xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laute Vibrationen Fiat Ducato 2010 nach Winterschlaf

b0tti am 04 Mär 2013 02:01:23

Moin,
ich habe heute unseren Eubo aus dem Winterschlaf erweckt. Basis ist ein Ducato mit 3 Liter-Maschine, Bj. 2010. Es fiel mir sofort eine sehr laute Vibration aus dem Motorraum auf, die beim Abstellen im Dezember nicht vorhanden war. Beim Öffnen des Motorraums kam das Vibrationsgeräusch von links innen. Beim Griff um den Einfüllstutzen des Wischwasserbehälters auf der linken Seite bis an dessen Basis ertastete ich ein vibrierendes Blech. Hielt ich dieses fest, war wieder Ruhe, bis auf das beruhigende "Nageln" eines Diesels.
Ich werde morgen mal Bilder einstellen, so diese gelingen. Verwundert bin ich, daß diese Geräusche so plötzlich da sind, zwischen Abstellen und Anmachen vor/nach dem Winterschlaf. Hat jemand eine Ahnung, warum ein Blech, "einfach so", auf einmal anfängt zu schwingen/vibrieren????

besten Dank für jedwede Hinweise. Was für Bleche liegen denn da eigentlich??

Botti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RG Regalbau am 04 Mär 2013 04:39:59

Hallo,
wenn ich unseren 3,0 l Ducato nach drei Wochen Standzeit im Winter aus der Halle hole, und es kalt war , oder ist, läuft dieser wie ein Sack Nüsse.
Nach ein paar Kilometer fahrt wird er aber wieder ruhiger und läuft dann normal.
Was bei uns vibriert wie verrückt, ist die Querstande der Faltverdunklung von der Frontscheibe.
Mach Dir keinen Kopp. Ist normal.

Gast am 04 Mär 2013 09:22:25

So ganz spontan ohne jemals den Motorraum gesehen zu haben:

Mag es sein, dass da über den Winter einfach eine Befestigungsschraube von dem Blech abgerostet ist ? Oder ein Spannungsriss entstanden ist ?
Passiert aber auch so schon mal, dass einfach so ein Abschirmblech anfängt zu scheppern. Leicht verbiegen mit der Hand oder einem Hammer und dann hält es wieder Ruhe.

Michael

Anzeige vom Forum

madass am 04 Mär 2013 22:19:03

Hallo Botti, ich kann Dich beruhigen; das hat nichts mit dem Winterschlaf zu tun sondern ist eine der zahlreichen Duc-Krankheiten. Wenn es zu kalt wird gefrieren die Motoraufhängungslager ein oder fest. Keine Ahnung wie die aufgebaut sind; wahrscheinlich ölgedämpfte Lager. Das kann Dir auch in einer einzigen kalten Nacht passieren, dass der Motor dann beim starten wie irre vibriert. Wenn die Kiste wieder warm ist sind auch die Vibrationen weg. Leider ist das Auto in dem Zustand kaum fahrbar. Mir ist gleichzeitig noch die MIL-Lampe angegangen; war dann aber später auch wieder aus.
Also - bleib tapfer. :lol:

mfg. Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifendrucktabelle Michelin
Warndreieck und Verbandkasten im Fiat Marano
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt