aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung klappert wie Sau !

klink_bks am 11 Mär 2009 19:05:44

:D Hallo liebe Forenteilnehmer ! :D

An meinem Ahorn Camp 530 klappert und rappelt die Trumatic Heizung waehrend des Fahrens, das Geraeusch kommt wohl von der blechernen Abdeckung, bzw von den Lamellen dieser Abdeckung. Das Geraeusch ist abhaengig von der Drehzahl des Motors (erzeugt wohl Resonanzschwingungen) sowie der Strassenqualitaet.

Hat einer von Euch schon mal erfolgreich dieses Schwirren und blecherne Klappern beseitigt, wenn ja, bitte her mit den Tips.

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel :sauf:

klink_bks

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Mär 2009 19:27:45

Hi,

ich weiß nicht genau, welche Heizung bei Dir verbaut ist, tippe aber auf die 3000er Truma-Serie.
Dort wird die Abdeckung von 4 gebogenen Drähten gehalten. Diese leiern mit der Zeit aus und erzeugen dann tolle Geräusche während der Fahrt.

Von einem Nachbiegen kann ich nur abraten, da die Abdeckung dann nicht mehr vernünftig passt und die Geräusche eher noch stärker werden.

Ich habe über diese Drähte dünnen Silikonschlauch gezogen und seit dem ist Ruhe mit Geräuschen.

Vielleicht hilft es ja auch bei Dir.
Viel Glück
Jürgen

turbokurtla am 11 Mär 2009 20:08:55

In den beiden oberen ist die Blende eingehängt und unten schnappt sie ein.
Durch leichten Druck auf die Blende und unten abziehen geht sie ab.
Manchmal ist sie leicht nach rechts oder links verschoben, dann hält sie nur an einem der unteren Metallbügeln und klappert.
Kurt

Anzeige vom Forum

klink_bks am 11 Mär 2009 20:18:58

Heizung ist Trumatic S3002, hatte ich vergessen

klink_bks

Schon mal vielen Dank fuer eure Antworten !

mk9 am 11 Mär 2009 20:34:22

Hallo,
Jürgen hat das mit den Silikonschläuchen schon gesagt.
Wenn es dennoch klappert, könnte es an der oberen Falz des Einbaurahmens liegen. Vielleicht diesen Steg etwas biegen.

Hoffentlich ist das Problem gelöst.

mk9

fuzzy am 11 Mär 2009 23:59:07

turbokurtla hat geschrieben:In den beiden oberen ist die Blende eingehängt und unten schnappt sie ein.
Durch leichten Druck auf die Blende und unten abziehen geht sie ab.
Manchmal ist sie leicht nach rechts oder links verschoben, dann hält sie nur an einem der unteren Metallbügeln und klappert.
Kurt
:zustimm: so isses :!:

oldie2002 am 12 Mär 2009 00:14:59

wenn es dich nervt und du bekommst es nicht hin, mach einfach die verkleidung während der fahrt ab und leg sie aufs bett, dann klappert auch nichts mehr

jonathan am 12 Mär 2009 16:56:39

...oder kleines Holzkeilchen während der Fahrt drunterschieben?
Werner

klink_bks am 12 Mär 2009 17:57:49

:D hallo liebe Forenteilnehmer :D

Werde den tip mit den Schlaeuchen mal am Wochenende austesten, mal sehen wie das funktioniert.

Auf keinen Fal wuerde ich jedesmal beim Fahren die Verkleidung abmachen, dann solls lieber klappern.

Trotzdem auch fuer diesen und alle anderen Tips ein Dankeschoen und

klink_bks

klink_bks am 14 Mär 2009 17:53:39

:D Hallo liebe Forenteilnehmer ! :D

Habe jetzt die Verkleidung der Heizung abgebaut, die unteren Halteklammern etwas nachgebogen, alle Schrauben nachgezogen. Oben ist die Verkleidung mit 2 Schrauben fest, diese auch gut angezogen und am Ende noch einen kleinen Holzkeil zwischen Blende und Schrankwand so eingeklemmt, dass die Blende etwas unter Spannung steht. Und schon hat das Klappern ein Ende.

Vielen Dank fuer eure Tips und allzeit gute Fahrt in der neuen Saison

klink_bks

turbokurtla am 14 Mär 2009 18:03:30

Na siehste,
wenns jetzt noch ohne Holzkeil ginge wärs perfekt. :D

klink_bks am 14 Mär 2009 19:16:45

:D Hallo turbokurtla :D

Ich bin auch zufrieden, wenns mit den Keilen funktioniert. Die Keilchen sind so angebracht, dass man sie nicht sieht.
Die Heizung an sich selbst ist so konstruiert, dass sie meines Erachtens nach sehr leicht zum Klappern neigt, ist halt Metall auf Metall.

klink_bks

turbokurtla am 15 Mär 2009 09:18:44

Hast ja Recht,
wichtig ist, sie klappert nicht mehr.
Konnte mir halt das mit den Keilen nicht verkneifen.
Kurt

jonathan am 15 Mär 2009 10:19:13

Manno!!! :D

fuzzy am 15 Mär 2009 10:32:19

Holzkeile an der Heizung :roll: na ich weiß nicht :wink:

klink_bks am 15 Mär 2009 11:00:13

:D Hallo fuzzy :D

Hast schon recht, fuer mich ist das auch nur ein Provisorium gewesen, werde die Holzkeile durch irgendwas aus Metall ersetzen, vielleicht auch ganz weglassen. Muss halt noch mal testen.
Brandgefahr besteht uebrigens nicht (hab mir das auch am Anfang mit dem Holz ueberlegt) weil der Abstand ausreichend gross zur Waermequelle ist.
Nochmals Dankeschoen an alle :dankeschoen: und

klink_bks

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C6002 explodiert zum dritten mal
Gastank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt