xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat eine Idee? Tisch höher setzen

Gast am 07 Mär 2009 11:09:39

Hallo zusammen
Ein nächster Hilfeschrei, wir wollen unseren Tisch ca. 5 cm höher setzen. Das ist insofern möglich, als vorne ein Fuss an der Tischplatte festgeschraubt ist und hinten sind zwei Eisenvorrichtungen an der Platte befestigt, welche an einer Schiene eingehängt werden. Jetzt wollte ich 5 cm Holz dazwischenschrauben, was sich ja aufdrängt. Das ergibt aber ein Problem, wenn ich den Tisch zum Bett (Ist ne Doppeldinette) umbauen will, weil der Fuss vorne in der Hälfte umgeknickt wird. Wenn ich da jetzt 5 cm dazwischenschraube, ist das zu hoch. Also muss das Zwischenstück, was auch immer es denn sein soll, genug stabil sein, aber auch zum rausnehmen. Also so ne Art entweder schiebe ich das Bein rein oder das 5 cm Zwischenstück.

Wir brauchen den Umbau ja nie, aber wenn wir das Womo woeder mal verkaufen wollen?

Hat jemand eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

emmkah am 07 Mär 2009 11:14:49

wenn ihr den Umbau doch nie braucht, dann bau es so um das Du es mit ein paar Handgriffen wieder rückgängig machen kannst...

Gast am 07 Mär 2009 13:49:25

Das wäre dann die unelegante Lösung. Ich stelle mal ein paar Bilder ein, muss die erst schiessen.

Anzeige vom Forum

hoggo am 07 Mär 2009 14:04:22

Ernesto hat geschrieben:Hallo zusammen
Ein nächster Hilfeschrei, wir wollen unseren Tisch ca. 5 cm höher setzen. Das ist insofern möglich, als vorne ein Fuss an der Tischplatte festgeschraubt ist und hinten sind zwei Eisenvorrichtungen an der Platte befestigt, welche an einer Schiene eingehängt werden. Jetzt wollte ich 5 cm Holz dazwischenschrauben, was sich ja aufdrängt. Das ergibt aber ein Problem, wenn ich den Tisch zum Bett (Ist ne Doppeldinette) umbauen will, weil der Fuss vorne in der Hälfte umgeknickt wird. Wenn ich da jetzt 5 cm dazwischenschraube, ist das zu hoch.
Hat jemand eine Idee?

Tag schön Ernesto !
Das erste was Du machen willst ist doch O.K. mit der 5cm Holzleiste.
Was hälst Du denn davon wenn Du unten am Tischbein ein dementsprechendes langes Holzstück aushöhlst damit das Tischbein darin schön stabil hineinpasst,dann stört es auch nicht beim Bettenbauen und Du kannst es beim Verkauf auch wieder abnehmen. Ist mal so mein Vorschlag :wink:
Viel Spass beim Basteln wünscht Horst

Ralf... am 07 Mär 2009 14:14:45

Hallo

Wenn ein Rückbau, bzw. Bettenbau erforderlich sein soll, würde ich, wie Horst schon geschrieben, die 5 cm an den Fuß bringen.
Problem evtl.: Das Tischbein wird im Boden verriegelt.
Lösungsansatz: Die Verriegelungsplatten vom Tischbein (und Boden) gibt es sicher einzeln zu kaufen und damit einen "Zwischenadapter" basteln.

Dann an der Wand evtl eine zusätzliche 2. Schiene (die für den erhöhten "Sitzberieb") setzen oder die vorhandene Schiene 5 cm höher setzen.

Ralf

Gast am 07 Mär 2009 15:28:52

Hallo Hoggo, Ralf

Das mit dem Fuss erhöhen ist eigentlich logisch, denn der Teil wird ja abgeknickt. Somit zeichnet es sich ab, hinten zu erhöhen mit unterlegtem Holz und vorne am Fuss etwas basteln was unten hinkommt. Wir haben einen Aluminium Fuss mit einer Kunststoffkappe draufgesetzt. Ich nehm jetzt das Teil mal ab und fahr in einen Baumarkt. Vielleicht finde ich da was. Es wird noch ein paar Stunden dauern bis ich Fotos einstellen kann.

Gast am 07 Mär 2009 23:23:27

So hier mal Bilder zur Problemstellung.

Der Tisch:

Schienenaufnahmen von unten:

Befestigung des Tischbeines:

Unterer Teil nach Wegnahme der Kunstoffkappe:

Die Plastikkappe von innen betrachtet:

Plastikkappe von aussen:

Ralf... am 07 Mär 2009 23:39:15

Hallo

Es sieht so aus, als wenn die Kappe im Aluprofil angeschraubt wird. Würden dann ein 5 mm Zwischenstück zwischen Aluprofil und Endkappe basteln. Dann 2 längere Schrauben welche durch das Zwischenstück durchgehen und alles wieder zusammenschrauben. Rückbau wäre dann jederzeit möglich.

camperfrank am 08 Mär 2009 11:39:51

Hallo, Alufuß abschrauben. Ein 5 cm, bezw. 2 x 2.5 cm Leimholzbrechen mit genau den selben Bohrungen an die Tischplatte geschraubt, dann die zweite platte mit versetzten Schrauben an die erste und dann den Fuß wiederum auf die 2 Holzplatte.....

Hinten würde ich 2 Aluwinkel nehmen. Halterungen ab, Winkel dran und Halterungen an den Winkel bezw. u Profil.

Beduin am 08 Mär 2009 11:55:22

Da müsste es doch irgendwas mit Teleskop geben!?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann man bei Karmann-Aufbau den Alkoven abmontieren?
Truma SL3002 bleibt nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt