rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasser

wabnitz am 09 Mär 2009 22:29:54

Hallo,

wir haben seit Anfang Februar einen Miller Illinois. Zur Abwasserentsorgung hat er am Grauwassertank eine Schieber mit einem Außendurchmesser von ca. 90mm. Der Schieber befindet sich in der Fahrzeugmitte.

Meine Frage:

Was für Möglichkeiten gibt es eine Leitung vom Schieber an den Fahrzeugrand zu legen?
Welche Bauteile benötige ich?
Wo kann ich die Teile beziehen?

old-wobbel

:roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Mär 2009 13:17:21

Ich vermute mal der Hintergrund deiner Frage ist, dass du bei einem Auslass am Fahrzeugrand besser in die Entsorgung zielen kannst.

Wenn dem so ist sollte grundsätzlich der nächste Baumarkt geeigneter Anlaufpunkt sein. Dort gibt es üblicherweise reichhaltige Angebote an Grauwasserrohren und -winkeln.

Problematisch könnte die Verbindung mit dem derzeitigen Fahrzeugauslass sein. Diese hängt halt vom status quo an und daher lässt sich da ohne genauere Kenntnisse nichts raten.

Am Ende deines neuen Grauwasserauslasses würde ich das letzte Stück mit einem flexiblen Rohr mit Winkel versehen. Hierdurch wird das ganze noch flexibler im Einsatz. Serienmäßig gibt es so etwas z.B. bei LMC und TEC. Vielleicht hast du ja mal die Chance unter einen zu schauen.

Ansonsten wäre m.E. zu beachten, dass die gesamte Konstruktion nicht zu tief unter dem Fahrzeug hängt. Sonnst könnte der erste Stein das Ende deiner Bastelarbeit verursachen.

wabnitz am 10 Mär 2009 22:33:20

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Mir geht es um den Anschluss an den Schieber am Tank.
Im Baumarkt war ich schon.
Gibt es ein Formteil zum Anschluss an den Schieber?

old-wobbel

Anzeige vom Forum

Roman am 10 Mär 2009 23:49:50

Hallo,

schau mal hier: --> Link

Evtl. wirst Du bei den ganzen Abwasserformstücken fündig. Im Prinzip benötigst du einen 90mm Anschluss an Deinen Schieber, der idealerweise auf einen geringeren Durchmesser (50mm) reduziert, den Du dann bis zum Fahrzeugrand verlängern könntest.

Roman

wabnitz am 13 Mär 2009 22:16:23

Hallo Roman,

danke für den Hinweis. Ich werde einfach einen flexiblen Schlauch am Schieber befestigen.
Während der Fahrt befetige ich den Schlauch in einem PVC-Rohr mit dem Durchmesser 125mm.

old-wobbel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Defekte Wasserpumpe beim Hymer B 524 SL
Frischwassertank wird nicht komplett geleert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt