Bei unserem Hymer, Modell 2007, wurde die Wasserpumpe im Nov. 08 erneuert. Das WoMo wurde zwischenzeitlich nicht benutzt, jetzt ist die Pumpe wieder defekt.
Was könnte die Ursache sein ?
Christine
|
Bei unserem Hymer, Modell 2007, wurde die Wasserpumpe im Nov. 08 erneuert. Das WoMo wurde zwischenzeitlich nicht benutzt, jetzt ist die Pumpe wieder defekt.
Was könnte die Ursache sein ? Christine Hallo Christine!
Wie äußert sich denn der Defekt? Geht sie nicht mehr? Geräusche? Zu wenig Wasser? oder? Wolfgang Hallo Wolfgang,
Pumpe macht keine Geräusche, Pumpenrad dreht sich leicht, Wasser ist genug vorhanden. Christine Hallo Christine!
Nochmal zu meinem Verständnis. Ich habe es nicht richtig verstanden. Die Pumpe läuft normal, Laufrad dreht sich leicht, aber es kommt kein Wasser. Wolfgang Hallo Wolfang, von Technik verstehe ich leider nichts.
Wenn die Pumpe eingebaut ist, macht sie keinerlei Geräusche , dreht sich auch nicht, und hat jegliche Funktion eingestellt. Wenn ich sie ausbaue, dreht sich das Pumpenrad etwas, wenn ich anschiebe. LG Christine und eine gute Nacht. Hallo Christine,
liege ich recht mit der Vermutung, dass Hymer noch immer die Tauchpumpe verwendet? Das heisst, die Pumpe ist im Tank völlig eingetaucht in Bodennähe montiert. Ich habe 10 Jahre einen Hymer gefahren und jedes Jahr eine neue Tauchpumpe gebraucht. Ich kam dann dahinter woran das liegt: Bei uns gibt es extrem kalkhaltiges Wasser (schwankend zwischen 16-20 HG) und da verkalken die kleinen Kunststoffrädchen schnell und das winzige Motörchen gibt dann seinen Geist auf. Ich habe dann nur mehr billige Tauchpumpen um so ca. 15.- gekauft und immer eine Reservepumpe mitgeführt. Nach Murphy geht die Pumpe natürlich nur im Urlaub kaputt hihi. Vielleich habt ihr auch so hartes Wasser? , Walter Wenn der Strom verpolt an die Pumpe angeschlossen ist (passiert mir häufig, da ich die Pumpe abklemme, wenns kalt ist), fördert sie zwar etwas Wasser, aber bei weitem nicht so viel, wie bei richtigem Anschluß. Versuch macht kluch... Danke für Eure Antworten.
@Walter, auch bei uns ists eine Tauchpumpe. Wir werden es genau wie Du handhaben, ein guter Tipp. Am 10.03. muß unser Mobil in die Werkstatt, da werden wir das Problem mal ansprechen. Christine Hallo Walter,
mit diesen kleinen blauen Dingern führe ich auch gerade Krieg. Verbaut war eine defekte, neben dem Wassertank lag eine in Ersatz aber auch nicht mehr neu. Angeschlossen, pumpte, freu :razz: Wasser kam aber aus dem Absperrhahn wieder raus. Dieser Absperrhahn war aber hinter dem Tank unsichtbar verbaut und mit meinen Wurstfingern auch nicht erreichbar. Also erstmal das halbe Mobile auseinandergenommen, den dämlichen Hahn umgelegt und nu :?: Klar die Pumpe pumpt nur leider kein Wasser, ich denke mal verstopft :evil: Heute bei Berger gewesen, nö, Kreditkarten nehmen wir nicht, meine EC Karte auch nicht und Bargeld habe ich nur in Kleinstmengen in der Tasche. Ich krieg das hin bis Greven und wenn es das letzte ist was ich tue. Matthias @Christine, Matthias,
da fällt mir noch etwas ein aus meiner langen Tauchpumpen Leidezeit: Manche Pumpen sind so geformt, dass sie unten eine Art Glocke bilden. Wenn man jetzt Wasser mit Schlauchdruck einfüllt, kommt jede Menge Luft mit in den Tank. Mit 90% iger Sicherheit bildet sich dann unter der Glocke eine ordentliche Luftblase. Diese Tauchpumpen können aber keine Luft fördern, nur Wasser. Man merkt das, wenn zwar das Pumpgeräusch kommt bei Aufdrehen eines Wasserhahns, aber es kommt eben nix. Abhilfe: Während die Pumpe läuft, durch die Serviceöffnung reinlangen und die Pumpe ein paarmal hin und herschütteln. Die Luftblase löst sich, sofort ändert sich das Pumpengeräusch und Wasser wird befördert. Musste ich fast immer tun, wenn der Tank ganz leer geworden ist. Aber ärgert euch nicht über eure Tauchpumpen. Ich habe jetzt ein Womo mit Shurflo Druck System. Das hat zwar nicht obige Probleme, ist aber so laut, dass wir es nicht wagen, nachts Wasser zu verbrauchen wenn wir wo dicht an dicht stehen. lG, Walter Hallo,
die Luft muß aber auch erst aus den Leitungen raus. Deshalb dauert es beim Neubefüllen auch sehr lange, bis Wasser kommt. Dürfte aber bei einer Druckpumpe auch so sein. Vorteil der Tauchpumpe ist für mich, einfachster preiswerter Wechsel. Ich habe bisher erst eine Wasserpumpe in etwa 15 Jahren Hymer ersetzen müssen. Haben hier sehr verkalktes Wasser, wird ja unterwegs nachgefüllt. Dietmar Hallo Christine,
das Problem mit der Tauchpumpe haben wir auch immer wieder, ob teuer oder billig...egal immer gleich kaputt. Manchmal hilft es, wenn wir die Pumpe herausholen, schütteln oder leicht gegen einen Gegenstand klopfen. Dann löst sich wahrscheinlich der Kalk. Unser Wohnmobil steht im Winter im Freien. Wir müssen immer die Pumpe gut einwickeln und auch die Wasserhähne, ansonsten sind sie manchmal hinüber. Etwas Wasser bleibt trotz Entleerung ja immer drin und bei 15 Grad minus gefriert es dann. Viele Antje :) Wenn man die Wasserhähne beim Entleeren mit dem Mund ausbläst, gefrieren sie nie auf.
Und die Pumpe hie und da mal in Essig einlegen und dadurch entkalken, dann pumpt die ewig. Festgekalkte Rädchen der Pumpe einfach mit nem keinem Schraubenzieher drehen und dadurch den Kalk lösen. Dann aber in Essig. Kurt Heute war unser WoMo beim Kundendienst.
Das Problem mit der Wasserpumpe ist gelöst, es war eine defekte Feinsicherung, die erneuert wurde, lt. Hymer Werkstatt. Laut Eurem Ratschlag, haben wir eine Reserve Pumpe ins Mobil gelegt. Christine |
Anzeige
|