dobi2412 am 29 Jan 2009 19:56:54 Hallo zusammen....('Razz')
Als Neulinge hier im Forum möchten wir erstmal alle „alten Hasen“ begrüssen.
Wir haben uns letzte Woche wieder ein Womo gekauft. Nach langem hin und her haben wir uns für den Bürstner A 535-2, Baujahr 2004, (Vorgänger Fend500) entschieden. Klein, kompakt und trotzdem viel Stauraum und vor allem winterfest.
Das Womo habe ich dann letzte Woche von einem Privatmann geholt. Bei der ersten Probefahrt hat mich der Verkäufer auf die „geringen“ Geräusche aufmerksam gemacht. Es hat geregnet und wir haben wirklich nicht viel gehört (ähnlich wie Stabilisatorgummi ). Da der Preis nach unserer Meinung in Ordnung war, haben wir zugeschlagen. Auf der Rückfahrt (da war es trocken) wurde das Geräusch immer lauter (oder ich hellhöriger).
Nachdem meine Suche erfolglos war, habe ich das Womo zu einem Fiat- Vertragspartner gebracht. Dieser hat mir gesagt: „Technisch ist alles in Ordnung, aber das klappern würde in verrückt machen“. Leider ist nicht festzustellen welches Teil ausgetauscht werden muss.
Ich habe das Geräusch jetzt bis zur Aufhängung der Plattfedern (links) nachvollziehen können.
Ein erneute Nachfrage beim Verkäufer ergab nur, dass das Womo dieses Problem von Beginn an hatte, und er deswegen schon bei zwei unterschiedlichen Bürstner- Vertretungen war. Einmal wurde im Alkoven etwas abgedichtet und beim zweiten wurden keine Massnahmen ergriffen.
Meine Frage wäre jetzt, ob dieses Klappern schon häufiger aufgetreten ist und welche Massnahmen Ihr ergriffen habt…
Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!
Vielen Dank schon mal vorab.....('Laughing')
robertmost am 29 Jan 2009 22:00:50 hallo,
kommt das klappern deiner meinung nach mehr von der hinteren oder von der vorderen blattfederaufnahme?
ich tippe aber mal auf die gummibuchsen in den blattfedernenden!
oder schlägt deine blattfeder einfach nur auf den endanschlag durch?
manchmal sind es auch die zwischenplättchen zwischen den blattfederblättern wenn du eine zweilagige blattfeder hast! das kannst du durch schmieren mal ausprobieren ob es dann kurze zeit weg ist oder leiser wird!
+
q2v am 30 Jan 2009 00:02:46 Hallo Dobi,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl des Bürstners. Ich habe heute meinen 535-2 abgeholt. Bei mir klappert glücklicherweise nichts. Aber wenn Du das Geräusch schon in der Nähe der Federung lokalisieren konntest, ist das ein Fall für eine Fiat Werkstatt für Nutzfahrzeuge und eher nicht für einen Bürstner Händler.
Nur so ´ne Idee: Hast Du schon den entsprechenden Stoßdämpfer und dessen Aufnahmen kontrolliert. Ich hatte sowas ´mal am Motorrad. Da hat sich das Gummilager im Auge der Stossdämpferaufnahme verabschiedet. Das hat dann auch übel geklappert.
Ralf
Gast am 30 Jan 2009 08:53:57 Meines Wissens hat der 535-2 einen Alko-Tiefrahmen. Dieser hat keine Blattfedern, sondern eine Drehstabfederung.
Viele ,
westy75
dobi2412 am 30 Jan 2009 08:56:46 Hallo, vielen Dank für die Anmerkungen.
Meine Überlegung geht in die selbe Richtung. Ich bin seit 2 Tagen immer wieder am sprühen. Das Geräusch ist etwas besser (gedämpfter) geworden.
Morgen werde ich mal die Blattfedern ausbauen und die Aufnahmen (Ich denke, es ist die vordere Aufnahme) reinigen und sauber fetten.
An den Stossdämpfer habe ich noch nicht gedacht, werde ich aber kontrollieren.
Ausserdem habe ich mir noch 0,5mm Teflon als Einlage zwischen den 3 Blattfedern besorgt.
Beim Fiat- Händler (Nutzfahrzeuge) war ich schon. Die haben zwar das klappern auch gehört, konnten mir aber keinen Reparaturvorschlag machen....
Die Federn sind schon ziemlich „gerade“. Leider weiss ich nicht wie sie im Neuzustand waren. Ich habe mir schon überlegt, die Blattfedern auszutauschen oder evtl. eine Luftfederung nachzurüsten. Nur solange das klappern nicht eindeutig zugeordnet werden kann, möchte ich nicht allzu viel Geld investieren....
Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Anregungen....Und wenn noch jemand eine Idee haben sollte, immer her damit...J
Ralf --> Viel Spass mit dem 535- 2 à-->Geiles Womo...J
Gast am 30 Jan 2009 09:05:36 Wenn Du Blattfedern shen kannst, ist es wohl doch kein Alko-Rahmen. :oops:
Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche und viel Spass mit Deinem Bürsti. Ich fahre einen 572-2 uns bin super zufrieden!!
Viele ,
westy75
dobi2412 am 31 Jan 2009 18:02:14 So, jetzt habe ich die Blattfedern ausgebaut, geschmiert, Teflon beigelegt und wieder eingebaut.
Probefahrt .....--> Und der klappert immer noch.....
Anschliessend habe ich die Halterung für das Reserverad entfernt und in das Handbremsseil ein Styropor geklemmt.
Probefahrt .....--> Und der klappert immer noch.......
Zumindest weiss ich jetzt, was es nicht ist..:-)
So, jetzt bin ich wirklich ratlos......
Gast am 31 Jan 2009 21:09:43 Hallo Dobi,
Ist schon mal erwähnt worden !
Könnte auchvon der Blattfederaufhängung im hinteren Bereich,oder vom Stossdämpfer bzw.der Aufhängung kommen.Ev. Stabilisator ,falls vorhanden.
Sollten alle diese Punkte in Ordnung sein,dann besteht nur noch die Möglichkeit dass die Verschraubung zum Aufbau gelockert ist.
,
Konni
pluspetit am 31 Jan 2009 21:30:28 Hi,
ich kenne das Modell nicht aber mir ist dazu noch folgendes eingefallen.
Du hast ja nun an der Federung und Aufhängung so ziemlich alles probiert. Kann es sein, dass unter einer Radkappe oder in der Bremstrommel ein loses Teil ist? Denkbar wäre ein versprödeter Bremsbelag von dem ein Teil abgebröselt ist und nun in der Bremstrommel mitfährt? Bremsleistung muss deshalb nicht unbedingt beeinträchtigt sein. Oder ein Fremdkörper in der Radkappe? Hatten wir am T 3 mal, ein kleines Steinchen in der Radkappe, das da beim Fahren umherwirbelte und klapperte. - Wie das da reinkam? Keine Ahnung. Oder Fremkörper zwischen Reifen und Felge? Mal die vorderen Reifen nach hinten montieren und probieren.
Sorry, wenn ich da daneben liege, aber manchmal bringen einen auch falsche Gedanken in die richtige Richtung. Viel Erfolg bei der Suche
pluspetit
jealilla am 01 Feb 2009 00:15:10 hallo Dobi
Auf unserer ersten Ausfahrt mit dem neuen Bürstner Ixeo klapperte nach einigen Dutzend Kilometern etwas in der Gegend der Hinterachse. Ich war grad sehr enttäuscht, dass schon auf der ersten Reise sowas passieren muss! Von aussen sah man nichts, alles schien ok. Innen kontrollierte ich alle Kästen und Schubladen - nichts, das so scheppern konnte. Plötzlich die Idee, dass ja in diesem Teil des Womos (eben auf der Hinterachse) die Gasflaschen stehen.
Als wir diese mit auf eine dicke Schaumstoffmatte gestellt und die Flaschen noch umwickelt haben, war das Klappern weg. Ufffff!
Liebe und viel Erfolg!
Jealilla
dobi2412 am 01 Feb 2009 10:25:46 Hallo zusammen…
Erst mal vielen Dank für Eure Anteilnahme…
Mir ist heute Nacht noch folgendes eingefallen:
Bei dem (in Fahrtrichtung rechts) einem Satz Blattfedern war die unterste Feder lose. Somit haben wir auch hier Teflon beigelegt und geschmiert. Bei der anderen (links) war die Feder so fest, dass uns das gar nicht aufgefallen ist. Somit werde ich heute mal die linke Seite noch mal zerlegen…
Die Aufnahmen der Blattfedern (Gummibuchsen) habe ich sauber geschmiert. Bei Verschleiss der Buchse müsste sich doch dann zumindest das Geräusch ändern???
Der Stabi und Stossdämpfer ist kontrolliert und passt soweit.
Die Schrauben vom Aufbau werde ich dann, wenn ich sowieso schon drunter bin, auch gleich mitmachen…
Das Fahrzeug hat hinten auch Scheibenbremsen… somit schliesse ich Fremdkörper o. ähnliches eigentlich aus….(Zumindest bis jetzt..:-) Werde darauf zurückkommen wenn andere Massnahmen auch nix helfen…
An die Gasflaschen haben wir auch schon gedacht…Werde sie bei der nächsten Probefahrt raus nehmen….
Arbeit für heute:
- Blattfedern links, demontieren usw…
- Aufbau kontrollieren
- Sollte das alles nix helfen, zerlege ich Schrank für Schrank den irgendwann muss es ja aufhören….:-)
Vielen Dank nochmal….
Jetzt ist mir doch noch was eingefallen:
Als das Reserverad demontiert wurde, habe ich es in der Heckklappe transportiert. Anschl. Sind wir wieder heimgefahren. Das Geräusch war viel leiser! Kann es sein, das die 20- 25 kg Reifen, die jetzt ca. 1,5 m weiter hinten liegen, Einfluss auf das Chassis nehmen???
dobi2412 am 01 Feb 2009 17:39:22 Hallo,
nochmal ein kurzes (enttäuschtes) Statement...:-)
Also wieder nix....javascript:emoticon(':?:')
Nach der Probefahrt im doppelten Boden sind wir uns wieder (fast) einig, dass es von der Hinterachse kommt.....
Wir werden uns im Laufe Woche die Gummibuchsen für die Blattfederaufhängung besorgen.....(4 Jahre altes Womo mit 50.00 km)....
Es kann einfach nichts mehr anderes sein....
Achja, der Aufbau war tatsächlich etwas locker.... Bei manchen Schrauben gingen 2- 3 Umdrehungen......
Und wenn dann alles in Ordnung ist, stehen wir am Sonntag in Hochfügen und es gibt für jeden Tip mindestens einen Glühwein...:-)
jonathan am 01 Feb 2009 18:53:31 Könnt ihr nicht mal irgendwo auf einen Stoßdämpfer-Prüfstand fahren? Da werden die Räder ja derbe durchgeschüttelt-und man hat evtl. die Möglichkeit, durch genaues Hinhören was zu lokalisieren. Nur son´ne Idee mal.
Werner
maddin am 03 Feb 2009 19:55:12 dobi2412 hat geschrieben: Und wenn dann alles in Ordnung ist, stehen wir am Sonntag in Hochfügen und es gibt für jeden Tip mindestens einen Glühwein...:-)
Mensch, die Geschichte liest sich spannend wie ein Buch.
Trotzdem ist dir nur eine schnelle Problemfindung zu wünschen...
Achja, wenn du in Hochfügen bist...da hab ich letztes Jahr an der Apresskibar ein Weizen stehen lassen.... könnte a bissl ´schal geworden sein... ;.)
Viel Spass beim Skifahren!
:D :D
dobi2412 am 20 Feb 2009 20:14:47 Hallo zusammen.... :D
Martin: Dein Weizen habe ich nicht mehr gefunden. Dafür hab´ ich mir ein frisches bestellt!! :razz:
(In Hochfügen, direkt am Lift, kann man übrigens noch mit dem Womo stehen, auch wenn es in Tirol mit bis zu 400 € geahndet wird....Nur als kleiner Tip!)
Und jetzt zum Klappern!!!!! :evil:
Nachdem das Geräusch auch beladen nicht nachgelassen hat, habe ich das Womo in eine freie Werkstatt zu einem Bekannten gebracht....
Und gerade habe ich einen Anruf bekommen! :eek:
Das Klappern ist weg!!!! :loldev:
Der linke, hintere Stossdämpfer war gebrochen.....
Und in 2 Tagen hat eine Fiat- Werkstatt nichts gefunden? :runterdrueck:
Der Vorbesitzer hat nach eine paar Wochen das Klappern gehört und war 2 x bei Bürstner und 1 x bei Fiat ???? :wall:
Ein Lob auf die freien Werkstätten!!! :respekt:
Bernd, vielen Dank ich kann wieder schlafen ----> :dankeschoen:
Ich weiss nicht ob Werbung im Forum erlaubt ist, aber ich finde diese Leistung sollte weiter empfohlen werden!!!
--> Link
Schmidtlein Automobile ist super!!
So, und jetzt können wir ganz beruhigt am Montag in die Berge fahren... :lenker:
dobi2412 am 20 Feb 2009 20:29:49 Danke an Werner..... :bindafür:
Hätte ich beherzigen sollen...... :wall:
Freundliche ...... :D
Aber es ist ja gut gegangen...... :tanz:
hoggo am 20 Feb 2009 21:44:59 dobi2412 hat geschrieben:Hallo zusammen.... :D Das Klappern ist weg!!!! :loldev: Der linke, hintere Stossdämpfer war gebrochen..... Und in 2 Tagen hat eine Fiat- Werkstatt nichts gefunden? :runterdrueck: Der Vorbesitzer hat nach eine paar Wochen das Klappern gehört und war 2 x bei Bürstner und 1 x bei Fiat ???? :wall: Ein Lob auf die freien Werkstätten!!! :respekt: Ich weiss nicht ob Werbung im Forum erlaubt ist, aber ich finde diese Leistung sollte weiter empfohlen werden!!! --> LinkSchmidtlein Automobile ist super!! So, und jetzt können wir ganz beruhigt am Montag in die Berge fahren... :lenker:
Tag schön dobi2412 !
Ich habe deinen Thread auch mit Spannung verfolgt.Mein Womo ist schon
21 Jahre alt und ich hatte auch Probleme mit der Hinterachse,bei mir waren es die Blattfederaufhängungen rechts und links.Ich fahre auch extra in eine kleine freie Dorfwerkstatt ca 30km entfernt und mit der bin ich voll zufrieden,die machen auch nur das was wirklich nötig ist und hauen einen nicht über´s Ohr. Es freut mich das Dein Womo wieder i.O. ist. Ich wünsche Dir ein paar schöne Tage im Schnee.
M.f.G. Horst
|
|