rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrikproblem

Gast am 21 Mär 2009 00:44:11

Hallo zusammen !

Wie Ihr wisst, bin ich gerade in Süditalien unterwegs. Und jetzt habe ich ein Problem mit der Eletrik im Aufbau.

Hier in Kürze die Schilderung des Problems: Laderegler der Solaranlage sagt, die Aufbaubatterien sind voll ! Elektrik läßt sich am Panneel einschalten, es rattert im Sicherungskasten, aber die Anzeige zeigt rot bei der Aufbaubatterie-Anzeige. Es lässt sich nichts mehr einschalten, es geht kein Licht mehr, auch die Wasserpumpe läuft nicht mehr ! Woran kann's liegen ??? Gibt es irgendwo eine Sicherung bzw. ein Relais ??? Interessant ist auch, ALLES funktioniert, wenn der Motor läuft. Sobald ich den KFZ-Motor aber abstelle (auch nach langer Fahrt) habe ich wieder das o.g. Problem. Somit liegt es NICHT am Ladezustand der Aufbaubatterien. Oder etwa doch ? Wer weiss Rat ?

Euer Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

luka am 21 Mär 2009 03:20:12

Hallo Micha,

sieht so aus, als wenn da eine Unterbrechung (z.B. Sicherung) von der Aufbaubatterie zur Elektroversorgung vorliegt. Wenn Du den Motor startest läuft die Versorgung über die Motorbatterie. Mess mal mit einem Voltmeter die Spannung der Aufbaubatterie direkt am Eingang der Elektroversorgung (ohne das der Motor läuft!!!)

PS: Welcher Typ/Hersteller ist es bei Dir?

luka

bert am 21 Mär 2009 09:45:16

Hi Micha

Challenger hat einen Unterspannungsschutz fürs Bordnetz eingebaut.
Wenn der nicht richtig arbeitet kann es auch zu deinen Problemen führen.
Habe aber keine Ahnung wo der verbaut ist, wahrscheinlich beim Sicherungskasten, da kommen alle Verbraucher und Batterien zusammen.

Bert

Anzeige vom Forum

ingemaus am 21 Mär 2009 12:10:24

Hallo

Wenn Du meinst Deine Batterien sind voll, dürfte dieses schnattern, welches von einem Relais herrühren dürfte, eigentlich nicht vorkommen.
Gehen die Leitungen, ab Deines Solarregler, direkt an die Aufbau- Batterie.
Ich bin aus der Ferne der Meinung, dass die A-Batterie nicht genügend geladen ist, und der Unterspannungsschutz, der zur Sicherheit einer totalen Entleerung der B dient, dauernd ein-ausschaltet.
Alles abschalten und warten, ob die Batterie sich über Solar wieder auflädt.
Wenn möglich an 230 V WM anschließen, geht schneller.
Um das Relais zu halten, braucht es eine gewisse Spannung, damit ein Strom der gebrauchten Stärke fließen kann. Dieser kann nicht ausreichen, obwohl lt. Anzeige, die Batterie noch genügend Spannung anzeigt.
Ist ein wechseln der Aufbau -Starterbatterie einfach möglich? Dann probieren. Schätze der F ist dann verschwunden.
Immer schwierig eine Ferndiagnose.
Weitere Fragen, nach Fehlereinkreisung, bei Bedarf stellen.
Viel Erfolg, schönen Urlaub

und tschüss ingemaus

Gast am 21 Mär 2009 18:45:42

:D Ich habe den "Übeltäter" gefunden :D

Es war genau so, wie ich es vermutet hatte. Die Aufbaubatterien waren voll geladen und im Stromverteilerkasten kam nur Minimalstrom an. Ursache: Das Pluskabel, das von den Aufbaubatterien am Unterboden zur "Stromzentrale" verläuft, ist direkt beim Ausgang vom Batteriekasten zum Unterboden mit einer Sicherung "bestückt". So ein Schwachsinn :ooo: Und genau an dieser Sicherung war einer der zwei Kontaktstifte gebrochen (siehe Bild). Somit war ein permanenter Kontakt NICHT mehr gegeben. Selten so ein Pfusch gesehen - warum wurde diese Sicherung denn nicht im Batterie-Kasten installiert ??? Nun denn, ich habe es in Ordnung gebracht und nun funktioniert wieder ALLES einwandfrei ! Gott sei Dank !!!

Es grüßt Euch Micha aus Apulien

schulgarten1 am 31 Mär 2009 00:38:55

Hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem... alles ging, wenn Motor an war, nix ging mehr, wenn Motor aus, alle Ladeanzeigen normal etc.
Habe einen vollen Tag daheim dann gesucht ( waren nur auf einem Kurztrip in Serbien), bis ich den Übeltäter gefunden habe.... die Sicherung 50 Amps, gar nicht leicht zu bekommen.

friedhelm28 am 31 Mär 2009 01:02:05

schulgarten1 hat geschrieben:Hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem... alles ging, wenn Motor an war, nix ging mehr, wenn Motor aus, alle Ladeanzeigen normal etc.
Habe einen vollen Tag daheim dann gesucht ( waren nur auf einem Kurztrip in Serbien), bis ich den Übeltäter gefunden habe.... die Sicherung 50 Amps, gar nicht leicht zu bekommen.

Hallo,

das sind die b............ Fehler die man sich vorstellen kann. "Da sucht man sich einen Wolf." (Sprichwort)

macagi am 31 Mär 2009 07:37:29

Kiras hat geschrieben:Ursache: Das Pluskabel, das von den Aufbaubatterien am Unterboden zur "Stromzentrale" verläuft, ist direkt beim Ausgang vom Batteriekasten zum Unterboden mit einer Sicherung "bestückt".So ein Schwachsinn

Überhaupt kein Schwachsinn.
Jedes Kabel das länger als 1m ist muss abgesichert sein - ist meines Wissens sogar Vorschrift.

nugget am 31 Mär 2009 08:16:40

Hallo :)
macagi hat geschrieben:Jedes Kabel das länger als 1m ist muss abgesichert sein - ist meines Wissens sogar Vorschrift.

Ernsthaft?! Warum muss das so sein?

Ingo

PS: Kann ja nicht schaden so etwas zu wissen :wink:

Eura665HS am 31 Mär 2009 12:28:30

Ich würd ohnehin alle Kabel absichern... egal wie lang.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ordnung in der Garage
Hymer WOMO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt