|
Hallo,
mein Ducato 2,5Tdi, BJ 95 kommt laut Anzeige bei einer Strecke so um die 30-40km überland gerade mal auf etwa 70 grad. Lasse ich ihn ein paar hundert Meter im Leerlauf rollen, geht die Temperatur sichtlich ein paar grad runter. -> ist das normal oder ist vielleicht das Kühlertermostat defekt? Was zeigen die Anzeigen bei Euch? Micha Hallo Micha,
Deine Temperaturangabe deckt sich mit meiner. Ich fahre die gleiche Maschine Bj. 98. Im Winter, bei deutlichen Minusgraden und längerer Passabfahrt ging die Temperaturanzeige sogar auf 55 Grad zurück :eek: Beim Werkstattbesuch habe ich den Meister darauf angesprochen. Zitat:"Das ist ein 2.5 tdi? Der wird sowieso nicht wärmer als 70 bis 75 Grad". Ich nehme es mal so als gegeben hin. Oliver Auch beim 2,8JTD aus der Baureihe 244 gibts wohl das Problem:
Der Motor "friert" im Winter. Abhilfe kann da eine sog. "Winterthermostat" schaffen, der erst bei höheren Kühlwassertemperaturen öffnet als der serienmäßige. .
Hallo, habe diesen thermostat ( 90 Grad Öffnung ) bei meinem 230er gleich eingebaut. Vor kurzem musste der Thermostat am Motor ausgewechselt werde, zeigte schon 95 Grad an bei kaltem Motor... zur Info, gary 32 Danke,
dann vielleicht einfach die alte Methode: Pappe vor'n Kühler? Micha
Ich möchte nicht klugscheissen, aber der Thermostat sitzt im Kühlwasserkreislauf, ist ein rein mechanisches Bauelement das auf dem Prinzip einer spiralförmigen Bimetallfeder den Durchfluss für das Kühlwasser öffnet oder schliesst und somit die Kühlwassertemperatur selbsttätig und stromlos regelt. Was du meinst ist das Kühlwasserthermometer, ein elektrisches Bauelement, das einen Sensor im Kühlwasserkreislauf hat und mit der Anzeige im Armaturenbrett verbunden ist. Hier kann man die Kühlwassertemperatur ablesen. Das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun ;-) Bitte entschuldigt wenn ich mich irre ;-)
Ja, das klappt auch, sieht halt nur scheisse aus ;-) Bau den Wintertermostat ein und du wirst sehen, daß die Temperatur auch vernünftige Werte um die 90 Grad erreicht. Ein TDI ist eben ein Motor mit einem höheren Wirkungsgrad. Da wird nicht so viel Abwärme produziert. Wenn dann auch noch der große Kühlkreislauf durch zu frühes Öffnen des Sommertermostats aktiv wird, dann fährt man ständig mit ca. 70 Grad herum. Diese niedrige Betriebstemperatur bekommt einem Dieselmotor auf Dauer nicht so besonders. Abgesehen davon, daß die Innenheizung auch als nicht ausreichend empfunden wird.
Das Ganze soll nicht heißen, daß man je nach Jahreszeit den Termostaten wechseln muß. Ich fahre mit dem Wintertermostaten nun schon vier Jahre. Selbst im Hochsommer im Stau war die Temperatur im normalen Bereich. Allerdings hört man nun endlich mal, daß sich die Elektrolüfter gelegendlich zuschalten. Die korekte Funktion dieser zwei Elektrolüfter sollte man allerdings überprüfen. Da sie sich bei dem niedrigen Temperaturniveau mit dem alten Termostaten fast nie zuschalten, kann es nämlich sein, daß ein eventueller Defekt überhaupt nicht bemerkt wird. So war es bei mir auch. Ich habe mir dann sicherheitshalber noch einen manuellen Schalter eingebaut, um die Lüfter zuschalten zu können. Habe ich allerdings noch nicht gebraucht. Alles in Allem läuft meine Maschine jetzt in einem wesentlich gesünderem Temperaturniveau. Der Motorlauf wirkt weicher und Verbrauch und Verschleiß werden günstiger beeinflußt. Warum die Italiener im 230er ausschließlich diesen Sommertermostaten verbaut haben, wissen sie wohl selbst nicht. Wolfgang
hallo, nein...ist schon richtig, der eine nennt es Sonde, der andere Fühler, oder Geber ... also das Teil sitzt , sichtbar, neben dem Gehäuse vom Thermostat und gibt die Temp. Anzeige an... , gary32 Hallo zusammen,
lasst mich die Experten mal andersrum fragen: Wie nachteilig oder gar schädlich ist das denn für den Motor, wenn er statt mit 90° ständig nur mit 75° läuft? Welche Auswirkungen können sich daraus ergeben? (Die Frage meine ich ernst). Meine Heizleistung ist jedenfalls auch im Winter mehr als gut - auch wenn er etwas länger als mein PKW braucht, um auf Temperatur zu kommen. Oliver Hallo Oliver
Im Motor bildet sich immer etwas Kondenswasser, welches sich dann mit dem Motoröl mischt und dessen Schmierfähigkeit verschlechtert. Bei normalen Betriebstemperaturen (95°) über längere Fahrtstrecken verdunstet das Wasser dann wieder. Dieser Kreislauf ist auch normal. Bei 75° kann ich mir vorstellen, daß der Wasseranteil im Öl nicht verdunsten kann (oder nicht in dem Maße) und somit die Qualität des Öls verschlechtert. Man denkt dann daß der Motor kaum Ölverbrauch hat. Es ist erwiesen, daß im kalten Zustand der Verschleiß eines Motors überproportional höher ist als bei Betriebstemperatur. Das ist so, weil die Materialien von Zylinderbuchsen und Kolben unterschiedlich sind und sich auch unterschiedlich ausdehnen. Das passt dann erst beim Erreichen der Betriebstemperatur richtig. Das trifft natürlich auch auf alle anderen Passungen wie Lager und Ventilführungen zu. Man kann also sagen, daß eine zu geringe Betriebstemperatur einen erhöhten Verschleiß zur Folge hat. Da aber die Dieselmotoren im Ducato recht robust gebaut sind und bei weitem nicht an ihrer Leistungsgrenze arbeiten, ist dieser erhöhte Verschleiß nicht unbedingt meßbar. Die Länge eines Motorlebens hängt eben von vielen anderen Faktoren ebenso ab. Für mich ist es aber beruhigend, neben einer schonenden Fahrweise auch die richtige Betriebstemperatur für ein längeres Motorleben zu haben. Wolfgang
Tag schön Wolfgang ! Das nenn ich mal eine astreine Beschreibung des Sachverhalts. So lieb ich dieses tolle Forum. Danke schön Wolfgang :) M.f.G. Horst Hallo Wolfgang,
genau solch eine Antwort hatte ich mir erhofft - vielen Dank dafür! :daumen2: Jetzt werde ich mal, wenn die Außentemperaturen wieder steigen, meine Motortemperatur im Auge behalten und schauen wie sich das in der warmen Jahreszeit entwickelt. Aber tief in meinen hintersten Gehirnwindungen sehe ich mich schon im Herbst den (das?) Thermostat wechseln :wink: @ Horst: genau so sehe ich das auch. Dieses Forum ist einfach nur Klasse! Beste Oliver Hallo, ich habe bei meinem "Auto" (230er) auch das Problem, das er bei etwas über 60°C stehen bleibt. Wo bekomme ich denn einen sogenannten "Winterthermostaten" ? Bei Fiat kennen sie nur den einen....
andresen
Hier --> Link gibts die z.b. Danke !!! schon bestellt.
In der Hoffnung auf bessere Themperaturen......... Das Problem hat sich nun nach dem Einbau des "Winterthermostaten" erledigt. Steht nun bei satten 90°C. Danke für den Tip....!!! andresen. Hallo
beim einbau dieses W- Thermostat sollten die Ventilatoren geprüft werden? Wie? Und wie baue ich einen Schalter dazu? Mr Diesel Hallo,
na da bin ich ja beruhigt. Mein 230er 2,5TDI Cat hat das gleiche Problem. Ich dachte schon es wäre was schlimmes. Ich bestelle mir auch das Winter Thermostat. Vielen Dank für den Tip. Gru :) ß Ralf Hallo,
also die Angst vor der Kondenswasserbildung im Öl teile ich nicht, weil ich die Öltemperatur in meinen beiden Ducatos messe. Z.B. erreicht ein 2.5TDI Kastenwagen mit Serienthermostat (nicht mal Wohnmobil) ohne Motorwanne im Regelbetrieb eine Öltemperatur von 80-90° am Ölfilter. Mein 2.5TDI Alkoven mit Serienthermostat und mit Motorwanne liegt auch bei "nur" 80-90° Öltemperatur bei Marschgeschwindigkeit, allerdings habe ich zusätzlich einen 19-Reihen Ölkühler verbaut. Und trotzdem gab es Momente, da kam ich auf 105°... Ein Wohnmobil ohne Ölkühler wird nicht unter 90° Öltemperatur laufen. Wenn man allerdings einen Winterthermostaten verbaut, dann erhöht man gleichzeitig auch die Öltemperatur um dieselben 15-20°. Und das ist nicht unbedingt optimal... Denn bei Temperaturen über 100° altert das Motoröl schneller. Wenn es im Winter zu kalt ist, was ich eigentlich nur selten feststelle, denn da bedarf es schon mind. -10° und Teillastbetrieb... ...dann bleibt noch die moderne "Pappvariante":
Rod P.S. Den Winterthermostaten hatte ich mal in meinen ex Ducato 2.5TDI Fensterbus eingebaut. Auf der Autobahn kam er bei schneller Fahrt sogar über 90° Kühlmitteltemperatur, so dass sich teilweise die Lüfter zuschalteten. Ist also auch nicht das Gelbe vom Ei. Perfekt wäre ein "Herbstthermostat". Doch leider sieht es da bei Fiat ja sehr öd aus mit der Vielfalt... ´ Gibt es nicht einen Thermoschalter der früher reagiert z.B. schon bei 80 Grad Mr Diesel doch, die gibt es zu genüge... allerdings bei anderen fahrzeugtypen.
da muss man dann halt etwas "nachforschen". wichtig ist halt, dass das gewinde passt... Hallo Rodin
nicht nur das Gewinde auch der Steckkontakt Habe was gefunden --> Link hier 82.759 einfach den vom 290er nehmen der müsste passen wer kann das bestätigen ? Das der genau so aussschaut Hat einer einen Schaltplan von dieser Lüfterkühleranlage? Mr Diesel Die Kontakte sind ja nicht das Problem, die kann man neu crimpen. Hallo Zusammen, ich möchte dazu mal was sagen. Ich fahre den auch den Winter-Thermostaten mit 91 Grad das ganze Jahr über ind meinem TDI 2,5l , dem Motor bekommt das meiner Meinung nach ganz gut, aber die Öltemperatur ist bei längeren Autobahnfahrten auf bedenkliche 120 Grad angestiegen. Vorher lag sie bei ca. 90 Grad. Ganz klar, der kleine Wärmetauscher am Ölfilter kann das Öl nun nicht mehr an die Wassertemperatur anpassen. Auch ist logischerweise der Öldruck im Standgas auf bedenkliche 0,3 bar herabgefallen. Vorher hatte ich immer 1,1 bar. Der Ducato benötigt lt. Hersteller 15W40 Motoröl, das passt jetzt aber nicht mehr in der oberen Viskositätsgrenze. Ich habe jetzt 10W60 Öl drin sodaß ich auch im Standgas bei warmen Motor immer noch ein knappes bar Öldruck habe. Auch habe ich einen Racimex Ölkühler mit Thermostat verbaut. Fazit: Es sind Anpassungen notwendig!. Winterthermostat einbauen und gut ist nicht. Es muss ein andres Öl rein und ein Ölkühler verbaut werden. Ich möchte jetzt nicht Kommentare wie: Ich fahre jetzt schon 3Mio Km mit dem Winterthermostaten und nix ist passiert, Fakt ist: Öl wird bei steigender Temperatur dünner und dadurch sinkt der Öldruck mehr oder weniger. Viele Stefan |
Anzeige
|