Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie-Ladegerät defekt? Wer kann helfen?

Re_tep am 28 Feb 2009 11:44:16

Das Batterieladegerät von meinem Womo lädt die Batterien nicht mehr. Es handelt sich um ein 45AH-Ladegrät von Waeco mit IUoU-Kennlinie und Temperaturfühler. Die Ladeleuchte bliebt auf "rot", an den Batterien kommt lt. Panelanzeige nicht an. Bei laufendem Motor werden die Batterien lt. Anzeige geladen. Die Glassicherung im Ladegrät ist ok, alle anderen 230V Sicherungen sind ok. Noch nicht kontrolliert habe ich eine 50A Schutzsicherung der Aufbaubatterien, die im Amperemeter-Sensor integriert ist und eine weitere 50A Sicherung irgendwo in einem Trenn-Modul mit Relais. Bevor ich mich an diese leicht ungünstig gelegenen Stellen ranmache möchte ich gerne wissen, ob dieser Fehler so auftreten könnte, wenn diese 50A Sicherung defekt ist, zumal die Batterien im Motorbetrieb ja geladen werden. Nach meiner Logik kann das nicht sein (... und bevor ich dann alles auseinandernehme...).
Bleibt dann wohl nur das Ladegerät. Gibt es Erfahrungswerte über Lebensdauer solcher Ladegeräte? Womo steht jetzt seit ca. 2 Monaten an Landstrom angeschlossen.
Hat noch einer eine Idee, was man noch überprüfen kann, bevor ich das Ladegerät mit der Vermutung "defekt" ausbaue? Ich bitte euch um Mithilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

locker am 28 Feb 2009 12:07:56

Hallo Re_tep,

ich habe bei Waeco nachgelesen. Dein Ladegerät ist auch als Netzgerät einsetzbar. Das bedeutet:
Dieses Gerät ist auch ohne angeschlossene Akkus betriebsbereit. Somit ist dieses Gerät ganz einfach überprüfbar:
Alle abgehenden Kabel zu den Akkus abklemmen und mit einem Multimeter die Ausgangsspannung messen.
Wenn diese zwischen 14,4 und 14,8 Volt liegt, ist es ok und der Fehler liegt in der Verkabelung.

Aufpassen, dass die abgeklemmten Kabel keinen Masseschluß verursachen, denn hier liegen die Batterie-Pluspole an!

, Walter

Re_tep am 28 Feb 2009 13:09:30

Vielen Dank, Walter. Habe ich gerade gemacht. Das Ladegerät scheint ok, denn bei abgeklemmten Leitungen lag am Ausgang Ladegerät in der U-Ladephase (grüne LED am Ladegerät leuchtet) eine Ausgangsspannung von 13,8 V an. Das müßte dann ok sein.
Habe vorsichtshalber auch nochmal die Batterien durchgemessen. Gleiche 12,8V Spannung liegt an mit und ohne 230V-Anschluß. Kommt also nix an.
Wieso werden die Batterien aber nicht geladen? So ein Fehler passiert doch nicht einfach so, im Stand, nach 2 Monaten "Leerlauf", oder? Und bevor es eine 50A-Sicherung raushaut, da muß eigentlich schon ordentlich was passieren. Ist aber nicht, alles andere funktioniert auch einwandfrei.
Kann jemand sagen, ob es tatsächlich an den 50A-Sicherungen, die im Amperemeter-Sensor und im Trenn-Moul mit Relais (wo immer das auch verbaut ist...) liegen kann, daß der Ladestrom an den Batterien nicht ankommt? Oder gibt es noch eine weitere Sicherung nach Ladegerät zu den Batterien, die ich übersehe?
Stehe echt vor einem Rätsel...

Anzeige vom Forum

locker am 28 Feb 2009 13:40:58

ja, die 13,8 Volt sind schon in Ordnung, da das Waeco vermutlich aufgrund nicht vorhandener Akkus auf Spannungsstabilisierung umschaltet.
Da du ohnehin ein Multimeter hast, schalte es doch mal auf den niederohmigsten OHM Bereich und miss vom Ladeanschlußkabel am Waeco
den Widerstand zwischen diesem und dem Pluspol der Aufbaubatterie. Wenn die beiden Sicherungen ok sind, solltest du hier annähernd null Ohm messen.

Aber vorher die Kabel vom Waeco abklemmen, denn im Falle einer Unterbrechung liegt hier Spannung an und könnte das Instument
im Ohmbereich beschädigen.
Panel und Schaltung kann ich nicht beurteilen, da du weder hier, noch im Profil dein Womo bekannt gibst. Ist das Staatsgeheimnis, wie auch dein Name?

, Walter

moppel11 am 28 Feb 2009 16:32:50

Hi
Wie Walter schon schrieb durchmessen kannst aber auch bei angeklemmten Ladegerät und Batterie dann aber nicht den Wiederstand sondern die Spannung (Spannungsabfall) messen. Der sollte sich unter 0.5V einpendeln. Falls du als Sicherungen die Blechstreifen (50A) hast so kontroliere sie auf Risse habe schon gefunden durch Vibration.
Christian

Re_tep am 01 Mär 2009 12:45:39

Danke für eure Hilfe, ich bin jedoch am Ende mit meinem Latein. Ich kann den Fehler einfach nicht finden. Merkwürdigerweise liegt an den Kabelenden von der Batterie zum Ladegerät die Spannung der Batterien an. Das dürfte doch nicht sein, wenn eine Sicherung dazwischen defekt wäre, oder? Habe ansonsten auch alle Stellen und Geräte durchgetestet auf 12V, auf 230 V Landstrom und sogar auf 230V über Wechselrichter. Alles funktioniert, nur die Batterien werden bei Landstrom nicht geladen, obwohl das Ladegerät 13,8V ausbringt. Ich weiß nicht mehr weiter...

gary32 am 01 Mär 2009 13:18:07

Hallo,

habe einige Posting gelesen wonach aus Versehen der Motor angelassen wurde während der EBL noch unter 230 V angeschlossen war und danach es Probleme mit dem Ladeteil des EBL gab ...
Auch schon erwähnt wenn noch der " Moppel " angeschlossen war...

Weiss jemand mehr, ob es eine Zusammenhang gibt ?

,

gary

pedro am 01 Mär 2009 17:09:47

Hallo,

Hast du auch Masse seitig gemessen, könnte ja sein das irgendwo Masse fehlt.

gruß pedro

Re_tep am 02 Mär 2009 18:47:16

Shit, es ist doch das Ladegerät, was defekt ist. Habe die Kabel vom Ladegerät abgebaut und eine "Notverbindung" direkt zur Batterie hergestellt. Ohne 230V Anschluß 12,8V und auch mit Netzanschluß 12,8 V. Keine Ladetätigkeit. Das Ladegerät weiß offenbar nicht, was es tun soll. Es erkennt scheinbar nicht den Zustand der Batterien. Ohne Kabelanschluß dann Ausgangsspannung 13,8 V, also Erhaltungsladung. Da ist was put, am Lader. Gerade ausgebaut, eingepackt und nach Telefonat mit Waeco ab zur Post. Waren übrigens sehr nett dort am Telefon. Hoffe, daß es nicht so teuer wird und daß ich bald wieder über das Gerät verfügen kann. Mitarbeiter hat auch durchblicken lassen, daß man eine "kulante" Reparatur versuchen wird. Bin mal gespannt, der Kundendienst von Waeco war bislang immer freundlich und fair zu mir. Ich werde wieder berichten.

Re_tep am 09 Mär 2009 17:15:59

Ergebnis heute erfahren: 2 Kondensatoren kaputt, Waeco repariert für 50 EUR, Gerät kommt morgen mit Rechnung zurück.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterausbau Aufbaubatterien
Neues Batterieladegerät einbauen - wer hat Ahnung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt