aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ganzjahresreifen 1, 2

captain1603 am 16 Nov 2008 21:44:48

Da ich nun meine Sommer- sowie Winterreifen ihr Alter von 6 bzw 7 Jahren erreicht haben ,und beide Sätze trotzdem vom Profil ok sind,überlege ich mir Ganzjahresreifen zu kaufen .Wer hat mit welcher Reifenmarke bzw Größe 215/75R16 gute Erfahrung gemacht.
GrusS Captain 1603

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Nov 2008 22:02:51

In der Prommobil Heft 11/08 ist ein Test drin.

captain1603 am 16 Nov 2008 22:53:19

Leider wird dort nicht die Größe getestet die ich benötige.Denn ich darf nur die Größe 215/75R16 aufziehen und nicht alle getesteten Hersteller haben diese Reifengröße im Angebot .

Anzeige vom Forum

Chester am 17 Nov 2008 19:09:36

Ich empfehl Dir die Goodyear Cargo Vector! Die sind vor allem bei Regen 1A - für unsere Breitengrade besonders wichtig!

Chester

schnecke004 am 17 Nov 2008 22:32:12

habe mich auch kurz damit beschäftigt, der Gedanke liegt ja wirklich nahe.

Mein Reifenhändler hat kaum Reifen gefunden, also kaum Auswahl. Wenn, dann ist der Reifen auch extrem teuer.
Die Fahreigenschaften sind laut Händler im Sommer wie im Winter nicht optimal.
Das scheint sich also leider nicht zu rechnen.

Schnecke

Gast am 17 Nov 2008 23:22:43

Hallo
Captain 1603
Ich kann Chester nur zustimmen ich fahre auch Goodyear Cargo Vector allerdings 195/75 R 16 C.
Bei Regen wirklich Klasse und stand neulich am San Bernadino im Schnee und kann sie wirklich empfehlen ....Top :!:
Aber jedes Fahrzeug benimmt sich anders je nach Aufbau und Antrieb ...
Schau mal hier --> Link
vieleicht ist hier was dabei ..

Carsten

Chester am 18 Nov 2008 12:33:34

Schau mal bei d7. Aber im Gegensatz zu einer Bestellung vor 3 Wochen ist ja viel nicht mehr da! Wahnsinn!

Chester

Chester am 18 Nov 2008 13:40:54

Upps --- ich war gerade noch mal auf dem Tiremanager (unter Service, sehr informativ, weil da auch alle zulässigen Grössen angezeigt werden) auf den Goodyear-Seiten. Den Vector4Seasons scheint's als 215er nicht zu geben, jedenfalls nicht für mein Maxi-Fahrwerk. Vielleicht mit niedrigerer Traglast. 205er find ich.

Chester

homa am 18 Nov 2008 15:58:38

Ich habe auf meinem vorherigen Mobil mit Maxifahrwerk den Ganzjahresreifen Conti four Season 215/75/R16 C 8PR gefahren. Er ist zwar der teuerste im Rennen, aber ich war sowohl vom Fahrkomfort als auch vom Abrieb sehr gut zufrieden. Bei 8PR kann man den Reifen mit ca. 4,5 bar fahren, was den Fahrkomfort bei Fahrbahnunebenheiten erheblich verbessert.

Polarwolf am 19 Nov 2008 11:25:09

Vom Conti Vanco FourSeason gibt es wohl nur noch Restposten, die irgendwo auf Lager liegen. Offiziell ist er auf der Internetseite von Continental verschwunden.
Den Goodyear Cargo Vector gibt es leider nicht in der Größe 215/75 R16 C.
Somit bleiben auf den ersten Blick nur folgende Alternativen:

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Chester am 19 Nov 2008 11:39:36

Ich bin von Matador Maxilla Ganzjahresreifen auf die Goodyear Winterreifen (Cargo Ultra Grip 215/75R16C mit Tragfähigkeitsindex 113) umgestiegen.

Ich hab ein anderes Auto !!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin hin und weg von den Schluffen. Ich bin gestern abend nach dem Abholen gleich mal bei wirklich argem Mistwetter 30-40 km probegefahren, über kleine Landstrassen und dann auf die AB. Grenzgeil. Nix schwammig in der schnell gefahrenen Ausfahrt, absolut kein Problem mit Aquaplaning bei Riesen-Pfützen!

Mein Schrauber hat sie mit 4,8 bar aufgeblasen (4 würden bei meinem KaWa dicke reichen) ...... und trotzdem fahren die sich extrem komfortabel und sehr sehr leise. Zu den bis heute morgen noch gefahrenen Ganzjahresreifen Matador Maxilla ein Unterschied wie Tag und Nacht! Sowohl von den Abrollgeräuschen her wie aber auch beim Gerumpel auf Asphalt-Flickwerk. Einfach Hammer! Mit denen wär ich als reiner Sommerreifen schon zufrieden!

Puuuh --- was tut man seinem Auto und sich mit den falschen (weil billigen?) Pellen an! Meine Matador haben noch etwa 6 und 8 mm. Aber ob die im Sommer noch mal draufkommen, weiss ich noch nicht.

Das Thema GJR ist jedenfalls ebenfalls für mich durch. Am PKW hatte ich auch mal schlechte Erfahrungen: 1 Jahr und 10000 kmwaren Uniroyal-GJR vergleichbar mit WR - ab dann ging's rapide abwärts.

Chester

abo1 am 19 Nov 2008 15:03:24

Chester hat geschrieben:....
Das Thema GJR ist jedenfalls ebenfalls für mich durch. ....

hallo

die matador haben bei den GJR tests immer sehr mies abgeschnitten

das problem ist halt dass es von den feinen teilen von goodyear oder von mir aus auch vredestein die meisten Womo dimensionen nicnt gibt

lg
g

dely am 23 Nov 2008 19:44:44

Hatte bisher den Conti Vanco Four Season nur auf der Vorderachse meines Concorde ( MB 616) und war sehr zufrieden. Vor 6 Wochen habe ich alle Reifen gewechselt, da sie 5 Jahre alt waren und ein hinterer Zwillingsreifen geplatzt war (Conti LM70). Habe 6 neue Conti Vanco Four Season der Größe 215/75 R16 116R montieren lassen und dabei einen höheren Lastindex gewählt als vorgeschrieben. Kosten: 6 Reifen kompl. mit allen Nebenkosten: 1200,-€.
Günstige Reifenangebote fin man im Internet unter "Reifen-vor-Ort. de"

KbMUC am 25 Jan 2009 02:49:19

Ich suche auch 215/75 R16C Ganzjahresreifen, habe den Thread hochinteressiert verfolgt und bedauere sehr, dass er plötzlich abgebrochen ist. Wir wollen das WoMo im Winter nur gelegentlich und keinesfalls alpin nutzen und deshalb nicht zwei Mal im Jahr die Reifen wechseln und einlagern lassen.

@ captain 1603: Es würde mich sehr interessieren, welche Reifen Du jetzt gekauft hast und wie zufrieden Du damit bist?

So wie Polarwolf schreibt kommen als Ganzjahresreifen größenmäßig wirklich nur
Dunlop SP LT 800
Hankook RA10
Matador MPS 320 Maxilla
Michelin Agilis Camping
Conti Vanco Four Seasons
in Frage.

Der Dunlop schneidet im letzten Test recht schlecht ab und der Michelin ist m.E. zu sehr auf Sommer ausgelegt. Beim Matador und beim Hankook ist mir, ich weiß selber nicht warum, nicht sehr wohl. Der Conti ist ein Auslaufmodell.
Also ist guter Rat wirklich teuer.
Nach den Ausführungen von dely scheint mir immer noch der Conti am interessantesten zu sein.

Habe auch schon darüber nachgedacht, Winterreifen ganzjährig zu fahren. Zumindest gäbe es da in meiner Größe eine größere Auswahl und auch viele sehr gute Reifen. Aber wenn ich an die große Hitze im Sommer denke beschleicht mich ein ungutes Gefühl. Ausserdem stellt sich die Frage, ob im heissen Sommer mit Winterreifen das WoMo ordnungsgemäß bereift ist. Es dürfte ziemlich unzweifelhaft sein, dass der Bremsweg der Winterreifen im Sommer wesentlich schlechter ist. Daraus könnten eventuell Schwierigkeiten entstehen.

Wäre nett, wenn mir in meinem Meinungsbildungsprozess noch Hilfestellung gegeben werden könnte

Tipsel am 25 Jan 2009 04:20:42

Vielleicht zieh ich mir jetzt grad den Unmut der Winterreifenfraktion zu, aber unsere Sommer-Michelin-Schätzchen waren besser als die Winter-Semperit, die wir später hatten, oder andere Reifen unserer Bekannten auf der gleichen Tour.

Wenn Bergstraßen mit Split gestreut sind, scheint es dem Reifen egal zu sein. Da macht der Split eh mit den Reifen, was er will. Also total egal.

Im festgefahrenen Schnee ists anders. Da greift der Winterreifen - unser Semperit :wink: - und früher unser Sommer-Michelinschätzchen genauso bzw. besser.

Wir sind ja nun schon seit Jahren unterwegs, und auch auf diversen Reifen. Aber Michelin war für mich der sicherste. Vom Fahrgefühl her. Leider verlangt die Versicherung nen speziellen Winterreifen und wir fügen uns, auch wenn es die Witterung hier im Rhein-Main-Gebiet nicht wirklich erfordert.

homa am 25 Jan 2009 10:51:06

Hallo Captain 1603,
schau doch mal hier, um zu sehen, ob Du wirklich nur die eine Größe fahren darfst. Bei anderen Größen findest Du möglicherweise mehr Angebote.
In der neuen Zulassungsbescheinigung steht immer nur eine Größe drin.

--> Link

captain1603 am 25 Jan 2009 11:35:54

Guten Morgen KbMUC,
habe den Kauf der Reifen auf´s Frühjahr vertagt.Kommte mich auch auf Grund des Testergebnis in der pm noch für keinen Reifen entscheiden .Hätte den Good Year gekauft aber in der Größe 215/75R16 nicht zu bekommen.Vielleicht hat jemand ja noch anders Testberichte von der o.g. Reifengröße (Ganzjahresreifen).
Dank im voraus Detlef

Roman am 25 Jan 2009 12:06:41

KbMUC hat geschrieben:Nach den Ausführungen von dely scheint mir immer noch der Conti am interessantesten zu sein.
Habe auch schon darüber nachgedacht, Winterreifen ganzjährig zu fahren. ............Daraus könnten eventuell Schwierigkeiten entstehen.

Was den Conti anbelangt kann ich das nur bestätigen. Die Tests mit guten bis sehr guten Ergebnissen sind ja hinlänglich bekannt.
So wie du schreibst nutzt Ihr das Womo ähnlich wie wir. Es kann zwar vorkommen, dass man mal im Winter fährt, aber der bewusste Einsatz unter alpinen Bedingungen (Wintersport) scheidet aus.

Genau da ist ein guter GJ Reifen m.E. ideal. Ein nicht zu unterschätzender Faktor belibt ja auch das Alter der Reifen.
Beim Einsatz von Sommer und Winterreifen auf dem Womo ist es durchaus nicht selten, dass die Dinger 6 Jahre auf dem Buckel haben, das Profil aber noch O.K. ist. Wenn ich nun verantwortungsvoll handele, müsste ich die Reifen trotzdem austauschen, da sich die Weichmacher im Gummi langsam verabschiedet haben.

Hier schlägt die Stunde des GJ Reifens. Diesen kann ich beruhigt nach 4-5 Jahren in Rente schicken.

Winterreifen würde ich nie ganzjährig fahren. Im Grenzbereich bei hohen Temperaturen hätte ich kein gutes Gefühl.

Warum sollte man auch dieses Risiko eingehen ? Die besten GJ Reifen kommen einem guten Winterreifen schon sehr nahe.

Wenn ich dann nicht auf das letzte Quentschen Traktion angewiesen bin, reicht i.d.R. ein GJ Reifen.

Roman

KbMUC am 25 Jan 2009 13:07:44

@Tipsel:
Das sehe ich genau so wie Du. Wie Du aber auch schreibst, gibt es die bekannten rechtlichen Probleme, so dass einem gar nichts mehr anderes übrig bleibt, als witterungstaugliche Bereifung aufzuziehen. Es kann ja leicht passieren, dass man bei schönstem trockenem Wetter wegfährt und dann für die Rückfahrt in ein Schneegestöber gerät oder in verschneite Nebenstraßen fahren muss. Deshalb bin ich auch für GJR, insbesondere wenn ich mir die ganzen Testberichte anschaue (ein Fünkchen Wahrheit wird ja wohl dran sein). Da bewegen sich die GJR immer im Mittelfeld, egal ob bei Sommerreifen- oder bei Winterreifentests. Noch mal deutlicher, es gibt für die jeweilige Disziplin durchaus schlechtere Spezialisten. Und dass die Reifenhersteller den GJR nicht gerade forcieren, ist ja wohl leicht nachzuvollziehen.
Was die Versicherungsseite angeht, habe ich diese mal angeschrieben und bin gespannt, was die zu diesem Problem sagen.

@homa:
Danke für den Link, super Idee. Hab’s auch gleich probiert, aber meinen Ford Transit kennen die nicht. Nach dem Fahrzeugschein dürfte ich auch 195/75 fahren, hier reicht aber der jeweilige Lastindex nicht aus. Ich brauche 113. Wir fahren einen Eura Mobil Profila 580 LS auf Ford Transit-Basis und dazu habe ich gehört, dass die Radkästen so klein sein sollen, dass bei 215/75 nicht einmal mehr eine Anfahrhilfe reinpassen soll. Also gehen nur kleinere Reifen, die aber wahrscheinlich immer im Lastindex nicht ausreichen.
Trotzdem denke ich, auf Grund Deiner Idee, darüber nach den Hersteller anzuschreiben, nur welchen, Ford oder Eura Mobil?

@captain 1603
Da haben wir ja genau das gleiche Problem, vielleicht können wir uns gegenseitig auf dem laufenden halten?

@Roman
Du sprichst mir aus der Seele, 100%ige Übereinstimmung.
Fährst Du den Conti selber oder sprichst Du nur aus allgemeiner Erfahrung?

Viele aus München und noch mal danke für Eure Beteiligung

Werner

hheiko am 25 Jan 2009 13:29:57

Hallo, ich habe leider keine Erfahrung mit Ganzjahresreifen aber ich würde immer für Jahreszeit bezogene Reifen plädieren.
Natürlich ist es Nutzungsabhängig ( --> Link ) und wir als " Vielfahrer" haben uns für einen Satz Sommer- und einen Satz Winterreifen auf Felge entschieden.( ....ist ja Wurst was man abfährt)

Frage: zählt auch Zeit der Reifenalterung bei der Lagerung (dunkel, kühl, trocken... eben Keller)?

Alles Gute, Heiko

Roman am 25 Jan 2009 13:33:45

KbMUC hat geschrieben:Fährst Du den Conti selber oder sprichst Du nur aus allgemeiner Erfahrung?

Hallo Werner,

ich fahre ihn selbst. Bei der Anschaffung unseres neuen Womos vor 4 Jahren haben wir dieses bereits mit den Conti-Reifen bestellt.

Jetzt habe ich auf die Antriebsräder zwei neue montieren lassen. Das finde ich nach 55.000 km O.K.
Die beiden anderen werden wohl noch 20.000 km durchhalten.

Das Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn ist sehr gut. Ich bin mit den Reifen noch nie in kritische Situationen gekommen. Aquaplaning war noch nie eine Thema, trotz teilweise durchaus zügiger Fahrweise.

Das habe ich mit Michelin Sommerreifen schon anders erlebt.

Auch auf Schnee oder nasser Wiese war die Traktion immer O.K.

Daher von mir ein klares :top:

Roman

camperfrank am 25 Jan 2009 13:57:23

Ich schließe mich der Meinung an das GJR weder im Winter noch im Sommer für Grenzbereichsfahrer geeignet sind.

An meinem PKW bin ich froh wenn die sich diesen Sommer verabschieden.

Wir haben selten oder nie Schnee, aber oft regen. Wenn ich mit 120 km/h auf die Autobahn fahre schieben sich die Vorderräder nach links weg. Ganz langsam so das ASR und Co. spät reagieren. Es nervt.
Erst hatte ich einen preiswerten Hankook und danach den Erfinder der GJR Good Year. Alles gleich schlecht.

Für normale Autofahrer zum einkaufen oder 2 mal im Jahr Oma besuchen sicherlich um die GEsetze zu erfüllen ausreichend. Aber mehr nicht.

Am Wohnmobil fahre ich (auch an meinen damaligen) Winterreifen das ganze Jahr. Dann lieber alle 4- 6 Jahre neue. Die alten haben dann immernoch 4 mm Profil.

Es sollte sich aber jeder erstmals die Frage stellen; Will man oder kann man überhaupt mit einem Mobil im Schnee fahren?

Ich meine nein. Sobald die Straßen voller Schnee sind, halte ich an.

Besonders mit Frontantrieb ist ein weiterfahren kaum möglich.
Am Mobil finde ich GJR sinnvoll und ausreichend. Zumal das Gesetz dies ja vorschreibt. Das ist ein Freizeitmobil und deshalb soll es Spaß machen. Es macht aber auf Schnee bedeckten Straßen kein Spaß.

Sicherlich denken jetzt einige, aber was machen wenn ich den Platz reserviert habe oder die Ferien sind zu Ende ich muß fahren?

Das muß jeder für sich Entscheiden!!!

captain1603 am 25 Jan 2009 14:22:42

Hätte mal eine Frage an die "Conti-Fahrer" . Hat der Reifen das -M&S oder auch Schneeflocken-zeichen?Und wie sind die Fahrgeräusche laut oder leise?
Dank in voraus Detlef

Polarwolf am 25 Jan 2009 14:50:51

hheiko hat geschrieben:Frage: zählt auch Zeit der Reifenalterung bei der Lagerung (dunkel, kühl, trocken... eben Keller)?

Sicher altert ein so gelagerter Reifen nicht ganz so schnell, wie einer der allen Umwelteinflüssen wie Wärme, UV-Strahlung und Nässe ausgesetzt ist. Ganz besonders wichtig finde ich, das die Winterreifen in den Sommermonaten richtig eingelagert werden. Sie haben bewußt eine weichere Gummimmischung, um bei niedrigen Temperaturen genügend Haftung zu bieten. Läßt man sie aus Bequemlichkeit oder Sparsamkeit ganzjährig drauf, riskiert man, dass die Gummimischung bei den hohen Temperaturen im Sommer sehr schnell verhärtet und der Reifen seine Wintertauglichkeit verliert. Das gleiche gilt natürlich auch für Ganzjahresreifen. Oft werden Erfahrungen gemacht, dass Ganzjahresreifen im ersten Winter genauso gut sind wie Winterreifen, im zweiten aber schon deutlich nachlassen.

KbMUC am 25 Jan 2009 14:56:05

super, captain, die Frage wollte ich auch gerade stellen. Kann man nämlich nirgends in Erfahrung bringen.

Roman am 25 Jan 2009 15:49:22

captain1603 hat geschrieben: . Hat der Reifen das -M&S oder auch Schneeflocken-zeichen?

Ja hat er.

captain1603 hat geschrieben:Und wie sind die Fahrgeräusche laut oder leise?

Leiser als der Rest :D Damit meine ich Motor- und Windgeräusche. Klar heraushörbare Abrollgeräusche konnte ich noch nicht feststellen.

Roman

KbMUC am 25 Jan 2009 16:07:04

Hallo Roman,
entschuldige bitte, wenn ich nochmal nachfrage:
Hat er jetzt nur das M+S-Zeichen oder das M+S- und das Schneeflockesymbol?
Und noch eine Zusatzfrage:
Hattest Du bei Deinem letzten Kauf das Gefühl, dass die Reifen nicht mehr produziert werden (und damit ein späterer Nachkauf schwierig wird) oder eher das Gefühl, dass Conti die Reifen nur für Otto Normalverbraucher nicht anbietet (aber für Flotten schon).
Viele
Werner

Wido am 25 Jan 2009 16:26:52

Hallo,

extreme Situationen wie bei Notbremsungen oder winterlichen Straßenverhältnissen treten ja wirklich nur selten auf, bei manchen dann auch nie wieder. Deshalb: Keine Kompromisse bei den Reifen!
Das ist meine Meinung, jeder muss selbst für sich entscheiden.

Wido

rudo am 25 Jan 2009 16:47:17

Hallo Wido
schauste hier
--> Link

Conti hat zwei Ganzjahresreifen im angebot
zu dem gibt es noch ein Auslaufmodell so weit ich weiss.
Hier gibts auch noch andere Modelle
Matador hatte ich als Winterreifen, mit denen war ich aber nicht zufrieden im 3 Jahr hat mein Duc nach rechts gezogen und am Lenkrad gerüttelt
trotz Spureinstellen neu Auswuchten unfahrbar habe von hinten nach vorne gewechselt hat nichts gebracht . Sommerreifen montiert null Probleme rütteln und nach links ziehen waren weg lag am Reifen. Jetzt habe ich einen neuen 250 gekauft und werde Ganzjahresreifen auf ziehen lassen, zwei mal im Jahr Reifen wechseln macht kein Spass.
Ich hatte vorher einen IVECO und bin das ganze Jahr mit Winterreifen (Conti) 12 Jahre lang gefahren nie Reifen probleme gehabt. Natürlich ab und zu neue Reifen gekauft meist nach 6 Jahren.
Rudi

Roman am 25 Jan 2009 17:03:45

KbMUC hat geschrieben:Hat er jetzt nur das M+S-Zeichen oder das M+S- und das Schneeflockesymbol?
Und noch eine Zusatzfrage:
Hattest Du bei Deinem letzten Kauf das Gefühl, dass die Reifen nicht mehr produziert werden (und damit ein späterer Nachkauf schwierig wird) oder eher das Gefühl, dass Conti die Reifen nur für Otto Normalverbraucher nicht anbietet (aber für Flotten schon).

Hallo Werner,

die "M+S" Kennzeichnung hat er auf jeden Fall. Ob auch eine Schneeflocke die Flanke ziert kann ich sicher jetzt nicht sagen. Kann auch nicht nachschauen, da das Womo ca. 20 km entfernt in einer Garage steht.

Die Beschaffung war absolut kein Problem, egal wo ich angerufen habe, hätte ich den Reifen 2-3 Tage später bekommen. Die Reifen waren auch neu und frisch verpackt.
Es kursieren zum Conti viele Grüchte. Richtig ist wohl, dass Conti in erster Linie Flotten mit den Reifen ausstatten will und den Einzelkunden offiziell nicht mehr beliefert.
Das hat wohl zwei Gründe. Größere Flotten (UPS, DHL, DPD usw.) fahren ausschließlich mit GJ -Reifen. Wenn diese Großkunden von Conti nicht mehr beleifert werden können, gehen sie zur Konkurrenz.

Den Einzelkunden, also uns, will man wohl zum Sommer / Winterreifen "zwingen", da man daran mehr verdient. Das finde ich jedoch etwas naiv, da derjenige, der einen GJ Reifen will, dann zur GJ Konkurrenz wechselt.
Hätte ich auch gemacht, wenn ich den Vanco Four Seasons nicht mehr bekommen hätte.

Aber wie gesagt es gibt ihn nach wie vor.

Vielleicht noch einen interessanten --> Link

Roman

dieter2 am 25 Jan 2009 17:38:50

Meine Conti GJR haben nur das M&S Zeichen.
Das ist auch das was in Deutschland maßgebend ist.
Die Schneeflocke kommt aus den USA und hat hier keine Bewandniss.

Dieter

captain1603 am 25 Jan 2009 18:40:27

Wie sieht es denn in Österreich aus ,muss da nicht ein GJR oder auch ein Winterreifen die Schneeflockensymbol haben?
Detlef

KbMUC am 25 Jan 2009 18:50:12

@Roman
danke für den Link, hochinteressanter Bericht. Da schneiden ja die Conti gut ab. Hast Du ne Ahnung von wann der Bericht ist. Ist ja sogar von pm die Rede, kann aber da nichts finden.
Was die Geschäftspolitik von Conti angeht, werde ich auch nicht ganz schlau. Hab mal kurz im Internet geschaut, dort kosten sie immerhin 175 Euro/Stck. Dass Conti die Reifen für Endverbraucher so versteckt, kann ich nicht nachvollziehen.

@dieter2
wie bist Du denn mit den Conti Vanco Four-Season zufrieden?
Fährst Du auch im Winter?

Viele
Werner

abo1 am 25 Jan 2009 19:53:10

captain1603 hat geschrieben:Wie sieht es denn in Österreich aus ,muss da nicht ein GJR oder auch ein Winterreifen die Schneeflockensymbol haben?
Detlef

hallo

soweit ich weiss referiuert EU weit alles nach wie vor auf die bezeichnung "M+S"

trotzdem wuerde ich - ernsthafte winternutzung vorausgesetzt - nur GJR mit schneeflocke kaufen

ich fahre schon jahrelang GJR (am PKW) in sommer und winternutzung (schnee) und bin sehr zufrieden

lg
g

KbMUC am 25 Jan 2009 20:36:50

Hallo Roman und alle Interessierten,

ich habe den pm-Test gefunden. Er datiert von 11/2003. Nicht mehr der jüngste aber hochinteressant. Hier der Link:
--> Link
Ich komme den Conti Four Season immer näher. Danke.

Und noch ne ganz andere Frage:
Was haltet Ihr denn von Leichtmetallfelgen fürs WoMo. Erschlagt mich bitte nicht gleich, ich weiß, eigentlich total überflüssig - aber chic (oder darf man das in diesem Thread nicht fragen, muss man da nen neuen aufmachen?).

Viele aus München
Werner

abo1 am 25 Jan 2009 20:56:42

KbMUC hat geschrieben:...
Was haltet Ihr denn von Leichtmetallfelgen fürs WoMo. ...

hallo

jedem wie es gefaellt
achte aber NACHWEISLICH darauf dass du mit der felge die traglast einhaeltst

eine "uebliche" alufelge wird die womo achslasten eher nicht aushalten, es gibt geschmiedete die das koennen, da kostet aber eine so viel wie ein kompletter satz einer 0-8-15 alufelge

lg
g

KbMUC am 25 Jan 2009 21:29:17

das wäre natürlich ein k.o.-Kriterium. Goldesel hab ich auch keinen. Aber in der Reisemobil 02/2008 war ein Leichtmetallfelgentest mit ausreichenden Traglasten mit Preisen ab 141 Euro!

abo1 am 25 Jan 2009 21:39:46

KbMUC hat geschrieben:das wäre natürlich ein k.o.-Kriterium. Goldesel hab ich auch keinen. Aber in der Reisemobil 02/2008 war ein Leichtmetallfelgentest mit ausreichenden Traglasten mit Preisen ab 141 Euro!

hallo

prima

womo selbst wiegen
gutachten uber felgentraglast zeigen lassen bzw kopieren
alufelgen kaufen und montieren lassen

voila
so einfach ist das leben ..
;-)

lg
g

dieter2 am 25 Jan 2009 21:52:36

Alle die üblichen verdächtigen Womoausrüster haben Alufelgen im Programm.

Dieter

KbMUC am 25 Jan 2009 22:20:24

Hallo abo1,
warum muss ich das WoMo wiegen? Die zulässige Achslast steht doch im Kfz-Schein, die ist ja auch Grundlage für den Lastindex der Reifen ist. Irgendwie sehe ich da wahrscheinlich was falsch und es wäre sehr nett, wenn Du mich von der Leitung, auf der ich gerade stehe, wieder runterholen würdest.

Werner

abo1 am 25 Jan 2009 22:39:33

KbMUC hat geschrieben:Hallo abo1,
warum muss ich das WoMo wiegen? Die zulässige Achslast steht doch im Kfz-Schein, die ist ja auch Grundlage für den Lastindex der Reifen ist.

hallo werner

weil der zulaessige lastindex sich auf das eingetragenen maximale fahrzeuggewicht bezieht

das tatsaechliche maximalgewicht des fahrzeugs ist aber sehr oft viel hoeher

und die schicken alufelgen sollen doch dein womo auch tatsaechlich und nicht nur virtuell aushalten, oder?
;-)

lg
g

KbMUC am 27 Jan 2009 00:11:57

Hallo,

habe heute mit Conti einen interessante eMail-Verkehr geführt. Schnell, kompetent und sehr freundlich – mit so viel Positivem habe ich eigentlich nicht gerechnet.
Dabei war große Überraschung da, das der Vanco Four-Season auf der Domaine nicht zu finden ist, es wurde mir aber nachfolgender Link zur Verfügung gestellt, nach dem in der Broschüre Technischer Ratgeber auf Seite 78 die technischen Daten des Reifens ersichtlich ist.
--> Link
Auch steht der Reifen keinesfalls auf der „Abschussliste“. Der Reifen soll auch dem Privatmann nicht vorenthalten werden, eventuell gibt es mal bei den Umrüstzeiten Wartezeiten. Betont wird aber auch, dass Conti den Ganzjahresreifen in unseren Breiten als keine wirklich gelungene Alternative zu Winterreifen ansieht.
Insgesamt war ich heute ausgesprochen positiv überrascht. Ich habe selten so einen guten Kundenservice erlebt.

Für mich ist damit die Entscheidung gefallen. Ich kümmere mich die nächsten Tage um die Conti FS (schade nur um meine ½ Jahr alten neuwertigen Conti Sommerreifen mit 3’ km). Auf die angeträumten Leichtmetallfelgen werde ich wahrscheinlich verzichten, die sind mir den Mehrpreis dann doch nicht wert, auch wenn sie ausgesprochen chic wären. Dafür werde ich mir nicht den mindestens erforderlichen Reifen mit dem Lastindex 113 sondern den auch lieferbaren LI 116 leisten, damit habe ich zumindest gewisse Leistungsreserven.

Danke noch mal an alle, die mir bei dieser Entscheidungsfindung geholfen haben.

Viele

Werner

KbMUC am 10 Mär 2009 16:03:19

Hallo,

nur als kurzes Feedback für alle die in der gleichen Situation sind:

Fahre nunmehr seit Anfang Februar, bisher ca. 1.500 km, die Conti Four Season und bin sehr zufrieden. Anfangs war der Benzinverbrauch wesentlich höher, lag aber daran, dass der Reifenhändler viel zu wenig Luft reingetan hatte. Auch das Fahrgeräusch unterscheidet sich meines Erachtens nicht erkennbar von den Sommerreifen. In dramatische Schneesituationen sind wir zwar noch nicht gekommen. Es gab aber durchaus deutlich schneebedeckte und vermatschte Flächen, auf denen das Fahrzeug einwandfrei reagierte. Auf derartigen Flächen habe ich auch gelegentlich Bremstests durchgeführt, mit deren Ergebnis ich immer sehr zufrieden war. Zusätzlich habe ich mir noch Sockets und Anfahrhilfen eingepackt, die ich aber bisher nicht gebraucht habe.
Insgesamt würde ich auch die Ganzjahresreifen jedem empfehlen, der nicht gerade im Winter intensiv die Bergregionen befahren will.

Jetzt habe ich leider noch meine alten Sommerreifen rumliegen (Continental Vanco 215/75 R 16 C, DOT 3407, EZ 07/2008, Gesamtfahrleistung ca. 4.000 km bis 01/2009, keine Felgen, 5 Stück). Hat jemand Erfahrung Idee, was ich für die angemessen verlangen kann?

Viele aus München

Werner

andwein am 10 Mär 2009 18:10:02

Hallo an alle,
ich habe die Diskussion bis jetzt mit Interesse verfolgt obwohl ich nicht in das beschriebene Profil passe. Ich wohne in Süddeutschland und fahre Ski. Ich surfe aber auch und zwar in Südeuropa und bin im Sommer für Anfahrt/Abfahrt auf Autobahnen mit 100-120 Kmh unterwegs
Meine Reifengröße ist 185/75R16 C104/102, und ich fahre ganzjährig den Continental Vancowinter.
In meinen Augen (und anscheinend auch in denen von Cont, siehe Beitrag @kbMUC) sind "Ganzjahresreifen" immer nur ein Kompromiss.

Ich habe mich deshalb für ganzjährig Winterreifen entschieden weil bei meiner Fahrweise (und wahrscheinlich 95% aller Womo Fahrer) der Reifenabrieb beim Bremsen und Anfahren nicht vorkommt. Der Verschleiß wird sicher größer sein als bei Sommerreifen, aber die 5-6 Jahre hebt der allemal. Bis jetzt habe ich meine Sommerreifen nach 5-6 Jahren immer mit 4-5mm Profil gewechselt, vielleicht sinds jetzt nur noch 3mm.
Ich spare dafür den 2x Reifenwechsel für 6 Räder (ca. 60-100 €) .
Versicherungstechnisch muss ich im Winter (egal wo, den Wetterverhältnissen entsprechend) nichts befürchten und im Sommer gibt es weder von den Herstellern noch vom Gesetzgeber Einschränkungen.

Ich glaube manchmal, dass wir alle viel zuviel Erfahrungen vom PKW auf die Womos übertragen. Wenn wir drin sitzen merken wir dass es nicht geht.

An @dieter2, deine Aussage dass in Deutschland M&S gilt ist so nicht richtig. Nur der amerik "Gipfel mit Schneeflocke" ist ein eingetragenes Testsiegel. Die M&S Bezeichnung kann jeder anbringen und sagt nichts über irgendwelche normierten Testbedingungen aus. Sie wird aber anerkannt (auch in Österreich)

Andreas

KbMUC am 10 Mär 2009 19:00:06

Hallo Andreas,
Deine Überlegungen habe ich auch alle angestellt und ich finde Deine Entscheidung durchaus richtig, wenn Du dieses "alpine Profil" erfüllst.
Dass Conti lieber Winter- und Sommerreifen verkaufen will ist aber auch klar. Der Widerspruch, dass die großen Flotten alle Ganzjahresreifen fahren, wird nicht näher erläutert. Und wir sind uns bestimmt auch einig, dass Winterreifen alleine auch ein Kompromiss sind. Ich gehe sogar so weit, dass der Wechsel Winter-/Sommerreifen auch ein Kompromiss ist. Denn wie oft fährt man Winterreifen bei freien Straßen und strahlender Sonne. Wenn es dumm läuft, hat man auch mit Sommerreifen auch mal einen kleinen Schneeeinbruch. Und ich habe den Conti-Mitarbeiter so verstanden, dass für "gemäßigte" Regionen ganzjährig der Ganzjahresreifen besser ist als der Winterreifen.
Bei meinen damaligen Recherchen habe ich auch festgestellt, dass die Schneeflocke auch keinen höheren Wert hat als das M&S-Zeichen. Meine Versicherung (Gerling) hat auf eine entsprechende Anfrage meinerseits nicht einmal reagiert. Also scheint es ihr nicht so wichtig zu sein.
Zusammenfassend kam ich zu der Auffassung, dass ein Reifenwechsel für Otto Normalverbraucher bei WoMos nicht erforderlich und unter Kosten-/Nutzen-Gesichtspunkten nicht sinnvoll ist. Ob man jetzt ganzjährig Ganzjahresreifen oder Winterreifen fährt, kommt auf den jeweiligen Einsatz an. Ich glaube, da sind wir uns einig!?
Viele
Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ächzende Geräusche beim Ducato
Kühler durchgerostet ,Ducato 2.8 45000 km 4 jahre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt