aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia contra Dethleffs

sally12a am 11 Mär 2009 19:35:48

d.h. kann man diese zwei Fabrikat überhaupt miteinander vergleichen?
Haben uns in Frankia und in Dehtleffs verguckt.
Wer kann uns über Erfahrungen mit Frankia berichten und vor allem über Händler. Wie sieht es dort derzeit mit % aus?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

affenzahn am 11 Mär 2009 22:39:13

Hallo
Ich kann nur über Dethleffs was sagen.
Bis jetzt super Service.Beispiel:
Wir waren leztes Jahr in Oberstdorf,
da hat es nur geregnet.Solange bis
Wasser durch die Dachluke eindrang.
Ich bin dann am gleichen Abend
nach Isny gefahren und habe mich
beim Pförtner gemeldet.Der hat mir gesagt
ich sollte morgen 8 uhr melden.Kurz gesagt
ich konnte das Womo um 14Uhr abholen.Auto war
dann Dicht(GARANTIE)
mfg
affenzahn

sini2000 am 11 Mär 2009 23:11:53

Hallo,

wir fahren einen Frankia. Neufahrzeug seit 2008. Wir hatten viele kleinere Probleme, waren oft beim Händler, wobei wir einen guten Händler hatten.

Ich könnte aber nicht sagen, dass ich deshalb von Frankia abrate, es wird immer mal wieder Probleme geben.

Ich kann auch keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen in dieser Klasse ziehen.

Als wir uns für Frankia interessierten, gab ich das in die Suchmaschine hier ein und fand recht wenig und damit auch wenig zu meckern :D

Heute findet man ein wenig mehr, auch etwas mehr Probleme. Andererseits waren es bei uns eher Kleinigkeiten, die aber ärgerlich waren.

Entscheiden wirst Du Dich am Ende aus dem Bauch heraus, Du wirst ein Fahrzeug favorisieren.

Zu den Rabatten: Möglicherweise haben die Händler noch Vorführwagen aus 2008 auf dem Hof stehen, da kannst Du möglicherweise Prozente bekommen. Ebenso ist es schon mal günstiger, das Vorführmodell auf einer Messe zu kaufen.

Wenn Du Zeit hast, würde ich Dir emfpfehlen, auf eine Messe zu gehen.

Wir hatten über Frankia gelesen, Prospekte kommen lassen. Sind dann nach Essen. Erster Stand Frankia. Unser erster Eindruck war nicht wirklich gut, ich war fast ein wenig enttäuscht. Immerhin fuhren wir Rimor und dieser Frankia sollte 3 x soviel kosten, da hatte ich hohe Erwartungen.

Wir liefen dann rum und gingen in fast jedes Womo in dieser Klasse. Ausser Carthago und Concorde (im Nachinhin bedauere ich das), denn die hatten ne Schlange vor der Tür und liessen die Leute nur einzeln rein.

Wir waren in einem Detleffs und wir saßen lange Zeit in einem Laika, zu dem wir schon innerlich ja gesagt hatten, denn wir wollten dann zu dem Händler hin fahren.

Wir beendeten die Runde und wollten was Essen gehen, das war neben dem Frankia Stand. Ich sagte, wir sollten doch nochmal in den Frankia rein gehen - so als Vergleich, weil wir ja jetzt alles gesehen hätten.

Wir stiegen ein und bei beiden machte es in dem Moment Klick - keine Ahnung warum. Statt essen zu gehen, holten wir den Verkäufer, zufälligerweise war der KLick Frankia von dem Händler, der für uns am nächsten ist - wir kauften...

Viele

Ingrid

Anzeige vom Forum

Paul am 14 Mär 2009 20:43:57

Wir hatten auch schon einen Frankia:
Sicher gute Qualität - bekanntes Problem mit der großen Heck(garagen)klappe, die zu Undichtigkeiten durch Verziehen neigt.
Fankias werden grundsätzlich nur mit L-Sitzgruppen und nicht mit Dinnette geliefert - für uns als Familie letztlich untauglich- gerade auch während der Fahrt mit 2 Kindern!

opanattel am 30 Mär 2009 22:09:35

Hallo,ich fahre seit vier Jahren einen Frankia kann bis jetzt nicht negatives sagen habe auch keine undichtigkeiten an der großen heckklappe mich hat einfach die Aufteilung und der Doppelboden fasziniert da ich auch Winter Urlaub mache keine kalten füße nichts friert ein reichlich Stauraum die bodenplatte ist aus GFK kann also nichts faulen die Doppelgarage ist super.Er wahr erst vier Jahre alt als ich in bekam also keine Kinderkrankheiten mehr und Zubehör war schon dran und drin.Das bei Neue wohnmobilen immer was dran ist habe ich schon von allen Marken gehört die auf den Markt sind ich glaube bald das ist schon normal aber am ende liegt die entscheiden bei euch was ihr haben möchtet sollte es am ende ein Frankia werden achten auf die Zuladung gerade bei neuen modellen von Frankia wird gerne geschumelt. Jens

Ruhpold am 31 Mär 2009 11:01:18

Hallo sally12a,

ich schreibe mal in abgemildeter Form :D .

Wir hatten uns, da unser Vorgängermodell -ein Hymer- eine Rappelkiste und dies weder beim Händler, noch im Werk abzustellen war, wie Sini2000, jezzie1 und vielen mehr, auf einen neuen Frankia ab Werk eingelassen.

Ein wunderschöner T 7400 GD, dem wir noch das normal übliche an Sonderzubehör anmontieren ließen.

In 5 Monaten hatten wir knapp 40 Mängel, vor allen Dingen Undichtigkeit in der Garage, die auch ziemlich nach 2 Werksbesuchen behoben wurden.

Von der Frankeichtour im August brachten wir wieder einige Mängel mit nach Hause, so dass wir ein drittes Mal ins Werk gemusst hätten, und somit die Lust an dem teuren Fahrzeug verloren haben.

Wir bestellten dann im Herbst 08 einen Concorde und gaben unseren Frankia in Zahlung. Der wurde, da wie neu, sehr schnell vom Händler verkauft. Der neue Besitzer fuhr nach der Anmeldung auf eine Waage und stellte fest, dass das WoMi ohne Fahrer, Gas und Diesel schon fast an der Grenze des Zul. Ges. Gew. war, und stellte es dem Händler wg. Sachmängelhaftung wieder auf den Hof und forderte die Rückabwickelung vom Kaufvertrag.

Der Händler wollte uns zuerst auch mit Sachmängelhaftung kommen, hat das dann aber, da der Sprinter doch noch auf 5 t aufgelastet werden konnte, fallengelassen. Vorher hatte er die Wiegekarte angefordert. Der damalige Frankiahändler hatte uns diese damals ganz schnell mit noch anderen Sachen unterschreiben und in der Schublade verschwinden lassen, und uns die Durchschrift gar nicht erst ausgehändigt.

Frankia, von dieser Tatsache, auch wg. geringster Zuladung angesprochen, reagierte mit einer Antwort, wonach sie uns das WoMi nur auf unseren ausdrücklichen Wunsch so "schwer" hergestellt hätten und Mercedes eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wg. des Gewichts nur aufgrund unserer Unterschrift auf der Wiegekarte hin, zugestimmt hätten.

Diesen Satz muss man sich mal auf der Zuge zergehen lassen... Die totale Kundenverarsch...

Mein Fazit: Trotz schöner Modelle: NIE wieder Frankia.

LG

Ruhpold,

der seinen am Samstag abholen kann

uschi-s am 31 Mär 2009 11:07:41

Hallo, fahre zwar keinen Frankia, aber auch keine "Rappelkiste". Unser Hymer ist leise und rappelt nicht. Wir sind super zufrieden.
Viele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sauberkeit im Womo
Kunststoffpolitur für matte KU-Teile gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt