Gast am 10 Mär 2009 17:25:19 Hallo,
ich bin Einsteiger und das von mir favourisierte Modell ist das Dethleffs Advantage A 5881 HG als Gebrauchtfahrzeug (ca. BJ 2007).
Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem Fahrzeug geben?
Wichtig wäre für mich auch die Wintertauglichkeit.
Auf was sollte ich beim gebrauchten achten?
Danke schon mal im voraus.....
Tom
wolfherm am 10 Mär 2009 18:35:10 Hallo,
wir fahren den grundrißgleichen 5880 Esprit von 2003. Direkt wintertauglich ist der Wagen wegen des fehlenden Doppelbodens nicht. Aber wir sind damit im Winter auch bei minus 10 Grad unterwegs. Der Boden wird mit unseren Hundedecken ausgelegt, damit die beiden Hunde es auch schön warm haben. Unser Abwassertank ist isoliert, aber nicht beheizt. Da ist uns bisher auch noch nichts eingefroren. Ins Fahrerhaus stellen wir im Winter bei Stromanschluss unseren kleinen Heizlüfter und es ist muckelig warm.
Unser Fahrzeug ist ein Jahr in der Vermietung gelaufen, daher waren die Kinderkrankheiten schon beseitigt. Probleme hatten wir bisher noch nicht. Lediglich die Türdichtung wurde mal auf Kulanz erneuert, weil die unten "durchgetreten" war.
Insgesamt ein gutes Fahrzeug mit ausreichend Stauraum.
Wir fahren mit 2 Erwachsenen und 2 Hunden und haben bisher keine Probleme mit der Zuladung gehabt. Wenn ihr mit mehr Personen unterwegs seid, achtet auf die Zuladungsreserven. Wahrscheinlich hat der Wagen ein zulässiges Gesamtgewicht von 3400 KG, dann kann man mit mehreren Personen schnell an die Zuladungsfähigkeit kommen. Für ungefähr 300 Euro für eine Feder kann man den aber auf 3495 KG auflasten.
LG Wolfgang
Hati am 10 Mär 2009 18:59:07 Hallo Tom.
Wir fahren auch einen 5881HG, aber Bj.2005. Für dich dürfte aber wichtig der Grundriss und die Verarbeitung sein. Fahrgestell ist ja dann bei vielen gleich.