Gast am 10 Mär 2009 17:25:19 Hallo,
ich bin Einsteiger und das von mir favourisierte Modell ist das Dethleffs Advantage A 5881 HG als Gebrauchtfahrzeug (ca. BJ 2007).
Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem Fahrzeug geben?
Wichtig wäre für mich auch die Wintertauglichkeit.
Auf was sollte ich beim gebrauchten achten?
Danke schon mal im voraus.....
Tom
wolfherm am 10 Mär 2009 18:35:10 Hallo,
wir fahren den grundrißgleichen 5880 Esprit von 2003. Direkt wintertauglich ist der Wagen wegen des fehlenden Doppelbodens nicht. Aber wir sind damit im Winter auch bei minus 10 Grad unterwegs. Der Boden wird mit unseren Hundedecken ausgelegt, damit die beiden Hunde es auch schön warm haben. Unser Abwassertank ist isoliert, aber nicht beheizt. Da ist uns bisher auch noch nichts eingefroren. Ins Fahrerhaus stellen wir im Winter bei Stromanschluss unseren kleinen Heizlüfter und es ist muckelig warm.
Unser Fahrzeug ist ein Jahr in der Vermietung gelaufen, daher waren die Kinderkrankheiten schon beseitigt. Probleme hatten wir bisher noch nicht. Lediglich die Türdichtung wurde mal auf Kulanz erneuert, weil die unten "durchgetreten" war.
Insgesamt ein gutes Fahrzeug mit ausreichend Stauraum.
Wir fahren mit 2 Erwachsenen und 2 Hunden und haben bisher keine Probleme mit der Zuladung gehabt. Wenn ihr mit mehr Personen unterwegs seid, achtet auf die Zuladungsreserven. Wahrscheinlich hat der Wagen ein zulässiges Gesamtgewicht von 3400 KG, dann kann man mit mehreren Personen schnell an die Zuladungsfähigkeit kommen. Für ungefähr 300 Euro für eine Feder kann man den aber auf 3495 KG auflasten.
LG Wolfgang
Hati am 10 Mär 2009 18:59:07 Hallo Tom.
Wir fahren auch einen 5881HG, aber Bj.2005. Für dich dürfte aber wichtig der Grundriss und die Verarbeitung sein. Fahrgestell ist ja dann bei vielen gleich.
Mit der Verarbeitung und vor allem mit dem Preis- Leistungsverhältnis sind wir sehr zufrieden. Viel Luxus gibt es nicht, aber dass ist ja nicht unbedingt erforderlich. Es gab bisher keine größeren Probleme, welche auf die Verarbeitung oder Qualität von Dethleffs zurück zuführen sind. Für unsere Verhältnisse (2 Erw. + 2 Kinder + Hund) ist das alles optimal. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Wintertauglichkeit ist immer so eine Sache. Klar, hier fehlt der Doppelboden und der isolierte Abwassertank. Aber wenn man nicht plant damit für 2 Wochen in Skiurlaub zu fahren, kann man das regeln (Wassereimer unter Abwassertank und regelmäßig und ordungsgemäß entsorgen).
Jetzt hoffe ich für dich Tom, dass noch einer antwortet, der auch dein 2007er Modell fährt.
HATI
2.8JTD am 10 Mär 2009 19:56:05 Wir haben einen A5881 HG aus 2007. Vorher hatten wir einen A5880 HG von 2003. Der neue hat ein Winterpaket, welches eine bessere Isolierung sowie eine Tankheizung für den Abwassertank beinhaltet. Darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen. Gerade die bessere Isolierung der Wände merkt man deutlich am Gasverbrauch. Auch die Tankheizung hat uns bis -15° nicht im Stich gelassen. Voraussetzung ist natürlich, dass genug Strom vorhanden ist.
Paul am 10 Mär 2009 21:16:28 Wir wollten uns letztes Jahr auch so einen holen - es ist dann doch der Karmann Missouri 635 ST geworden.
Beim Dethleffs gefiel uns nicht so sehr
- Unterbodenkonstruktion
- unten relativ offenes Gasflaschenfach
- insgesamt etwas 'einfacher' in der Qualität
z.B. recht 'schlanke' - dünne/weiche Fensterhebel(chen)
Die Gesamtkonstruktion war/ist aber stimmig...
Gast am 10 Mär 2009 21:48:34 tomtom112 hat geschrieben:Hallo,
ich bin Einsteiger und das von mir favourisierte Modell ist das Dethleffs Advantage A 5881 HG als Gebrauchtfahrzeug (ca. BJ 2007).
Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem Fahrzeug geben?
Wichtig wäre für mich auch die Wintertauglichkeit.
Auf was sollte ich beim gebrauchten achten?
Danke schon mal im voraus.....
Tom
Hallo Tom, grundsätzlich ein schönes Auto. Im unserem Freundeskreis gibt es gleich 2 davon. Bezüglich deiner Frage zur Wintertauglichkeit kommt es auf die genaue Ausstattung, sprich Winterpaket, an. Unser einer Freund hat kein Winterpaket und so sind ihm die unter dem Fahrzeug (Bj. 02) montierten Geruchsverschlüsse eingefroren.
Gast am 11 Mär 2009 09:59:07 Danke schon mal - ich werde mir mal einen ausleihen um es für mich selbst zu fühlen, ob es so ist, wie ich es mir vorstelle....
Wer noch weitere Infos hat, nur her damit....
Tom
macherknox am 11 Mär 2009 14:31:06 Hallo Tomtom,
wir haben unsere Jungfernfahrt mit dem Modell von 2008 hinter uns. Dabei sind uns Temperaturen bis -5 Grand als unproblematisch erschienen. Wir hatten lediglich bei Minusgraden das Abwasser offen gelassen, Eimer untersgestellt und nicht im Womo geduscht.
Das Führerhaus hatten wir mit Decken abgetrennt und dann kamen wir auch als "Neu-Wintercamper" gut zurecht.
Bisher erscheint uns die Verarbeitung und Ausstattung als sehr solide.
viele
Knofy am 11 Mär 2009 15:48:51 Hallo Tomtom,
wir sind zufrieden mit unserem 5881 Hg.
Schau mal auf unsere Homepage.Ach ja,fahr mal auf die Waage mit dem Fahrzeug,das du kaufen willst.
Loschy am 11 Mär 2009 20:40:08 Hallo Tomtom,
wir fahren einen 2007er A 5881 HG und sind mit dem Fahrzeug bei einer Laufleistung von 11.000 Km bis jetzt zufrieden. Lediglich die Tür der Garage hat sich verformt und ist seitdem undicht. Ich muss am Samstag zur Dichtigkeitsprüfung und werde den Fehler bemängeln, mal sehen.
Bis jetzt klappern die Möbel während der Fahrt so gut wie gar nicht. Lediglich die Schlösser des Kleiderschrankes und des "Badezimmers" mussten wegen Hakens sich meinen heilenden Händen unterziehen.
Das "Badezimmer" ist bei meiner Körpergröße (192 cm) zu klein. Beim Haarewaschen im Waschbecken muss die Tür offen bleiben, sonst passt es nicht. Ansonsten finde ich die Aufteilung gut.
Ich meine, man darf vor allen Dingen den Preis des Fahrzeuges nicht vergessen. Dafür erhält man, so wie ich glaube, einen anständigen Gegenwert.
Michael
weingartner am 11 Mär 2009 20:54:33 Hallo Tom
Wir fahren einen 5880HG Advantage Jg.2001 aus der Vermietung.
Bin mit dem Fahrzeug eigentlich zufrieden.Doch einiges haben wir doch schon erlebt.
Letzen Herbst hat der Tem.sturz einem Dachfenster zugesetzt.Wir hatte etwas Wasser im Auto,so liess ich alle 3Dachluken vorsorglich ersetzen.
Ein anderes Übel war da schon folgende Sache:Ein Rückschlagventil am Wassertank lies Wasser austreten(nur wenn Tank propenvoll).Dieses rann dann in die Fuge zwischen Aufbau und Fiatkabine und weiter in den Boden in Nähe Gaskasten.Dort musste ich dann eine Reperatur machen an Boden und Seitenwand.
Im Winter Sifon bei Spüle abschrauben und Kessel unterstellen oder am Abend etwas Scheibenputz vom Auto in den Ablauf als Gefrierschutz und Kessel beim offenen Ablass stellen.
Und Schneekette nicht vergessen weil arg hecklastig,sind auch im Sommer nützlich wenn sumpf dich umgibt!!javascript:(':eek:')
Martin
Gast am 15 Sep 2010 17:43:54 So, muß den alten Thread wieder hocheiern....
Wir sind auf der Suche nach unserem ersten Womo und der 5881 HG so ab Baujahr 2008 wäre zunächst unser Favourit. Ich möchte mir die nächsten Tage ein paar anschauen. Unser nächstgelegener Händler (Freistaat in Sulzemoos) hat gleich mehrere im Angebot.
Gibt es irgendwelche Schwachstellen, auf die ich beim ersten Info-Termin besonders achten sollte?
Wenn ich mich für den Kauf entscheide, werde ich sicher jede Ecke umdrehen und meinen Sohn besonders bzgl. des Fahrzeuges schauen lassen. Er ist gelernter Mechaniker.
Tom
Gast am 16 Sep 2010 08:09:20 keine A 5881 HG Fahrer hier?
dieter2 am 16 Sep 2010 09:39:11 womo64 hat geschrieben:keine A 5881 HG Fahrer hier?
Hier ist ein A5831 Fahrer.
Der ist nur 6 Meter und ohne Heckbetten,dafür mit Heckküche/Bad.
Aber die Dethleffsqualität ist die Gleiche.
Haben das Womo 2005 als 14 monatiges Mietwomo gekauft.
Bis jetzt absolut keine Probleme.
Das Womo ist Staubtrocken,hab mir ein Meßgerät gekauft um das immer selber überprüfen zu können.
Dieter
Gast am 16 Sep 2010 13:17:57 Hallo Dieter,
danke für die Info.
Würdest Du wieder ein Mietmobil nehmen?
Wie groß war der Preisvorteil gegenüber dem Neukauf?
Tom
Philo2 am 16 Sep 2010 13:38:49 Hallo Tom,
wir haben seit 3 Jahren einen A5881HG, damals neu gekauft.
Sind soweit ganz zufrieden, ein paar Kleinigkeiten wie unglücklich angebrachte Tür bzw Klappenfeststeller, falsch eingestellter Anpressdruck an Außentüren und verzogene Plastikblenden über den Hängeschränken, aber nichts gravierendes was man nicht selbst beheben könnte. Solides Fahrzeug, guter Preis, guter Service, guter Grundriss für vier Leute + Hund.
Mfg Philo2
macherknox am 16 Sep 2010 14:23:15 Hallo nochmal,
hatte ja schon vorne geantwortet. Nun ein paar tausend Kilometer weiter. Wir haben unsren 5881 HG sogar immer noch in der Vermietung. Das heißt, er macht ganz schön was mit. Für uns 4 Leute und 2 Hunde ist das ein toller Grundriss, die Qualität ist wirklich ok. Wir würden ihn wieder nehmen. Wir kommen auch im Winter gut mit ihm aus, damit meine ich Mitteleuropa und Stromanschluss. Wenn man das Fahrerhaus abhängt, wird es auch knuffig warm im Fahrzeug. Die Umluftheizung zieht ordentlich Strom, daher entweder VIEL fahren am Tag oder einen Stromanschluss zur Nacht finden.
Wir sind auch nicht nur zimperlich, was Strecken und Einsatz betrifft, und wir fürchten, unsere Mieter auch nicht immer. Du Kannst ihn Dir in Action auf meiner Homepage angucken.
viele
dieter2 am 16 Sep 2010 14:47:58 womo64 hat geschrieben:Hallo Dieter,
danke für die Info.
Würdest Du wieder ein Mietmobil nehmen?
Wie groß war der Preisvorteil gegenüber dem Neukauf?
Tom
Würde ich immer wieder machen.
Es wurde gecheckt bis zum abwinken bevor das Womo übergeben wurde.
Das Womo war genau 14 Monate zugelassen,hatte 17500 km gelaufen.
Wurde mit Fiat Inspecktion,neuen TÜV/AU und Dichteprüfung übergeben.
Hat noch nie Salz gesehen,sieht heute noch wie neu von unten aus.
Gespart habe ich ca.13 500€
Listenpreis war 41 000€ mit den Zubehör ,gezahlt habe ich 27 500€
Wir sind sehr zufrieden mit unseren Womo.
Auf der Messe in Düsseldorf haben wir wieder festgestellt das wir es noch lange fahren werden.
Dieter
|
|