|
folgendes Problem: beim Kurvenfahren, also wenn sich das Fahrzeug neigt, kommen von hinten links unten, ich denke es ist entweder der Stoßdämpfer oder die Blattfeder, komische Geräusche wie quitschen oder so. Kennt das auch jemand und wie kann man da Abhilfe schaffen. Die Blattfedern wurden schon öfters eingefettet aber nichts hat bislang geholfen. Hallo Sally,
wir hatten das mal ca. 2 Wochen letzten Herbst... meinten das war Blattfedern...hinten links... ist alles von alleine wieder weg... Wie lange knarscht es bei Dir schon? Aber Achtung ! Ich bin absoluter Laie :!: Nicht einfach abwarten :wink: Sicher meldet sich noch jemand dazu , der sich da auskennt Hallo Sally,
ich kenne ächzende oder quietschende Geräusche aus der Zeit (vor 2002) von einem Mietfahrzeug auf Iveco. Dies war ein 3,85-tonner und hatte 2 Blattfedern hinten. Als wir in Österreich auf einen Campingplatz fuhren, der eine etwas schaukelige Zufahrt hatte, hatten wir die ungeteilte Aufmerksamkeit aller Campinggäste. Es quietschte herzzerreissend. Ich konnte das Geräusch dann auch durch manuelle Schaukelbewegungen provozieren und nach ein wenig Suche stellten sich die Blattfedern als Ursache heraus. Ich hatte "zufällig" ein Mehrzweckspray (WD..) mit, habe dies zwischen die Blattfedern gesprüht, etwas gewartet, bis sich durch die "Kriechwirkung" das Mittel verteilt hatte und siehe da, das Geräusch wurde im gesamten Urlaub nicht mehr gehört. Hi !
Bei unserem alten Dethleffs war das auch mal: Da war im Staukasten die Radabdeckung dem Gewicht von meinem Werkzeugkasten nicht gewachsen und scheuerte bei Kurvenfahrten auf dem Reifen... Hab's aber auch erst nach langem Suchen entdeckt, da war die Abdeckung dann auch hinüber... Markus Hallo Sally,
Stoßdämpfer machen gerne solche Geräusche wenn sie den Dienst quittiert haben. Wie alt ist das WoMo denn? Würde mal den Stoßdämpfer abschrauben. , Konni Hallo sally12a
Ziehe auch mal das Radlager in betracht. (So war es bei mir) Erst nur beim befahren von Linkskurven und dann permanent. Also das Fahrzeug ist jetzt 7 Jahre alt. Ich habe an der Hinterachse eine Goldschmitt Luftfederung. Die Geräusche, genau wie sie jetzt auch von anderen beschrieben wurden, bestehen schon seit 4 Jahre. Aber ich habe sie immer mit Sprays oder einfetten wegbekommen. Seit letztem jahr funktioniert das aber nicht mehr. Und genau so geht es uns heute. Kurven wir gemütlich auf einen Stellplatz, drehen sich alle nach uns um weil das Womo so knarzende und schwerfällige Geräusche abgibt.
Von Goldschmittt gibt es wohl so Gummipfuffer die man an den Enden der Blattfedern einlegt. Aber ich bin mir da nicht sicher ob das was bringt. Da muss ich wohl in die Werkstatt.
Hallo sally12a ! Bei mir waren es die Blattfederaufhängungen,da sind so Gummilager drinn und die gammeln mit der Zeit und werden fest. Zuerst war es die rechte Seite und 2 Jahre später war dann auch die linke Seite fällig. M.f.G. Horst Hallo Sally,
ich habe kürzlich auch so ein "ekelhaftes" Geräusch gesucht.... :evil: Es war zwar kein quietschendes sondern ein knarrendes Geräusch, aber vielleicht helfen Euch die Suchempfehlungen... --> Link Mit etwas Geduld findet man alles.... :wink: Schöne also klappern ist es definitiv nicht. Wo bekommt man die Gummipuffer und kann man die auch selbst einbauen oder muss ich da zur Werkstatt? Ich habe auf die schnelle nur mal kurz bei Ebay gekuckt....:
--> Link Habe die Teile aber auch schon einzeln gesehen (ca 30 €/ Stck)... Einfach mal nach Blattfeder und Zubehör googeln.... Hallo sally12a,
genau das ist es. ansonsten berühren sich die Federn nur an der Achse bei den Federbriden. da reicht etwas Spray für eine Saison und es ist Ruhe im Schiff. An den Federaugen (GummiFassung) hilft nichts. Wenn die hart sind sind sie es. Austausch!"Schmieren und so, schiebt das Problem vor sich hin, der Gummi löst sich auf. Etwas WD40 auf die Teller und wenn das nicht hilft sind es definitiv nicht die Federn. schönen Abend Albert |
Anzeige
|