rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ost- Peloponnes - wer kennt sich aus ?

Dr.House am 07 Mär 2009 22:58:52

Hallo, wir sitzen über der Urlaubsplanung 2009. Lohnt sich der Osten des Peloponnes? Wer hat Tipps? Wir suchen einfache, ruhige Ecken am Meer, wo man mit der Seele baumeln kann...
Reisezeit Juni / Juli.

Danke !

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Campoverde am 07 Mär 2009 23:24:31

Hallo Markus,

ich war vor vielen Jahren in Griechenland und habe auch eine Rundreise auf dem Peloponnes gemacht. Es war einfach Klasse. Ich kann Dir nur empfehlen, das Buch "Mit dem Womo durch Griechenland" zu kaufen. Dann hast Du alles. Ich bin damals von Ancona nach Patras übergesetzt.
Ich glaube, an der Westküste gibt es einen Geheimtipp, die "Schweinebucht". Hier findest Du einen unberührten Landschaftsteil, zumindestens damals. Vielleicht findest Du sie ja. Ich wünsche Dir eine schöne Reise.

Heinz - Campoverde

Der Franzose am 07 Mär 2009 23:40:40

Hi Dr. House,

Dr.House hat geschrieben:Hallo, wir sitzen über der Urlaubsplanung 2009. Lohnt sich der Osten des Peloponnes? Wer hat Tipps? Wir suchen einfache, ruhige Ecken am Meer, wo man mit der Seele baumeln kann...Reisezeit Juni / Juli.
Danke !

Markus

ich nehme mal an, dass Du vom "West-Peleponnes" anreisen wirst. Deshalb erübrigt sich, dass ich Dir die schönen Orte in diesem Teil und dem anschließenden "Finger" erläutern soll; könnte ich, wenn Bedarf besteht.

Vom "mittleren Finger", ausgehend von dem malerischen Hafenstädtchen Gytheio, an Geraki vorbei, schlängelt sich eine Gebirgsstraße nach Kosmas, über das Parnosgebirge, auf 1.260 Meter über den Meeresspiegel. Es folgt eine atemberaubende 30-Kilometer-Serpentinenabfahrt nach Leonidon. Unterwegs gibt eines der legendären Felsenklöster zu besichtigen (habe leider den Namen nicht im Kopf). Am Meer angekommen ist Plaka genau der Ort wo ihr die "Seele baumeln" lassen könnt.

Von Plaka geht einer der schönsten Küstenstraßen Europas über fast 100 Kilometer nach Nafplio (ehemalige griechische Hauptstadt). Hier tanzt der Bär; Restaurants, Bars, Night-Live, bis der Arzt kommt (für den, der es braucht), aber auch richtig gemütliche Tavernen.

Im "Osten" (wenn Du den "kleinen Finger" meinst) kann ich Dir lediglich Epidaurus (das Amphitheater) im Landesinneren, Palea Epidaurus (am Meer) und den kleinen Fischerort Korfos empfehlen. Weiter gen Süden in Richtung Kranidi und Ermioni ist nur karges Land zusehen.

In allen Orten war ich mehrfach und es ist wirklich alles typisch griechisch, nirgendwo "Massentourismuss" und schon gar kein Nepp. Preise waren damals ebenfalls ok (Stand 2006). Viel Spaß...

Anzeige vom Forum

901red am 08 Mär 2009 01:29:27

der franzose, hallo,

wenn du schon dabei bist, der vollständigkeit halber, wäre es toll, hier auch gleich deine tipps für die westküste zu posten.
wir jedenfalls, die im mai in diese richtung starten, würden uns wirklich sehr darüber freuen.

selbstverständlich auch gerne per pm, falls die westküste hier zu sehr am eigentlichen thema vorbei erscheinen sollte.

beste grüße

o.

Klausimaus am 08 Mär 2009 09:52:58

Hi Markus !
Also, egal wie du auf dem Pelo landest: Von "oben" angefangen bietet sich die Kanalbrücke in der Nähe von Korinth an, toller Blick in den Kanal. Dann die Küstenstraße runter. PALEA EPIDAUROS, schöne kleine Hafenstadt. Amphitheater in EPIDAUROS wurde schon genannt. Dann quer über den "Daumen" nach NAFPLIO. Weiter die Küste runter bis LEONIDIO. In die Berge durch KOSMAS (sehr eng !) über GERAKINI runter nach SKALA. Dort links ab Richtung MONEMVASSIA - tolle Altstadt auf einem Felsklotz.
Die Küste von LEONIDIO direkt Richtung Süden ist nach meiner Kenntnis von den Straßen her eher nicht zu empfehlen, deshalb der Schlenker über die Berge. Aber das Taigetosgebirge ist auch sehr schön und der Schlenker ist nicht lang.
Klausimaus

Dr.House am 08 Mär 2009 13:59:45

Danke zunächst mal an alle !

ich sehe schon, ich muss das etwas präzisieren: Geplante Route wäre Patras - Korinth entlang der Nordküste, dann evtl. (nochmals) Epidauros - war schon mal einer auf Methanon ? Lohnt das?
Dann über Nafplio, Astros, Leonidi weiter Richtung Süden.
@ Der Franzose: Danke für den Tipp mit Plaka!
Wie siehts aus mit Paralia und Epidauros Limera weiter im Süden ? Lohnt es sich dahin zu kurven ?

Was ist derzeit auf Elafonissos - gibt's da jetzt nen Camping oder nicht ??

Monemvassia, West Peloponnes und Mitte ist eh klar - wir reisen ca. zum 10. Mal dahin und suchen eher die kleinen Diamanten, an denen wir bisher vorbeigedüst sind...

Danke &

Markus

enduro am 08 Mär 2009 14:32:13

Hallo Markus,

auf Elefanissos gibts einen Campingplatz. Aber denk dran, Elefanissos ist winzig. Also nur für Einsiedler ':knuddel:'
Bin selber noch nicht auf der Insel gewesen. Mir hat der Strand direkt gegenüber der Insel (Viglafia) sehr gut gefallen. Man muss sich aber trauen, durch die Salzwasserlagune zu fahren.

volki am 08 Mär 2009 16:18:08

Früher mögen ja die "Schulz-Büchlein", "mit dem WoMo durch Griechenland" und "durch den Peloponnes" GUT gewesen sein.
Die normalen Infos sinds wahrscheinlich noch immer, aber die Stellplätze..............

Da fast alle WoMo-Fahrer "Deutscher Zunge" diese haben, gibt es gerne Ansammlunger solcher WoMo's an den genannten Plätzen. Mit allen erlebten Nachteilen (Bier-Orgien, Moppel dass es kracht, usw).

Ich meide extra jeden Stellplatz der im "Schulz" genannt ist, ausser er ist weit abgelegen. Auch die GR-"Freunde u. Helfer" kennen die genau :P und ich hasse "Aufstehen in der Nacht" :D

901red am 04 Mai 2009 23:39:19

Der Franzose hat geschrieben:...
Deshalb erübrigt sich, dass ich Dir die schönen Orte in diesem Teil und dem anschließenden "Finger" erläutern soll; könnte ich, wenn Bedarf besteht.

hallo,

ich melde mal bedarf an, denn wir sind ende mai bis mitte juni auf dem(?) peloponnes unterweg.

geplant ist gegen den uhrzeigersinn von patras aus zu starten.

würden uns daher sehr über jegliche tipps freuen.

besten dank vorab!

grüße
o.

FranzS am 05 Mai 2009 22:07:31

Hallo will Euch mal ein kleinen Tip geben.
Westpeloponnes: Bei Zacharo gibts einen "Wohnmobilstellplatz", ist an der Nationalstraße ausgeschildert, dieser Platz bietet V+E, Stromverteiler hängen als 5er Steckerleiste in den Bäumen, WC + Dusche einfach aber sauber und einen super Strand, Tavernen in der Nähe. Der See von Kaifa ist ganz in der Nähe, da kann man Wasserschildkröten beobachten. Die Schwefelquelle von Kaifa ist einen Besuch wert, aber, in dieser Grotte fliegen Fledermäuse über die Köpfe der Besucher hinweg und die Stützträger bestehen zum größten Teil aus Rost. Aber wirklich mal einen Besuch wert.
Schaut Euch einfach um und Ihr werdet an der ganzen Küste (und auch im Landesinneren) so viele schöne Dinge und Flecken finden. Einfach mal auf Entdeckungstour gehen.
Hier noch ein Bild vom Platz und vom Strand bei Zacharo.

FranzS

901red am 05 Mai 2009 22:37:36

super! vielen dank für diesen tipp!
beste grüße
o.

victorynox am 08 Mai 2009 16:06:07

Hallo zusammen,
einen Satz zu Elafonissos.
Die Straße dorthin ist schlecht und sehr kurvig. Es gibt dort auch einen CP ist aber sehr eng und der Boden ist sandig (frage mich wie man da wieder rauskommen soll). Auf der gegenüberliegenden Seite (westl.) konnte man vor Jahren noch ohne Probleme frei stehen, jetzt soll dort aber ein Stellplatz sein.
Werde mir dieses Jahr im August die Insel mal wieder anschauen.
Die Strände sind der Wahnsin!
Heiko

FranzS am 08 Mai 2009 23:18:02

Hallo,
zu Elafonissos:
Der Campingplatz ist sehr gepflegt (eigentlich schon viel zu viel des Guten)
Die Stellplätze sind z.T. betoniert.
Den Stellplatz im Westen gibts tatsächlich und in der Bucht vor dem Campingplatz ist eine Taverne, auch hier kann man gegen Gebühr stehen.

FranzS

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit dem Womo im Winter nach Lesbos
Navi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt