Hier ein aktuelles Urteil
--> Link
Eddy
|
Naja,
unser Filter filtert von der ersten Minute,gesammelte Partikel werden erst bei Betriebstemperatur verarbeitet.Noch ist das Endrohr blank :D . ist ja geil !
rußfilterkisten sind die die eine grüne plakette bekommen um in der umweltzone ihr "geschäft" zu entsorgen. ich sags ja, dieser staat ist zu allem fähig. :abgelehnt: hallo,
für mich ist dieses urteil ein krasses fehlurteil. schon die begründung" stand der technik" zeigt das man jeden mist verkaufen kann und wenn er nicht funktioniert ist es stand der technik. als käufer muß ich doch davon ausgehen können das mein auto so funktioniert wie ich es gewohnt bin. wenn dies nicht möglich ist, dann muß ich vor kauf darauf hingewiesen werden! das ist ein urteil zu gunsten der autoindustrie, damit ist mein vertrauen in unsere justiz kräftig gesunken. scheint wohl wirklich so das wir eine plutokratie haben, der tod der demokratie. gruß peter Hallo Peter,
naja, dein erster Satz ist schon richtig, das Urteil ist auch imho nicht gerecht, aber da gibt es viele Dinge (Umweltzone, Neue KFZ Steuer, usw). Aber dein Argument... ".. als käufer muß ich doch davon ausgehen können das mein auto so funktioniert wie ich es gewohnt bin. wenn dies nicht möglich ist, dann muß ich vor kauf darauf hingewiesen werden".... Ist doch so nicht richtig, oder meinst du ein Verkäufer weist einen Kunden Daraufhin das z.B. er das neue Dieselfahrzeug nicht wie seinen 20 Jahre alten vorglühen muss? Oder es gibt FAhrzeuge (Fiat Ducato) da geht das Licht mit der Zündung aus, du bist dies gewohnt und kaufst dir nun einen Ford oder Daimler, da geht das nicht so. Ich bin mir sicher, dass das mit den längerne Strecken und den Kurzstrecken auch im Handbuch steht, zumal, wer einen Diesel kauft und ihn dann nur in extrem kurzstrecken nutzt hat imho eh die vor und nachteile eines ottos und eines dieselmotors nicht verstanden. Hallo zusammen,
bitte die Kirche im Dorf lassen. Der Kläger sollte sein Auto vielleicht nicht nur zum Brötchen holen oder zum Briefkasten um die Ecke benutzen. Folgender Satz der Begründung sagt doch alles. "Denn nur wenn das Auto mehrere Minuten lang mehr als 40 Kilometer pro Stunde gefahren werde, könnten die Partikel verbrannt werden, die sich während kurzer Fahrten unweigerlich im Filter festgesetzt hätten." Nikolaus
Stimmt auch wieder. Man muß halt beim Kauf eines Autos den Verwendungszweck angeben :roll: Dieter Hallo Dieter,
das muss man zwar nicht, aber von einem mündigen Bürger kann man doch erwarten dass er sich das Fahrzeug welches in sein Fahrprofil passt kauft. Und das ein Diesel noch gar nie ein reines ultarkurzstreckenfahrzeug war müssen wir wohl kaum diskutieren. Aber wenn wir alles reklementieren wollen, dann bitte auf der anderen Seite nicht gegen die totale Überwachung oder bevormundung schimpfen. Wenn ich in den Elektromarkt, oder zum Fachhändler gehe um mir ein 150cm Flachbildschirm zu kaufen fragt mich auch keiner ob ich den Platz dafür habe!!!!
Der Vergleich hinkt. Den 150 cm Flachman kann ich auch in der Besenkammer,wenn es da rein passt,benutzen,hat keinen Einfluß auf den Betrieb das TV,höchsten auf die Augen. Aber ein Auto ist was anderes. Dann muß da klipp und klar in der Betriebsanleitung stehen das es nicht zum reinen Kurzstreckenverkehr geeignet ist. Diese Kleinwagen werden ja hauptsächlich dafür gekauft. Meine Frau hat auch einen Kleinen für den alltäglichen Gebrauch,alles in der näheheren Umgebung. Und das stand anscheinend nicht drinn bei den,um das das Urteil ging. Es ist Allgemeinwissen,so meinen die Richter. Dieter 1. ein Zafira ist kein Kleinwagen
Zitat: "Der Zafira-Käufer gab an, ...." 2. noch nie war ein Diesel für ultrakurzstrecken geeignet, auch ohne Rußfilter 3. Ich habe nichts gelesen dass es nicht in der Betriebsanleitung steht, wo steht das? In Deutschland steht auch auch auf keinem Microwellengerät drauf das du deine Katze nicht reinstecken darfst, ist für uns ja auch logisch, in USA muss das draufstehen sonst kann es teuer werden, aber wollen wir solche Zustände? In meinem Sport (Wasserski und Wakeboard) kommen fast alle Sportgeräte aus den USA, eigentlich sollte ich diese nach dem lesen der aufgedrucken Warnungen gar nie benutzen! Ein schöner und kluger satz wurde hier schon mehrfach geschrieben, lasst die Kirche mal im Dorf! hallo,
nun mal ganz ruhig, hier wird doch einiges aus unkenntnis verwechselt. fangen wir mal mit der technik an. ein diesel hat gerade den vorteil im teillastbereich wesentlich weniger zu verbrauchen als ein benziner. daher ist das fahrzeug für den stadtverkerkehr ganz besonders geeignet. nirgends steht was im urteil von brötchen holen, sondern der gutachter spricht von mindestens 40 km/h. 1. in der stadt ist kein durchschnitt von 40 km/h zu erreichen. 2.die verbrennung wird bei einer abgastemperatur von 250 grad eingeleitet, in geschlossenen systemen mit unterstützung von harnstoff. 3.bei 40 km/h und 250 grad müßte man die wohl im 1.gang fahren. 4. alle autohersteller haben dieses problem nicht, sondern nur einige die nicht auf dem stand der neusten technik sind. 5. die vom vom adac genannten nachrüstfilter sind offene systeme die nur 35-45 % filtern gegenüber geschlossenen die bis zu 90% prozent erreichen. also ein vergleich nicht möglich, da die offenen einen wesentlich größeren durchlass haben. ein schelm wer da böses denkt! 6.ein heutiger diesel der neuen generation ist ein hochdruck diesel auch bekannt als common rail oder pumpe düse. deren effizienz ist so groß das kaum noch wärme zum heizen übrig bleibt, im gegenteil,noch nach 20 km fahrt bei 0 grad im stadtverkehr hat der motor noch keine betriebstemperatur. sind 20 km extreme kurzstrecke???????? daher werden diese motoren von werk her mit zuheizern ausgerüstet, die ersten generationen mit webasto, heute, weil es billiger ist mit elektro zuheizern. ich will damit aufzeigen das ohne die optimale temperatur die im stadtverkehr auch auf 20 km fahrt nicht möglich ist keine filterreinigung anfällt. dieses problem ist schon seit jahren bekannt, in den opelforen wird darauf hingewiesen das die zafira alle 4000 km in die werkstatt gebracht wurden zum freibrennen. wie die freigebrannt wurden könnt ihr euch wohl vorstellen. :D nun noch zum verkauf, woher soll ottonormalverbraucher wissen das er regelmäßig die autobahn aufsuchen muß um keinen leistungsverlust zu bekommen? wenn ihn der verkäufer nicht darauf hinweist. im prospekt steht davon nichts und die betriebsanleitung erhält er erst nach dem verkauf. wenn da überhaupt was drinsteht. und damit keiner der leser sagt er wußte es nicht gleich noch die info, das der abgasweg bei diesel fahrzeugen in zukunft noch weiter eingeschränkt wird um die stickoxyde in griff zu bekommen. ich bleib dabei, für den verbraucher ein fehlurteil, die richter am olg waren pragmatischer. gruß peter
Hallo Peter, :daumen2: ergänzend noch: In USA und D wird man oft unmündig behandelt und für blöd verkauft. Der Unterschied ist aber: In USA wird man später drauf hingewießen! Jörg Hallo Oldi-Peter, so habe ich/meine Frau einen Suzuki mit PDF, wenn es so weit ist, geht eine Lampe an, die Zeigt einen Zylinder, im Bordbuch steht, mit 70 km/h fahren bis die Anzeige ausgeht.
Das heißt in unserem Fall, wir fahren auf die A 72 nach Chemnitz und wieder zurück nach Stollberg, dann ist die Anzeige aus. Was für ein Irrsinn :!: Ansonsten hast Du mit deiner Niederschrift, des Pudelskern getroffen. :daumen2: Hallo Werner
So ein Auto würde mir meine um die Ohren hauen, und das mit recht. Wo gibt es denn so was das die Karre bestimmt wann ich wie zu fahren habe. Von der Sinnlosigkeit des Schadstoffaustoßes dabei ganz abgesehen. servus!
fahre auch einen opel, als firmenkutsche. bei opel steht nix im bordbuch oder sonst wo, das man zum "freibrennen" des DPF längere zeit mit hoherer geschwindigkeit fahren sollte. da steht nur, das wenn eine lampe leuchtet, der DPF gereinigt wird - sonst nix!!! das dollste bei meinem opel, alle ca. 400km, hat der motor einen erheblichen leistungsverlust und braucht deutlich mehr sprit. im sommer bei eingeschalterner klima würg ich regelmäßig den motor ab.... grund: der DPF wird auch ohne das aufleuchten einer lampe gereinigt, sobald der staudruck vor dem DPF zu hoch wird! da das plötzlich kommt, die leistung stark abnimmt, würg ich den motor beim anfahren regelmäßig ab.....ich warte ja schon lange drauf, das mir da mal einer hinten drauf brettert :roll: dann noch eine andere dolle sache, das motorsteuergerät hatte eine fehlerhafte software. selbst bei vollgas wurde die abgastemperatur zusätzlich befeuert - folge: ansaugkrümmer (ist ein teil mit turbo und abgaskrümmer!) überhitzt = gerissen!!! mit 30.000km auf der uhr!!! kulanz von opel :razz: da ich ja auch an meinem Womo alles selber mache und mir das verhalten des opel-motors nicht erklären konnte, bin ich dem opel-mechaniker so lange aufn sack gegangen bis er mir das obige endlich erzählt hatte :twisted:
daher wundert mich der nahende untergang von opel nicht...... hallo solero,
ein toller beitrag aus eigener erfahrung. hier zeigt sich wieder einmal wie weit die theorie von der praxis entfernt ist. mich wundert das schon lange nicht mehr wenn man bedenkt das beim diesel die abgastemperaturen im max. bereich von ca. 700 grad sind, durch einen zusätzlichen stau kann das auch zu weitergehenden motorschäden führen. die justiz wird wohl kaum für die folgeschäden aufkommen, somit ist das urteil ein freibrief für die autokonzerne. also werden wir in zukunft öfter die begründung "stand der technik " hören. gruß peter fast vergessen was für ein opel es ist:
es ist "nur" ein opel combo mit der 1,3l CDTI, 75PS witzmaschine....man muß den treten um vorwärts zu kommen. das kleine teil überhitzt eh sehr schnell - mit gerademal 3,5l öl im motor :P ein guter Freund von mir hatte riesen Ärger mit seinem Peugot 406, er hat eine Jahresfahrleistung von 100.000 Km regelmäßig im Stau ging die Filterlampe an, 5 Minuten brannte sie, dann ging der Wagen aus und sprang auch nicht mehr an. ADAC, Werkstatt, Partikelfilter ausbrennen, weiterfahren, nach der vierten Erfahrung dieser Art hat er den Wagen verkauft, er wollte sich den Ärger mit Wandeln nicht antun.
Oldies Beitrag sagt alles, dem ist nichts hinzuzufügen, warum sollten denn Diesel nicht für die Stadt sein, schließlich trat der Diesel seinen Siegeszug als Taxe an. Ich hatte noch nie ein unkomplizierteres Auto als meinen 1.9 TDI Passat von 99, groß, sparsam 5,5 Liter auf 100Km keine Mängel oder Werkstattaufenthalte. Matthias hallo matthias,
was deinem freund passiert ist würde ich als normal bewerten. die partikelfilter erhalten nur eine funktionsgarantie von 80000 km. also fährt er viel kann der auch länger halten, aber auch bei kurzstrecken muß er mindestens 80000km halten. es ist genau wie der kat ein verschleißteil. gruß peter Hallo Oldi-Peter, das mit dem freibrennen passiert so alle 15 Tkm und es funktioniert.
Wie schon vorher beshrieben wurde, gibt es sehr viele Hersteller, die es bis heute nicht in den Griff haben. Natürlich brauchen wir mit dem NGV Suzuki auch nicht zu fahren bis die Lampe ausgeht, dann geh ich aber das Risoko ein, daß Diesel ins Motorenöl eingetragen wird und dann kommt die Kacke erst zum Kochen. Also hab ich meiner Guten eingeschärft, sie soll es so machen, scheiß auf die paar Kilometer freibrennen, die Hauptsache es funktioniert im Interesse der Umwelt :kuller: Also für mich gehört das zur Beratung durch einen Autoverkäufer dazu, dass er sich erkundigt, für welchen Zweck man ein Fahrzeug braucht und auf solche Details hinweist.
Dass es auch anders geht, habe ich selber erlebt in der Citroen Niederlassung in München. Ich wurde sehr ausführlich beraten und bereits da darauf hingewiesen, dass der Partikelfilter sich zusetzen kann, wenn man nur Kurzstrecke fährt. In der Bedienungsanleitung stehts auch nochmal drin. Dass man sowas nicht in einen Prospekt schreibt, find ich verständlich :wink: Jake
da werden die meisten wohl eher völlig schmerzbefreit verkaufen um jeden preis......der kunde interessiert da im moment nicht wirklich. |
Anzeige
|