mk9 am 11 Mär 2009 14:55:36 Probleme mit Bildbearbeitung :roll:
Hallo,
zunächst mal Angaben:
Version: Windows PX
Scanner: Canon CanScan LIDE 25
Bildbearbeitungsprogram: Picasa 3
Bisher bin ich wie folgt vorgegangen:
Programm Picasa aufgerufen auf importieren geklickt Gerät ausgewählt ( LIDE 25 )
Bild auf Scanner Format ( hoch bzw. quer ) Bildpunkte gewählt ( 150 oder 200 dpi )
Größe des Bildes gewählt zB: 800 x 600 auf Vorschau geklickt
dann Bild gescannt
Ging auch zunächst alles gut und Bilder in Berichte von Reisen eingesetzt.
Dann trat ein Problem auf: wenn ich auf Bildformat: Hochformat klickte, wurde das Bild in der Vorschau
und auch beim Scannen quadratisch wiedergegeben. Wäre aber weiter nicht so schlimm gewesen, da die
meisten Bilder doch im Querformat waren.
Irgendwann war es mir aber doch leid, dass das nicht so richtig funktionierte und habe PICASA gelöscht und
im Internet derneut die kostenlose Software neu auf meinen PC aufgespielt. Dann kam aber die neue Überraschung: Auf dem Bildschirm ist jetzt alles so groß dargestellt, dass ich zB. Die Angaben zur Bildgröße
dpi`s usw. nur zur Hälfte auf dem Bildschirm sehe. Vorher sah man die Angaben zur Vorschau und darunter
die Angabe zum Scanne übersichtlich auf dem ganzen Bildschirm. Der Bereich für das Vorschaubild sieht man
zu ¾ auf dem Bildschirm aber die Eingabemaske nur zu ¼ .
Ich habe den Eindruck, dass es so aussieht, als wenn ich eine Bildschirmlupe aktiviert hätte. Ist aber nicht der Fall.. Hilfestellung zu dem geschilderten Problem gibt es bei Picasa nicht.
Wer kann mir bei diesem geschilderten Problem helfen. Aber bitte nicht mit Informationen für Fortgeschrittene
oder Profis, da für mich ein PC ein Buch mit sieben Siegeln ist.
Für Ihre Hilfe vielen Dank im Voraus
mk9 ( Manfred )
Gast am 11 Mär 2009 15:25:49 Hallo Manfred,
ich würde das Problem nicht bei Picasa suchen, sondern vielmehr bei deinem Scannertreiber. Das ist ein von der Bildbearbeitungssoftware unabängiges Programm, welches für den gesamten Scanvorgang zuständig ist. Erst das fertige Scanergebnis wird an Picasa zur Darstellung übermittelt.
Die meisten Scannertreiber haben ebenfalls eine Lupenfunktion. Hast du diese evtl. aktiviert?
Ruhpold am 11 Mär 2009 15:47:39 Hallo mk9,
das ist schon ärgerlich. Probiere es doch mal mit Fotofiltre.de aus. Funktioniert bei mir prächtig:
--> Link
LG
Ruhpold
mk9 am 11 Mär 2009 16:19:31 Hallo Andreas,
vielen Dank für die schnelle Information.
Werde mal nachsehen, was und ob ich da was falsch gemacht habe.
Wenn ich das meinen Kindern erzähle, was ich u.U. gemacht habe, schütteln die wieder den Kopf. Ich erzähle es ihnen aber nicht. :)
Was mich bei der ganzen Sache, die ich evtl. angestellt habe, stört, ich habe die CD von Canon (Setup CD) eingelegt und neu installiert.
Vielleicht liegt dort der Fehler. Komischerweise ist es aber so, nachdem ich PICASA deinstalliert und wieder neu im Internet PICASA geladen habe trat das Problem auf. Aber ich bleib am Ball.
Übrigens, es hat mich gefreut, dass Ihr in Greven doch noch schönes Wetter bekommen habt. Habt es ja auch verdient.
Manfred
Gast am 11 Mär 2009 16:24:08 Wenn alles nichts nützt, könnte ich dir auch Hilfe per Fernwartung anbieten (aber nur während der Bürozeit :D ). Das klären wir dann per PN.
mk9 am 11 Mär 2009 16:25:25 Hallo Ruhpold,
danke auch für Deine Antwort. Wenn es mit PICASA ( Fehler liegt vielleicht
auch doch bei mir , wie Andreas es vermutet ) nicht klappt, dann spiel ich das von Dir genannte Programm einmal auf.
Ich höre dann aber wieder von meinen Kindern: Was haste den jetzt wieder herumgetrickst ?.
Übrigens: wie fühlt man sich denn jetzt als Rentner, ich denke doch gut.
Manfred ( mk9 )
mk9 am 11 Mär 2009 16:35:13 Hallo Andreas,
ich finde es einfach sehr schön, dass Du mir Deine Hilfe anbietest.
Wenn ich nicht zurechtkommen, werde ich das Angebot gerne annehmen.
Zunächst versuche ich es aber, nach dem Motto:
" Wenn man etws angestellt hat, so muß man versuchen, sich selbst
aus dem Schlamassel herauszuziehen ", weil ich nie schnell aufgebe.
Vielen Dank aber für Deine Hilfsbereitschaft. Mit der PN ginge das wohl in Ordnung, danke.
Manfred
Gast am 11 Mär 2009 16:51:53 mk9 hat geschrieben:...Wenn es mit PICASA ( Fehler liegt vielleicht auch doch bei mir , wie Andreas es vermutet ) nicht klappt, dann spiel ich das von Dir genannte Programm einmal auf. ...
Manfred,
ich bin mir ziemlich sicher, dass es NICHT an Picasa liegt oder irgendeinem anderen Bildbearbeitungsprogramm. Wenn in deinem Scannertreiber etwas falsch dargestellt wird, liegt es am Scannertreiber bzw. den darin vorgenommenen Einstellungen.
Das Bildbearbeitungsprogramm neu zu installieren dürfte also rein gar nicts bringen.
Ruhpold am 11 Mär 2009 18:55:57 mk9 hat geschrieben:Hallo Ruhpold,
Übrigens: wie fühlt man sich denn jetzt als Rentner, ich denke doch gut.
Manfred ( mk9 )
Ja Manfred, total gut.
Langeweile gibt es, dank diesem Forum, auch nicht. Jetzt muss nur mein Schatz noch in Rente kommen, dann fängt die schönste Zeit des Lebens an.
Über 40 Jahre haben wir für die "Älteren in die RV eingezahlt, jetzt kommt für uns der verdiente Segen.
LG
Ruhpold
(auch Manfred)
mk9 am 11 Mär 2009 19:39:56 Hallo Andreas,
ich hab nicht aufgegeben und Erfolg gehabt. Mal einfach bei Picasa in der
Taskleiste und mal auf maximieren geklickt. Wieso maximieren ist mir nicht klar. Aber dann konnte ich alles übersehen. Bin wohl noch nicht ganz zufrieden. Konnte dann meine Bilder aus 1992 vom Italienurlaub aber einscannen. Muß die Bilder wohl noch etwas bearbeiten. Sind etwas verblasst aber doch noch in Ordnung.
Trotzdem hast Du mir mit Deinen Angaben geholfen.
Manfred (mk9 )
mk9 am 11 Mär 2009 20:28:29 Hallo Namensvetter Manfred ( Ruhpold )
es freut mich für Dich, dass keine Langeweile aufkommt.
Aber nicht immer am PC sitzen, das wird Deiner Frau sicherlich nicht gefallen.
Euch Beiden wünsche ich noch viele Fahrten und Erlebnisse bei Euren Reisen.
Manfred ( mk9 )
PS Hab jetzt mal Bilder aus 1992 ( Italien und Frankreichfahrt ) gescannt.
Weiß aber nicht so recht, ob es davon einen Bericht gibt. Mal sehen,
|
|