aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfedern nachrüsten Carado T448 / Fiat Mjet

hantomsteini am 16 Mai 2015 15:25:48

Mit unserem Carado T 448 sind wir beim rangieren auf und von unserem Einstellplatz schon ein paar Mal mit dem langen Überhang hinten übel aufgesetzt; wir müssen in einem ganz bestimmten Winkel rückwärts ein- und ausparken und möglichst auf dem Einstellplatz noch mal nachrangieren, was aber wegen benachbart abgestellter Fahrzeuge nicht immer möglich ist.
Es fehlen hinten so ca. 5 - 6 cm Höhe, die wir über eine einstellbare Zusatz-Luftfeder ausgleichen wollen. Außerdem denken wir über eine Auflastung nach, wir waren nämlich heute auf der Waage und haben einen Schock gekriegt. :cry:
Wer kann uns hierfür (gute und günstige :razz: ) Werkstätten im Raum Wuppertal / Umkreis bis 50 km empfehlen?
Das Basisfahrzeug: Fiat FH TR 2,3 Mjet/36,5 148 PS Rst4035-Li

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JackSchmidt am 16 Mai 2015 18:09:10

Hallo, ich hatte die gleichen Anforderungen und das Problem so gelöst --> Link

Der 448 hat den gleichen Überhang.

Helmchen am 17 Mai 2015 10:10:31

Ich würde zu Sawiko --> Link fahren. Die sind in Neukirchen-Voerden bei Osnabrück.
Das ist zwar weiter von Dir weg, als Du es Dir vorstellst, aber es lohnt sich. Du erhältst für die Zeit in der das Fahrzeug dort ist, einen kostenlosen Leihwagen.
Wir haben seinerzeit das Fahrzeug um 8:00 Uhr übergeben, man hat uns sehr ausführlich beraten, was wo hinkommen soll und wie es gemacht wird und um 15:00 Uhr war alles fertig, inkl. Tüv. Den brauchst Du ja auch dafür.

Anzeige vom Forum

hantomsteini am 17 Mai 2015 11:04:46

Danke an Jack für die rasche Antwort, aber wir sind leider handwerkliche Nieten und müssen in die Werkstatt.
Ralf, danke, das mit Sawiko hört sich interessant an, werde mich mal mit denen in Verbindung setzen. Darf ich Dich nach den Kosten fragen? Ich hatte zwischenzeitlich im Netz recherchiert und eine Firma in Norddeutschland gefunden, die sind Partner von Goldschmidt und da würden die 8" Luftfedern inkl. Einbau 1.200 Euronen kosten, habe leider keine Ahnung ob das ein wirklich guter Preis ist.
Wir könnten den Einbau dann evtl. mit unserer Norwegen-Reise im kommenden Monat verbinden, wenn wir einen passenden Werkstatt-Termin bekommen.

Helmchen am 17 Mai 2015 11:57:49

Mir hat Sawiko damals auch Goldschmitt eingebaut. Ich habe ca. 1700 € inkl. Monatage, Aufpreis für eine Radioschachtblende und Tüv-Gebühren für das Zweikreissystem mit 8'' Einkammerbälgen gezahlt.
Die Preise lassen aber auch schwer vergleichen, denn wir haben das an unserem Mercedes Sprinter NCV3 mit 5 Tonnen machen lassen.
Dein Preis hört sich eigentlich gut an. Ich würde bei solchen Maßnahmen aber auch nicht auf 100 € gucken und auch nicht jeden Schrauber dranlassen. Gerade bei den Verbindungen muss m.E. sehr sorgfältig gearbeitet werden, sonst gibt es böse Überraschungen. Die Sawiko-Leute haben viel Erfahrung.
Wir sind damals übrigens sonntags angereist und haben auf dem Stellplatz dort übernachtet und den Montag mit dem Leihwagen und unseren Hunden am Alfsee im schönen Osnabrückerland verbracht.
Viel Spaß bei Deiner Entscheidung :) :) :) .

Hecky3 am 17 Mai 2015 12:05:29

Hallo
Ich selber habe mir von der Fa Beeken aus Apen mir ein Komplettsatz Luftfederung bestellt . Luftfederung von der Fa Dunlop. Kostengünstiger wie bei Sawiko. Werkstatt habe ich mir vor Ort angeschaut und sah recht Profihaft aus. Aber wie gesagt ich habe sie selber bei meinen Wohnmobil eingebaut und somit sehr viel Geld gespart. Trotzdem würde ich ein deiner Stelle mal mir ein Kostenvoranschlag von Beeken machen lassen. Wo man mit Sicherheit etwas Geld sparen kann.
Hecky

dieter2 am 17 Mai 2015 12:40:49

Achtung, nicht jede Luftfederung ist auflast fähig.

Bei der Goldschmitt Luftfederung liegen jede menge Auflastgutachten bei.

Ich habe damals von Sawiko ein Angebot inkl. Montage von 1200,-Euro bekommen.
Habe aber dann doch selber eingebaut was mir keine Probleme machte.

Dieter

gt-komet am 17 Mai 2015 13:26:38

Hallo, wir fahren einen Sunlight T68 und haben uns die Luftfederung hinten bei der Fa. Kuhn einbauen lassen.
Toller Service, ich konnte der Montage die ganze Zeit beiwohnen und bin sehr positiv von der Arbeit überzeugt.
Gemessen hatte ich seierzeit glaube ich 10 cm Höhenausgleich. Unsere Anlage ist mit verbautem Kompressor und zwei Manometer, also rechts und links einstellbar.
Guck mal hier, www kuhn-autotechnik de

Schöne ,
Roland

Helmchen am 17 Mai 2015 16:30:55

gt-komet hat geschrieben:ich konnte der Montage die ganze Zeit beiwohnen

Das ist wohl der Hauptgrund, warum es bei Sawiko kostenlose Leihwagen gibt :-o :-o :-o

dieter2 am 17 Mai 2015 20:29:35

Bei diesen Womos macht die Auflastung auf 3,85 to keinen Sinn wenn die HA nicht gleichzeitig
Auf 2240 kg mit aufgelastet wird.

Diese Mehrkilos werden 90 % auf die Hinterachse geladen, die Vorderachse ist fast nicht mehr zu belasten.

Und da für hat Goldschmitt alle Gutachten beigelegt.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Temperaturfühler /-Anzeige Fiat Ducato
Unterbodenschutz:
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt