Volt Zahl geht ja auch allmählich wieder runter so wie es sonst auch war (Motor an 14Volt, Motor aus und es geht allmählich auf etwas über 12V) Nur jetzt ist es ja umgekehrt Motor an beide Batterien 12,5V Motor aus schlagartig auf 14....13....12V . Habe noch nicht das Meßgerät angeschlossen ob es denn wirklich so ist, aber bis vor ein paar Tagen war ja noch alles ok. Ich weiß nicht wie so ein Trennrelaise angeschlossen ist ? denn auf dem Plan vom Bord-Control sehe ich kein Kabel was direkt über das Zündschloß angeschlossen ist ?

Frank

Anzeige vom Forum

[Admin] am 04 Jan 2005 12:49:25

Frank,

nimm erstmal ein Multimeter und checke den tatsächlichen Spannungsverlauf. :) - irgendwie werden wir der Sache schon auf den Grund gehen

Frank-A521 am 04 Jan 2005 13:37:33

Hallo Dirk,

Habe gerade noch mal gemessen Starterbatterie im stillstand ca 13V an der Batt gemessen, Motor an über 14Volt aber das BordControl zeigt 12,5 bei laufenden Motor,mache ich den Motor aus werden sofort die richtigen 14Volt angezeigt (aber nur Batt 1) nicht wie ich vorher geschrieben habe beide. Batterie 2 hat immer 12,5. Die Lichtmaschiene ist also OK,es scheint aber das die zweite nicht richtig oder garnicht geladen wird ? habe nur den Anschlußplan für das BordControl aber nicht wie z.b. das Trennrelais angeschlossen wird.Bordcontrol ist 804 (ESV15/12)hier mal die wichtigsten Anschlüsse:
Bis auf Anschluß 15 gehen alle auf Batt 2
7=Lichtmaschiene D+
8=minus Ladeleitung
9=Bezugskabel Batterie -
10= Bezugskabel Batterie +
11= Brücke auf 12
12= +Versorgung mit 40A abgesichert
13= +Ladeleitung mit 25A abgesichert
14= Brücke auf 15
15= + Batterie 1 Starterbatterie mit 40A abgesichert

Frank :motz:

[Admin] am 04 Jan 2005 15:10:39

Mir ist noch immer nicht klar, wo Du die 14V hernimmst - eine volle Batterie hat 12,7V

14V können nur bei laufendem Motor kommen.

Frank-A521 am 05 Jan 2005 00:01:38

die 14Volt gehen dann ja auch langsam runter wenn der Motor aus ist :D

Frank-A521 am 05 Jan 2005 13:34:15

Hallo ich wollte nur Bescheid geben das es wieder geht. :mukkies:

Es lag wohl an einer schlechten Verbindung einer Sicherung,denn durchgebrannt war keine habe nur die Sicherungen bewegt und jetzt geht es wieder beide Batterien zeigen bei laufenden Motor ca.14Volt.

und noch mal besten Dank Dirk

Frank

[Admin] am 05 Jan 2005 13:39:25

na bestens! - ich bin mit Dir glücklich, eine Suche nach untypischen Fehlern mittels Ferndiagnostik ist nämlich eine unglückliche Sache....... :D

Frank-A521 am 05 Jan 2005 13:52:33

Das schlimme ist wenn man keine Unterlagen hat, dann ist man auch als Kfz-Mechaniker aufgeschmissen :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilotensitze beim Ducato
Einbruchsicherungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt