rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kunststoffpolitur für matte KU-Teile gesucht

Lutz171 am 03 Mär 2009 22:42:09

Hallo,
die Kunststoffteile im Frontbereich (über der Frontscheibe) meines vollintegrierten Hymers sind extrem matt. Kennt jemand eine Kunststoff-politur, um zumindest wieder etwas Glanz zu erzielen? Besten Dank schon mal im Voraus, viele , Lutz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 03 Mär 2009 23:29:57

ich will keine werbung machen, aber schau mal hier --->

--> Link

voenk am 03 Mär 2009 23:33:53

Hallo Lutz171,
schau doch mal bei Tante Goggel Link zum eBay Artikel
lohnt aber nicht da zu kaufen, bekommst Du in fast jedem Camping-Shop.
Aber bitte an einer verdeckten Stelle ausprobieren weil es am Besten auf harten Kunststoffen wirkt.
Ein ganz schlauer Bekannter hat damit die PVC-Heckscheibe seines Cabrios total blind bekommen.
Leichte Kratzer an Womo-Fenstern bekommst Du damit spielend weg.
Habe das Zeug in meinem früheren Leben bei Arbeiten an Acryl Kiloweise verarbeitet.
Beim Treffen Greven IV habe ich noch etwas Besseres dabei.

Anzeige vom Forum

rieckmann am 04 Mär 2009 15:05:17

Hallo,

evt. hat ja jemand einen Haushalts-Tipp zur Pflege von Kunstoffteilen.
Ich möchte auch das Kunstoffteil auf meinem WoMo auffrischen.

Also immer her mit den Haushaltstipps !!!

Fred

kruemel733 am 04 Mär 2009 16:02:26

Naja, wir bkamen mal den Tipp, die verblichene Stoßstange an unserem alte TEC mit Schuhcreme zu machen.
Erst war da ein richtiger Sog in die Plastik rein, aber nach dem 2. Mal sah es echt geil aus. Und das hat ewig gehalten und geglänzt. Andere Mittel waren je nach Wetter und Putzerei wieder ab, aber die Schuhcreme 8) .....vielleicht mal an ner verborgenen Ecke probieren, gibts doch in vielen Farben!

zeltfex am 04 Mär 2009 16:16:11

Hi,
ich nehm da einfach SILICON - Spray

die Plasteteile und auch Gummi einfach einsprühen, das hält dann so für eine Saisson - bleibt schön glänzend und das Wasser perlt ab.

Richard

moppel11 am 04 Mär 2009 17:23:39

Hi
Ein Aufbereiter gab mir für die Schwarzen Kunstoffstosstangen den Tip mit einem Heissluftfön sehen danach aus wie neu.
Christian

reinoldus am 04 Mär 2009 17:33:39

Hallo guten Tag,
mit scharfen und aggressiven Mitteln würde ich vorsichtig sein, denn damit kann man das GFK/KU kaputt machen.
Die besten Mittel bekommst du im guten Bootshandel weil das meiste ist Ku bzw:GFK die Mittel zur Reinigung,Polieren und Versiegeln sind Top leider auch relativ teuer.
Am Niederrhein bittet eine Fachfirma eine Sogenannte Nanoversiegelung an damit hat man ca 5-7Jahre ruhe nur mit Wasser waschen und fertig.
Lg
reinoldus

rieckmann am 04 Mär 2009 18:03:39

Hallo VG Ines,

an Schuhcreme hatte ich auch schon gedacht.
werde das mal an einer kleinen Stelle ausprobieren.

Hallo Richard,
diesen Tipp hatte auch mal einer der "Ludolfsbrüder" in ihrer Sendung.
Wuste nur nicht das es dort ernst gemeint war.

Hallo Christian,
ich glaube das ist ein wennig gefährlich, denn nur etwas zu viel auf einer Stelle, und das Kunstoff verwindet sich. War der Tipp enrst gemeint ????

Hallo reinoldus,
das wäre auch ne Idee. wede mal die Bootszubehörkataloge durchsuchen.

Danke an alle

Fred

8)

a.miertsch am 04 Mär 2009 21:24:23

hallo ered,
mit dem Bootszubehörkatalog bist du auf der Luvseite, das paßt.
Albert

rieckmann am 13 Mär 2009 23:35:51

Hallo,

nun habe ich mal aus dem Bootszubehör den
"Colour, Restorer Farbauffrischer" von Yachticon für 12,90 € gekauft.

Heute ausprobiert, und heute geärgert !!!

Keine Verbesserung zu sehen.

Auf der Beschreibung steht: Lässt verblichene und ausgekreidete Kunststoffoberflächen wieder wie neu aussehen usw.

Schade, weggeworfenes Geld !

Fred 8)

goliver am 14 Mär 2009 10:24:07

Ich mache das bei allen Fahrzeugen mit Armorall !!

enduro am 14 Mär 2009 10:27:53

Hallo,

die matten Stellen im GFK (manchmal sind die etwas gelblich geworden) müssen auspoliert und anschließend vernünftig versiegelt werden.
Der Link von oldie2002 ist goldrichtig. mit der Polierpaste, und am besten mit Maschine, die matten Stellen auspolieren. Geht zwar auch mit normaler Autopolitur, aber das dauert bei den großen Fläche ewig.
Als Versiegelung benutze ich mit gutem Erfolg "Liquid Glass", dass mehrfach aufgetragen etliche Monate hält. Eine Versiegelung schützt zwar nicht vor Regenstreifen, die lassen sich aber ruckzuck leicht abwischen.

Frajo

Gast am 14 Mär 2009 17:55:33

goliver hat geschrieben:Ich mache das bei allen Fahrzeugen mit Armorall !!

:daumen2:

Kann ich bestätigen, das Zeugs ist wirklich ein Wundermittel ! Ich benutz es immer für die Kunststoffe im Auto vor dem Verkauf, dann sieht alles wieder aus wie neu.

homa am 14 Mär 2009 19:50:47

Zum Vorschlag mit Heißluftfön: Für kleinere Bereiche, die auch noch stark geformt sind eine Lösung. Zum Beispiel in einer Stoßstange weiße Kratzer schlechter sichtbar machen. Hände weg von großen Flächen, wenn der Kunststoff wieder glänzen soll, dann muss man ihn thermisch anlösen, das ist auf großen Flächen nicht zu kontrollieren!!!

peroha am 14 Mär 2009 22:11:25

Hallo,

wir haben schon einige Wohnmobile gesehen, bei denen die Gfk Front durch falsche "Hausmiitel" total matt oder zerkratzt war.

Ich hatte mich daher direkt an Hymer gewendet und benutzte jetzt die von Hymer speziell für Gfk empfohlenen Produkte. Sind nicht billig (500 ml ca. 15 €) und es macht auch ein wenig Arbeit aber das Ergebnis überzeugt.

Nach der Wäsche wird zuerst mit dem Exclusiv Polish (nicht zu sparsam verwenden) vorzugshalber mit einer Poliermaschine gearbeitet. Dabei auf keinen Fall zu lange auf einer Stelle polieren, damit das GFK sich nicht erhitzt.

Im 2. Arbeitsgang wird dann der Hartwachs (Lackschutz) aufgetragen.

Die beiden Mittel gibt es beim Hymer-Händler.

Nordische von
Peter

zugvogel-5 am 15 Mär 2009 13:18:37

Hallo
An GFK darf nur silikonfreie Politur verwendet werden. Das Silikon verhindert eine evtl. Reparatur, da mit Silikon behandeltes GFK keinen Harz annimmt.
Das Problem ist bei den KFZ Polituren, das nicht darauf steht, ob Silikon enthalten ist. Früher gab es mal Car-Plate von Johnson, das haben wir unsere Flugzeuge poliert, das war Silikon frei
Gute Polituren und Wachse gibt es im Flugzeugzubehörhandel.

Ortwin

jokathi am 18 Mär 2009 18:44:07

Hallo allerseits,
der Tip mit der Schuhcreme ist allererste Sahne. Das zeigt beste Wirkung, wenn man es mehrmals durchführt. Die Ludolf-Brüder haben absolut Ahnung. Ich staune.........und das kommt recht selten vor!

Euch alle

Johannes

winnis am 25 Mär 2009 16:27:23

Den Tip mit der Schuhcreme (0,99 Euro für viele Anwendungen ) kann ich auch bestätigen . Mattgewordene Stoßstange beim DUC 2-3 mal eingerieben,mit Lappen poliert ,glänzt wie ein Kinderp....
Winnis

kruemel733 am 26 Mär 2009 12:43:26

Wie verhält sich eigentlich das GFK, wenn man eine Politur mit oder auf Teflonbasis benutzt? Beim PKW rutscht der Dreck nur so dran ab:insect: :D , aber beim Womo? Wer weiß was?

901red am 31 Mär 2009 15:15:57

jetzt habe ich auch alles gelesen und bin verwirrt...

frage - mit schwegen zwei arbeitsschritte vor.
1. reinigen
2. wachs

ist es eine sinnvolle lösung mit
1)
GFK Superreiniger 500 ml von Yachticon
den aufbau UND die gfk front zu reinigen?

2)
Premium Hard Wax mit Teflon 500 ml von Yachticon
den aufbau UND die gfk front zu versiegeln?

freiu mich über kurze info damit ich fix die mittel bestellen kann und mich am sonnigen wochenende dran setzten kann.

besten dank.

o.

bin auch wür alle anderen sinnvollen produkt kombinationen offen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia contra Dethleffs
Fragen zum Safari Chef ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt