chalander am 05 Mär 2009 10:48:51 Hallo zusammen,
dieses bzw nächstes Jahr ist es soweit und ich muß wohl oder übel von meiner analogen Satanlage auf digital umrüsten.
Kann mir jemand aus seiner Erfahrung heraus einen kostengünstige und gute Geräte empfehlen? Meine Schüssel ist leider auch nur analog tauglich, die brauche ich also auch neu.
Viele
oldie2002 am 05 Mär 2009 10:55:38 was hast du denn jetzt für ein system ? normal benötigst du nur ein neues lnb und einen neuen receiver, die schüssel kannst du behalten.
caravantechnik-de am 05 Mär 2009 14:45:59 Hallo chalander!
Du kannst ja mal in unseren Shop schauen. Da haben wir verschiedene Anlagen drin. Von einfachen manuellen Systemen bis hin zur automatischen Sat-Anlage mit Internetzugang.
Und wenn dann noch Fragen sind - einfach anschreiben :)
Gast am 05 Mär 2009 15:17:42 Ich klink mich da mal einfach mit rein, da der Sachverhalt ähnlich ist:
Ich habe eine Crystop Autosat.light von 2002.
Man sagte mir, die LNB sei bereits digitaltauglich, ich bräuchte allerdings ein digitales Steuergerät UND einen digitalen Receiver.
Das Steuergerät soll ca. 500,-€ kosten...da hab ich geschluckt.
Gibts da preiswertere Alternativen?
Gast am 05 Mär 2009 16:00:46 Hi chalander,
guck mal bei Technisat, die haben alle Teile (LNB - Receiver) gut
aufeinander abgestimmt, da gibt's für jeden Geldbeutel die optimale
Zusammenstellung :wink:
caravantechnik hat sicherlich auch optimale Komponenten :)
Siggi
chalander am 05 Mär 2009 16:43:02 Danke für die Antworten und Links.
Eine Frage noch: manuell war ja kinderleicht bei der analogen Anlage. Ich kann mir aber vorstellen, daß das bei der digitalen Anlage eine Sucherei nach der Stecknadel im Heuhaufen wird, bei der man schonmal die Nerven verlieren kann, oder?
Das würde bedeuten: auf alle Fälle eine automatische Anlage? Und das ist wieder ganz schön viel Geld für ein bißchen Fernsehen.
Wie sind denn da die Erfahrungen
Viele
Gast am 05 Mär 2009 17:21:03 Die Angst vor der Sendersuche bei manuellen Anlagen ist meiner Meinung nach übertrieben.
Ich habe eine "halbautomatische" Anlage (war schon drauf beim Kauf), bei der die Neigung über einen Stellmotor eingestellt und die Ausrichtung durch manuelles Drehen des Antennenmastes erfolgt.
Ähnlich funktioniern ja auch die Gelenkmasten von Shapeg und anderen Herstellern, hier stellt man eben die Neigung mit einer Kurbel ein.
Im Lieferumfang ist eine kleine Land-Karte, auf der die Neigungswinkel (Azimut genannt) grob eingetragen sind.
Nach dieser Karte stellt man die Neigung ein.
Für die Ausrichtungen (Elevation) habe ich einen kleinen Sat-Kompass (12 € im Zubehör), damit ich etwa weiß, inwelche Richtung ich drehe.
Wichtig ist, dass man langsam und in kleinen Etappen dreht.
Das Bild erscheint nämlich zeitversetzt, daher muß man immer etwas warten.
Und wenn ich dann ein Bild habe, spiele ich noch etwas an der Neigung herum, bis die Bildqualität stimmt.
Moderne Receiver helfen einen zusätzlich noch über eine "Qualitätsanzeige", die die Signalstärke anzeigt.
Wenn Du das ganze ein paar Mal gemacht hast, wunderst Du Dich garantiert über den ganzen Wirbel, der darum gemacht wird.
Viele ,
westy75
oldpiter am 05 Mär 2009 17:40:43 Mit ausreichend großer Schüssel (85 cm) kein problem :wink:
Hartmut_A561 am 05 Mär 2009 18:07:46 Wir haben eine 40 oder 50 cm Schüssel auf einem Dreibein-Stativ.
Wenn Du weisst, daß dein Satellit bei 19 ° Ost steht (Astra), ist das schon die halbe Miete. Denn jetzt musst du nur noch herausfinden, wo Süden ist und dann etwas nach links (Osten) drehen. Die Neigung braucht man in Deutschland eigentlich nicht zu ändern. Unser Receiver hat eine solche "Qualitätsanzeige". Damit haben wir in max. 2 Min. ein Bild.
Hartmut
oldie2002 am 05 Mär 2009 18:58:05 chalander hat geschrieben:Danke für die Antworten und Links.
Eine Frage noch: manuell war ja kinderleicht bei der analogen Anlage. Ich kann mir aber vorstellen, daß das bei der digitalen Anlage eine Sucherei nach der Stecknadel im Heuhaufen wird, bei der man schonmal die Nerven verlieren kann, oder? Das würde bedeuten: auf alle Fälle eine automatische Anlage? Und das ist wieder ganz schön viel Geld für ein bißchen Fernsehen.
Wie sind denn da die Erfahrungen
Viele
ich habe mit einem 30er schüsselchen digitalempfang bis runter nach gibraltar und in ganz portugal gehabt und habe für das suchen der digitalen sender nicht länger gebraucht, als vorher bei der suche nach den analogen; also keine angst, das klappt schon
chalander am 06 Mär 2009 09:42:37 Na, das hört sich ja einigermaßen beruhigend an!
@ Oldie
ich bin Dir noch eine Antwort schuldig:
ich habe eine Kathrein-Anlage. Ich glaube, die Bezeichnung für die analoge Schüssel ist BAS50. Und die scheint nur analog zu gehen, ich müßte also eine neue Schüssel, vorzugsweise die BAS60 holen. Die könnte ich dann an den ausfahrbaren Mast anstelle der alten setzen, dürfte ja kein Problem sein. Dann bräuchte ich eigentlich nur noch einen Receiver...denke ich mal. Dann würde sich das ausgabenmäßig in Grenzen halten.
Viele
psbu am 06 Mär 2009 10:04:45 Hallo
genauso habe ich das auch vor.
Einfach nur die Schüssel tauschen (BAS 50 zu BAS 60).
Ich glaube, die Halterungen sind identisch.
vr35 am 09 Mär 2009 23:41:32 Hallo
Habe iene Kathrein Cap 100
Was brauche ich um auf digital umzurüsten.
Receiver ist UFD 345 und das Steuergerät?
Spiegel ist BAS 60
Danke für Antworten
aus der Rhön
maraundalex am 10 Mär 2009 12:32:20 chalander hat geschrieben:Eine Frage noch: manuell war ja kinderleicht bei der analogen Anlage. Ich kann mir aber vorstellen, daß das bei der digitalen Anlage eine Sucherei nach der Stecknadel im Heuhaufen wird, bei der man schonmal die Nerven verlieren kann, oder? Das würde bedeuten: auf alle Fälle eine automatische Anlage? Und das ist wieder ganz schön viel Geld für ein bißchen Fernsehen.
Hallo zuusammen,
da kann ich doch mal als Fernsehfuzzi auch mal was beitragen, nachdem ich schon so viele Antworten bei euch gefunden habe...
Also, selbst wenn du über digital schaust, wird doch vom Satellit analog gesendet. Das ist wie früher bei den Modems über die analoge Telefonleitung. D.h. das Empfangsfenster bleibt dir genauso erhalten, wie du es gewohnt bist. Wenn du seither keine Probleme beim Schüsseleinrichten hattest, wirst du es auch in Zukunft nicht haben. Das einzige, was ich dir empfehlen würde, wäre ein Piepser, der zeigt dir die Stärke des Signals an - viele Receiver taugen heutzutage nicht mehr, um einen Satelliten zu finden...
Viele ,
Alex
Friedrich am 10 Mär 2009 20:56:15 Hi chalander,
hiermeine Erfahrung dazu.
1. Einen Satfinder benötige ich nicht, weil ich bei der Einstellung das Bild sehen kann. Also evtl. einige € sparen.
2. Nach der Umstellung auf Digital führe ich weiterhin meinen analogen Res. mit. Mit dem hole ich den Sender und stecke einfachc um. Es klappt mit nur digitalem Empfang 10 mal. Aber wenn es Dich hoch im Norden erwischt, stehst Du und hast zum Schluß ein nasses Hemd und noch kein Bild.
an beiden Res. habe ich Steckverbindungen angeschlossen, so geht alles ruck zuck. Freue mich wieder einmal von Dir zu lesen.
Frieder
dieterrudi am 10 Mär 2009 22:08:44 vr35 hat geschrieben:Hallo Habe iene Kathrein Cap 100 Was brauche ich um auf digital umzurüsten. Receiver ist UFD 345 und das Steuergerät? Spiegel ist BAS 60 Danke für Antworten aus der Rhön
Servus vr35,
ich habe wie Du die CAP100 analog.
Laut Kathrein benötigt man den Receiver/Steuerungsgerät UFD 170 für die Umstellung auf Digital-Suche und -Empfang mit der CAP 100/BAS60.
Analog-Steuergerät und -Receiver werden durch die UFD170 ersetzt.
Leider kostet die UFD 170 ca. 500 € im Laden.
rudo am 10 Mär 2009 23:09:41 Hi chalande
Ich habe die Bas 60 Plus Receiver UDF 540 Manuell Sender zu finden ist kein Problem man muss nur etwas langsamer Drehen als mit Analog da das Signal ca 1 Sekunde braucht um verarbeitet zu werden Analog geht das schneller. Habe das mal in einem Sat Bericht gelesen seit dem keine Probleme mit Programme finden. Zum Drehmast gibt's ja eine Anleitung in welcher Ecke von Europa man wie viel Umdrehungen machen muss um den Winkel Einzustellen dann nur noch nach Süden suchen gibt ja von Maxview einen Sat Kompass mit dem geht's ganz gut.
Rudi
rallerups am 10 Okt 2011 16:32:40 dieterrudi hat geschrieben:vr35 hat geschrieben:Hallo Habe iene Kathrein Cap 100 Was brauche ich um auf digital umzurüsten. Receiver ist UFD 345 und das Steuergerät? Spiegel ist BAS 60 Danke für Antworten aus der Rhön
Servus vr35, ich habe wie Du die CAP100 analog. Laut Kathrein benötigt man den Receiver/Steuerungsgerät UFD 170 für die Umstellung auf Digital-Suche und -Empfang mit der CAP 100/BAS60. Analog-Steuergerät und -Receiver werden durch die UFD170 ersetzt. Leider kostet die UFD 170 ca. 500 € im Laden.
Und für den Preis -UVP des Herstellers:752,50 Euro- ist noch nicht einmal ein HDMI Anschluß dabei???
Wie peinlich ist das denn? oder dreist?
gipsy30 am 11 Okt 2011 20:49:34 Ich würdemal die BAS 50 zuerst mal mit einem digitalen Receiver, zum Beispiel dem von Zuhause testen.
Ev reicht ja Receiver Tausch.
trebla am 11 Okt 2011 20:57:21 Die Bas 50 ist deffinitiv analog!
|
|