|
Hallole,
habe vom Michelinreifenservice folgende Tabelle gemailt bekommen. Diese hilft mir, da ich seither mit dem vorgegebenen Reifendruck von Eura mit 5,5 bar an beiden Achsen unterwegs war. Mit diesem doch sehr hohen Druck war der Fahrkomfort insbesondere bei kleinen Querrillen (Autobahn-Betonplatten) ungemütlich hart! Hier ein Auszug aus dem Anschreiben mit der Tabelle: Reifendruck – Michelin 225/75 16 XC (Camping) Lastindex 116 Sollten sie das Reifenprofil XC Camping oder das Profil Agilis Camping verbaut haben, so kann dieser Reifen wenn nötig mit 5,5 Bar auf der Hinterachse mit Stahlventilen gefahren werden. Das heißt aber nicht, dass dieser Luftdruck besonders bei leichteren Wohnmobilen generell gefahren werden muss. Wir empfehlen im Singelbetrieb : Achslast Luftdruck 2150kg 4,0 bar 2250kg 4,25bar 2350kg 4,5 bar 2550kg 5,0 bar 2640kg 5,25bar Servicenummer Michelin (Herr Peter Hoffmann) Rufnummer 01802/11 11 80 . Vielleicht ist anderen Womofahrern damit auch geholfen. Stegi Hallo Stegi,
so finde ich das Forum einfach Klasse, hat meinen einen Tipp, gibt man ihn weiter. Vielen Dank. Heinz-Campoverde Hallo,
hat jemand die Reifendruck-Werte für den gängigen Reifentyp 215/70-R15-109 ? , Gizmo Danke Stegi für die Info.
Was verstehen die unter Singlebetrieb? Ist es das was ich meine? Keine Zwillingsreifen, keine Doppelachse?
Hallo, ist an der Flanke von jeden Reifen zu kontrollieren in " PSI " , gary32 Hallo,
ich meine Reifendruck-Werte in Abhängigkeit von der Achslast. , Gizmo
hallo Gizmo, weiss schon was Du meinst... Auf meinem ALKO Chassis mit Michelin XC 215 / 70 / 15 , schreibt FIAT auf seinem Aufkleber an der Tür innen vor : 5,5 bar. ALKO: in der Bedienungsanleitung steht 5,0 bar Auf meine Winterreifen UNIROYAL steht PSI max. 65... soll ich da vielleicht riskieren 5,5 bar aufzupumpen ??? Der Aufkleber in der Tür bezieht sich auf den Reifentyp vom Erstausrüster. , gary32 Hallole, hallo Rider,
ich denke, dass man beim Singlebetrieb jeweils an jeder Ecke des Womos ein Rädchen hat, also keine Tandemachskonstruktion oder eine Hinterachse mit Zwillingsbereifung. Beim Singlebetrieb muss so ein armes Rädchen ganz allein seinen Teil an der jeweiligen Vorder-oder Hinterachslast tragen. (So ist es z.B. bei meinem Eura mit 4,25 t zul Gesgew.) Allzeit komfortable Reise ohne Reifenschäden für alle! Stegi Hallo Stegl!
Die Reifendruckangabe direkt vom R- Hersteller ist erstaunlich. Sie stimmt aber mit einer früheren Aussage von Michelin, die ich damals erhalten habe, total über ein. Auch eine Luftdruck-Tabelle in der PM hatte vor einiger Zeit, diese Werte in einer Tabelle. Vergleicht man diese Werte mit den Angaben des Luftdruckes in Betriebshandbüchern der WM- Hersteller, steht dort lapidar, vorne 5.5. und hinten 5.5 bar. Laut Michelin wäre ein Luftdruck bei einer gängigen Achsbelastung von ca 2250 kg nur 4,25 bar! Was für ein Unterschied! Warum, woher kommt dieser zwischen WM Und Reifenhersteller? Dies ist für mich die Frage!! Was soll das? und tschüss ingemaus Hallo,
für die Angabe des Reifendrucks kann letztendlich nur der Reifenhersteller verantwortlich sein, der der hat ja schließlich seinen Reifen entwickelt, gebaut, getestet und freigegeben Wenn der stegi eine Liste gibt, für welche Achslast welcher Druck bei welchem Reifen anzuwenden ist, so ist das absolut ok. da der Womo-Hersteller schließlich nicht wissen kann welcher Reifen später mal montiert ist, schreibt er den für seinen Erstausrüster gültigen maximalen Druck vor, und damit ist er im Moment des Verkaufs auf der sicheren Seite grüße klaus Hey
Ich habe auf meinen Michelin 225/75 16 XC (Camping) 116 vorne und hinten immer 5,4 bar drauf..... auch auf meinen Winterreifen :D Auf meinem Aufkleber an der Tür steht: 5,5 bar. Hatte bisher noch nichts negatives bemerkt :wink: Hallo,
unter folgenden Link könnt ihr ein pdf für Continental Reifen auschauen, bzw. herunterladen. Inhalt: Technischer Ratgeber. Mit Reifen Infos und Reifendrucktabelle unter anderen auch für Campingreifen (ab Seite 82) --> Link Fred 8) Hallo,
die Sache mit dem richtigen Luftdruck beschäftigt mich schon seit unserem ersten WoMo. Wie in diesem Forum ja schon zu lesen war, hat sich auch die Zeitschrift Reisemobil International des Themas angenommen (Heft 6/2008). Ich habe den Luftdruck reduziert, aber es nicht gewagt, so weit zu reduzieren, wie in der erwähnten Tabelle entsprechend der Achslast angegeben. Unser neues WoMo habe ich nach Kauf voll beladen auf die Waage gefahren und die Achslasten notiert. Mit Fahrer und Beifahrerin vorne 1750 kg und hinten 2020 kg. Gemäß der Tabelle reichen also bei uns vorne 3,75 bar auf Vorder- und 4 bar auf der Hinterachse aus. Diesen Druck werde ich auch vor Antritt unserer nächsten Fahrt einstellen. Wie gesagt, ich hatte Bedenken wegen des niedrigen Drucks und habe jetzt, angeregt durch den Beitrag im Forum bei Michelin angerufen (im Internet ist bei Michelin diese Tabelle nicht zu finden) und mit Frau Dethlefsen gesprochen. Sie hat mir bestätigt, dass ich mit den niedrigeren Luftdrücken fahren kann, es bestehen keine Sicherheitsbedenken. Frau Dethlefsen wird mir auch einen Reifenprospekt mit den je nach Achslast erforderlichen Reifendrücken per Post zusenden, dann habe ich es "schwarz auf weiß" ... Die in der Zeitschrift Reisemobil International empfohlenen 5 oder 5,5 bar auf den Hinterreifen sind bei entsprechend geringer Hinterradachslast nicht erforderlich, man kann problemlos den der tatsächlichen Achslast entsprechenden Luftdruck fahren. Voraussetzung ist natürlich das Feststellen der Achslasten auf einer Waage. Hallo Manni,
Es ist eine Sache des Fahrkomforts, bei hohem Luftdruck fährst du wie auf Stahlreifen :) Hallo riobe!
Hoffentlich kennt Frau Dethleffsen Dein WM und dessen Überhang! Für Transportern mag der geringe Luftdruck OK sein. Bei WM und immer länger werdenden Überhängen entstehen dabei wohl seitliche und größere Massen auf die HA, die zu größeren, schwereren Walkbewegungen auf die Hinterreifen führen. Den richtigen L Druck wird der Käufer nie erfahren können. Der R-Hersteller kennt das WM und seinen Aufbau nicht, der WM Hersteller schreibt lapidar im Betriebshandbuch für ALLE Typen, 5,5 bar vor. Mein WM zum Beispiel, hat hinten bei Abfahrt ca 2330 kg. vorne nur ca 1250 kg. Hinten Zwillingsreifen, dort soll ich lt Ford mit 3,5 bar fahren. Bei max load , so steht es in der Seitentür. Das wäre bei 2650 kg, gewogen 2330 kg. Vorne mit 4,3 bar bei max load. Dies wäre bei 1750 kg. zu gewogen 1250 kg. Mein WM Händler dazu: Wir machen rundherum 4,3 bar drauf. Bei Ford: Es steht in der Seite der Fahrertür ........., die machen wir immer drauf. Es stimmt also vorne und hinten nicht. Eine richtige Befüllungstabelle, individuell für den entsprechenden TYP. Dies wird es leider nie geben! Warum auch? Ein falscher Luftdruck ist für den WM Hersteller immer noch billiger, als sich über den entsprechend richtigen, Gedanken zu machen. So fährt man mit aufgeknallten Reifendrücken, mit den Zähnen klappernd durch die Lande und meint, das muss so sein! Einen Fiat statt 5,5 bar nur mit immer noch ausreichenden L-Druck mit 4,8 bar zu fahren, ist schon ein Hochgenuss. Nur wissen muß man es ! und tschüss ingemaus Hallo Ingemaus,
danke für deine Infos, insbesondere was den Überhang betrifft. Jetzt bin ich wieder verunsichert. Also hinten doch mehr reinpumpen? So stand's ja in der RI, aber leider ohne Begründung. Hmmm Hallo riobode,
um welche Reifengröße von welcher Firma geht's denn? , Gizmo Hallo riobode !
Diese Unbsicherheit hast nicht nur Du alleine. Jeder, der sich mit dem Problem beschäftigt hat, ist hinterher auch leider nicht schlauer. Dies sieht man schon an den immer wieder kehrenden Fragen im Forum. Versuche, so mache ich es, einen Mittelweg zu finden. Man muss ja nicht auf der HA 5,5 bar fahren obwohl lt R-Hersteller zur Achsbelastung 4,25 bar reichen . Also 4,8 habe ich drauf gehabt und bin gut damit gefahren. Wahrscheinlich aber auch nicht richtig! und tschüss ingemaus Hallo,
angeregt, durch die Diskussion hier, habe ich nachgeschaut, was für den VAN 572 gilt: Reifen : Michelin 215/75R 16C Max. Druck: 5,5 bar Max Achslast / Druck (laut VAN Handbuch) Hinten: 2250 kg / 4,75 bar Vorn : 1250 kg / 3,5 bar Unterwegs bin ich mit 3,7 / 4,9 bar, da sollte ich doch über Metallventile nachdenken ... Waschbaer Hallo Waschbaer!
Wie hoch ist die Masse auf VA -HA bei Deinem WM wirklich. Der Reifendruck aus dem Handbuch des Herstellers 4,75 bar bei max Belastung von 2250 kg der HA, ist nur richtig wenn diese 2250 kg auch wirklich Deine HA belasten. Was ich bezweifeln möchte. Dies gilt für die VA genau so. Ganz sicher, bist Du Dir aber auch nicht, da Deine angegebenen ausgeführten Luftdruckwerte auch noch über die notwendigen Werte des Aufbauers hinausgehen. Motto: Etwas mehr wird schon richtig sein. Dies ist aber das Problem, dass wir alle haben. und tschüss ingemaus Hallo Ingemaus,
Das hängt natürlich davon ab, was so geladen wird. Beispiel: Beladung für den letzten Urlaub, 2 Personen, Wasser, Gas, Diesel voll, Fahrradträger mit 2 Rädern, Kabel, Proviant, Fotoausrüstung, Zelt, Rucksäcke etc., Kleider und eben alles was man so dabei hat. Gewicht total: 3207 kg Vorderachse: 1440 kg Hinterachse : 1767 Der vom Hersteller angegebene Druck istfür die zulässige Achslasten geeignet. Wenn ich weniger geladen habe, ist das kein Problem.
Doch, ich bin mir sicher, oder anders formuliert, ich vertraue den angegebenen Werten im Handbuch. Aber ich habe gerne ein möglichst direktes Fahrgefühl, deshalb erhöhe ich den Druck immer (Auto, Motorrad) um 1 - 2 Zehntel. Das gibt mir auch Sicherheit bezgl. ungenauer Anzeige und bei Druckverlust über die Zeit bin ich länger im grünen Bereich. Ich gehe dabei davon aus - bitte korrigiert mich, wenn ich da Blödsinn im Kopf haben sollte - dass ein etwas höhrerer Druck zwar den Fahrkomfort vermindert, aber sonst nicht von Nachteil ist (in meinem Falle sehe ich das Problem mit den Gummiventilen, da werde ich tätig). Edit: Nur zur Klarstellung, im Handbuch ist nur der eine Druck fuer VA/HA gegeben, also keine Drucktabelle für unterschiedliche Lasten Grüßle Waschbaer Hallo Waschbaer!
Es stimmt etwas nicht mit Deiner VA Belastungsangabe. Oben schreibst Du Max VA 1250 kg, weiter unten schreibst Du, bei Abfahrt gewogen 1450 kg. Bei der Max -Angabe steht in deinem Handbuch bei max HA 2250 kg sollst Du mit 4,75 bar fahren. Du fährst bei einer A -Belastung an der HA von 1767 kg mit 4,9 bar. Oder sehe ich dies verkehrt? Zu hoher Luftdruck hat 2 Nachteile: 1. Die Fahrbahnstöße werden starker übertragen 2. Reifen fahren sich in der Laufflächenmitte stärker ab. Ob sich auch beim Bremsen der Bremsweg irgendwie ändert, weiß ich nicht. Könnte ich mir allerdings, als Laie vorstellen, weil übertrieben gesagt, die gesamte Lauffläche des Reifens bei Überdruck schlechter haftet. Ist dies schon getestet worden? Motto: Ändert das zu starke Aufpumpen der Reifen den Bremsweg. Beim Bremsentest in der PM oder RM wurde vorher genau der Luftdruck an allen Reifen geprüft. Mußte wohl einen Grund haben. und tschüss ingemaus Danke Ingemaus,
Max Last VA : 1750 kg Ich habe den dummen Fehler gemacht, 3500 - HA-Last zu rechnen :oops: statt nachzusehen. Zum Handbuch: In der Reifendrucktabelle steht für die HA 4,75 bar, unabhängig von der tatsächlichen Beladung. Danke nochmals für Deinen Hinweis, ich werde das editieren. Waschbaer P.S. zu spät, edit geht nicht mehr Hallo ihr Lieben,
habe heute auch mit Herrn Hoffmann von Michelin telefoniert: Ich habe 215/75-16 Agilis-Camping. Vom WoWo-Hersteller ist 5,5 bar angegeben. Laut Herrn Hoffmann soll man sich an die tatsächlichen Achslasten halten. (Wurde vorher ja schon mehrfach behandelt) Mein WoMo hat vorne eine Achslast von 1950kg Hinten: 1880kg. Also vorne 4-4,3 bar, hinten 4,0 bar. Wenn der Überhang groß ist, dann lieber hinten 4,5 bar. Ich werde vorne und hinten 4,5 bar einstellen, dann bin ich auf der sicheren Seite und habe noch einen Komfort-Gewinn gegenüber jetzt 5,4 bar. Viele Axel Hallo Oskar!
Aber Hallo, daß wirst Du angenehm bemerken. Der Komfortgewinn, gerade an der VA, ist enorm. und tschüss ingemaus Habe hier die aktuelle Tabelle für Michelin CP Reifen, auch den in der Liste nicht genannten XC Camping. Hatte mit Michelin telefoniert und diesen Link erhalten: --> Link |
Anzeige
|