xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterausbau Aufbaubatterien

chalander am 05 Mär 2009 10:45:48

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Aufbaubatterien vor dem nächsten Winter ausbauen. Ich hoffe, sie haben diesen überstanden :oops:
Ich wollte sie vor einiger Zeit eigentlich ausbauen, das Problem war nur: sobald ich sie abgetrennt hatte klickte der Kontrollregler der Solaranlage mit einer Fehlermeldung ununterbrochen. Dann mir jemand sagen, wie ich das umgehen kann?

Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

boulette am 05 Mär 2009 19:14:54

Warum willst du die Dinger ausbauen? Wenn du eine Solaranlage hast wird zumindest die Selbstentladung kompensiert. Wenn deine Batterie bei der letzten Ausfahrt gut geladen ankommt vertragen die Dinger auch Minusgrade. Spar dir den Ausbau, ist Arbeit und schwer sind die Batterien auch. :) Ein bischen Faulheit kann nicht schaden :)

chalander am 06 Mär 2009 09:28:32

Das WoMo ist in einem Schuppen untergestellt - also leider nix mit Ladung durch die Solaranlage. Und diesen Winter waren es bei uns schonmal -20 Grad. Als ich das WoMo geholt habe waren Starter- und Aufbaubatterien ganz schön in den Knien, so daß ich die Befürchtung hatte, ich müßte alle neu holen...

Anzeige vom Forum

boulette am 06 Mär 2009 19:32:22

Wenn du an deinem Schuppen kein 230V Anschluß in der Nähe hast hilft nur Ausbauen und ab in den Keller. Vor dem Einbauen das Nachladen nicht vergessen.
Mein Solarregler hat eine Sicherung, wenn ich die ziehe ist alles tot. Was für einen Fehler zeigt denn dein Regler an ? Im Schuppen kann doch vom Paneel kein Strom kommen. Hast du noch eine Bedienungsanleitung für den Regler ?

schlabuster-1 am 06 Mär 2009 23:04:29

Wenn die Batterien noch gut sind vertragen sie die minus zwanzig Grad leicht. Steck sie alle vier Wochen mal für nen Tag an und sie überstehen den Winter problemlos.

bert am 07 Mär 2009 18:11:12

Ich würde eher vor der Winterpause ordentlich laden.
Dann die Batterien abklemmen.
Wenn die Scheune permanent kalt ist ist die Selbstentladung sehr gering.
Du solltest nch der Pause ohne Probleme starten können und dann alle Batterien wieder aufladen.

Bert

Lauterberger am 08 Mär 2009 19:54:05

Hallo,

was machst Du mit der Fahrzeugbatterie :?:
Die geht doch sicher eher in die Knie als die Solarbatt. !

Dietmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie-Internet-kaufen
Batterie-Ladegerät defekt? Wer kann helfen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt