|
folgendes Problem: beim Kurvenfahren, also wenn sich das Fahrzeug neigt, kommen von hinten links unten, ich denke es ist entweder der Stoßdämpfer oder die Blattfeder, komische Geräusche wie quitschen oder so. Kennt das auch jemand und wie kann man da Abhilfe schaffen. Die Blattfedern wurden schon öfters eingefettet aber nichts hat bislang geholfen. Hallo Sally,
wir hatten das mal ca. 2 Wochen letzten Herbst... meinten das war Blattfedern...hinten links... ist alles von alleine wieder weg... Wie lange knarscht es bei Dir schon? Aber Achtung ! Ich bin absoluter Laie :!: Nicht einfach abwarten :wink: Sicher meldet sich noch jemand dazu , der sich da auskennt Hallo Sally,
ich kenne ächzende oder quietschende Geräusche aus der Zeit (vor 2002) von einem Mietfahrzeug auf Iveco. Dies war ein 3,85-tonner und hatte 2 Blattfedern hinten. Als wir in Österreich auf einen Campingplatz fuhren, der eine etwas schaukelige Zufahrt hatte, hatten wir die ungeteilte Aufmerksamkeit aller Campinggäste. Es quietschte herzzerreissend. Ich konnte das Geräusch dann auch durch manuelle Schaukelbewegungen provozieren und nach ein wenig Suche stellten sich die Blattfedern als Ursache heraus. Ich hatte "zufällig" ein Mehrzweckspray (WD..) mit, habe dies zwischen die Blattfedern gesprüht, etwas gewartet, bis sich durch die "Kriechwirkung" das Mittel verteilt hatte und siehe da, das Geräusch wurde im gesamten Urlaub nicht mehr gehört. Hi !
Bei unserem alten Dethleffs war das auch mal: Da war im Staukasten die Radabdeckung dem Gewicht von meinem Werkzeugkasten nicht gewachsen und scheuerte bei Kurvenfahrten auf dem Reifen... Hab's aber auch erst nach langem Suchen entdeckt, da war die Abdeckung dann auch hinüber... Markus Hallo Sally,
Stoßdämpfer machen gerne solche Geräusche wenn sie den Dienst quittiert haben. Wie alt ist das WoMo denn? Würde mal den Stoßdämpfer abschrauben. , Konni Hallo sally12a