aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meine ersten Verbesserungen oder Umbauten

uwe659 am 08 Mär 2009 15:54:03

Nun versuche ich auch einmal meine Umbauten hier vorzustellen.

Als erstes mein Fernseheinbau.
Diesen habe ich mit Metallschienen von einer Schublade über der Eingangstür befestigt. Hier haben wir die Möglichkeit von allen Positionen im Womo und auch von außen fern zu sehen.
In eingeklapptem Zustand kann ich ( 1,82m groß ) ohne Probleme ein- und aussteigen.
Ich muß nur noch passenden Umleimer finden um die Schnittkante am Holz zu bearbeiten.

Desweiteren habe ich am Bett Scharniere am Ende angebracht. Eine Schlaufe zum hochziehen und eine Stütze befestigt so daß wir an dem Stauraum darunter auch von drinnen dran kommen. Habe nämlich keine Lust aufgrund der schmalen Stauraumklappe alles auszuräumen um an die Teile, die vorne liegen zu kommen.
Quer ließe sich dieser Mechanismus nicht realisieren da der Bettrahmen dann mit den Befestigungen für den Fahrradhalter kollidierten.

Als letzes habe ich noch eine Einbruchsicherung an den Fronttüren befestigt. Leider hatten wir letztes Jahr einen Einbruch von der Beifahrerseite her obwohl wir im Womo schliefen.
Verriegelt werden die Türen von innen mit einer Flügelschraube.

Ich hoffe ich habe alle Bilder richtig eingestellt und jemand anderes von Euch kann sich eine Anregung daraus ziehen.

Liebe

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uwe659 am 08 Mär 2009 15:56:48

Hier noch die restlichen Bilder

Klausimaus am 08 Mär 2009 18:11:53

Hi Uwe !
2 Fragen: Kann man den Fernseher von außen sehen ? (sozusagen damit Einbrecher anlocken?)
Hast du in die Türen Löcher gebohrt/ Gewinde ? Oder wo "landet" die Flügelschraube?
Klausimaus

Anzeige vom Forum

uwe659 am 08 Mär 2009 18:55:51

Hallo Klausimaus

der Fernseher ist von außen nicht zu sehen ( im eingeklappten Zustand ) da er so dicht wie möglich unter der Decke und zur Wand hin montiert ist. Zur Decke hin habe ich keine 2 cm Abstand mehr. Die eigentliche Befestigung der Auszüge habe ich aber in den beiden Schränken vorgenommen.

Für die Flügelschrauben habe ich ein Loch in die Tür gebohrt und dann ein Gewinde M6 reingeschnitten. Da das Blech in der Tür relativ dünn ist werde ich da aber wahrscheinlich noch eine Mutter von innen anschweißen damit die Schraube mehr halt hat. Das dürfte kein Problem sein, da ich an dieser Stelle vom ausgebauten Türschloß aus dran komme.
Zum Verstauen der Flügelschrauben habe ich in der Mitte des langen Blechwinkels welches innen ja mit 2 Schrauben befestigt ist, noch ein drittes Loch mit Gewinde gemacht. Da kann ich bei Nichtgebrauch der Flügelschraube diese einfach reinschrauben und sie fliegt nicht irgendwo rum.

Liebe

Uwe

dieter2 am 08 Mär 2009 19:16:16

Hallo Uwe

Jetzt noch einen Umleimer auf den Stirnseiten der beschichteten Spanplatte
aufbügeln und es ist perfeckt :klatschen:

Dieter

uwe659 am 08 Mär 2009 19:27:38

Hallo Dieter,

genau das habe ich auch noch vor. Soll ja schließlich ordentlich aussehen.

Die Winkel zur Einbruchsicherung werden auch noch weiß lackiert. Sieht sonst so behelfsmäßig aus.

Liebe

Uwe

matthiast4 am 08 Mär 2009 20:15:11

uwe659 hat geschrieben:...cut...
Für die Flügelschrauben habe ich ein Loch in die Tür gebohrt und dann ein Gewinde M6 reingeschnitten. Da das Blech in der Tür relativ dünn ist werde ich da aber wahrscheinlich noch eine Mutter von innen anschweißen damit die Schraube mehr halt hat. Das dürfte kein Problem sein, da ich an dieser Stelle vom ausgebauten Türschloß aus dran komme.
...cut...

Würde ich nicht tun, da hast Du dann an der Tür verbrannten Lack und richtig fest wird das auch nicht ohne drinne den Lack vorher zu entfernen.
Das Zauberwort heißt Einnietmutter. Das ist sauber und hält auch bombendfest.

Mat.

uwe659 am 08 Mär 2009 20:57:11

Hallo Mat.

Habe noch nie etwas davon (Einnietmutter)gehört.
Wo bekomme ich diese her? Doch sicher nicht im Baumarkt oder?
Wäre sehr dankbar über einen Tip da sich das gut anhört.

dieter2 am 08 Mär 2009 23:19:33

Hallo Uwe

Diese Nietmuttern sind ungefähr so wie Poppnieten,nur hohl mit einen Gewinde innen.
Die werden mit einer art Poppnietzange und auch genau so eingenietet.
Die gibt es mit verschiedenen Gewindgrößen.
Müßte im Baumarkt Deines vertrauens im Regal hängen.
Ich habe so eine Nietzange mit verschiedenen Gewinden im Werkzeugkoffer,kann man immer mal brauchen.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeugberatung: Eura Alkoven von 1995 mit TDI- Motor
Saisonstart 04.03.2009
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt